Empfehlenswertes Katzenschutznetz für Balkon?

  • Themenstarter tritiko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkonsicherung katzennetz
  • #21
Schließ mich tritiko an...

Danke für die schnellen Antworten - werd mich die nächsten Tage durchlesen.
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

  • #22
hallo ihr,

darf ich euch mal ein foto meiner künftigen dachterrasse zeigen und ein paar fragen zur sicherung stellen? Hier die terrasse:

9543671xzt.jpg


nun hab ich an drahtverstärktes netz in oliv-grün gedacht, das ja wahrscheinlich mit oben abgewinkelten teleskopstangen befestigt werden muss. Und da hab ich einfach noch keine ahnung von. Meint ihr, dass ich mir zur befestigung der teleskopstangen so ne netz-geländer-klemmen kaufen muss? Und wär´s besser, wenn das netz komplett um die terrasse rum geht oder sollten es einzelne netze für die jeweiligen seiten sein? Schöner wär´s wohl, wenn ich das netz/die netze außen anbringen könnte, weiß aber nicht, ob das funktionieren kann.

Habt ihr ein paar vorschläge für mich? Wäre ganz toll!


help!!! :(
 
  • #23
Thaipfötchen, Vorschläge habe ich leider auch nicht wirklich, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe und froh bin, daß noch Winter ist... aber ich frage mich, wie willst Du denn das außen anbringen? Also, ich dachte auch an Teleskopstangen, wollte ein maßgeschneidertes Netz kaufen und es innen anbringen. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich dann an die Kästen komme, die außen hängen :massaker: gefällt mir alles noch nicht :grummel:
 
  • #24
@criticalmass: Haste du schon ne Lösung für das Balkonkästen-Problem gefunden. Hab nämlich das gleiche.
Wollte eben auch mit Teleskopstangen, Geländerklemmen etc. das Katzennetz anbringen. Aber so ganz ohne Balkonblumen kann ich mir den Balkon dann auch nicht vorstellen :sad:
Irgendwer Ideen?? Balkon ist auch komplett offen...
 
  • #25
Netz für Balkon

Hab meinen Balkon (endlich) zu 70 % eingenetzt. Sieht nicht schön aus - aber selten.:smile: Bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert. Hab ganz einfache Telescopstangen genommen - die eigentlich ins Bad gehören oder für leichte Gardinen geeignet sind - aber Not macht erfinderisch. Leider hab ich die Netze erst gekauft - und dann hier gelesen - sonst hätte ich sie günstiger und besser haben können. :verstummt: Ich habe Höhenangst - und mein Helfer zwei linke Hände - und trotzdem haben wir es hinbekommen. Die erste Telescopstange - wie sollte es anders sein - doch einen Zentimeter zu weit rausgezogen - und dann ging erst mal nix mehr - die mussten erst mal abgesägt werden - und dann passte es perfekt - bei der zweiten Stange ging es dann problemlos. Mit den Netzen bin ich gar nicht so gut klar gekommen - mein Helferlein hat es mir zwar erklärt :confused: - verstanden habe ich es nicht.:) Die Berichte über den Farbton hatte ich ja hier gelesen - und mit dem Farblosen - bin ich ganz zufrieden - und meine Beiden auch. Was etwas irritierend ist - das sich der Wind in dem Netz fängt - und es jetzt "heftiger" pfeift (Durchzug hab ich eh schon). Blumen- oder Pflanzkästen hab ich abgeschafft - außer einem mit Katzengras (innen) - weil meine Beiden so gut wie alles "klein" bekommen.
 
  • #26
Oh, auf Balkonkästen-Berichte bin ich auch gespannt...
Habe dieses Problem nämlich auch...
Hätte gerne Balkonkästen..

Wir haben übrigens auch das oliv-farbene bissfeste Netz von Trixie.
Bisher sind wir zufrieden.
 
  • #27
ich habe mir heut auch die oliv-farbnen bissfesten von Trixie bei zooplus bestellt ... hoff die kommen bald, dass ich anfangen kann zu bauen bzw. bauen zu lassen :yeah:
 
Werbung:
  • #28
Hi Leute ,

ich bin grade etwas unschlüssig wie ich meinen Balkon sichern soll, er ist im grunde total simpel, nach oben, link und rechts geschlossen. die Hälfte der offenen Seite ist mit einer halbhohen Mauer geschlossen, also brauche ich wirklich nur ein grades Netz das die restliche offene Seite schließt.
Der ist 2,8Meter lang und das offene Stück ist 1,75 Meter hoch ( also von Mäuerchen zu Decke.
Wie fixiere ich das Netz am besten? Mit Teleskopstangen von Boden zu Decke oder von Wand zu Wand ?
Und brauch ich auch noch Mauerklemmen? Sind die eigentlich nur dafür da das Netz noch einmal zu fixieren oder auch um die Teleskopstangen fest zu machen ?

Entschuldigt die doofen Fragen aber ich versteh das grade nicht :alien:

Danke und Gruß

Jocelyn
 
  • #29
... gute Idee aber 5 x 5 cm Maschenweite waren für mich zu klein. Meine sind jetzt 9 Monate und als ich den Auslauf im Garten gemacht habe, waren die noch kein halbes Jahr alt. Also Gefahr, dass sie die Köpfchen rausstecken. Ich denke, die Wahl der Maschenweite kommt auf die Katzenrasse an.

Und ich würde auf jeden Fall ein Netz mit eingearbeitetem Draht nehmen wegen Verbiss.

hallo netze mit 5x5 cm sind todesfallen !!! für kleine katzen max 3x3 cm. unsere hat sich leider im Netz stranguliert.
 
  • #30
Hallo

Ich kann im Moment kein Katzennetz mehr sehen, obwohl auf Dachterrasse oder Balkon muss es ja einen Schutz geben. Habe auch eine Dachterrasse. Da war ein kleine ca 30 cm Mauer die auf ein etwas tieferes Dach geht, von dort wäre es einfach gewesen fortzulaufen, leider ist dort eine vielbefahrene Strasse, was tun, dachte ich und kaufte ein Katzennetz (Marke nenne ich nicht, Maschen 3x3 cm). Es ging einige Monate gut, bis dass ich letzten Montag ehe ich schlafen ging ein Balkonfenster geöffnet leider die Rolladen nicht ganz bis unten gelassen hatte, wo ich sonst immer aufpasse, dass es auch wirklich unten ist, aber der Sput reichte unserem Kater (2 Jahre) um auf Entdeckungsreise zu gehen während wir schliefen, er konnte von dort über einen Sims auf das Dach springen und wollte wieder hinten auf die Dachterrasse, leider hat er sich bei dem Versuch mit seinem Kopf durch das Netz zu kommen, sich den Kopf wirklich im Netz eingeklemmt, wir haben ihn dann morgens tot, gefunden, wenn ihr ein Katzennetz anbringt, bitte dann lieber noch kleiner als 3x3 ausser bei Katzen mit dickem Kopf vielleicht, meiner hatte einen sehr schmalen, hätte auch nie gedacht, dass er den dadurch bekäme.
Also andere Tiere hätten sich da auch drin verhäddern können, will einfach kein Netz mehr. Auf der Dachterrasse waren sie nie wenn wir nicht zu Hause waren, Nachts auch nicht, nur zu dumm, dass ich einmal nicht genügend aufgepasst habe.

Da das Haus neben uns irgendwann wahrscheinlich abgerissen wird, kann ich da noch nichts definitives machen lassen, da ich noch zwei andere Katzen habe, habe ich diese Gefahrenstelle mit so Wellplastik zugemacht, hat eine glatte Fläche und somit kann keine Katze darüber klettern und damit kein Tier mehr zu schaden kommt.

Hier noch ein Tipp: Katzen können auch Netze durchbeißen, auf Qualität achten, wenn es halt nicht ohne Netz geht und Katzen bitte nie alleine lassen!


Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
@ Chipie

:hmm: oh - je - das tut mir echt leid - stell ich mir ganz schlimm vor - da fühlt man sich schlecht ohne Ende :verstummt: fühl dich ganz doll gedrückt. ♥
 
  • #33
Hallo zusammen,
muss man den Balkon den höher sichern als das normale balkongeländer?
 
  • #34
Ja bis oben unter die eventuell vorhandene Decke ist am sichersten.
 
Werbung:
  • #35
bei uns ist die Terasse nach oben hin offen, meint ihr es reicht 2m hoch das Netz zu spannen und gegen oben hin so stangen mit einem leichten Knick nach innen? Richtig zu machen können wir nach oben hin nicht..
 
  • #36
bei uns ist die Terasse nach oben hin offen, meint ihr es reicht 2m hoch das Netz zu spannen und gegen oben hin so stangen mit einem leichten Knick nach innen? Richtig zu machen können wir nach oben hin nicht..


bei uns ist das mit dem Balkon so...
ich werd das Netz auch 2m Hoch spannen ich weis nur noch nicht wie ich das Netz so hoch bestigt bekomme?!
 
  • #37
Ich kaufe so Teleskopstangen, die man am Geländer befestigen kann.. Zusätzlich noch genug Kabelbinder und es sollte passen hoffe ich.
 
  • #38
hallöchen!

nala und lilly möchten auf den balkon und ich möchte auch das die beiden 4 monate alten rabauken endlich frischluft schnuppern können.

kabelbinder und telesopstangen sind bestellt.

stellt sich die frage des katzenschutznetzes. bei amazon gibts viele unterschiedliche bewertungen für das angebotene sortiment. wär prima wenn das ganze biss- und reißfest ist. könnt ihr mir marken empfehlen? würd scho n bisschen investieren. balkon ist ca. 3,5 m lang und 1,5 breit.

nette grüße!

wir haben zwei Netze hier: ein "durchsichtiges" aus Nylom, enge maschen für 26qm
und eines aus "Stoff" mir faellt gerade nix besseres ein, das aber zu klein sein dürfte. Wenn du magst kannst du sie haben - wir können sie leider nicht (mehr) gebrauchen.
 
  • #39

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben