Ella hat Pankreatitis

  • Themenstarter Annemone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielleicht haben die "einfach" :rolleyes: nur ne Kommastelle vergessen :confused:.

Aber lieber so als wenn der Wert tatsächlich so wäre ;).
Ist zwar ne Schlamperei...kann aber vermutlich mal passieren; aber frag das besser mal nach.
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht haben die "einfach" :rolleyes: nur ne Kommastelle vergessen :confused:.

Aber lieber so als wenn der Wert tatsächlich so wäre ;).
Ist zwar ne Schlamperei...kann aber vermutlich mal passieren; aber frag das besser mal nach.

Ich habe vorhin im Labor angerufen. Dort sagte die Ärztin, dass es richtig ist und dass solche Werte wohl gar nicht so selten sind. Sie meinte auch, dass natürlich mal Fehler passieren können, aber in diesem Fall wäre der Wert nicht so auffällig gewesen, dass man die Untersuchung noch einmal machen müsste. Also doch Kontrolle durch ein anderes Labor:sad: Arme Ella, schon wieder Blut abnehmen.

Nun habe ich bei der Kotuntersuchung noch schnell den Chymotrypsin-Wert in Auftrag gegeben. Der stand nicht im Auftragsbogen - hoffentlich können die den dort (ich denke schon - ist ja ein spezielles Vet-Labor).

Tja, ich werde dann wohl mal auf die Suche nach einem Spezialisten gehen...

Zumindest haben wir dann schon mal alles an Diagnostik gemacht und der Experte kann sich dann das Hirn zermartern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Es gibt Entwarnung.
Gerade war die Tierärztin hier (meine Nachbarin), hat sich netterweise Ella angeschaut, Bauch abgetastet, Zähne angesehen und alle Befunde gelesen und viele Fragen gestellt.

Auch sie hält es für möglich, dass der Wert aus dem Labor nicht korrekt ist und meint, ich hätte bisher alles richtig gemacht. Sie tippt auf eine Futtermittelallergie und hält die Rohfleischfütterung für am besten geeignet, da man so am ehesten herauskriegt, ob eine Nahrungsunverträglichkeit/Allergie die Ursache für ihren Durchfall ist (Ella hat ja auch keinen DF mehr, seit sie Geflügel-BARF bekommt).

Sie hat mir auch noch erklärt, worauf ich schauen muss, wenn ich das Ergebnis der Kotprobe (Nahrungsausnutzung) bekomme.

Sie meint, wenn ich mit Sicherheit wissen möchte, dass der fPLI-Wert stimmt oder nicht, solle ich ihn in einem anderen Labor noch mal prüfen lassen. Das werde ich auf alle Fälle tun. Sollte der Wert auch dort erhöht sein, kann man das wohl gut mit Enzymen in den Griff bekommen (wie einige von euch das ja auch schon machen).

Mir fällt ein ziemlicher Stein vom Herzen - ich hatte mir echt fürchterliche Sorgen gemacht. Katze ist übrigens gut drauf, hält vollgefressen und laut schnarchend Siesta auf der Fensterbankliege.
 
  • #24
Update und (Teil)Entwarnung:

Heute ist die Bakteriologie (Kot) gekommen: E. Coli (häm.) und Clostridium perfringens stark erhöht. Sch....

Am Samstag habe ich einen Termin zur Überprüfung des 10-fach erhöhten fPLI-Werts und dann werde ich mit dem TA reden, was man gegen die Biester im Darm macht - sozusagen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Beide Bakterien gehören ja in den Darm, bloß nicht in solcher Überzahl.

Die Resistenzbestimmung habe ich auch machen lassen, aber eigentlich würde ich gern eine Alternative zum AB finden. Schluckvakzine? Da gehe ich jetzt mal in einen anderen Bereich...

Allen "echten" Pankreatitis-Kandidaten hier wünsche ich natürlich gute Besserung.

Und den Foris hier sage ich "Danke" - für Aufklärung, Links, Tipps, Erfahrungen und aufbauende Worte.
 
  • #25
Noch ein letztes Update:

Ich habe den fPLI-Wert noch mal von einem anderen Labor prüfen lassen und gestern Abend kam das Ergebnis: 0,7 - also total unauffällig!

Heute gelernt: Traue immer (auch) Deinem Bauchgefühl. Auch einen "Labor-gesunde-Katze" kann totkrank sein - und umgekehrt!

Wir (TA und ich) haben beschlossen auch gegen die Dysbakterie kein AB zu geben, um nicht die nächste Baustelle zu eröffnen, sondern erstmal auf "natürliche Mittel" zurückzugreifen.

Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Ich war schon auf alles vorbereitet.
 
  • #26
GSD dass der fPLI so unauffällig ist.
Kaum auszudenken was man theoretisch für Massnahmen ergriffen hätte:stumm:. Leider passieren solche Fehler immer wieder:mad:.

Freu mich für Euch und wünsche euch, dass ihr die Dysbakterie in den Griff bekommt.
 
  • #27
Das finde ich ganz schön krass, dass dieser extreme Wert ganz einfach falsch war! Hast du denen das mitgeteilt oder kriegst du Geld zurück? So ein fPLI-Test ist ja nicht ganz günstig ...

Auf jeden Fall super, dass der Wert nun doch total im Rahmen ist :).
 
Werbung:
  • #28
das mit dem falschen fPLI Wert finde ich auch krass! Ich mag nicht weiter denken ... bei Line war er zuerst auf 14 und stieg dann auf 37 ...
 
  • #29
Das finde ich ganz schön krass, dass dieser extreme Wert ganz einfach falsch war! Hast du denen das mitgeteilt oder kriegst du Geld zurück? So ein fPLI-Test ist ja nicht ganz günstig ...

Auf jeden Fall super, dass der Wert nun doch total im Rahmen ist :).

Ja, schön, dass es letztendlich ein Messfehler war. Aber dennoch muss ich Chrissi beipflichten. Das Labor sollte da ein Feedback bekommen - schon allein, damit sie ihre Messungen überprüfen, Fehlersuche betreiben können, etc.

Magst Du schreiben, um welches Labor es sich handelte und in welchem der Wert nun überprüft wurde?
 
  • #30
Hallo Zusammen,

das Labor mit dem dramatisch hohen Wert war Laboklin - die haben alle Fehler von sich gewiesen, als ich mit denen telefoniert habe. Man wird es ihnen letztlich nicht beweisen können. Ein Feedback werde ich denen per E-Mail geben, wenn die gröbste Wut verraucht ist - im Moment könnte ich die immer noch würgen:grr:
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der TA, der bei uns war, mit der Probe nicht richtig verfahren ist. Wäre also ein Fass ohne Boden. Geld und Zeit, die das kostet, widme ich dann doch lieber meinen beiden Senioren-Katzen.

Ella's Haus-TA meint, es käme durchaus schon mal vor, dass sich auch hohe Werte nach kurzer Zeit wieder einspielen, aber einen so krassen Fall habe er auch noch nicht gehabt.

Das allerwichtigste für mich ist, dass Ella wieder ganz o.k. ist - habe ihr gerade ihre Kuscheldecke auf die Gartenbank gelegt, weil die Grand Mademoiselle nicht gern auf dem kalten Holz sitzt.

Der Durchfall ist dank supplementiertem Frischfleisch und einer Messerspitze Bentonit auch nicht wieder aufgetaucht. Ich werde aber auf alle Fälle die Ausschluss-Diät machen (weil ja noch die Unverträglichkeit im Raum steht) und in ca. 4 Wochen einen neue Kotuntersuchung machen lassen. Nun weiss ich ja wenigstens auf was getestet werden muss.

Das Labor mit der Kotuntersuchung war übrigens das Tierärtzliche Labor Freiburg, Dr. Barutzki - da kann man den Kot auch ohne TA hinschicken. Die haben sehr gut beraten und alle Fragen geduldig beantwortet. Ist aber nicht ganz billig.

Das Labor des TA's ist IDEXX - sehr unfreundlich am Telefon, aber wohl recht sorgfältig (und das ist die Hauptsache).

Zum Thema "Geld zurück": Ja, das wäre schon o.k., wenn die Kosten erstattet würden - davon würde ich dann einer TS-Katze eine Kastration spendieren. Ich denke, ich mache das trotzdem - aus Dankbarkeit, dass uns so viel erspart geblieben ist. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt.
 

Ähnliche Themen

Annemone
Antworten
7
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
Gwenifere
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gwenifere
Gwenifere
A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
28K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
mstrl
Antworten
78
Aufrufe
6K
mstrl
mstrl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben