Einzelkatze in Wohung

  • Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum
  • #161
Ich hab auch schon öfters so argumentiert, aber das kommt hier leider kaum an. Ist also Energieverschwendung


Hast warscheinlich recht Alannah,..... aber warum soll man eigentlich nachgeben?
 
A

Werbung

  • #162
  • #163
Das du besser im austeilen als im einstecken bist, das wusste ich *lach*.


Echt,... wusste ich gar nicht, dass Du mich so gut kennst * wunder*

musst Dich aber nicht beunruhigen, ich antworte Dir dann mal wieder bei konstruktiven Themen und nicht wenn du wieder mal nur Stunk suchst:rolleyes:


Edit: Kann ich gut verstehen Alanna...... leider haben sie jetzt nicht geschafft den Thread zu sprengen und nu haben se eben ein Körnchen gefunden, dass sie herauspicken und plattreden könnten,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Und ich kehre zurück zum Thema...

Wir sind ein drei-katzen-Haushalt.. aber so wie es aussieht mit 3 Einzelkatzen, dafür aber in Pattexstyle bei Dosi....

Katzenkuscheln untereinander ist fehlanzeige, kuscheln mit Dosi oder den menschenkids sofort

Das einzige was meine 3 wirklich miteinander machen,vor allem Garfield und unser Deiferl, ist Blödsinn machen...
 
  • #165
@ Sylvia

Frag doch einfach deine Katzen, was sie wollen. Wohnungshaltung, Freigang, 100% Freiheit...

Geht nicht? Vielleicht kommst du jetzt drauf, was ich eigentlich gemeint habe...

Nein ich kann sie nicht fragen, aber sie zeigen mir durch Ihr Verhalten was sie möchten und benötigen - Campino möchte raus, Fibi nicht.

Du kannst deine Tiere nicht artgerecht halten. Und auf Grund der Tatsache, dass du lediglich eine "möglichst" artgerechte Haltung anstrebst, bist du ebenfalls ein Tierquäler.

das hängt für mich an der Definition oder Auslegung des Begriffes quälen und darüber möchte ich nicht weiter diskutieren.

Es geht hier auch nicht darum, dass jemand sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen nicht weitergeben darf. Nur leider ist es eben oft so, dass Einzelpersonen (kein Plan ob du auch dazu gehörst, dazu müsste ich deine Beiträge alle lesen... und da es mir eigentlich egal ist spar ich es mir) meinen, SIe haben die Weiseheit mit Löffeln gefressen und dies durch solche Personen auch so rübergebracht wird. Wäre das nicht so, gäbe es hier keine Konflikte.

Klingelts?

Wenn es Dir darum geht wie eine Meinung oder Erfahrungswerte rübergebracht werden, kannst Du dies durchaus so sagen.
Doch bedenke dass auch Deine Art zu schreiben leicht Missverständnisse hervorruft und schnell beleidigend wirkt. Und Äußerungen die beleidigend aufgefasst werden führen m. E. nach noch viel schneller zu Konflikten.

Wenn meine Antworten so rüberkommen als denke ich ich hätte die Weisheit mit den Löffeln gefressen tut es mir leid. Ich versuche gerade bei streitigen Themen meine Meinung immer ruhig zu begründen und versuche solche "ich haue mal kräftig drauf, weil alles andere hilft ja sowieso nicht" Antworten zu entschärfen.

Ich hoffe wir finden eine adäquate Kommunikationsebene, ich mag auch seltenst pauschalisierten Äußerungen. Ich lass mich aber auch ungern als Tierquäler bezeichnen -wie gesagt ich habe eine andere Definition von quälen -ich hab deine Überspitzung verstanden und damit ist gut - ein anderer tut's nicht und den hättest Du damit echt beleidigt.

Freu mich auf weitere anregende Diskussionen bei angemessenem Threadthema. Damit schließ ich das OT

LG Sylvia
 
  • #167
Werbung:
  • #168
@L1112: Ich weiß, was du meinst, und ich teile deine Meinung. Ich hab auch schon öfters so argumentiert, aber das kommt hier leider kaum an. Ist also Energieverschwendung ;)

Ich kann´s auch nachvollziehen, was gemeint ist, und sehe das ähnlich.
Aber wenn man schon so argumentiert, dann sollte man doch wenigstens Interesse daran haben, das gezwungene Tierleben so "naturnah" wie möglich zu gestalten.
Dazu passt L1112´s Idee, ein BKH Baby alleine aufwachsen zu lassen (siehe seinen Thread dazu) m.M.n. nicht dazu.
In der Natur trennt sich kein Baby freiwillig von seinen Geschwistern.
Nur wenn man das selber versucht, die Natur so gut es geht zu kopieren, darf man so argumentieren, sonst wird es unglaubwürdig, finde ich.

Das Argument, ALLE machen es doch nicht richtig, zieht hier nicht so recht.
Man kann es immerhin versuchen so richtig wie möglich zu machen.
 
  • #169
:oops:
Ich werd mir den Link bei Gelegenheit ausführlich zu Gemüte führen. Heute bin ich dafür zu müde. Deshalb geh ich jetzt auch schlafen
Um 5:00 klingelt der Wecker

LG Sylvia
 
  • #170
Wenn es Dir darum geht wie eine Meinung oder Erfahrungswerte rübergebracht werden, kannst Du dies durchaus so sagen.
Doch bedenke dass auch Deine Art zu schreiben leicht Missverständnisse hervorruft und schnell beleidigend wirkt. Und Äußerungen die beleidigend aufgefasst werden führen m. E. nach noch viel schneller zu Konflikten.

Wenn meine Antworten so rüberkommen als denke ich ich hätte die Weisheit mit den Löffeln gefressen tut es mir leid. Ich versuche gerade bei streitigen Themen meine Meinung immer ruhig zu begründen und versuche solche "ich haue mal kräftig drauf, weil alles andere hilft ja sowieso nicht" Antworten zu entschärfen.


LG Sylvia

Hy Sylvia,

genau das trifft es. Ob du deine Meinung so rüberbringst, keine Ahnung. Ich habs mir abgewöhnt, auf Einzelpersonen so im Detail einzugehen, um dann sagen zu können: Du bist in meinen Augen "böse".

Jeder nimmt ja verschiedene Formulierungen unterschiedlich wahr. Der eine fühlt sich beleidigt, der andere erkennt die gemeinte Ironie, der nächste versteht es vielleicht komplett nicht... so ist das halt im Internet.

Ich versuch, so "neutral" wie möglich zu schreiben. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich viel in "..." schreibe. Lies dir mal einen längeren Beitrag von mir nach dem Kriterium durch, dann liest sich das vielleicht komplett anders. Diejeingen, die sowas nicht tun und sich gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil einem die Formulierung nicht passt.... sind mir ziemlich egal. Ich beleidige niemanden als Person, sondern ich setze es automatisch ins Plural. Wenn sich jemand angesprochen fühlt und sofort drau einsteigt und persönlich wird... sagt das schon einiges über diese Person aus.

Jetzt wurde dir vielleicht noch klarer, warum ich das alles so geschrieben hab ;-)
 
  • #171
Hallo Heiko,

Du scheinst meinen Beitrag übersehen zu haben. Mich würde folgendes interessieren:

Was sieht denn die Natur für einen solchen Fall vor? Deine Katze wäre vermutlich mittleriweile tot. Und? Das ist der Lauf der Dinge... wenn man sich strickt an die "Regeln" der natur halten würde.

warum werden Menschen medizinisch behandelt, statt der Natur den freien Lauf zu lassen?
 
  • #172
Aber wenn man schon so argumentiert, dann sollte man doch wenigstens Interesse daran haben, das gezwungene Tierleben so "naturnah" wie möglich zu gestalten.
Dazu passt L1112´s Idee, ein BKH Baby alleine aufwachsen zu lassen (siehe seinen Thread dazu) m.M.n. nicht dazu.
In der Natur trennt sich kein Baby freiwillig von seinen Geschwistern.
Nur wenn man das selber versucht, die Natur so gut es geht zu kopieren, darf man so argumentieren, sonst wird es unglaubwürdig, finde ich.

Hallo Conny,

sry., aber ganz so will ich das nicht stehen lassen. Ich bin kein Moralapostel, der andere versuht zu tadeln, sich selbst aber davon ausnimmt.

Wenn du meinen Thread mit dem BKH-Kitten richtig gelesen hast (und das hast glaube ich nicht) wäre dir aufgefallen dass ich von dem Thema Katzen nicht allzuviel Ahnung habe. Meine Aussage dort war auch nicht, dass ich unbedingt ein Kitten alleine halten will, sondern die Frage war, ob und welche Probleme es geben kann, wenn man unter solchen Voraussetzungen, also des "Züchters" oder von "Privat", ein Kitten kauft.

Und was ist passiert: Sofort wurde ich darauf hingewiesen, ich solle ja nicht nur ein Kitten nehmen und solch schäußliche "Vermehrer" ja nicht unterstützen. Es gäbe doch so viele arme Schicksale im Tierheim die auf Hilfe warten.

War das dort meine Frage??? Ich denke nicht.

Und zurück zu diesem Thread:

Die Thread-Stellerin stellt eine Frage, und innerhalb kürzester Zeit treten sofort ein paar "ich alleine weiß was für eine Katze gut ist" Nutzer auf und beleheren erstmal die Thread-Stellerin.
Da habe ich mir den Hinweis erlaubt, dass eigentlich niemand ein Tier halten sollte, wenn er ihm artgerechte Haltung garantieren will. Denn das kann niemand. Und nochmal: Ich spreche nicht von "möglichst" artgerechter Haltung.

Es gibt Menschen, die sich von anderen - auch unbekannterweise - beeinflussen lassen und Dinge tun, die sie selbst vielleicht nicht wollen. Davor wollte ich die Threadstellerin bewahren, und ich denke, das habe ich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
L1112

Ich hoffe ich habe es verstanden und mein altes Relikt indirekter Ausdrucksweisen und deren Verständnis wieder ein wenig rausgekramt.

Mein Mann hat mich die letzten Jahre eine ganz andere Kommunikation von mir abverlangt, die früher überhaupt nicht meinem Naturell entsprochen hat.
Sprich er ist mehr als direkt.
Manchmal ist es nicht immer leicht zwischen den verschiedenen Kommunikationsebenen zu wechseln ohne Details zu übersehen.

Es fällt einem aber leichter wenn man weiß wie der gegenüber tickt, und das ist in einem Forum nicht automatisch der Fall dadurch dass man die Beiträge ließt.

Gesprochene Sprache im Augenkontakt hat mehr zur Unterstützung wie Fettdrucke, " " etc.

Ich werd mir Deine Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen.

LG Sylvia
 
  • #174
Hallo Heiko,

Du scheinst meinen Beitrag übersehen zu haben. Mich würde folgendes interessieren:

Hi,

habs nicht überlesen, bin bewusst nicht drauf eingegangen, das es schon wieder der Vergleich Mensch/Tier ist. Warum sich Menschen behandeln lassen? Na weil es Menschen gibt, die behandeln können ;-) Ich hab zumindest noch kein Katzenkrankenhaus gesehen, in dem Herr Prof. Dr. Kater und Fr. Dr. Bärchen ihre Artgenossen behandeln.

Die Natur hat dem Menschen in seiner Entwicklung diese Möglichkeit gegeben. Den Tieren halt nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Ich will nicht ausschließen, dass irgend wo im Tiefen Urwald ein Medizintierchen lebt, dass seine Artgenossen medizinisch behandelt.

Verzeih die Ironie...

LG
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
L1112

Ich hoffe ich habe es verstanden und mein altes Relikt indirekter Ausdrucksweisen und deren Verständnis wieder ein wenig rausgekramt.

Mein Mann hat mich die letzten Jahre eine ganz andere Kommunikation von mir abverlangt, die früher überhaupt nicht meinem Naturell entsprochen hat.
Sprich er ist mehr als direkt.
Manchmal ist es nicht immer leicht zwischen den verschiedenen Kommunikationsebenen zu wechseln ohne Details zu übersehen.

Es fällt einem aber leichter wenn man weiß wie der gegenüber tickt, und das ist in einem Forum nicht automatisch der Fall dadurch dass man die Beiträge ließt.

Gesprochene Sprache im Augenkontakt hat mehr zur Unterstützung wie Fettdrucke, " " etc.

Ich werd mir Deine Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen.

LG Sylvia

Keine Sorge, im realen Leben bevorzuge ich schon eine sehr direkte Art (was manchen da aber auch nicht passt). Im Internet ist das noch viel viel schlimmer... die Erfahrungen hab ich gemacht, daher meine "durch die Blume" schreibweise...
 
  • #176
Hallo Heiko,

warum sollte ich Deine Ironie verzeihen. Entweder bist Du dieser Meinung oder nicht. Und ich wünsche Dir, daß Deine Katzen 20 Jahre werden und niemals krank werden.


Wenn Du meinst, daß Deine Beiträge hilfreich sind, dann möchte ich Dich auch nicht Deiner Hoffnung berauben.
 
  • #177
Hallo Heiko,

warum sollte ich Deine Ironie verzeihen. Entweder bist Du dieser Meinung oder nicht. Und ich wünsche Dir, daß Deine Katzen 20 Jahre werden und niemals krank werden.


Wenn Du meinst, daß Deine Beiträge hilfreich sind, dann möchte ich Dich auch nicht Deiner Hoffnung berauben.

Getroffene Hunde bellen... mehr sag ich dazu nicht.
 
  • #178
Bist Du schnell traurig :eek:...und so traurig, daß Du Deinen Text sogar noch ändern musstest.

Getroffene Hunde bellen??? Mmh....naja, Du wirst wissen was Du damit meinst.



Hi,
Warum sich Menschen behandeln lassen? Na weil es Menschen gibt, die behandeln können ;-) Ich hab zumindest noch kein Katzenkrankenhaus gesehen, in dem Herr Prof. Dr. Kater und Fr. Dr. Bärchen ihre Artgenossen behandeln.
Die Natur hat dem Menschen in seiner Entwicklung diese Möglichkeit gegeben.

Deine Logik ist schwer nachvollziehbar.


Einige wenige Menschen haben studiert und behandeln Mensch und Tier.


Ja, einige Menschen sind Ärzte geworden, dann dürften aber doch nur die Ärzte sich untereinander behandeln und keine andere Menschen, weil die wiederum auch nicht behandeln können? :confused:




Den Tieren halt nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Ich will nicht ausschließen, dass irgend wo im Tiefen Urwald ein Medizintierchen lebt, dass seine Artgenossen medizinisch behandelt.


Delphintherapie etc sollten nicht vergessen werden. Diese Tiere behandeln die Wunden, die Menschen anderen Menschen zugeführt haben. Menschen können diese traumatisierten Menschen nicht immer behandeln, die Tiere haben aber genau diese Fähigkeit.


Wie gesagt, Deine Logik verstehe ich nicht, aber Du wirst Deine Gründe dafür haben.
 
  • #179
@ L1112

hast PN!

LG Sylvia
 
  • #180
Das kann sie nicht ...... * lach* dazu hat die große Scheuklappen auf

Ich denke das hat nicht immer was mit Scheuklappen aufhaben zu tun.
Hab Heiko ne PN dazu geschickt, tausch Dich mal mit Ihm aus, vielleicht bekommen wir dann auch ein *vernünftiges* Gespräch zu stande.

LG Sylvia
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
steph2602
S
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
Mäckie
Antworten
4
Aufrufe
5K
EM2613
EM2613
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
DADsCAT
DADsCAT
M
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
13K
headless
headless

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben