Empfindlicher Magen wegen Huhn?

  • Themenstarter Maunzikatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maunzikatze

Maunzikatze

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2008
Beiträge
91
Hallo!
Also bei meinem kleinen ist leider noch immer keine Besserung in Sicht.
Muss heute wieder zum TA.
Ich habe mir gedacht kann das sein, dass das sensible Bäuchlein auf Huhn allergisch reagiert.
Er hat in letzter Zeit nur Huhn bekommen und das Futter ,wovon ich ausgehe, dass es den Durchfall verursacht hat beinhaltet auch Huhn.

Kann das sein??

Lg Verena und Filou
 
A

Werbung

Ja, kann durchaus sein.

Versuch mal, ihm sortenreines Futter ohne Huhn zu geben. Allerdings kann es ein paar Tage dauern, bis die Umstellung gelingt.
Wir füttern gerade Hirsch - klappt prima und die beiden lieben es.

Allergien und Unverträglichkeiten kann es leider auf alles geben, seufz, ausgerechnet Hühnchen ist zwar blöd, aber möglich.

Viel Glück und gute Besserung!
 
Danke ich werd versuchen ohne Huhn auszukommen und dann werde ich eh sehen ob es sich bessert.

Lg Verena mit Filou

Ahja kann ich das eh einfach so machen das Huhn jetzt quasi von heute auf morgen weglassen.

Sorry bin noch Anfänger und deswegen wegen jedem kleinen Pub fragen
 
Hm, da musst du abwägen: einerseits kann eine zu schnelle Umstellung Durchfall und/oder noch mehr Magenprobleme machen.
Andererseits willst du schnellstmöglich die eine Ursache eliminieren...

Ich würde das andere Futter zugeben, und dann schnellstmöglich das Huhn runterfahren... Aber sooo ein Experte bin ich auch nicht.
Unsere haben ihr Huhn irgendwann einfach nicht mehr gefressen, wir haben gleich auf anderes Futter umgestellt - und schon wurden die Magenprobleme besser... komischerweise vertragen sie es jetzt aber wieder. Frag nicht, wieso...

LG
 
Hast Du den Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen?

Futterumstellung sollte auch bei bereits bestehendem DF nicht zu abrupt durchgeführt werden, weil das zusätzlich noch die gesamte Verdauung belastet.

Welche Medikamente wurden bisher gegeben?

Zugvogel
 
Also Kot hatte ich zwar beim TA mit aber wurde nicht untersucht.
Hat gemeint die muss Antibiotika geben wenn es nicht besser wird.
Derzeit hab ich nur so ne Paste serimmun pet.
Aber beim nächstens Besuch werde ich drauf bestehen, dass der Kot untersucht wird.

Lg Verena
 
Also Kot hatte ich zwar beim TA mit aber wurde nicht untersucht.
Meine Güte, warum wurde das nicht gemacht???

Hat gemeint die muss Antibiotika geben wenn es nicht besser wird.
Das paßt dann aber dazu wie die Faust aufs Gretel :(

Der DF kann natürlich jetzt von AB kommen, und da hilft keine Ausschlußdiät jetzt was.

Da muß selbstverständlich reine Schonkost gegeben werden, zusätzlich ein gutes Darmaufbaumittel im Wechsel vielleicht mit Heilerde.

Hat sie das serimmun pet erst NACH dem AB gegeben?

Zugvogel
 
Werbung:
Also nochmal
AB hat der noch keines bekommen
nur falls es sich bis Montag nicht bessert bekommt er eines und das serimmun hab ich eben jetzt bekommen das soll ich 10 tage ihm geben.
Also er hat noch kein AB und ich hab ihm jetzt mal fisch also lachs und forelle unter das futter gemischt mit reis und auch weiterhin royal canin sensitive s/O nur ist das auch huhn
 
Wann war die letzte Impfung, gabs schonmal Flohmittel oder Wurmkuren?

Zugvogel
 
  • #10
AB hat der noch keines bekommen
nur falls es sich bis Montag nicht bessert bekommt er eines
Um das sehr genau anzupassen, sollte der Kot untersucht werden - alles andre ist witzlos und macht den DF nur noch schlimmer.

Zugvogel

Edit: Nochmal eine Frage hinterher: verschärft sich das Problem mit JEDER Sorte Huhn?
Es könnte nämlich auch sein, daß eine von den vielen Sorten mit Huhn schlechte Rohware hat, die zusehr belastet ist, das heißt, daß das Huhn sozusagen nur Träger des krankmachenden Inhalts ist.
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Laut meines TA verursachen oft das Eiweiß der verschiedenen Fleischsorten
im Futter Allergien.
Versuch ein Futter zu finden, das nur eine Sorte Fleisch enthält.
Lamm ist auch sehr gut für empfindliche Mägen.
 
  • #12
Danke meint ihr ich soll Montag zu einem anderen TA schauen oder einfach meine Befürchtungen ihr erzählen und auf ne Kotuntersuchung bestehen.
Sie meinte Kot muss sie einschicken.
 
  • #13
Kommt darauf an, wie gut du dich bei deinem TA durchsetzen kannst - wenn du dich leicht "unterbuttern" lässt (ist nicht bös gemeint), würde ich zu einem anderen TA gehen, wenn du dich gut durchsetzen kannst zu deinem eigenen gehen (beide male mit Kotprobe - Gefäß gibt's beim TA) und um eine Laboranalyse bitten - die muss zwar immer eingeschickt werden, aber das Ergebnis ist spätestens nach 2-3 Tagen da.

Davor würde ich kein AB geben, weil das zum einen nicht gut für den Körper ist und zum anderen eine Behandlung in's Blaue hinein nicht sehr vielversprechend ist - Parasiten brauchen ja schließlich andere "Kampfstoffe" als Bakterien...

Beim Futter würde ich darauf achten, dass wirklich nur Huhn in der Dose ist, kein Getreide, Zustatzstoffe oder evtl. sogar noch andere Fleischsorten - und auf keinen Fall das RC Intestinal geben (im NaFu von RC Intestinal S/O ist z. B. Schwein enthalten, im TroFu Soja).

Hast du bisher Huhn pur gefüttert (selbstgekocht) oder aus der Dose? Oder war es eine "Huhn"-Sorte, in der noch jedemenge anderer Sachen enthalten sind? Als Schonkost würde ich wirklich nur Fleisch pur - auch ohne Reis - füttern.

Futtersorten mit nur einer Sorte sind z. B. Porta1 Huhn (da ist wirklich nur Huhn drin), Boos (für Ausschlussdiäten ist Pferdefleisch gut geeignet, weil es für den Großteil der Katzen eine noch nicht bekannte Proteinquelle ist).
 
  • #14
Also du hast das schon recht erkannt ich lass mich gerne mal unterbuttern da ich ja nicht wirklich viel ahnung habe.
Also Huhn hat er bekommen zuerst NAFU dann selbergekocht mit Reis und dann eben als RC Sensitive Futter mit Reis.

Ich werde dann Montag mal zu einem anderen schauen.
Gibt es Empfehlungen für Wien?
Habe den bei dem ich jetzt war auch empfohlen bekommen aber scheint nicht so gut.
Tierklinik Meidling falls ich das hier sagen darf.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, wenn Dein TA gut diagnostierzen kann, hast Du schon eine gute Wahl. Nur wenn Du bei Therapievorschlägen auch Deine Erfahrung und Wissen mit einsetzen kannst, bei merkwürdigen Empfehlungen auch mal 'Nein' sagst, dann wärs nicht so dringend, einen neuen TA zu suchen.
Meine neue TÄ ist auch dabei, sich dran zu gewöhnen, daß Mariechen KEIN RC bekommt, KEIN AB [mehr], KEINE Wurmkur - und sie scheint es allmählich zu begreifen.

Zugvogel
 
  • #16
Also Huhn hat er bekommen zuerst NAFU dann selbergekocht mit Reis und dann eben als RC Sensitive Futter mit Reis.

Den Reis solltest du auch weglassen, Reis ist ja auch ein Getreide.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
 
  • #17
es bessert sich

Hallo!
Also ich habe ganz vorsichtig den Reis weggelassen und zuerst Fisch und gerade Shah gefüttert.
Mein Kleiner Racker war vorhin auf dem Kaklo und siehe da, es bessert sich, also entweder war es das Huhn oder ich weiß auch nicht, auf jeden Fall werde ich erstmal nicht schon wieder zum TA schauen und weiter beobachten.

Danke für euren Rat!!!!
 
  • #18
Hallo,

wie gehts denn jetzt bei euch?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
30
Aufrufe
7K
Familie_Schnurr
F
E
Antworten
23
Aufrufe
6K
Elain1301
E
GeoMio
Antworten
6
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
Kaddy K.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
B
Antworten
1
Aufrufe
851
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben