Eitrige Augen

  • Themenstarter SchallUndRauch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SchallUndRauch

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
33
Vor etwa 10 Monaten hat es angefangen. Ich hatte meine ersten beiden Kater (aus einem Wurf) seit ungefähr einem halben Jahr. Der eine hatte wenige Monate zuvor die Diagnose FIP bekommen und musste in dieser Zeit eingeschläfert werden. Ebenfalls in dieser Zeit habe ich den "Ersatz" für den kleinen geholt. Dieser hat vermutlich einen Erreger mitgebracht, der dazu geführt hat, dass der gesunde von den Brüdern über eine Woche lang so stark eiternde, verklebte Augen hatte, dass er sie zeitweise nicht alleine aufbekommen hat. Auf einer Seite hatte es angefangen und kurz darauf waren beide Augen betroffen.

Laut TA war der Eiter steril, also frei von Bakterien. Das hätten Ausstriche ergeben. Zur Behandlung habe ich erst eine antibakterielle Salbe, dann Tropfen mitbekommen, die das Auge vor "Sekundärinfektionen" schützen sollten. Die eigentliche Ursache sei ein virueller Katzenschnupfenerreger, den das Immunsystem nur selbst bekämpfen kann. Auch von Bindehautentzündung ist die Rede gewesen.

Das starke Verkleben hat dann bald wieder aufgehört. Leider haben die Augen nie vollständig aufgehört zu eitern. Es ist praktisch zu jeder Zeit entweder etwas "frischer", weißer oder dunkler, bereits verkrusteter Eiter in den inneren Augenwinkeln. Die TAs haben mir versichert, dass ich da nichts tun könne, aber ich mache mir große Sorgen, auch wenn er sonst fit und zufrieden zu sein scheint.

Ob sein Organismus auf Dauer unter der Situation leidet, kann ich ja nicht sehen. Was ich aber zu sehen glaube (bin mir noch immer nicht absolut sicher), ist dass die Augenwinkel zur Nase hin immer "ausgeprägter" werden und der Eiter möglicher Weise langsam aber stetig eine Art Rinne ätzt. Ist sowas möglich?

Sind geringe Mengen weißer Flüssigkeit ("Schlaf") und Verkrustung am Auge eventuell auch normal?

Ich würde ja Bilder hochladen, aber alleine werde ich keine guten Bilder hinkriegen und habe vermutlich erst Ende der Woche die Möglichkeit, jemanden zur Hilfe zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann Dir auch nur dazu raten, beim Tierarzt den genauen Befund anzufordern, um zu schauen, worauf der Abstrich genau untersucht wurde. Die Probe müsste dann ja eigentlich in ein Labor gegangen sein...

Eitriger Ausfluss deutet eigentlich eher auf eine bakterielle Geschichte hin...

Und nein, weiße Flüssigkeit ist nicht normal, absolut nicht. Schlaf in den Augen sieht anders aus, da rinnt nichts Weißes aus den Augen.

Hier noch etwas Lesestoff, damit Du beim nächsten Tierarztbesuch, der möglichst bald erfolgen sollte, gut vorbereitet bist:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiter kann nicht steril sein :confused:
http://flexikon.doccheck.com/de/Eiter

Abstriche wurden untersuch worauf genau? Welche Viren -Bakterien?

Also, den Laborbericht muss ich erstmal wiederfinden ... Leider kann ich vorher nicht sagen, worauf getestet wurde. Der einzig positive Befund war aber für Chlamydien. Zuvor wurden Ausstriche in Petrischalen gemacht, und weil dort nichts gewachsen sei, sagte man mir, dass der Eiter steril wäre.

In dem Link unter "3 Pathophysiologie" heißt es "In einigen Fällen entsteht Eiter jedoch auch ohne Einwirkung von Keimen". Das würde ich schon so verstehen, dass Eiter steril sein kann. (auch wenn er natürlich aus zellulären Abbauprodukten besteht)
 
Ich kann Dir auch nur dazu raten, beim Tierarzt den genauen Befund anzufordern, um zu schauen, worauf der Abstrich genau untersucht wurde. Die Probe müsste dann ja eigentlich in ein Labor gegangen sein...

Eitriger Ausfluss deutet eigentlich eher auf eine bakterielle Geschichte hin...

Und nein, weiße Flüssigkeit ist nicht normal, absolut nicht. Schlaf in den Augen sieht anders aus, da rinnt nichts Weißes aus den Augen.

Hier noch etwas Lesestoff, damit Du beim nächsten Tierarztbesuch, der möglichst bald erfolgen sollte, gut vorbereitet bist:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich habe mal ganz kurz den Lesestoff überflogen (später gründlicher). Jetzt erinnere ich mich auch, dass einer der TAs mir das so ähnlich erklärt hat, wie unter dem Punkt "Bindehautentzündung", also dass ein Virus (Herpes oder was auch immer) dauerhaft präsent ist und bei Stress o.ä. die Symptome immer wieder auftreten können, und man nichts daran ändern könne.

Meine Kater haben aber eigentlich keinen Stress... und die Symptome treten eben leider nicht alle paar Monate mal kurz auf, sondern praktisch ununterbrochen in Form von ständiger, leichter Eiter-Absonderung.

Wie jetzt die Chlamydien da wieder reinpassen, erschließt sich mir im Augenblick nicht mehr, außer dass sie einer der Katzenschnupfen-Erreger sein sollen, bakteriell sind und im sterilen Eiter gefunden wurden :confused::confused:

Das Problem mit TA ist (wie eigentlich nach meiner Erfahrung fast immer), dass ich noch hundert Mal hingehen kann und immer wieder das selbe gesagt bekomme, ohne dass man irgendwie weiter kommt. Und zumindest eine der beiden Praxen, in denen ich war, halte ich für sehr kompetent. Aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas aus dem Lesestoff...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
829
mickymouse1
M
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
bohemian muse
Antworten
32
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ
Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben