Entscheidung über Leben oder Tod

  • Themenstarter Themenstarter Mimi&Nyli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mimi&Nyli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2025
Beiträge
3
Guten Abend,
Ich habe mich hier angemeldet da ich Antworten suche um am Ende vielleicht eine richtige Entscheidung zu treffen.
Mein Name ist Sabrina und ich habe zwei Geschwisterkatzen Miesu und Nyla.
Beide 18 Jahre alt aber komplett unterschiedlicher Gesundheitszustand.
Es sind wie meine Kinder denn ich hatte sie mit 8 Wochen beide bei mir aufgenommen. Ab dem 14. Lebensjahr fingen die weh wehchen so langsam an …. Es geht im ersten Falle um unserer Miesu und dann auch schon mein Anliegen.
Sie hat viele Diagnosen wie zum Bespiel : Schilddrüsenüberfunktion / erhöhte Harnwerte / erhöhter Blutdruck / hatte vor zwei Jahren wohl ein Hörsturz weswegen Sie auch nichts hört… zudem hat Sie leider Arthrose in der Wirbelsäule was sich mehr ausgebreitet hat und letzte Woche Donnerstag wurde so ne Art Tumor in Ihrer rechten Lunge durch ein Röntgenbild gefunden.. sie hustet ( es hört sich entweder wie ein Nieser an und oder auch als wenn Sie sich übergeben würde ) die Ärztin sagte das dies vielleicht kein bösartiger Tumor ist da die Blutwerte bist auf die Schilddrüse und Harnwege alle im grünen Bereich liegen. Da leider der Schilddrüsenwert sehr erhöht war trotz Medikamenten Einnahme seid Jahren musste die Dosis erhöht werden und sie bekommt auch seid 2 Jahren ein Herz Medikament um den Blutdruck senden zu können. Ich stelle mir halt die Frage wie sehr leidet meine Katze denn Sie hat sich Mehr und mehr verändert. Sie ist Sehr unruhig wandert von einem Fleck zum anderen und steht eigentlich nur noch auf wenn Sie zur Toilette muss isst oder trinkt ….
Natürlich werden Die Katzen auch ruhiger und schlafen mehr wenn Sie alt sind aber wann ist es vielleicht Zeit und oder schone höchste Eisenbahn Ihr den Frieden und Schmerz ? Zu nehmen ?
Wir wissen alle Katzen sind sehr zäh.
Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung da man im inneren sich einfach nicht vorstellen kann das leben beenden zu sollen / müssen .
Um ähnliche Fälle und oder Ratschläge Ideen wäre ich sehr dankbar und auch für den Austausch.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen in diesem Forum,

18 Jahre ist ein sehr schönes Alter. Ich vertrete die Meinung, völlig unabhängig vom Alter, solange unsere Fellnasen fressen, trinken, den normalen Dingen nachgehen wie Kot absetzen, Urin lassen und aus meiner Sicht Lebensqualität zeigen, solange mache ich mir keine Gednánken ob sie evtl. gehen müssen/ oder es besser für sie sei. Du kennst deine Lieblinge, kannst ggf. einschätzen ob z.B. Schmerzen vorliegen/versteckt werden, das muss man individuell beurteilen. Wenn sie bisher gut therapiert werden konnte mit ihren Wehwehchen, auch wenn nachjustiert werden muss und sie am allgemeinen Leben teilnimmt, auch wenn sie mehr ruht, dann denke ich ist es noch nicht soweit sie auf ihre letzte Reise zu schicken. Man sagt, und dies musste ich schon mehrfach erleben und eine Entscheidung treffen, unsere Lieblinge zeigen uns wenn ihr Körper nicht mehr kann. Es ist gut wenn man sich Gedanken macht, man sollte es aber - aus meiner Sicht - auch etwas auf sich zukommen lassen und seinen eigenen Bauch befragen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Poldi
Guten Abend,
Schön schon eine Antwort zu lesen ….
Und ehrlich gesagt mein Bauchgefühl sagt mir jedes Mal tue es nicht. Nur der Kopf sagt immer es ist vielleicht besser Sie gehen zu lassen ( da spricht dann die Vernunft ? ) aber dann sagt das Herz nein es ist noch nicht so weit.
Ihre Schwester ist im Vergleich zu Ihr sehr fit hat auch Schilddrüse und auch erhöhte Harnwerte dennoch ist Sie einfach wie ein Jungbrunnen.
So unterschiedlich können einfach Katzen sein was sie natürlich sind genau wie wir Menschen. Bin sehr gespannt auf weitere Antworten zu lesen.
Habe auch vom Tierarzt seid letzter Woche Schmerzmittel bekommen sehe aber da nicht wirklich eine Veränderung / nicht agiler etwaiges ….
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Katzen es mir anzeigen....aber erst, wenn ich "losgelassen" habe.Es ist schlecht zu beschreiben, aber wenn ich für mich das Gefühl hatte, dass es jetzt vielleicht Zeit wäre, dann konnte ich bei den Katzen danach beobachten/ fühlen, dass sie jetzt auch bereit waren.
Meine Herzenskatze hat sich an ihrem letzten Tag völlig entspannt auf ihren Lieblingsplatz gelegt, sich mehrmals ihr Lieblingsfutter vorsetzen lassen und mit Gusto verspeist und viel gekuschelt. Aber es war der erste Tag in ihrem Leben, an dem sie sich nicht (für mich?) aufgerafft hat, sich wie sonst zu bewegen. Und beim TA hat sie sich völlig entspannt mit dem Kopf auf ihren Boxenrand gelegt, was sie noch nie vorher getan hat. Erst da hat auch der TA, der sie sehr gut kannte und der einzige außer uns war, der sie jemals anfassen durfte, geglaubt, dass sie gehen will.

Erzähl deiner Katze, dass du sie liebst und lausche in dich und in sie. Wenn sie wirklich gehen will, wird sie es dir zeigen❤️
 
Hallo. Ich habe auch zwei Katzenschwestern, Ur-Omis von ü 20 Jahren.
Beide sind krank, Nelly mehr als Lily, und beide bekommen einige Medikamente, Nelly mehr als Lily.
Ich habe auch schon oft gezweifelt, besonders wenn es wieder schwierig war, Nelly die Medikamente zu verabreichen. Oder als Lily für sehr lange Zeit zwangsernährt werden musste.
Ich schaue wie es von Tag zu Tag geht, und entscheide täglich neu.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Guten Abend
Es tut gut zu lesen das man nicht alleine mit den Gedanken ist …..
und doch kann man einfach seine geliebte Katze nicht gehen lassen.
Ich konnte sie bis heute und das wird auch noch eine Zeit dauern nicht aufgeben im Gegenteil . Bei uns gibt es auch die schweren Zeiten wo sie dann auch öfters erbricht sie sich dann wieder fängt dann auch mal schwer ist die Medizin zu geben aber man kämpft immer weiter weil man einfach möchte das sie bleiben. Ich bin gespannt wie sie mit vielleicht irgendwann zeigen wird das sie gehen wird . Aber hoffe das es noch eine Zeitlang nicht so ist.
Bis dahin werden wir auch immer ganz viel schmusen und kuscheln.
Es hat mir auch Mut gemacht an meinen Gedanken und Gefühlen das es noch nicht die Zeit ist festzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Flixifox
Werbung:

Ähnliche Themen

DasBambi
Antworten
62
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
T
Antworten
8
Aufrufe
7K
Fritza
F
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
FIMI86
F
S
Antworten
64
Aufrufe
13K
Jill-Marie
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben