Chronische Pankreatitis

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

bei meiner Lexie wurde dieses Jahr chronische Pankreatitis diagnostiziert.
Lexie ist 11 Jahre und lebt seit 6 Jahren bei uns.

Lexie hat keinen Durchfall (neigt eher zur Verstopfung) und sie erbricht nicht. Sie war nie eine grosse Esserin, aber dieses Jahr war es schlimmer geworden, darum war ich mit ihr ausser der Regel bei TAE.
Ich habe zwar immer jaehrliche BBs erstellen lassen, aber dieses Jahr zum ersten Mal zusaetzlich ein Differentialblutbild mit spezifischer feliner Pankreaslipase. Anbei das BB vom April, das letzte vom Oktober habe ich noch nicht von der TAE erhalten, aber die Werte sind unveraendert.

Ich habe einiges bereits hier im Forum gelesen, aber viele Faeden sind schon recht alt (2013) und ich muss sagen, dass ich im allgemeinen wenig Informationen ueber Pankreatitis finde.

TAE sagt ich soll nur Pankreasfutter geben, da die Werte sich nicht verbessert haetten, aber es gibt kaum Auswahl:
- Vetconcept intestinal low fat
- Kattovit gastro
- eine Marke vom FN

das einzige, was sie anruehrt ist von kattovit. aber auch da laesst die Begeisterung nach, wenn sie es immer bekommt.

ein weiteres Problem ist, dass diese Futter auch gegen Durchfall sind, da sie keinen hat, bekommt sie Verstopfung.

TAE hat mir von NurVet ein Nahrungsergaenzungsmittel zur besseren Verwertung des Futters gegeben, das funktionert gut.
Aber all diese Umstaende machen mich nicht gluecklich und ich hoffe hier auf Unterstuetzung.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • BB Lexie.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Wurde eine US des Bauchraumes gemacht? Wie sieht die Pancreas aus?
 
Hallo, nein ein US des Bauchraums wurde noch nicht gemacht.
 
Hast Du sie vorher "normal" ernährt? Hatte sie da Symptome?
Wenn die Werte sich unter Diät nicht verbessern, die symptomfrei bleibt, würde ich wie vorher weiter füttern.

Den von Little-cat angesprochenen Ultraschall vom Bauch würde ich machen lassen.
Ist der unauffällig, ein Röntgenbild vom Bauch. Oft kann man Verkalkungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse sehen als Zeichen einer chronischen Entzündung.
 
Hallo,
Termin fuer Bauch Ultraschall ist gemacht.
Werde auch den Vorschlag zu roentgen mitnehmen.
Ich hatte den Ultraschall bereits nach der Diagnose mit meiner TAE besprochen, aber da sie meinte, der Ultraschall haette nur begrenzten Nutzen, denn das Ergebnis haette keinen Einfluss auf die Therapie.
Ausser dass man definitiv weiss, wie es aussieht.
Hatte darum erstmal davon Abstand genommen.

Bzgl essen: die Werte haben sich unter der Diaet (war keine 100% Diaet, aber regelmaessig 1-2 Mahlzeiten am Tag, Rest normal mit niedrigem Fettgehalt) nicht verbessert. Nur Diaetfutter bekomme ich nicht rein.
Heute isst Lexie wieder sehr schlecht, da ist es mit beinahe egal was sie isst, Hauptsache sie isst.

Einen echten Effekt have ich bei den Pankreastabletten von Nurvet gesehen, Lexies Fell hatte sich deutlich verbessert.

Seit gestern gebe ich ihr B12 in Tablettenform.
und heute habe ich mit Pankreas Compositum von PlantaVet angefangen (oral)


LG
 
Deine Tierärztin hat grundsätzlich recht. Ein Schall oder Röntgen ändert erstmal nix an der Behandlung.
Aber es wäre wichtig zu wissen, ob z. B. Auch der Darm entzündet ist oder - wovon ich erstmal nicht ausgehe - gar ein Tumor vorliegt. Das würde die Behandlung dann schon beeinflussen.
 
Darum lasse ich jetzt doch den Bauch schallen...:)
 
Werbung:
Den Bauch/Pankreas US haben wir jetzt hinter uns. Es liegt tatsaechlich eine Veraenderung der Pankreas vor.

Hier ein Auszug aus dem Arztbericht:
Diagnose:
- fokale Pankreatopathie (Diff: Noduläre Hyperplasie, fokale Pankreatitis, Adenokarzinom)
- mit Hinblick auf das derzeitige Befinden ist eine Neoplasie eher unwahrscheinlich aber noch nicht auszuschließen
- Rat zu US Kontrolle in 8-12 Wochen; bei progressiven Veränderungen oder Beschwerden Rat zu weiterführender Diagnostik (CT, FNA)

Restliches Abdomen: in Ordnung

Der Doc meinte, erst nach ca 1-1,5 Jahren koennte man einen boesartigen Tumor ausschliessen.

nun ja, solange es ihr gut geht...

ich finde nur, sie koennte mehr essen...

Sie bekommt an Medikamenten:
tgl 1 x Onsior (Spondylose)
vor jeder Mahlzeit 1/4 NurVet Pankreas
alle 2 Tage B12
2x die Woche pankreas Compositum von PlantaVet


was kann ich noch machen um den Appetit zu steigern?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Hallöchen, meine Omi Enny hat auch chronische Bsp. Sie kriegt ganz normales Futter mit Pankreasenzymen. Onsior hatte sie aufgrund Arthrose auch bekommen, sind jetzt aber auf Solensia umgestiegen. Die TÄ hat zwar gesagt, dass das Onsior dauerhaft gegeben werden kann, leider ist es aber bei jeder dauerhaften Medikamentengabe so, dass es die Bsp. belastet. Frag doch mal in deiner Praxis, ob bei dir auch Enzyme reichen würden...
 
  • #10
Mit dem Tumor, das ist richtig. Erst nach etwa 18 Monaten ohne größere Veränderung ist ein Tumor unwahrscheinlich. Es gibt auch so langsam wachsende Tumoren.

Ist das Alter gesichert?
Erwachsene Katzen sind kaum zu schätzen. Und gerade Tierschutzkatzen werden oft verjüngt, um potentielle Adoptanten nicht zu verschrecken.
 
  • #11
@AnaBanana: Lexie erhaelt vor jeder Mahlzeit 1/4 pankreas tablette von Nurvet. Die Inhaltsstoffe sind Schweinepankreaspulver, Bromelain, Curcuma, Fenchel, Zichorien-Inulin, Entercoccus faecium, Lecithin.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Pankreaspulver die Enzyme sind.. stimmt das nicht?
Ich kenne Solensia von meinem kater, der bekommt seit maerz diesen jahres Solensia und seit 3 Monaten zusaetzlich Onsior.
Lexie bekommt erst seit ein paar Wochen Onsior, nachdem sie Schmerzen zeigte. werde die TAE mal nach Solensia fuer Lexie fragen.

@Max Hase : nein, das Alter ist nicht gesichert. Sie kommt aus dem spanischen Tierschutz, der hat sie halbtot von der Strasse - sie war angeschossen - geholt, divese OPs durchgefuehrt und dann in die Vermittlung mit einer deutschen Organisation gegeben. in ihrem Pass steht zwar ein Geburtsdatum, aber ich gehe davon aus, dass Tag und Monat das Funddatum sind und man die Jahre geschaetzt hat. Sie kam mir auch aelter vor -sie kam mit 5 - verglichen mit den beiden, die bereits bei mir wohnten, aber gut, sie hatte auch ein schweres Schicksal. Ich habe das Alter dann auch wie angegeben akzeptiert.
 
  • #12
@Gwenifere doch das müsste das sein. Meine Enny kriegt die Almazyme von Almapharm. Damit kann sie egtl das ganz normale Futter essen und bin da auch echt froh, weil sie auch noch eine SDÜ hat, CNI und schon fast 20 ist. Ich kämpf bei ihr auch um jedes Gramm...
 
  • #13
Dann würde ich das Alter auch eher nach oben anpassen. Hat Auswirkungen auf Behandlungen, weil man einerseits den empfindlichen älteren Organismus im Auge behalten muss, andererseits über Spätschäden oft nich5 mehr nachdenken muss.

Medikamente belasten vorrangig die Leber, andere die Nieren. Bauchspeicheldrüse nicht zwangsläufig.
Wenn es nicht ohne Onsior geht, geht es eben nicht ohne.
 
  • #14
@AnaBanana : ich werde es auf jeden Fall mit meiner TAE checken...
@Max Hase : sehe ich auch so, Lebensqualitaet geht absolut vor Lebensquantitaet.

Dank euch beiden!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
7K
ChristianD
C
P
Antworten
20
Aufrufe
26K
Omelly
O
Annemone
2
Antworten
29
Aufrufe
15K
Annemone
Annemone
A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
7
Aufrufe
57K
Raidu
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben