endlich weiß ich das gewicht

• Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir kommen grad vom tierarzt zwecks Wurmkur und haben mal unsere beiden Kitten wiegen lassen. Daheim klappt das ja nie. Tierärztin ist sehr zufrieden mit meinen beiden Wohnungskatzen

Tapsi EKH (8 Monate): 3470g
Eddy EKH -- wobei ich denke wohl hauptsächlich BKH (7 Monate): 4150g

Liebe Grüße
Katrin mit Tapsi und eddy

und gewachsen sidn die schon, irre!

A

Werbung

Wenn Eddy keine Papiere hat, ist er keine BKH 😉
Sondern, wie Tapsi auch, ein EHK (= Europäische Hauskatze)

er hat halt ganz weiches fell, laut tierheim ist evtl BKH mit drin und er sieht stämmiger aus als Tapsi. deshalb dahcte ich vllt BKH, kenn mich aber damit nicht aus. tapsis fell ist eher etwas rauer

er hat halt ganz weiches fell, laut tierheim ist evtl BKH mit drin und er sieht stämmiger aus als Tapsi. deshalb dahcte ich vllt BKH, kenn mich aber damit nicht aus. tapsis fell ist eher etwas rauer

Hat aber nix mit Rasse zutun.
Die EHK's kommen in allen Variationen vor, ja auch in Langhaar ^^

Oh das wußte ich nicht, na dann sidn es eben beide EKH. aber eddys fell gefällt mir besser: soooo schön kuschelig und flauschig, aber nicht wirklich wie ne langhaarkatze. eben einfach himmlisch

Wenn Eddy keine Papiere hat, ist er keine BKH 😉

Wurde auch nicht behauptet, dass es sich um einen BKH handelt:

wobei ich denke wohl hauptsächlich BKH (7 Monate): 4150g

Mixe gibt es in allen Variationen, und an sich auch reinrassige Tiere mit oder ohne Stammbaum gibt es in den Tierheimen. Und auch Stammbaumtiere, wo der Stammbaum z.B. wegen Todesfall des Besitzers verschuett ging und somit das Tier auf einmal kein Rassetier mehr ist.😉
Muessige Diskussion.
Ich gehe mal davon aus, dass Panther uns lediglich sagen wollte, dass die eine Katze runder und schwerer ist und ein seidigeres Fell hat, was an BKH erinnert.🙂
Ich bin wirklich alles andere als rasseversessen, finde es aber dennoch immer interessant, bei Katzen unbekannter Herkunft zu schauen, was MIT drin stecken koennte.🙂

Werbung:
Selbst EKH ist eine Rasse ^^

*wiederverschwind*

Wobei (auch wieder eine müßige Bemerkung ^^) EKH (Europäisch Kurzhaar) in Schland nicht vereinsmäßig gezüchtet wird, soweit ich weiß, sondern wohl nur in Skandinavien, und der Begriff in Schland weiterhin weit verbreitet gebräuchlich ist für die vielfältigen und wunderbaren Lastramis jeglicher Coleur und Haarlänge. :pink-heart:

Als Schlankrassenhalterin mit max. gut 4 kg-Tierchen (Erwachsene) finde ich für Jungtiere von weniger als einem Jahr ein Gewicht von über 4 kg natürlich schon sehr beachtlich *staun*.
Unser gehfähiges Gerippe Nine hatte, als sie als ca. 6 Monate altes kastriertes Mädel zu uns zog, etwas weniger als 1 kg Gewicht.... 😳

LG

Wobei (auch wieder eine müßige Bemerkung ^^) EKH (Europäisch Kurzhaar) in Schland nicht vereinsmäßig gezüchtet wird, soweit ich weiß, sondern wohl nur in Skandinavien, und der Begriff in Schland weiterhin weit verbreitet gebräuchlich ist für die vielfältigen und wunderbaren Lastramis jeglicher Coleur und Haarlänge. :pink-heart:
Mit der Abkürzung wird halt auch gerne arg geschlampt.
In den Impfpässen von Ella und Louis (wohlgemerkt: Geschwister) steht im einen "EHK" und im anderen "EKH" - da war die Helferin einfach schlampig.

Interessanterweise hatten beide aber auch sehr unterschiedliches Fell - bei Louis ging das auch viel mehr Richtung Plüsch (also gefühlt viel mehr Haare), Ella hat im Vergleich dazu ein dünneres und anliegenderes Fell (jetzt mal abgesehen vom Winterfell). Hat natürlich auch viel mit der Unterwolle zu tun...

Als Schlankrassenhalterin mit max. gut 4 kg-Tierchen (Erwachsene) finde ich für Jungtiere von weniger als einem Jahr ein Gewicht von über 4 kg natürlich schon sehr beachtlich *staun*.
Unser gehfähiges Gerippe Nine hatte, als sie als ca. 6 Monate altes kastriertes Mädel zu uns zog, etwas weniger als 1 kg Gewicht.... 😳
Prachtkater Louis war als Katzen-Teenie auch schon deutlich größer als andere Katzen im geichen Alter - und Ella im Vergleich dazu erstmal einfach nur winzig.
Ist halt doch 'ne sehr individuelle Sache mit der körperlichen Entwicklung. Sorgen würd ich mir deshalb keine machen, ich mag sowohl große als auch kleine Katzen 🙂

Und in dem Alter zur etwa gleichen Jahreszeit - da war ich einfach nur von den Socken wieviel in so ein Katzentier reinpasst, während man ihnen beim Wachsen zugucken konnte. Da hab ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, zuvor hatte ich ja nur erwachsene Katzen gefüttert.

@Panther1977:
Darf man fragen warum Wurmkur? Wenn ich mich recht erinnere sind Deine doch Wohnungskatzen?

LG

Jaaa das stimmt, hast du auch wieder Recht 😀
Hatte nicht viel Lust zu schreiben 😀