Rockys Geschichte als Einzelkatze

  • Themenstarter steph2602
  • Beginndatum
S

steph2602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo :)
Ich möchte auch gerne mal die Geschichte von unserer Katze Rocky erzählen ( ja, sie heisst rocky aber es ist keine Katze und kein Kater ). Anschließend wüsste ich gerne mal eure Meinung dazu :)

Wir sind vor einem halben Jahr ins Tierheim gegangen und haben eine katze gesucht. Wir wollten gerne eine Einzelkatze und haben genau danach gefragt. ( Vermieter hat gesagt Tierhaltung ist eigentlich verboten aber eine liebe Katze wäre schon in Ordnung ).
Auf der Quarantänestation haben wir schließlich Rocky gefunden. Rocky war ca. 1 Jahr alt und lag dort schon seit 6 Wochen. Sie wurde im Straßengraben gefunden, wog zu dem Zeitpunkt nur noch 1 kg und war verletzt durch einen Unfall mit einem Auto und vollkommen unterkühlt. Seit dem hat die arme nun einen Gehfehler. Nur mit Glück hat sie überlebt. Sie kam direkt bei unserem 1. Besuch auf unseren Arm, rieb den Kopf an uns und man merkte dass sie einfach ganz viel zuwendung brauchte. Als ich sie gesehen habe war mir klar dass wir sie mitnehmen müssen.

Der Umzug lief völlig problemlos. Sofort am 1. Abend kam sie zu uns ins Bett und kuschelte mit uns. Seit dem läuft alles prima. Sie hat einen sicheren Balkon bekommen und ist eine sehr liebe katze. Da mein Freund Wechselschichten hat ist fast immer jemand hier und sie bekommt die volle Aufmerksamkeit ( ist eben unser Baby ;-) ). Abends wenn ich komme wird dann ausführlich gespielt etc oder es werden Käfer auf dem Balkon gefangen ;-) . Ist sie doch mal alleine, hat sie einen großen kratzbaum, mehrere kartons, massig Spielzeug , mehrere kuschelecken usw.

Trotzdem lese ich immer wieder, dass es katzen alleine nicht gut geht. Da ich für sie nur das beste möchte frage ich mich, ob das bei ihr wirklich auch so ist und ich es nur nicht merke ?
Da sie aber als einzelkatze vermittelt wurde mache ich mir sorgen dass es mit einer 2. Katze nicht klappen würde. Ich würde es nicht über's Herz bringen können und die 2. katze dann wieder zurück ins tierheim bringen.. ich möchte ja einfach nur dass es ihr gut geht und sie nach all dem was sie durchgemacht hat nun ein Glückliches Leben bekommt :-/

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu der Situation sagen :) Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat dir das Tierheim gesagt warum eine so junge Katze eine Einzelkatze sein soll?
 
Nein. Vor einem halben Jahr habe ich noch nicht weiter drüber nachgedacht und das einfach so hingenommen. Das einzige was mir nun als Vermutung einfallen würde wäre dass es ihrer Geschichte liegt. Im tierheim war sie bis zum letzten Tag unter Quarantäne also denke ich nicht dass sie da Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das eine ganz klare Situation : da gehört umgehend eine zweite passende Katze im gleichen Alter dazu. Alles andere ist nicht artgerecht.
 
Schön, dass ihr Rocky aufgenommen habt :)
Sie ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt, zu jung um "Einzelkatze" zu sein.

Sicher gibt es "Einzelkatzen", aber nicht von Natur aus. Katzen sind sehr soziale Tiere, sie wollen und brauchen Kontakt zu Artgenossen.
"Einzelkatzen" sind Katzen, die jahrelang ohne Artgenosse gehalten wurden, so lange dass jegliches Sozialverhalten verkümmert ist und sie somit mit anderen Katzen nicht mehr klarkommen.
Davon ist Rocky aber definitiv noch weit entfernt.
Wir wollten gerne eine Einzelkatze und haben genau danach gefragt.
Dann seid ihr im TH leider falsch beraten worden. Man hätte euch eine Einzelkatze geben sollen, die deutlich älter ist und tatsächlich viele Jahre über ohne Artgenosse gelebt hat.
Solche Einzelkatzen müssen aber vieles kompensieren und brauchen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung und sollten von daher nicht an Berufstätige vermittelt werden.
Der Umzug lief völlig problemlos. Sofort am 1. Abend kam sie zu uns ins Bett und kuschelte mit uns. Seit dem läuft alles prima. Sie hat einen sicheren Balkon bekommen und ist eine sehr liebe katze. Da mein Freund Wechselschichten hat ist fast immer jemand hier und sie bekommt die volle Aufmerksamkeit ( ist eben unser Baby ;-) ). Abends wenn ich komme wird dann ausführlich gespielt etc oder es werden Käfer auf dem Balkon gefangen ;-) . Ist sie doch mal alleine, hat sie einen großen kratzbaum, mehrere kartons, massig Spielzeug , mehrere kuschelecken usw.

Trotzdem lese ich immer wieder, dass es katzen alleine nicht gut geht. Da ich für sie nur das beste möchte frage ich mich, ob das bei ihr wirklich auch so ist und ich es nur nicht merke ?
Sicher geht es ihr gut bei euch. Sie hat euch Menschen, die sich auch noch viel mit ihr beschäftigen - aber ihr seid eben Menschen - unabhängig davon, wie es ihr bei euch geht könnt ihr nunmal keinen Artgenossen ersetzen.

Sie kann mit euch nicht nach katzenart kommunizieren, spielen, toben, kuscheln. Wenn sie eine Kumpeline hat, werdet ihr den Unterschied sehen :)

Aber es wäre falsch unüberlegt loszustiefeln und ihr nen Kumpel zur Seite zu setzen.
Sie ist ja erstmal kätzische Gesellschaft nicht gewohnt, kennt das wahrscheinlich nur aus der Zeit bevor sie gefunden wurde...
Da sie aber als einzelkatze vermittelt wurde mache ich mir sorgen dass es mit einer 2. Katze nicht klappen würde. Ich würde es nicht über's Herz bringen können und die 2. katze dann wieder zurück ins tierheim bringen.. ich möchte ja einfach nur dass es ihr gut geht und sie nach all dem was sie durchgemacht hat nun ein Glückliches Leben bekommt :-/
Wie gesagt, Einzelkatze ist sie sicher nicht.
Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber nicht jede kann mit jeder.
Ob es mit einer 2. Katze klappt darauf habt ihr aber großen Einfluss.

Einesteils durch die Auswahl einer passenden Kumpeline. Es gibt einige Kriterien, wenn ihr bei der Auswahl darauf achtet, dann stehen die Chancen auf eine dauerhafte Katzenfreundschaft besser. Grob gesagt - gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen/Charakter/Aktivitätslevel.
Andernteils durch die Art der Zusammenführung. Zwei blutjunge Kitten raufen sich schnell zusammen. Aber bei zwei jungen Katzen, wobei eine der beiden längere Zeit ohne Artgenosse war, empfiehlt sich eine "langsame Zusammenführung", in der beide stressfrei aneinander gewöhnt werden.
Wichtig wäre dann auch, dass die passende "Neue" gut mit Artgenossen kann, gut sozialisiert ist, so dass eure Rocky viel von ihr (wieder) lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :) Werde es mal mit meinem Freund besprechen.
 

Ähnliche Themen

Miameuschen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Aris
Aris
Mi-chan
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mi-chan
Mi-chan
Shoshi
Antworten
16
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Merlin06
Merlin06
L
Antworten
2
Aufrufe
959
Larius
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben