Einzelkätzchen bei den Eltern

  • Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum
  • #61
Du tust mir echt leid HappyNess! Du versucht alles das es Bella besser geht und nichts wird gehört!
Echt sch**** sowas!

Ich drück dich mal das du da gut durch den Tag kommst mit all den Leuten!!
Hoffentlich ändert deine Mutter bald ihre Meinung!
 
A

Werbung

  • #62
Es ist wirklich zum Heulen!

Ich rede und rede und rede - und Bella zeigt auch deutlich, dass sie eine Kumpeline bräuchte! Aber eine zweite Katze will man nicht, das wäre ja "so ein Theater"!

Was für ein Theater veranstalten sie denn jetzt? Sie können nicht in Ruhe auf dem Sofa sitzen und fernsehen, weil immer einer Bella bespaßen muss, sie rennen mit der Katze an der Leine im Hof rum, ihre Hände sehen aus wie nach nem Spaziergang durch ein Brombeergebüsch! Und eine zweite Katze wäre zu viel Theater! :rolleyes:

Ganz ehrlich, wenn das User hier im Forum wären, hätte ich die längst für beratungsresistent erklärt und mich aus der Diskussion verabschiedet, aber was will man machen bei den eigenen Eltern!
 
  • #63
Die Idee eine zweite einfach dazu zu setzen habe ich auch längst begraben - einfach weil es wie du ja selbst sagst total übergriffig wäre und wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem bewirken würde, was ich erreichen möchte. :oops:

Ich hatte mich mit der Situation auch ehrlich gesagt so weit arrangiert. Von mir aus hätten sie die Kleine dann halt kastrieren und mit 5 oder 6 Monaten nach draußen lassen sollen - wenn sie es überlebt hätte, wäre sie vielleicht wenigstens ausgelastet(er) gewesen und hätte sich draußen Katzenkontakt gesucht.

Aber jetzt diese Schnapsidee, mit ihr nur an der Leine rauszugehen, das schlägt dem Fass den Boden aus! :mad: Denn dann hätten sie ja im Prinzip eine Wohnungskatze, die mal ab und zu "gassi" gehen darf.

Meine Mutter stimmte mir sogar neulich noch zu, als ich sagte "Eine Wohnugskatze kannst du auf gar keinen Fall alleine halten!" Jetzt, wo ich ihr gerade sagte "Dann wäre sie ja im Prinzip eine Wohnungskatze" ist das alles wieder vergessen!

Außerdem sind meine Eltern nicht mehr die Jüngsten, und ob sie es durchhalten für die nächsten 15 oder 20 Jahre regelmäßig mit einer Katze gassi zu gehen, ist mehr als fraglich. Was soll denn dann passieren, wenn selbst das irgendwann wegfällt?

Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer da "loszulassen"! Ich sehe meine Eltern und damit die Kleine regelmäßig und für mich ist einfach nur so dermaßen klar, dass da eine zweite dazu muss. Es ist unheimlich frustrierend und macht mich so wütend, dass meine Eltern das nicht sehen!
 
  • #64
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen...!
Wie gesagt gibt's bei meiner Familie ja ne sehr ähnliche Situation. Alfred kam mit 8 Wochen natürlich auch noch viel zu früh und soll ab Januar nach der kastra in Freigang!
Ich versuche jedes mal, wenn ich meine Schwägerin sehe über einzelhaltung aufzuklären und zeige ihr Bilder und Annoncen von kleinen Katern aus dem tierschutz... nichts hilft!
Leider hören sie auch was das füttern angeht absolut nicht auf mich oder meine Schwester, es gibt billiges Trofu :(
Dabei ist mir klar, dass die Sorten die ich fütter ihr Budget übersteigt aber es gibt ja auch bei Aldi und Lidl Möglichkeiten, aber das kann ja nichts gutes sein! Royal Canin ist es nun, hat sie mir stolz erzählt *kotz*

Da alles nichts hilft, hoffe ich einfach dass der kleine Kerl schlau ist und sobald er im Freigang ist zu einer anderen Familie mit Katzen abwandert... wäre mir lieber als dass er überfahren wird!
 
  • #65
Hast Du ihnen das mal genau so gesagt? Also wie frustrierend es für Dich ist und wie sehr Du leidest, wenn Du die Kleine siehst?
Du bist das Kind und Kinder haben niemals recht. Aber manchmal hilft es, wenn Kinder ihren Eltern sagen, wie sie sich fühlen.
Kein Elternteil will vom Kind hören "ich fühle mich übergangen", oder "Du hörst mir nicht zu".
Vielleicht wird's so was. Bring DEINE Bedürfnisse zur Sprache, die nicht erfüllt werden, weil Miezie's Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Versuch macht kluch... :stumm:
 
  • #66
Ich hab zu Hause mit ähnlichem zu kämpfen, zum Einen in Punkto Zweitkatze für meine, was keiner so recht verstehen mag (aber dazu schreib ich ja schon genug im eigenen Thread), zum anderen wird genau das Thema Jungkatze in Einzelhaltung (aber immerhin mit Freigang) auf mich zukommen. Mein Schwager ist ein absoluter Katzenmensch und meine Schwester mag Katzen auch sehr gerne. Vor etwa zwei Monaten mussten sie sich von ihrer alten Katze verabschieden, wollen jetzt erst mal warten. Meine Schwester sagte vor einer Weile mal, dass sie ihren Söhnen das Erlebnis, ein Kätzchen groß werden zu sehen, gern gönnen möchten. Ich habe sie drauf angesprochen, dass zwei dann besser wären, aber davon wollte sie nichts wissen...
Es wird wohl nächstes Jahr nach dem Sommerurlaub, noch ist auch nichts spruchreif, also lohnt sich auch keine lange Diskussion. Zumal wir ausnahmslos alle so gestrickt sind dass wir auf stur schalten, wenn uns jemand etwas aufdrängen möchte von dem wir nicht überzeugt sind...

Ich denke, da kann man nur wenig machen. Immerhin weiß ich dass das Kätzchen bei den beiden gut versorgt sein wird. Jetzt erst mal die eigene Baustelle schaffen, vielleicht überzeugt das auch viel eher als alles Diskutieren.

Wenn deine Eltern nur halb so dickköpfig sind wie meine Familie, HappyNess, dann glaube ich nicht, dass es viel bringt das Thema momentan weiter zu verfolgen. Ich weiß dass ich abblocken würde, wenn ich etwas partout nicht möchte und ein anderer fängt dauernd wieder davon an. Da kann ich mich zu gut in die Haut desjenigen versetzen, der dauernd so beharkt wird... egal wie falsch oder richtig das Beharken ist. Heißt nicht, dass ich deinen Standpunkt nicht gut verstehe...:( ich denke mir dann nur, ich muss auch den anderen ihren Standpunkt gönnen und das bedeutet dann wohl loslassen... immerhin hast du es versucht, mehr kannst du nicht tun.

Vielleicht hilft es ein bisschen zu wissen, es könnte der kleinen Maus bedeutend schlechter gehen als bei deinen Eltern... und wenn nicht, kannst du nur für dich entscheiden, ob du damit klar kommst oder dich mehr zurückziehen möchtest, damit es dir mit dem Anblick nicht mehr so schlecht geht, fürchte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Hallo Happyness,
Meine Mutter war so ein beratungsresistenter Fall :confused:
Die Standpauke einer Tierpflegerin (also einer Außenstehenden, Katzen-erfahrenen Person) hat bei ihr wahre Wunder bewirkt. Ich habs sie damals unter dem Deckmantel "Katze für mich" ins Tierheim mitgenommen.. gucken tun sie ja alle gerne :zufrieden:
Als sie dann die zusammen spielenden und kuschelnden Kitten gesehen hat, hat Sie es endlich verstanden. Dann noch die Tierpflegerin dazu, die nicht laut aber doch eindringlich erklärt was sie ihrem Kater damit antut gaben ihr den Rest.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, meine Eltern würde sich auch nie von mir reinreden lassen... keine Ahnung, scheint so ein Eltern-Kind-Ding zu sein:grummel:

Vielleicht ist ja bei euch in der Nähe ein Tierheim, das mal wieder nen Tag der offenen Tür hat? Und den dann zusammen besuchen?
Nicht die Hoffnung aufgeben :)

LG Marie
 
Werbung:
  • #68
Das ist ein guter Vorschlag von Pebbles&Paul

Vielleicht kannst du so tun als würdest du ein drittes Mädel bei euch aufnehmen wollen und die Tierheimmitarbeiterin hält plötzlich ne Standpauke das jemand ein Kitten schon wieder alleine haben wollte und das das einfach absolut nicht geht.
 
  • #69
Mit List.. finde ich auch eine gute Idee. ☺
 
  • #70
Mein Papa meinte letztens auch zu mir, dass er darüber nachdenkt sich ein Kätzchen zu holen, weil meine und die seiner Nachbarin ja doch alle ganz süß sind. Besagte Nachbarin hat nämlich vor 2 oder 3 Wochen ein Kätzchen gefunden dass sie jetzt pflegt. Man hatte erst mich gefragt ob ich es nicht haben wolle, und nachdem ich verneinte kam dann der Gedanke bei Papa auf dass er es ja nehmen könnte.
Ich hab ihm gesagt, dass er dann bitte gleich ein Zweites dazu nehmen soll, was er nicht möchte. Zwei wären ihm zu viel. Als ich dann meinte dass ich nie wieder ein Wort mit ihm wechsel wenn es ihm einfällt ein Einzelkitten zu halten hat er dann aber eingelenkt und will jetzt doch keines.
Ich hoffe das bleibt so!

Tut mir echt Leid für dich Happiness! Das würde mich auch wahnsinnig machen.
 
  • #71
Erstmal danke für das ganze Verständnis und die vielen Ideen hier! :) Alleine schon, dass man hier Gleichgesinnte hat, die einen nicht für völlig bekloppt halten, tut schon gut!

Das Geburstags-Kaffeetrinken ist gerade zu Ende - und meine Mädels haben sich wirklich von ihrer allerbesten Seite gezeigt. Sind hier zusammen rumgesprungen, haben gespielt und sich streicheln lassen. Vielleicht hilft das auch ein Wenig, wenn sie öfter mal sehen wie schön es ist, ein eingespieltes Duo zu haben.
 
  • #73
Danke! :D (Eigentlich hatte ich schon gestern, aber ich nehm auch nachträgliche Glückwünsche!)
 
  • #74
Na dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch nachträglich. ☺
 
Werbung:
  • #75
Auch von mir alles Gute nachträglich Happy :eek:
Ich habe auch öfter "Auseinandersetzungen" mit meinem Papa wenns um die Katzen geht :( ich kann dich also ganz gut verstehen.
Leier habe ich sonst so gar keine Idee wie man da ran gehen könnte. Du sagst zwar es ist dann nicht dein Problem, aber man merkt ja, dass es dir doch wichtig ist :oops:
Die Idee von Pebbles&Paul finde ich allerdings auch ganz gut :)
 
  • #76
Auch alles gute zum Geburstag nachträglich!

Hab nicht überrissen das du das Geburtstagskind bist sry :stumm:
 
  • #77
Von mir auch nochmal alles Gute, irgendwie dachte ich auch, jemand anderes hätte Geburtstag... :cool:
 
  • #78
27868273xf.jpg


Das ist Mira, 2 Monate jünger als Bella.
Im Moment hat das TH, in dem sie ist, noch Ausgabesperre wegen der Feiertage und die arme Maus wird gegen Parasiten behandelt.

Aber sobald das erledigt ist, zieht sie bei meinen Eltern ein!:yeah:
 
  • #79
Waaahhh, wie süss! :pink-heart:

Ich hatte neulich an euch gedacht und überlegt, ob ich mal nachfragen soll.
Uns jetzt das!
Wie hast du`s denn geschafft?
 
  • #80
Wie hast du`s denn geschafft?

So genau weiß ich's ehrlich gesagt gar nicht! :oops:

Als wir am ersten Feiertag bei meinen Eltern zu Besuch waren, kam die Sprache drauf, dass sie sich halt nicht mehr sicher wären, ob sie Bella in den Freigang lassen sollen (30er Zone direkt vor der Haustür, Hauptstraße knapp 200 Meter weiter ...).

Und dann sagte meine Mutter aus heiterem Himmel: "Aber dann bräuchten wir ja wahrscheinlich eine zweite dazu. Ich hab da so ein Wenig im Internet gelesen ..."

Ich hab dann nur ganz vorsichtig nochmal meine ganzen Argumente wiederholt. Und plötzlich guckten wir uns Tierheim-Seiten an und dann ging es Schlag auf Schlag. Gestern waren sie da und haben die Süße schonmal besucht!

Ich sag euch, das war das schönste "Weihnachtsgeschenk" dieses Jahr! :yeah:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
4K
marcusnb
M
Fibo
Antworten
3
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
7K
alex2005
alex2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben