Einzelne Katze in Wohnungshaltung?

  • Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum
  • #81
👍 Langsam läuft's im Tonfall aus dem Ruder.-
Ich persönlich hätte mich wohl anders ausgedrückt, im Grundsatz hat @Margitsina aber recht. Beachte, dass das hier ein Forum ist, in dem unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, die unterschiedlich kommunizieren, und ihre Anliegen unterschiedlich vorbringen - allen gemeinsam ist, dass sie dies immer im Sinne der Katzen tun.

Es gibt kein "Forum für Einzelkatzenhalter", weil die Entscheidung zur Einzelkatzenhaltung in der Wohnung niemals aus einer hinreichend informierten, tierwohlorientierten Position getroffen wird, sondern aus für den Menschen scheinbar pragmatischen Gründen. Scheinbar deshalb, weil eben die Probleme, die auftreten können, dabei nicht bedacht werden.*


*Ausnahmen sind natürlich Menschen, die alte/kranke/traumatisierte Tiere aufnehmen, die wirklich nicht zu vergesellschaften sind und für Freigang ungeeignet sind.
Einzelkatze im Freigang - Naja ok.
Einzelkitten in der Wohnung - no way.
Erwachsene Einzelkatze in der Wohnung nur unter bestimmten Umständen (Handicap und nicht mehr zu vergesellschaften).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, FlashErase, Poldi und 4 weitere
A

Werbung

  • #82
Ich oute mich mal als passagerer Einzelkatzenhalter (seit 3,5 Monaten) - leider wird das noch eine zeitlang so bleiben und es nervt und schmerzt - den Kater und mich. Warum habe ich grade nur ein (älteres) Tier?
  1. Weil der Notfallkater so nicht geplant war (eigener Fehler aus einer emotionalen Situation heraus, der Kater musste zwar schnell da raus wo er war aber das hätten nicht wir sein müssen. Geplant war ein eingespieltes Team etwas später - viel einfacher wäre das!)
  2. Vergesellschaftung dieses Katers bei den vorherigen bemühten zwei Haltern 2x (andere Kater) nicht funktioniert hat, bis zu blutigen Kämpfen (darüber grüble ich noch, wie das gehen könnte - vielleicht mit einer sehr souveränen Katzendame? Vielleicht lagen die Kämpfe aber auch daran, dass er nicht gesund war/ist)
  3. die Wohn-Bedingungen bei uns noch nicht wirklich katzengerecht sind; eine räumliche Trennung für langsame Zusammenführung noch schlecht möglich; der Garten noch nicht katzensicher eingezäunt etc. auch das kostet Zeit und Geld
  4. gesundheitliche Baustellen des Katers teuer sind (schon 4-stelliger Bereich und kein Ende in Sicht)
  5. bis Hautpilz beim Kater saniert ist, eine Vergesellschaftung eh nicht geht
  6. der Kater mich (aufgrund meines Fehlers beim Einfangen) relativ schwer verletzt hat (Klinik, drohende Fingeramputation)
  7. -> daher aufgrund der ganzen Probleme nun mein Menschenpartner so geschockt ist, dass er grade erstmal nichts von weiterem Tier wissen will.
Mit diesen ganzen Argumenten (bis auf Punkt 6) versuche ich letztlich auch nur, mich darüber hinweg zu hangeln, dass ich mir eingestehen müsste: "A" gesagt und nun kein Arsch in der Hose auch zeitnah "B" zu sagen.

Zwei Seiten? Es gibt es immer noch viel mehr als zwei Seiten - immer viele Facetten und Schatierungen von Grau. Aber wenn schon zwei Seiten: eine dunkle und eine helle Seite vielleicht?

Vielleicht sind hier keine dauerhaft aktiven, ernsthaften Einzelkatzenhalter (und auch sonst nicht in Foren), weil Erkenntnisse von unangenehmen Wahrheiten über Leid und wie man selber zum Leid beiträgt, schmerzhaft sind. Manche reagieren auf den Schmerz, indem sie ihr Verhalten so anpassen, dass sie weniger zum Leid beitragen (sprich eine Zweitkatze holen), manche indem sie das Thema ausblenden/sich davon entfernen (sprich die Foren verlassen) und manche, indem sie hartnäckig Scheinargumente suchen, um zu versuchen, mit sich ins Reine zu kommen, obwohl das Herz den Punkt erkannt hat - auch das ist eine Abwehrstrategie. Und dann gibt es noch die Trolls - die Menschen, die sich an leidhaften Emotionen anderer Laben, so wie sich Vampire ernähren. Wenn dies im real Life nicht klappt, werden in Foren Scheindiskussionen um Triggerthemen (z.B. Einzelkatzenhaltung in Wohnung) angezettelt, um die magere, dunkle, verkrüppelte Seele mit kleinen Highs zu berauschen.
Danke für deine, auch dir gegenüber schonungslosen, wahren und ehrlichen Worte 💚 und alles Gute für dich und den Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, Andersland und 2 weitere
  • #83
Sehr gern fragte ich hier nach Meinungen in einem freundlichen Ton. Nun ist der Punkt erreicht. Geht man nicht sofort vor der Menge der Kommentare in die Knie, sondern hat das Bedürfnis nach Argumenten der anderen Seite, wird's nahezu verletzend. Mir wird -ganz einfach- Hartnäckigkeit in Punkto Einzelhaltung unterstellt.
👉So ist es nicht und diese Unterstellungen will und muss ich mir hier nicht geben.
Ich bin nicht geistig unterm Hammer, brauche also keine Beispiele mit Hamster oder Goldfisch im runden Glas nicht. Das Wohl von Tieren liegt mir sehr am Herzen.
Und richtig, Niemand hier wird für seine Kommentare bezahlt, wurde von mir dazu gezwungen. Diese kommen offensichtlich gern und freiwillig.
Wir sind hier nicht bei Facebook.
Da hier der Tonfall kippt, bin ich erstmal raus.-
☀️ Grüße

Für Alle, denen das Tierwohl am Herzen liegt: Vielleicht mag sich nebenher hier auch mal kümmern?

Blutfarmen - Animal Welfare Foundation​

https://www.animal-welfare-foundation.org › projekte



Aus ihrem Blut gewinnt man das Hormon PMSG (Pregnant Mare Serum Gonadotropin). ... Stuten während der Blutentnahme auf brutalste Art und Weise gequält.
 
  • Like
Reaktionen: Miapi26
  • #84
Sehr gern fragte ich hier nach Meinungen in einem freundlichen Ton. Nun ist der Punkt erreicht. Geht man nicht sofort vor der Menge der Kommentare in die Knie, sondern hat das Bedürfnis nach Argumenten der anderen Seite, wird's nahezu verletzend. Mir wird -ganz einfach- Hartnäckigkeit in Punkto Einzelhaltung unterstellt.
👉So ist es nicht und diese Unterstellungen will und muss ich mir hier nicht geben.
Ich bin nicht geistig unterm Hammer, brauche also keine Beispiele mit Hamster oder Goldfisch im runden Glas nicht. Das Wohl von Tieren liegt mir sehr am Herzen.
Und richtig, Niemand hier wird für seine Kommentare bezahlt, wurde von mir dazu gezwungen. Diese kommen offensichtlich gern und freiwillig.
Wir sind hier nicht bei Facebook.
Da hier der Tonfall kippt, bin ich erstmal raus.-
☀️ Grüße

Für Alle, denen das Tierwohl am Herzen liegt: Vielleicht mag sich nebenher hier auch mal kümmern?

Blutfarmen - Animal Welfare Foundation

https://www.animal-welfare-foundation.org › projekte


Aus ihrem Blut gewinnt man das Hormon PMSG (Pregnant Mare Serum Gonadotropin). ... Stuten während der Blutentnahme auf brutalste Art und Weise gequält.
Möchtest du mir sagen, was genau konkret an meinen Beiträgen verletzend war?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #85
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Poldi und eine weitere Person
  • #86
Wurde schon als Argument genannt, dass selbst der Dachverband des Tierschutzes, der sich in meinen Augen ja meist nur an den untersten Mindeststandards für vernünftige Katzenhaltung als Empfehlung für Haltungsbedingungen, inzwischen oft die Haltung von zwei Katzen empfiehlt zumindest bei Wohnungshaltung?

Aber da wird dann bestimmt argumentiert, dass man im Tierschutz ja nur möglichst viele Tiere unterbringen will...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #87
Hat irgendwer schon die österreichische Rechtslage zu Einzelkitten und eBay erwähnt?
Noch nicht, aber das kann ich nachholen.

Da kannst Du das österreichische Tierschutzgesetz einsehen.

Auf die Katzenhaltung zusammengefasst:
Der Verkauf von Wirbeltieren übers Internet ist verboten, mit Ausnahme von Tierschutzvereinen und Züchtern. Manche österreichischen Portale erlauben deshalb einfach gar keinen Handel mehr mit Tieren.

Die Einzelhaltung von Kitten gilt als Tierquälerein.

Die Abgabe von Kitten vor der vollendeten 8. Lebenswoche gilt als Tierquälerei.

Die Zucht von Faltohrkatzen gilt als Tierquälerei.

Edit: Rechtschreibung
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, FlashErase, Lilvy und 9 weitere
Werbung:
  • #88
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, Lionne und eine weitere Person
  • #89
...hmm das diese Kiste von "Katze = Einzelgänger" nicht so umfassend richtig sein kann, da bin ich seinerzeit ganz ohne Argumente, Foren, Facebook, Internet (das gab es nämlich alles noch nicht) drauf gekommen.

Wodurch? Einfach durch das was ich so beobachten konnte.

Die Katzen von Nachbarbauern, die konnten sich auf dem Hof und dem riesigen Gelände ja alle aus dem Weg gehen, hätten Jeder für sich alleine leben können. Aber meist fand man die Katzen gemeinsam irgendwo. Mal in größerer Nähe mal etwas entfernter..aber wo eine Katze war, waren die Anderen meist nicht weit...und das nicht nur bei diesen Bauernhof sondern auch bei allen Anderen rundrum.
Warum machen die das? Warum hängen die zusammen ab, obwohl sie doch Einzelgänger sind?

Bei der Verwandschaft in Italien, rotteten sich jede Nacht in einem Hinterhof dutzende Katzen zusammen, das meiste davon Strassenkatzen aber auch einige normale Freigänger darunter. In diesem Hinterhof gab es eigentlich nichts Interessantes für Katzen, kein Futter, keine Mülltonnen, keine Mäuse..einfach ein ummauerter, betonierter Hinterhof.
Jede Nacht so ab der Dämmerung tauchten dort nach und nach immer mehr Katzen auf.
Was haben die da getan? Nix. Die sassen da, manch einer blähte sich etwas um zeigen, wie stark und gefährlich man ist, Andere betrieben gegenseitig Fellpflege, wieder Andere veranstalteten kleinere, spielerische Kräftemessen, auch Mutterkatzen mitsamt Jungtieren waren darunter und die Jungtiere wurden von anderen Katzen geputzt und bespielt..

Es wirkte wie, als ob man sich abends in einer Bar trifft zum Austausch, was der Tag so gebracht hat, was man so erlebt hat und wenn man müde war, wurde sich verabschiedet und wieder seiner Wege gegangen.
Warum (ohne das es einen Anlass gibt wie z.B eine Futterstelle) kommen die Katzen dort freiwillig und ohne jede Not zusammen um anscheinend sozialen Austausch zu betreiben?
Wenn es Einzelgänger sind, welche lieber Alleine bleiben und Alleine auch völlig glücklich sind, so wie es zu der Zeit in jedem Katzenratgeber zu lesen war, warum rotten sich die Katzen aber völlig freiwillig, aus eigenen Antrieb, ohne erkennbare Not, zusammen?
Warum machen die das regelmässig (in diesen Hof konnte man beobachten, dass die meisten Katzen täglich kamen), weshalb..wesewegen...warum?

Ich kam mit meinen damals 5 Jahren und lange grübeln zu dem Schluss, dass Katzen, sofern man ihnen die Möglichkeit gibt, sich doch sehr gerne mit Artgenossen tummeln. Das diese Ratgeber irgendwie nicht richtig liegen mit "Katzen sind Einzelgänger und sollten am besten Alleine gehalten werden".

@Lilly Blue: was braucht es da Statistken, Foren, Beleg und Gegenbeleg...?
Einach die Augen auf machen und Katzen bei ihrem normalen Verhalten beobachten, wo auch immer man sie findet..
Im Urlaub mal die Strassenkatzen stalken, mal auf einen Bauernhof fahren und bei einer Brotzeit in der Sonne die dort rumwuselnden Katzen beobachten, mal im Tierheim ein paar Tage mitanpacken und schauen, wie sich die Katzen dort verhalten, bei Leuten gucken welche mehrere Katzen haben... da sieht man dann doch mit eigenen Augen ohne Gebrabbel von Forenleuten, Wissenschaftlern usw. selbst was einfach Fakt ist, wie sich Katzen zu Katzen verhalten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FlashErase, Nicht registriert, Nicht registriert und 11 weitere
  • #90
Die Katze Baghira der Userin Black Perser. Auch Baghira ist Freigängerin, schon alt und krank adoptiert worden.
Ich hatte immer Tiere, als Kind bzw Teenie hatten wir zuhause immer Katzen. So an die 4-5 waren immer rum.
Später hatte ich dann Hunde.
Ich wollte dann wieder ein Tier in meinem Leben haben und ich wusste es nicht besser.. denn ich wollte 1 Katze, Freigang musste sie jedoch haben. Es ist leider immer noch oft so, dass man hört: Katzen sind Einzelgänger. Ich hab mich auch nicht zu sehr damit befasst, denn Baghira war ein Notfall, bei dem schnell gehandelt werden musste. Als das Tierheim mir dann sagte, sie kommt mit anderen Katzen nicht klar und man musste sie einzeln einsperren, hab ich das ohne Nachfragen stehen lassen.
Zuhause hat sich dann ja auch bestätigt, was das TH sagte, denn sie führt sich bei anderen fremden Katzen wie Satan höchstpersönlich auf. 🤷🏻‍♀️

Als ich mich hier angemeldet hab, hab ich viel gelesen.. und umso mehr ich gelesen habe, umso mehr hab ich Baghira beobachtet. Sie zeigte zwar keinen Willen, mit anderen Katzen zu interagieren, jedoch hat sie doch einen leichten Schaden. 😬 Das zeigt sich, in dem sie an mir wie eine Klette hängt. Sie weicht kaum von meiner Seite, muss immer genau da sein, wo ich bin. Raus kann sie jederzeit, sie bleibt aber meistens in ihrem Revier.
Ich kann dir sagen, das ist auf Dauer sehr sehr sehr anstrengend und belastend.

Sie bekommt immer wieder mal Besuch von anderen Katzen, mittlerweile kennt sie die schon und lässt sie gewähren. Nicht immer, wenn es ihr reicht, prügelt sie die auch aus ihrem Revier.
Heute weiß ich, dass dies Revierverhalten ist und nicht aussagt, dass sie mit anderen nicht könnte.

Ich hab den Fehler gemacht und sie als Einzelkatze geholt, würde ich heute nicht mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, verKATert, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #91
...hmm das diese Kiste von "Katze = Einzelgänger" nicht so umfassend richtig sein kann, da bin ich seinerzeit ganz ohne Argumente, Foren, Facebook, Internet (das gab es nämlich alles noch nicht) drauf gekommen.
Ich weiß es spätestens seit ich Cats gesehen habe ;)
 
  • #92
Sie weicht kaum von meiner Seite, muss immer genau da sein, wo ich bin. Raus kann sie jederzeit, sie bleibt aber meistens in ihrem Revier.
Hier ein Beispiel, dass ich nichts, aber auch wirklich nichts ohne die Klette machen kann.. während ich hier tippe, ich kann nicht mal alleine lesen..😬
B8DC4328-FC4A-433D-B995-C3F8D4B6E0AC.jpeg

8B062819-FD0B-4686-AB64-465C1068B91F.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Kiara_007, Poldi und 2 weitere
  • #93
Ich liebe den immer leicht angepissten Blick von Baghira!
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Lionne und verKATert
  • #94
Werbung:
  • #95
Obwohl sie tiefenenspannt ist, schnurrt und meine Schenkel mit Treteln zerkratzt.. So mit kurzer Hose tut das richtig weh 🙈😅
Es gibt schlimmere Stellen fürs treteln. Zwiebel z.B. liegt gern auf meinem Bauch, wenn ich da so fernsehguckend auf der Couch rumlungere. Die tretelt mir dann immer mit ausgestreckten Pfotis in die Mopsis 😟
 
  • #96
Es gibt schlimmere Stellen fürs treteln. Zwiebel z.B. liegt gern auf meinem Bauch, wenn ich da so fernsehguckend auf der Couch rumlungere. Die tretelt mir dann immer mit ausgestreckten Pfotis in die Mopsis 😟


..du verstehst das nur falsch. Das ist eine kostenfreie Akkupunktur zur Stärkung des Bindegewebes. Zwieberl ist einfach sehr um dein Wohlergehen besorgt.
 
  • #97
Es gibt schlimmere Stellen fürs treteln. Zwiebel z.B. liegt gern auf meinem Bauch, wenn ich da so fernsehguckend auf der Couch rumlungere. Die tretelt mir dann immer mit ausgestreckten Pfotis in die Mopsis 😟
Ich zeig dir mal nicht mein Dekolleté 😁, Baghira hat neuerdings die Mode mit mir in der Hollywoodschaukel abzuhängen.. Allerdings muss sie da Nase an Nase liegen und tretelt genüsslich auf meiner Brust rum..😬
 
  • #98
..du verstehst das nur falsch. Das ist eine kostenfreie Akkupunktur zur Stärkung des Bindegewebes. Zwieberl ist einfach sehr um dein Wohlergehen besorgt.
Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. Hat sie bestimmt meinen Blogbeitrag gelesen, wo ich die katholischen Brüste erwähnte und beugt nun vor!
 
  • #99
Was zum Teufel sind katholische Brüste?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
927
ottilie
ottilie
Lavina
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lavina
Lavina
I
Antworten
31
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
O
Antworten
49
Aufrufe
3K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben