Entsorgung von Katzendreck und Futterdosen

  • Themenstarter Cat y
  • Beginndatum
  • #21
Gegen stinkende Futterdosen helfen auch die Deckel von den Coffee to go Bechern (Supermarktkühlregal,z.B.Latte Macchiato von Gut&Günstig).Passen auf die gängigen Futterdosen in 200g und 400g.Wenn man den Kaffee so wie ich gern trinkt,hat man für die Deckel,die eh im gelben Müll landen,noch eine gute Verwendung.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Dank Euch für die vielen tollen Ideen, den LitterLocke nehm ich mal genauer unter die Lupe :cool:
 
  • #23
Öh ich wunder mich.

Futterreste und Dosen im Restmüll? Bei uns kommt Restfutter in den Biomüll - der stinkt eh. ^^
Dosen spülen wir aus und die kommen dann in den gelben Sack. Ich dachte eigentlich bisher, dass die auch genau dort rein gehören. *hm*
Ist hier auch so. Dosen und Tüten in die gelbe - da gehört es eigentlich hin.

Fürs Streu steht 'ne Mini-Oskartonne (10l) neben dem Katzenklo, mit Beutel ausgeschlagen. Ca. alle 3 Tage wird der Beutel in den Restmüll gebracht und gut ist. Also stinken tut hier nichts.

Für die Eigenheimbesitzer kann ich aber wirklich das CBÖP empfehlen. Ich habe damals auch die Pipi-Böller ins Klo gegeben; nur eben nicht direkt 'ne gehäufte Schaufel voll, sondern in 2-3 Etappen. Da gab es nie Probleme mit den Abwasserrohren. Die Klumpen lösen sich im Toilettenwasser ja wieder komplett auf.
 
  • #24
Tüten in den gelben Sack? Dann stinkt mein Balkon ja auch noch! Egal wie ich die Auswasch, die stinken trotzdem und wie gesagt, ich hab die gelben Säcke 2 Wochen aufm Balkon, nein danke, vor allem bei der Hitze in den letzten Wochen *schauder*
Ich glaub ich hol mir einfach nochmal so ne Tonne wo wir auch unser Katzenstreu drinhaben.. das aufm Balkon, das riecht dann ja zum Glück nur, wenn mans aufmacht. Und einmal wöchentlich entleeren in die kurz später geleert werdende Tonne im Hof, dann stinkts da auch nicht.
 
  • #25
Hier stinkt nichts.:confused:

Die leeren Dosen werden kurz ausgespült und kommen in den gelben Sack.

Kaklomüll sammel ich in einem alten Windeleimer mit Mülltüte. Ist die Tüte voll wird sie zugeknotet und wandert in die Restmülltonne.
 
  • #26
Die Dosen stinken ja auch nicht, genauso wenig der Katzenklo-Müll ..
es stinken die Tüten und der Rest-Essen-Müll. Und nein, bei uns darf das Reste-Essen der Katzen nicht in den Biomüll. Ist verboten.
 
Werbung:
  • #27
Wieso darf Biomüll nicht in den Biomüll?

Darf euer Restessen da rein? :confused:
 
  • #28
Quelle: http://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/biomuell.html

Das gehört in den Bioabfallbehälter

Küchenabfälle wie Obst- und Gemüseabfälle, Eierschalen, Kaffee- und Teefilter, Teebeutel, nur pflanzliche Speisereste, Käse
Verschmutzte Papiere wie Papiertüten, Einwickelpapiere, Küchentücher, Papiertaschentücher und einzelne Zeitungsblätter
Pflanzenabfälle aus Wohnung und Garten, zum Beispiel Topf- und Balkonpflanzen mit Erde. In geringen Mengen verwelkte Blumen, Wildkräuter, Laub, Astschnitt, Rasenschnitt


Das darf nicht in den Bioabfallbehälter

Fleisch, Wurst, Fisch, Knochen, Gräten
Plastiktüten, benutztes Kleintierstreu, Staubsaugerbeutel, Windeln, Zigarettenkippen, Kohlenasche, Ölruß, Glas, imprägniertes Holz, Leder, Hochglanzillustrierte, Keramik, Tapetenreste
Textilien wie Strumpfhosen, Pullover usw.
Wurzelstöcke und Äste mit mehr als 15 Zentimetern Durchmesser
Metall/Aluminium wie Dosen, Alufolie usw.
Kunststoff wie Plastikbecher, Folien, Milchkartons
Giftige Abfälle wie Putzmittel, Chemikalien, Farben
 
  • #29
Krass. Wie peinlich, das war mir absolut nicht bewusst.
 
  • #30
Hab ich auch teuer gelernt *g* Hatte unsere Fleischküchle und die Bratwürstchen da rein geschmissen, als der Müll abgeholt wurde .. da haben die mich aufgeschrieben.. mit einem Vermerk, das ich es selbst rausgeholt habe und im Restmüll entsorgt habe und dann hab ich einen Bescheid über 10 DM bekommen(glaub ich,lang her). Seit dem les ich fünf mal, was ich wo reinwerfen darf *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Weil unsere Mitmieter das mit der Mülltrennnung leider nicht so eng sehen, gab's hier erst vor wenigen Wochen eine genaue Auflistung, wie zu Trennen ist.

Ich hab mir da nie 'nen Kopf drum gemacht und daher auch nicht genauer geschaut. Speisereste gehörten für mich immer in den Biomüll.


Jetzt find ich natürlich diesen blöden Schrieb nicht mehr. Ich fall doch hier grad vom Glauben ab. :D
 
Werbung:
  • #32
Jetzt find ich natürlich diesen blöden Schrieb nicht mehr. Ich fall doch hier grad vom Glauben ab. :D

Kannst da auch mal auf der Homepage der Entsorgungsbetriebe Deiner Stadt nachschauen - sollte da auch alles nochmal aufgeführt sein.

Muss da selber auch regelmäßig nachlesen, da ich immer mal wieder was in den Händen halte, von dem ich mir unsicher bin, ob es in die gelbe Tonne kann.
 
  • #33
Guter Tipp. Danke!
Offensichtlich gibt es da Unterschiede. Das erstaunt mich ja noch mehr.


Zu Fleisch steht gar nichts, Wurst gehört aber definitiv in den Biomüll.

Und nu? Katzenfutter weiter rein? Ich denk mal schon.
 
  • #34
Zu Fleisch steht gar nichts, Wurst gehört aber definitiv in den Biomüll.

Und nu? Katzenfutter weiter rein? Ich denk mal schon.

Na dann weiß ich auch nicht weiter. Wir haben hier nicht mal 'ne Biotonne und Reste kommen zwangsläufig in die Resttonne.

Aber da Wurst ja nun mal Fleisch ist, würde ich das wohl auch so sehen. Allerdings wäre es dann sinnvoller, wenn sie den "Oberbegriff" - also Fleisch - anstatt der Wurst aufführen würden... :confused:
 
  • #35
Es gibt doch spezielle Windeleimer! Die müssten doch geruchssicher sein. ;)
 
  • #36
Die Futterdosen werden bei uns immer erst gründlich mit heißem Wasser ausgespühlt, dann landen sie im gelben Sack. Und dennoch: nach einigen Tagen riecht es trotzdem, wenn man den Deckel der Tonne auf macht.
Ich finde es allerdings auch nicht Sinn der Sache immer halb volle Gelbe Säcke nach unten zu bringen. Nervt mich also auch!

Die Hinterlassenschaften aus den Klos stecke ich in kleine Müllbeutel und verschließe diese gut und bring sie täglich in den Müll. Ist ein enormer Müllbeutel-Verbrauch und finde ich auch nicht optimal. Aber ne Alternative finde ich auch nicht.
 
Werbung:
  • #37
Wir haben das leidige Thema mit der Geruchsbelästigung und den Fleischfliegen auch schon durch (3 Parteien wohnen im Haus).....

Für die Kloabfälle der beiden kleinen Monster nehme ich den Litterlocker mit dazugehörigen Tüten. Günstigere Tütenalternativen sind bei uns alle durchgefallen, das konnten wir schon selber nicht mehr riechen.

Ich denke der Geruch ist vor allem im Sommer ein Problem - als es noch kühler war gabs bei uns keine Beschwerden. Da der Sommer ja bald rum ist, hat sich ja zumindest das Geruchsproblem bald erledigt :D

Seit dem letzten dezenten Hinweis der Mitbewohner :wow: spüle ich die leeren Futterdosen kurz aus. Bei uns gibt es keine gelben Säcke, sondern eine gelbe Tonne. Dennoch bringe ich den Recycle-Abfall alle paar Tage runter, einfach in ner alten Plastiktüte gesammelt und zugeknotet. Nach dem Ausspülen gabs auf jeden Fall keine Fleischfliegen mehr.
 
  • #38
Meine Güte was hindert euch daran die Reste des Katzenfutters das Klo runterzujagen? Dann stinkt da auch nix mehr.

Ich habe hier 3 Katzen und das CBÖP - Stinkeböller kommen ins Klo, Pipiböller in die Restmülltonne - und die wird auch nur alle 4 Wochen geleert.

Tütchen futtern die Fellpöppes auch öfters - die werden ausgewaswchen und wandern dann in die gelben Sack Tüte, die 2x die Woche rauskommt in den Sack. Da stinkt gar nix!
 
  • #39
Meine Güte, erklär du doch meinen Vermietern, das ich das mache. Es ist nämlich verboten. Wir haben alte Rohre, hier verstopft des Öfteren was. Wenn es dann mein Katzenfutter war, kann ich die Reinigung zahlen, jippie. Und wir dürfen unseren gelben Sack erst einen Tag vor der Abholung unten hinstellen. Das heisst, er steht 2 Wochen auf dem Balkon, da stinkts dann schon!
 
  • #40
Weil die Hausbesitzer was dagegen haben, wenn ich jeden Tag ne große Handvoll Katzenfutter, das dann ne Woche vor sich hinmüffelt, in den Hausmüll werfe.

Ich glaub's nicht.... :wow:
Mülltonnen stinken nun mal. Manche Menschen haben aber Ansichten... tststs.... *kopfschüttel*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben