Entsorgung von Katzendreck und Futterdosen

  • Themenstarter Cat y
  • Beginndatum
Cat y

Cat y

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,
wir haben nun seit zweieinhalb Monaten 2 kleine Fellnasen (knapp 6 Monate alt, Geschwister) und seitdem ein mittleres Müllproblem :oha:
Die beiden fressen pro Tag 1,5 Dosen à 400g Naßfutter und entledigen sich natürlich (fast) der gleichen Menge wieder.
Nun haben wir für die Dosen einen separaten Eimer mit Deckel in der Garage stehen, den wir 1x wöchentlich im Wertstoffhof entsorgen. Jetzt haben sich vorige Woche dort eine Menge Maden eingenistet :eek: :eek: :eek:
Das ist das eine Problem, das andere ist die Entsorgung der benutzten Katzenstreu ... unsere Restmülltonne wird 14-tägig geleert und ist jedesmal so voll und so schwer, dass ich mich schon wundere, dass der Müllmann die überhaupt anheben kann ... :rolleyes:

Jetzt interessiert es mich, wie Ihr das handhabt mit der Entsorgung.

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps :)

Cat_y
 
A

Werbung

Maden hast du nur in den leeren Dosen, wenn vorher Fliegen ran kommen konnten. Also am besten gut die Tüten verschliessen. Oder die Dosen kurz mit Wasser ausspülen.

Und der Output? Nun ja, da muss wohl eine grössere Restmülltonne her.
 
Also bei den Dosen hilft auch gründliches ausspülen (Wenn man die Zeit hat)! Kauft ihr schon die 800g Dosen oder habt ihr kleinere?

Beim Streu... wie oft wechselt ihr das denn ganz aus?
 
hmmm .... größere Restmülltonne geht nicht, wir haben schon die Größte für ein Einfamilienhaus ;)

Das Klo mache ich natürlich jeden Tag sauber, ergibt meistens eine Menge in der Größe von *grübel* ... einem Handball-Fußball würde ich sagen :hmm:
Einmal in der Woche werden die Klos komplett entleert.

Die Dosen spülen wir jetzt immer mit heißem Wasser, ich hoffe es hilft.
Wir haben 400g Dosen, gibt keine anderen vom Lieferanten.

Danke schonmal :oops:
 
Ok, mehr fällt mir auch nicht ein grade.

Vielleicht dem Müllmann ab und zu eine kleine Schokolade zustecken? :D
 
In Sachen Katzenstreu gibt es z.B. Cat's Best Öko Plus, das man über die Toilette entsorgen kann. Habe hier inzwischen gelesen, dass einige Katzen das nicht mögen, aber wenn eure damit klarkommen, schont das sicher den Rücken eures Müllmanns ;-)
 
:omg: :omg: :omg:

Beide Ideen sind super und durchaus eine Überlegung wert :D
 
Werbung:
Interessant, wir machen uns darüber auch gerade Gedanken. Unsere Restmülltonne wird nur alle 4 Wochen geleert (ginge auch 14tägig, aber dann zahlen wir fast das Doppelte an Müllgebühren :eek:). Bisher hat es vom Volumen her immer gerade so gereicht, aber das Gewicht ist schon nicht ohne. Bin mal gespannt, morgen ist die nächste Abholung. Ich hoffe, sie motzen nicht, aber eigentlich müssten sie es doch mitnehmen, wenn nach Litern und nicht nach Gewicht berechnet wird, oder?

Warum tauscht Du denn die Streu wöchentlich komplett aus? Bei guter Streu brauchst Du das nicht, ich gucke nach 4 Wochen, ob es notwendig ist. Eigentlich wären sie also dieses Wochenende fällig, aber seit wir die 3 Samla-Boxen als Klos nutzen und entsprechend hoch einfüllen können, habe ich so gar nicht den Eindruck, dass ein kompletter Wechsel nötig wäre.

Dosen sind hier nicht das Problem, Gelber Sack wird geleert und gleich zugemacht, bisher alles gut.
 
Ich habe diesbezüglich auch ein Problem langsam.

Kennt ihr irgendeinen "Geruchssicheren" Mülleimer? Weil ich müsste sonst jeden Morgen und Abend immer gleich die Tüten in den Müll werfen was ja ein furchtbarer Tütenverbrauch is.

Ein Mülleimer der Geruchssicher ist und wo ich Dosen, restliches Katzenfutter und Katzenstreu entsorgen kann wäre diesbezüglich Super...
So muss ich ich dann den Sack nur alle zwei Tage oder einmal täglich entsorgen und nicht in der früh und am Abend.

Habe auch mittlerweile ein kleines Fleischfliegenproblem :reallysad:
 
  • #11
Also wenn ihr das Cats Best Öko nehmt, so wie wir, bleiben ja nur die Pipiböller übrig. Die schmeiss ich nicht ins Klo. Das ist mir zu riskant.
Aber die Stinkwürste kommen direkt in die Toilette.
Kein Geruch, wenig Müll und nur ganz selten kompletter Tausch ( ich habs seit 4!!! Monaten drin) Nix riecht!
 
  • #12
Also ehrlichgesagt hab ich auch ein "Problem", wobei das eher mein Männe hat.. der kann nämlich den kleinsten Geruch nicht ab.
Das Katzenstreu hab ich in so einer Tonne , wenn die voll ist, entleert sie Männe, denn tragen kann ich die dann nicht mehr *g*
Aber was mir Kopfschmerzen und ihm Übelkeitsprobleme beschert: Unsere Katzen mögen nur ganz selten Futter aus Dosen, sie lieben das aus den Tüten. Grauenvoll für uns, alles mögliche schon probiert und mittlerweile aufgegeben, die Nerven hab ich einfach nicht mehr. Also haben wir jetzt "nur" Tüten als Abfall und das was sie übrig lassen. Die Tüten ausspülen ist einfach, allerdings bringt das nichts, weil sie trotzdem stinken (man bekommt wohl nicht alles raus) und die Reste stinken natürlich auch. Ich kann nicht jeden Tag eine Hand voll Müll runterbringen, ausserdem stinkts dann ja unten, das soll ja auch nicht sein. Bisher hab ich das alles (also Tüten und Reste) in normalen Hausmüll bei uns und alle 3 Tage spätestens runter, mein Männe wirft ab dem 1. Tag nichts mehr weg und lässt mich das machen, weil eben sehr geruchsempfindlich ... Mir wärs auch lieber, ich hätte noch eine Tonne nur für Hausmüll von den Katzis, also Tüten und Resteessen, aber die Fragen die mir im Kopf rumschwirren: Kann ich das dann ne Woche stehen lassen? Riecht das wirklich nicht durch diese Art von Tonne, wie oben gelinkt? Denn extra eine supertolle luftdichte stinkdichte Supermülltonne will ich deswegen nicht kaufen.
 
  • #13
hmmm .... größere Restmülltonne geht nicht, wir haben schon die Größte für ein Einfamilienhaus ;)

Auch wir, also meine Miezen und ich, leben in einem Einfamilienhaus. Man kann unproblematisch beim Landratsamt eine Mülltonne dazubestellen. Kostet dann halt mehr.
Ich hätte, als Einzelperson, eigentlich eine.
Habe aber tatsächlich DREI. Anders gehts net.
Das alles nur wegen der Dosen (sie ausspülen und jeweils 4km eine Strecke zum Container fahren ist unökologisch u unökonomisch). Dosen kommen hier nur in kleine Müllbeutel (20 Liter) und werden dann sorgfältig zugeknotet und sofort in die Mülltonne verbracht.
Trotzdem kriechen da im Sommer Maden herum, das läßt sich nunmal nicht vermeiden.
Das Klo mache ich natürlich jeden Tag sauber, ergibt meistens eine Menge in der Größe von *grübel* ... einem Handball-Fußball würde ich sagen :hmm:
Einmal in der Woche werden die Klos komplett entleert.

Wenn Du täglich das Klöchen säuberst, ist eine Komplettentleerung bei zwei Katzen pro Woche definitiv zuviel. Außer, Deine Füllmenge ist zu niedrig. Gut 15 oder mehr Zentimeter sollten es schon sein.

Nimmst Du kompostierbare Streu, wie bspw. CBÖP, Tigerino Ecoverde oder Golden Pine, kannst Du diese in die Biotonne geben.
 
  • #14
Ich kann nicht jeden Tag eine Hand voll Müll runterbringen, ausserdem stinkts dann ja unten, das soll ja auch nicht sein.

Wieso nicht?
Ich bringe meinen Müll zweimal täglich raus.
Lieber stinkt die Mülltonne draußen, als daß der Mülleimer drinnen müffelt.
 
Werbung:
  • #15
Weil die Hausbesitzer was dagegen haben, wenn ich jeden Tag ne große Handvoll Katzenfutter, das dann ne Woche vor sich hinmüffelt, in den Hausmüll werfe.
 
  • #16
Die drei Kaklos stehen bei uns im Keller. Wenn ich saubergemacht habe kommt alles in eine größere Mülltüte (auf der Rolle von Aldi) und wird luft- und geruchsdicht verschlossen. Ich lagere die Tüten in leeren Streutüten zwischen und bring es 1x wöchentlich in den Restmüll.
Vom Geruch her gehts ganz gut.

Für die Dosen hab ich einen größeren Eimer mit Deckel - eben auch, damit dort keine Fliegen reinkommen und wegen dem Gestank. Ich mach bewußt keine Tüte da rein, weil ich den Eimer so gut auswaschen kann.

Wie machen das eigentlich Züchter mit drei, vier oder mehr Katzen ???
 
  • #17
Ganz einfach:
Dosen in den gelben Sack, Tüten vom KaFu auch. Ist der Sack voll (in der Regel jeden bzw jeden 2. Tag), wandert der verschlossene Sack in den kühlen Keller. Da kriechen keine Maden, gar Nix.
Klos jeden Tag säubern, Müll direkt, ohne Tüten, in den Restmülleimer leeren. Keine Maden (die hab ich am Biomüll) und es müffelt nur. Aber ist ja draußen, nicht drinnen. Reinigung alle paar Wochen/Monate komplett.
Und das mit 5 Katzen.
 
  • #18
Ich hab einmal einen gelben Sack in den Keller gestellt und nie wieder. Die Mäuse/Ratten da unten haben alles zerfetzt und damit rumgespielt.
Also hab ich den gelben Sack 2 Wochen aufm Balkon stehen (miest sinds 2 Gelbe Säcke).
 
  • #19
Habe bislang ehrlich gesagt nicht das Problem gehabt. Futterdosen,wahlweise auch Beutelchen kommen normal in den Restmüll. Dieser wird täglich gut verschnürt runter gebracht. Egal wie voll oder leer der ist. Ebenso Katzenstreu. Dazu haben wir extra eher kleinere Müllbeutel (ca. 20 l wenn ich mich jetzt nicht irre) die ebenfalls gleich in die Tonne draußen wandern. Ggf. pack ich die in noch eine Papiertüte o.ä was gerad zur Hand ist. Hier müffelt weder oben noch unten die Tonne.
 
  • #20
Öh ich wunder mich.

Futterreste und Dosen im Restmüll? Bei uns kommt Restfutter in den Biomüll - der stinkt eh. ^^
Dosen spülen wir aus und die kommen dann in den gelben Sack. Ich dachte eigentlich bisher, dass die auch genau dort rein gehören. *hm*

Bis der gelbe Sack voll ist, dauert das hier bei uns gut was. Aber dank Ausspülen der Dosen, stinkt da nicht wirklich was.




Als "geruchssicheren Eimer" für's KaKlo-Zeugsl kann ich nur den Litterlocker empfehlen. Der behält seine Gerüche eigentlich recht gut für sich. Wir leeren den auch nur alle paar Tage und nix stinkt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben