Eine zweite Katze soll einziehen - nur welche?

• Themenstarter Themenstarter Toffifee 1601
  • Beginndatum Beginndatum
T

Toffifee 1601

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich brauche eure Erfahrung.

Wir hatten im Mai eine Maine Coon von einer Familie übernommen. Dann hatten wir so unsere Probleme mit Giardien und nun endlich soll eine zweite Katze zu unserer Dame einziehen.
Eigentlich sollte die zweite Katze ja schon viel eher einziehen, aber die Giardien haben uns ganz schön beschäftigt...
Sie ist übrigens kastriert und wiegt um die 5kg.

Jetzt ist unsere Katzendame schon fast ein Jahr und ich weiß nicht so recht, was die beste Konstellation zu ihr wäre?
Vom Charakter her ist sie eine typisch Katze: sehr selbstbestimmt, sehr verspielt, sehr neugierig, ist nicht gern allein, ist verschmust, wann und mit wem SIE will. Leider spielt sie oft ziemlich grob und wir tragen leider oft Kratzer davon.

Jetzt hab ich schon ein bisschen gelesen und je mehr ich lese, desto mehr Zweifel bekomme ich.

Die einen sagen, am besten passt eine Katze im gleichen Alter, andere sagen, ein Kitten ist am einfachsten, da diese noch einen natürlichen "Welpen-Schutz" haben und am ehesten akzeptiert wird. Da unser Dame relativ grob ist, wurde mir sogar ein Kater Kitten empfohlen.

Was nun? Ich kann es ja schlecht ausprobieren, auch habe ich keinerlei Möglichkeit herauszubekommen wie sie auf fremde Katzen reagiert.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

A

Werbung

Faustregel: gleiches Alter und gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
KEIN Kitten! Es gibt keinen Welpenschutz, das ist einfach Unsinn, der da immer wieder verbreitet wird.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz. Ein Kitten wäre mit der Katze überfordert. Du kannst Dir das etwa vorstellen als hätte eine 17-jährige ein Kleinkind als einzige Gesellschaft. Die kann mit so einem Zwerg nicht viel anfangen und andersrum genauso.

Ich würde dir tatsächlich eine gleichalte, soziale Katze empfehlen. Vielleicht wäre auch ein Katerchen passend, aber da solltest Du noch Antworten von anderen Foris abwarten, die da besser beraten können 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
"Natürlichen Welpenschutz" gibt es nicht.
Eine Katze kann von einem übermütigen Kitten sehr genervt sein und dem auch mal ordentlich eine runterhauen, wenn es zu frech wird und die gesetzten Grenzen nicht akzeptiert. Da ist das Alter dann egal. Und das kann auch wochen- oder monatelang so gehen mit Fauchen, Knurren und Abstand zum Kitten halten.

Ich wünschte den Welpenschutz gäbe es bei Katzen. Dann hätte ich hier Ruhe!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass erwachsene Katzen von Kitten wahnsinnig genervt sein können und das ist für die Kleinen nicht schön. Kitten toben nochmal anders und wilder. Du würdest damit weder deiner Katze noch dem Winzling einen Gefallen tun. Außerdem weißt du bei Kitten nie wie sich der Charakter entwickelt und darauf sollte man schon achten.

Es gibt ja aber die Möglichkeit im Tierheim oder bei Pflegestellen nach Katzen zu fragen, die ebenfalls aufgeweckt sind und gerne spielen. Ich würde schon dazu raten ein weibliches Tier im selben Alter zu suchen.

Ohje, ich weiß noch wie lange wir hier mit Giardien zu kämpfen hatten. Mein Mitgefühl :stumm:

Leider spielt sie oft ziemlich grob und wir tragen leider oft Kratzer davon.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Folge dessen sein, dass sie so lange schon allein lebt. Mit einer Spielkameradin sollte sich das aber relativ schnell bessern.
Dazu wurde ja quasi schon alles Wichtige gesagt: gleiches Alter, Geschlecht und Charakter.

• Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung: