Entsorgung von Katzendreck und Futterdosen

  • Themenstarter Cat y
  • Beginndatum
  • #61
Ausgespülte Dosen kommen bei mir in den gelben Sack -der riecht natürlich nicht nach Rosen, aber das liegt nicht nur an den Futterdosen, sondern auch an Joghurtbechern etc.

Pipiböller und großes Geschäft kommen in einen Windelbeutel und werden zugeknotet in den Litter Locker gesteckt. Mindestens einmal am Tag bringe ich das in den Restmüll, am Wochenende auch gerne dreimal.

Streu landet beim Komplettwechsel in der Biotonne (cböp).

Da ich eigene Tonnen habe muss nur ich den "Duft" ertragen, der naturgemäß beim Öffnen der Tonne aufsteigt, also kein Problem.
 
A

Werbung

  • #62
1. In einem Haus mit insg. 8 Wohnungen, wie ich oben schon schrieb. Was möchtest du mit deiner Frage genau wissen? "Welch Assis seid ihr denn?" Oder worauf zielt die Frage ab?
Damit meine ich, ob Ihr keine Hausverwaltung habt, die sich kümmert und für Ordnung sorgt.

Ich sehe von meinem Balkon in den Hof von min. 5 anderen Häusern, diese können auch zu uns sehen. Und reingehen können sie auch. Ich denke nichtmal, das es Leute von unserem Haus sind. Ich kann die Hand dafür ins Feuer legen, das es weder die Vermieter-Familie noch meine Familie ist, also bleiben nur 2 im Haus und unzählige Menschen aus den anderen Häusern.
Na gegen diese Assis gibts doch ein probates Mittel - Schloss mit Kette an den Mülleimer und nur die Wohnungen im Haus haben einen Schlüssel dazu. Fertig.
Seinen eigenen Müll bei anderen entsorgen ist übrigens strafbar.

2. Das mit den alten Rohren und der Reinigung geht mich nichts an. Die Vermieter lassen sich auch nicht reinreden.
Das wäre mit enr gescheiten Hausverwaltung kein Problem. Ich bin hier auch nur Mieterin und ich habe für eine generelle Rohrreinigung gesorgt - bei ner Verstopfung kommts nämlich bei mir raus und darauf hab ich keinen Bock.
 
  • #63
Nein, keine Hausverwaltung. Das Haus hier gehört einem Mann, der sich selbst um "alles kümmert", bzw es gehört seiner Mutter (über 80). Es ist sehr "anstrengend" dort etwas zu fordern, auch wenn man darum bittet...
Sie sparen wo sie können und sogar noch mehr. Ich möchte jetzt nicht das ganze Debakel hier aufzählen, aber es ist nicht einfach(kleines Bsp: Meine Eltern wohnen hier ja auch, seit 27 Jahren und haben dieses Jahr warmes Wasser in die Küche bekommen, davor hatten sie das nur im Bad). Und solang mein Männe studiert, können wir uns nichts anderes leisten (wir suchen trotzdem und hoffen auf einen Glückstreffer) und so lang halt ich hier die Füsse still.
 
  • #64

Also bei uns darf Mist und Einstreu aus Kleintierhaltung (auch Katzenstreu)
in die Biotonne rein. Ist wohl von Lkr zu Lkr unterschiedlich.
Und nach dem Lastenhebungsgesetz mussten alle unsere Mülltonnen ausgetauscht werden gegen fahrbare Mülltonnen.
Bevor der Kot in die Biotonne kommt wird er im Litter Locker Behälter gesammelt, damit ich nicht täglich zur Biotonne muss.
 
  • #65
Manchmal bin ich ganz froh in Tirol zu wohnen. Hier gibt es "Müllinseln", eine direkt vor unserem Haus. Da bring ich mehrmals in der Woche den Metallmüll hin. Die Container werden wöchentlich geleert. Dosen werden kurz ausgespült und dann weggeworfen.
Für den Restmüll haben wir große Säcke, die werden monatlich geholt. Dafür haben wir draußen so verschließbare Holzboxen. Ich hab nen LitterLocker mit normalen Müllsäcken bestückt. Ist der voll, kommt er raus in den Restmüll. Stinken tut hier nix, da gut belüftet.
Futterreste kommen hier in den Biomüll, da haben wir ne große Tonne für alle Parteien. In der Tonne ist so ein riesiger Maisstärkesack. Das hält dicht und der Biomüll wird einmal wöchentlich geholt und die Tonne ausgespült.
 
  • #66
Ich mache jeden Morgen und jeden Abend die Runde mit diesen 10 L Beutelchen....Kaklo, Restfressen, Aschenbecher, morgen bzw. Abendwindel meines Sohnes.....und dann muss ich diesen Beutel sofort in die Resttonne sonst kipp ich um wenn der im Haus bleibt. Futterdosen kommen bei mir auch ungespült in die gelbe Tonne, allerdings hab ich dafür eine kleine Tonne mit Beutel und Deckel, wenn die voll ist kommt das in die gelbe Tonne, die stinkt natürlich, aber selbst wenn man spült stinkt es also kann ich mir das getrost sparen....die Tonne steht bei uns in der Einfahrt daher kann es dort von mir aus müffeln....
Ich denke in Mietsparteien sieht es da sicher anders aus, obwohl dort die Tonnen ja sicher auch draußen stehen, und Müll nun mal riecht. Maden sind da auch ohne Futterdosen schon immer drin gewesen.
 
Werbung:
  • #67
Dosen: Wir füttern bunt gemischt, von 100g Schalen bis 800g Dosen. Die kann man dann wenigstens ineinander stecken. Tatsächlich hat man bei den 400g Dosen anteilsmäßig den meisten Abfall!

Streu: 100% Bentonit-Streu ist doch sowas wie Tonerde und kann zum Biomüll geworfen werden. Über die Toilette entsorg ich nur die Häufchen der Kleinen.
Gereinigt wird bei uns mehrmals tgl. Streu vollständig gewechselt aber sicher seltener als 1x monatlich.
 
  • #68
Also hier gibts gar kein Problem mit dem Pinkelböllern und so.

Wir haben für 8 Wohnungen 2 schwarze Tonnen, die 2wöchentlich abgefahren werden. Klar sind die meist voll. Aber ich denke, dass dieses Bentonitstreu natürlich viiiiiel schwerer ist, als dieses Ökostreu.
Deswegen würde ich auch anraten, eher auf so ein Ökostreu umzustellen, CBÖP oder auch das vom DM.

Allerdings hab ich mit den Futterdosen auch ein Problem. Ich kann die zwar ausspülen, aber viel bringt das nix.
Grade bei MAcs setzt sich unten das Fett ab, und Futterreste bleiben am Rand, die auch mit Wasser+Spüli und lange einweichen nicht weggehen. Ich müsste schon die Dose richtig auswischen, was aber schwer geht.
Wie macht ihr das denn?

Die Dosen von Aldi sind besser, da ist der Innenrand glatt, und alles geht in einem Schwung raus...aber nicht bei den teuren Marken...
 
  • #69
Allerdings hab ich mit den Futterdosen auch ein Problem. Ich kann die zwar ausspülen, aber viel bringt das nix.
Grade bei MAcs setzt sich unten das Fett ab, und Futterreste bleiben am Rand, die auch mit Wasser+Spüli und lange einweichen nicht weggehen. Ich müsste schon die Dose richtig auswischen, was aber schwer geht.
Wie macht ihr das denn?
Die Krux scheint wirklich zu sein, dass nicht alle Gemeinden und Städte die gelbe Tonne anbieten. Davon haben wir hier 2 riesengroße für 8 Parteien. Die werden nur alle 4 Wochen geleert und dennoch gibt es da keine Geruchsbelästigung und Platzprobleme. Ich spüle nur die Beutel aus und allenfalls die Dosen, wo das auch einfach geht. Die wandern ganz normal in den Abfalltrenner in der Küche. Diese Tüte wandert dann jeden 2. Tag in die gelbe Tonne.
Andere Tiere gibt es hier nicht im Haus, aber die Nachbarn entsorgen teilweise große Plastikkübel und Balkonkästen in den Tonnen - und wir kommen trotzdem aus und es muss Niemand seinen Recycling-Müll in der Wohnung oder im Keller lagern.

Verstehe nicht, warum das nicht alle Städte so handhaben.
 
  • #70
Wir haben hier auch noch Säcke.

Gelbe Tonnen gibt es noch nicht so lang, und sollen erst nach und nach in ganz Deutschland eingeführt werden.

Wobei ich auch Gemeinden kenne, die nicht einmal nen gelben Sack haben, sondern alles brav zum Wertstoffhof fahren müssen...ich würde meines Lebens net mehr froh werden... :eek:
 
  • #71
Bei uns z.B. - keinen gelben Sack und schon gar keine gelbe Tonne :sad:
 
Werbung:
  • #72
Bei uns z.B. - keinen gelben Sack und schon gar keine gelbe Tonne :sad:
Das kann dann aber nur bedeuten, dass auch überhaupt keine entsprechende Logistik zum Recyclen vorhanden ist und noch alles in Eurer Region verbrannt wird :confused:
 
  • #73
Also meine Leeren Dosen kommen so wie se sind in den Papiermüll. Probleme hatte ich dadurch noch nie. Und da wir unheimlich viel papiermüll haben... wird der alle 2-3 Tage gelert.


Katzenklo habe ich Cats Best Öko und da kommen die Klumpen in die Toilette, super praktisch. Verstopft auch nicht, da sie sich im wasser auflösen.
 
  • #74
Dosen in den Papiermüll? :eek:

Ich hab mal in einer Recyclingfirma gearbeitet und bin dort des nächtens über ein riesen Laufband gekraxelt, um die Pappe aus dem Papiermüll zu trennen. Wenn ich mir vorstelle, dass da noch Dosen drin gewesen wären?!
 
  • #75
Uhh da sagt bei uns keiner was... Aber haben auch keine gelben säcke... gibt nur grüne Tonne! allein bio und restmüll.. wird gemeinsam abgeholt, landet also alles in einem Wagen! :wow:
Aber "Recykling ist eh fürn ****" ist aber OT. allein die "Biomülltüten ausm Supermarkt sind nicht bio (da zu langsam kompostierbar) und dürften nicht benutz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Aber "Recykling ist eh fürn ****" ist aber OT. allein die "Biomülltüten ausm Supermarkt sind nicht bio (da zu langsam kompostierbar) und dürften nicht benutz werden.
Da kann man nun wirklich vortrefflich drüber streiten. Perfekt ist das alles noch nicht. Aber Papiermüll wird ja nun mal recyled und offensichtlich auch separat entsorgt. Finde es da schon äußerst dreist, im großen Stil Dosen und Ähnliches reinzuschmeißen. Kannst froh sein, nicht in meinem Haus zu wohnen.
 
Werbung:
  • #77
Also Tetrapacks unwissend in Papiermüll zu schmeissen, hatten wir auch schon welche im Haus.
Aber bei uns würde die Müllabfuhr die Tonne nicht leeren, wenn da Dosen drin wären und es gäbe Strafe fürs Haus.
 
  • #78
Ich versuch so viel wie irgend möglich ineinanderzustapeln, aber wir haben eine große gelbe Tonne und man kann so viele gelbe Säcke danebenstellen wie man mag, daher kein riesen Problem. Aber Bekannte halten mich für plemmplemm weil ich die Katzenklogrundsäuberung an den Leerungsrythmus der grauen Tonne anpasse, sonst geht das aber nicht, die ist so schon rappelsvoll. Eig. warte ich auf den Tag X wo die Tonne stehngelassen wird weil sie wirklich ne Tonne wiegt!
 
  • #79
für die Katzenklosache hab ich eine kostengünstige, allerdings nicht unbedingt umweltschonende Möglichkeit entdeckt. Ich kaufe das Futter eh im DM und dort gibt es an der Kasse ja diese kleinen Tütchen... Da pack ich meine Einkäufe hin und wieder etwas spendabler ein und lasse 4-5 Tüten mitgehen :D bollen rein, zuknoten und dann deponier ich das in Türnähe, damit ich dran denke es mit runter zu nehmen. Einmal am Tag verlässt man ja schon das Haus... Bisher hat sich mein Vermieter darüber noch nicht beschwert. Die Komplettreinigung time ich meist so, dass ich eh den Restmüll leeren müsste, dann kommts in die große Mülltüte und direkt runter in die Tonne.
 
  • #80
Wir haben hier 3 Mülltonnen, 1 für Restmüll, 1 für Bio und 1 für Papier. Die Papiertonne wird 1x im Monat geleert, die anderen beiden jede Woche im Wechsel.
Die Dosen und alles, was recyclebar ist bzw. der grüne Punkt draufklebt (außer Papier, das geht ja schon in die Tonne) kommt in einen Container. Für Glas steht auch noch einer daneben.
Die stehen in jedem Ort oder Ortsteil irgendwo und dort kann man alles reinwerfen.
Und die werden auch außerhalb der Zeiten geleert, wenn man dort anruft, das voll ist.
Und Streu, solange sie kompostierbar ist, darf zum Biomüll dazu. Nur deshalb hab ich die Biotonne, im Winter bring ich die mit Katzenstreu voll. Und ich nehm CBÖP, weil mit anderem Streu bring ich diese Tonne nicht mehr zur Straße vor.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben