balulutiti
Forenprofi
Eigentlich wollt ich hier nie nie wieder reinschauen 😡
Die Katze: Satchmo
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: regelm. Streifentest daheim, beim TA nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Allergie (Hausstaub- u. Modermilbe)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurf einer Streunerin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Satchmo spielt nicht. Aber gekuschelt wird tgl. stundenlang (er klebt gerne)
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
*ausschweif* ich kann es auch nach 5 Jahren noch nicht eindeutig beantworten 😳 Sie kuscheln nicht, aber sie putzen sich. Sie fressen mehr oder weniger gesittet nebeneinander, oft Schulter an Schulter. Sie schlafen im selben Raum. Aber sie raufen auch, nicht spielerisch, sondern so, dass Haarbüschel fliegen und mit sehr lauter Geräuschkulisse. Satchmo ist der Schißhase, er flüchtet oft unter Sofas, Betten usw.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, sehr groß (Maurertrog, Slugikiste)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. 2x das Zeug raus, alle 2 Wochen Kistenreinigung, ca alle 4 Wochen komplett neues Streu
- welche Streu wird verwendet: Premiere
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eines im Bad hinter der Türe in einer Ecke, eines frei im Abstellraum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vorige Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, bis jetzt 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:im Kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal und "versteckt"
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt 😉 (mit Wodka)
==============================
Die Katze: Paco
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): pummelig 😳
Gesundheit:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre (geschätzt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat ins TH gelangt, dann wieder 2 private Stellen, Probleme mit den anderen Katzen und einem Hund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde, manchmal mehr (WE) Paco ist sehr verspielt
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
Paco würde vielleicht gerne mit Satchmo spielen (glaub ich), Satchmo versteht das nicht oder will nicht - er flüchtet. Inzwischen gefällt das Paco und er jagt ihn gerne wo hin. Manchmal legt er sich einfach zu Satchmo dazu, der ist dann ganz entsetzt (läßt es aber zu)
) - Sohnemann ist eigentlich der Ansicht, dass das Paco war, da der unter dem Tisch war. Kann aber auch sein, dass er nur daran geschnüffelt hat
Zu Satchmo: in letzter Zeit wird er manchmal ein bißchen "komisch" - kann das schon der Altersblödsinn sein? 😱 Er sitzt zB allein im Vorzimmer und brüllt los. Wenn ich dann zu ihm gehe und ihn anspreche oder hochhebe, kuschelt er sich an mich ran, schnurrt und ist wieder ruhig. Wenn ich nicht hingehe, ruft er laut weiter!
Zum TA gehe ich nach meinem Urlaub sowieso (Paco kriegt eine Zahnbehandlung), krank wirkt aber keiner der beiden, also zumindest der Appetit ist okay 😛 und auch das, was hinten wieder rauskommt.
Die Katze: Satchmo
- im Haushalt seit: 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Allergie (Hausstaub- u. Modermilbe)
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurf einer Streunerin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Satchmo spielt nicht. Aber gekuschelt wird tgl. stundenlang (er klebt gerne)
*ausschweif* ich kann es auch nach 5 Jahren noch nicht eindeutig beantworten 😳 Sie kuscheln nicht, aber sie putzen sich. Sie fressen mehr oder weniger gesittet nebeneinander, oft Schulter an Schulter. Sie schlafen im selben Raum. Aber sie raufen auch, nicht spielerisch, sondern so, dass Haarbüschel fliegen und mit sehr lauter Geräuschkulisse. Satchmo ist der Schißhase, er flüchtet oft unter Sofas, Betten usw.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, sehr groß (Maurertrog, Slugikiste)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. 2x das Zeug raus, alle 2 Wochen Kistenreinigung, ca alle 4 Wochen komplett neues Streu
- welche Streu wird verwendet: Premiere
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eines im Bad hinter der Türe in einer Ecke, eines frei im Abstellraum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vorige Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, bis jetzt 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:im Kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal und "versteckt"
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt 😉 (mit Wodka)
==============================
Die Katze: Paco
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 6,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): pummelig 😳
Gesundheit:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre (geschätzt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat ins TH gelangt, dann wieder 2 private Stellen, Probleme mit den anderen Katzen und einem Hund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde, manchmal mehr (WE) Paco ist sehr verspielt
Paco würde vielleicht gerne mit Satchmo spielen (glaub ich), Satchmo versteht das nicht oder will nicht - er flüchtet. Inzwischen gefällt das Paco und er jagt ihn gerne wo hin. Manchmal legt er sich einfach zu Satchmo dazu, der ist dann ganz entsetzt (läßt es aber zu)
Ich vermute, dass da der Hund begraben liegt! Beide "sperren", aber Paco irgendwie an raffinierteren Stellen. Wenn Satchmo im Kinderzimmer ist (wo er sich sehr gerne aufhält) und Paco davor im Vorzimmer sitzt und sperrt, kann er nicht raus (zu den Klos)Mögliche Ursachen
- Probleme im Mehrkatzenhaushalt
Bei Spannungen mit anderen Katzen kommt es oft vor, daß eine dominante Katze sich die "Klo-Rechte" sichert. Das dominantere Tier wird üblicherweise zuerst das saubere Klo benützen, ist öfter und länger am Klo und plaziert sich mitunter unauffällig, aber gezielt, so, daß rangniedere Tiere nicht einfach das Klo benutzen können.
Oft halten die rangniederen dann so lange zurück, bis es einfach nicht mehr geht und erleichtern sich schließlich an Orten, an denen sie sich sicher fühlen - beliebt sind Teppiche in ruhigen Räumen mit übersichtlichen Fluchtwegen
Die Vorfälle selbst:
1) Satchmo sitzt im Kinderzimmer, Paco im Vorzimmer. Satchmo macht keine Anstalten, dass er rauswill, steht auf, geht in ein Eck und pinkelt dort hin 😱
2) Mein Sohn sagt mir beim Heimkommen, dass es in seinem Zimmer stinkt....ich krieche herum und finde eine schon etwas eingetrocknete Lacke unter dem Schreibtisch (Superstelle

Zu Satchmo: in letzter Zeit wird er manchmal ein bißchen "komisch" - kann das schon der Altersblödsinn sein? 😱 Er sitzt zB allein im Vorzimmer und brüllt los. Wenn ich dann zu ihm gehe und ihn anspreche oder hochhebe, kuschelt er sich an mich ran, schnurrt und ist wieder ruhig. Wenn ich nicht hingehe, ruft er laut weiter!
Zum TA gehe ich nach meinem Urlaub sowieso (Paco kriegt eine Zahnbehandlung), krank wirkt aber keiner der beiden, also zumindest der Appetit ist okay 😛 und auch das, was hinten wieder rauskommt.