Eine meiner Katzen ist aus heiterem Himmel unsauber geworden

  • Themenstarter PhoebeMaja
  • Beginndatum
  • #21
Ja, was das Thema Ernährung angeht werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen ;)
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass eine meiner Katzen wirklich krank ist und deshalb unsauber geworden ist... (und das womöglich noch an der Ernährung liegt :eek:)

Aber ehrlich gesagt habe ich keine andere Erklärung, weil sich wirklich nichts verändert hat.
 
A

Werbung

  • #22
Die beiden Toiletten stehen sehr dicht nebeneinander. Das könnte evtl. als 1 Klo gesehen werden und Katzen trennen gern ihr Geschäft. Stell ein weiteres Klo (in einem anderen Raum!) auf oder trenne die beiden Klos mal räumlich.

Ich würde in jedem Fall eine Urinprobe zum TA bringen - möglichst von beiden, wenn Du nicht weißt, wer es ist. Entweder Kelle oder Löffel unter den Poppes halten oder aber besorg Dir vom TA so Perlen, die nicht aufsaugen. Du musst dann nur wirklich einen Tag lang aufpassen und direkt den Urin auf die Spritze ziehen und Dir merken, von welcher Katze er ist. Oder Du setzt jede einzeln so lange z. B. ins Bad mit einem Perlen-Klo, bis sie Pipi gemacht haben.

Entdufterpräperate und Infos dazu findest Du hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Und wie die anderen schon sagten, ist bei diesem Wetter Flüssigkeit noch wichtiger als sonst. Ich würde auf das TroFu verzichten und mache ebenfalls immer einen Schuss Wasser ins NaFu.
 
  • #23
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass eine meiner Katzen wirklich krank ist und deshalb unsauber geworden ist... (und das womöglich noch an der Ernährung liegt :eek:)

Du wärst nicht die erste Katzenhalterin, der das passiert ist. Leider ist das Wissen über die Nachteile von Trockenfutter selbst in vielen Tierarztpraxen noch nicht angekommen.

Bei diesem Wetter ist es meiner Erfahrung nach oft gar nicht nötig, tagsüber so viel Futter stehen zu lassen. Zumindest hier ist es so, dass früh morgens ordentlich gefuttert wird, dann zwei, drei Stunden später noch eine kleine Portion und den Rest des Tages herrscht Funkstille am Fressnapf. Erst abends haben die Herrschaften dann wieder Hunger.
 
  • #24
Bei diesem Wetter ist es meiner Erfahrung nach oft gar nicht nötig, tagsüber so viel Futter stehen zu lassen. Zumindest hier ist es so, dass früh morgens ordentlich gefuttert wird, dann zwei, drei Stunden später noch eine kleine Portion und den Rest des Tages herrscht Funkstille am Fressnapf. Erst abends haben die Herrschaften dann wieder Hunger.

Ja, ist bei meinen genauso. Es wird auch allgemein weniger gefuttert.
 
  • #25
Du wärst nicht die erste Katzenhalterin, der das passiert ist. Leider ist das Wissen über die Nachteile von Trockenfutter selbst in vielen Tierarztpraxen noch nicht angekommen.

Das beruhigt mich ein wenig!

Mein Problem ist es allerdings immernoch diese blöde Urinprobe zu bekommen.
Habe jetzt eine von beiden Katzen in den einen Raum gesetzt mit einem Katzenklo und die andere in einen anderen.... Damit ich den Urin überhaupt auseinander halten kann! aber bis jetzt kein Gepinkel :(

Hab mal irgendwo gesehen, dass der Tierarzt auch eine Urinprobe gewinnen kann? Wie funktioniert das? und funktioniert das überhaupt?
Hab bis jetzt zum Glück nicht so viele Erfahrungen mit Tierärzten machen müssen ^^
 
  • #26
Er kann die Blase punktieren und so an die Urinprobe kommen. Eine andere Möglichkeit ist es, dass die Katze beim Tierarzt eine Infusion bekommt, damit die Blase auch gut gefüllt ist, dann ein paar Stunden dort bleibt und die Blase dann ausmassiert wird.
 
  • #27
Weißt Du in etwa, wann sie immer Pipi machen? Manche Katzen haben da ja so ziemlich "feste" Zeiten. Z. B. direkt nach der Fütterung oder so. Wenn ja, vielleicht dann mal zu der zeit die beiden jeweils in ein Zimmer setzen.

Hast Du denn entsprechendes Streu/Perlen, die den urin nicht aufsaugen, im Klo? Wenn sie nicht scharren können, verkneifen sie es sich viellecht. Alternativ kannst Du auch zum Beispiel eine Plastiktüte in Schnipsel schneiden und das KaKlo damit befüllen. Hauptsache, sie können in irgendwas scharren.
 
Werbung:
  • #28
Also feste Zeiten zum Pinkeln haben sie leider nicht, allerdings zum Danebenpinkeln sehr wohl! Das machen sie meistens nachts oder wenn niemand zu Hause ist.
Habe in jedes Zimmer eine Plastiklatsche reingestellt, damit ich den Übeltäter entlarven kann und aus dem Schuh kann ich dann auch die Probe nehmen :oops:
 
  • #29
Na, ob der Übeltäter Dir nun den Gefallen tun wird :D

Viel Glück!
 
  • #30
Das will ich ja wohl hoffen!!! :cool:
 
  • #31
Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig durchs Forum gewälzt und einige tolle Ratschläge zum Thema "Unsauberkeit" finden können...
Habe dann gestern unser zweites Katzenklo in einen anderen Raum gestellt, die Hauben abgemacht und ein neues Katzenstreu ausprobiert!

Meine Katzen hatten ja vor ca. zwei Wochen angefangen jeden Abend irgendwohin zu pinkeln..

Und heute Nacht passierte wie durch ein Wunder ... NICHTS :):):)
Habe keinerlei Pinkelstellen gefunden und beide haben brav ihre beiden Klos benutzt :yeah:

Also, vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat geholfen haben :D
 
  • #32
Weil als es jetzt so warm war, war es einfacher mit dem Trockenfutter, weil man das länger stehen lassen kann. Und das Trockenfutter von Felix mögen meine Katzen eigentlich sehr gerne...

Trockenfutter und Blasenentzueundung sind eine furchtbar schlechte KOmbination. DAs Trofu verringert die Wasseraufnahme und ist basisch, sodass die Blasensteine(wenns welche sind) NOCH schlimmer werden.

Für mich klingt das exakt nach MEINER Phoebe, die auch Blasensteine hatte und von jetzt auf gleich einfach unsauber wurde.
Seit der OP, der Umstellung (DANKE liebes Forum, auch wenns freundlicher haette sein können) auf Frischfutter (mittel-hochwertiges..als weder feli.x nocht whiska.s), Gruendliche Reinigung mit ekligem Katzen-Entdufter ^^und neuen KLos, ist das unsauber sein kein Thema mehr.
Nicht EIN Fleck mehr.
 
  • #33
Also das mit den Blasensteinen oder der Blasenentzündung war ja bei mir nur so ne Vermutung!
Aber das Problem der Unsauberkeit hat sich ja (bis jetzt!!!) mit dem zweiten Katzenklo in einem anderen Raum erledigt.
Natürlich wird nur noch Nassfutter gefüttert! Denke auch eher, dass sie unglücklich darüber waren, dass es nicht mehr so viel Nassfutter gibt und deshalb unsauber geworden sind!
Also drückt mir die Daumen, dass sich das Problem gelöst hat:)
 
  • #34
Ich drück die Daumen, dass ihr das Problem gelöst habt und beide Miezen gesund sind.
 
Werbung:
  • #35
Ich auch!
Alles trocken geblieben bis jetzt :):):)
 
  • #36
Hallo Leute!

Bin mal wieder total frustriert
Dachte eigentlich ich hätte das Problem mit der Unsauberkeit gelöst.... wie gesagt: DACHTE ich!
Hatte ja ein zweiter KaKlo aufgestellt, alle Pinkelstellen mit Biodor Animal gereinigt und ALLES was irgendwie auf dem Boden stand oder lag weggeräumt, da sie immer nur auf irgendwelche Gegenstände gepinkelt haben (Schuhe, Katzenspielzeuge, Papierschnipsel....)
Dann war es auch erst besser geworden und ich hatte tagelang keine Pippistellen gefunden, allerdings fängt es jetzt wieder an...
Gestern auf den Brennholzkorb vor den Kamin und unters Schuhregal und heute auf ihren Spielball (den hatte ich neu gekauft und wurde nie benutzt)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wenn ich nur rausfinden würde, welche von den beiden der Übeltäter ist :(:(:(
Die eine von beiden hat sich in letzter Zeit auch insgesamt etwas verändert (sie zieht sich immer mehr zurück, kommt nicht mehr so oft kuscheln, versteht sich mit ihrer Schwester nicht mehr so gut), also gehe ich davon aus dass sie das Pinkelproblem hat!
Mein Freund ist gerade mit ihr zum Tierarzt gefahren, um irgendwas Medizinisches auszuschließen

Habt ihr noch irgendeinen Rat???
 
  • #37
Und, was ist beim Tierarzt rausgekommen?

Vielleicht hat eine der beiden Katzen eine Blasenentzündung?
 
  • #38
Du musst nun wirklich endlich mal eine Urinuntersuchung machen, damit Du organische Ursachen ausschliessen kannst. Danach kannst Du weiter am Klomanagement optimieren.

Es gibt Spezialstreu beim TA, um Urin aufzusaugen, manchen machen es auch mit zerschnibbelten Plastiktüten oder Du musst mit beiden Katzen zum TA, der kann punktieren oder ausmassieren.
 
  • #39
War mit beiden beim Tierarzt, allerdings konnte der bei keiner eine Urinprobe gewinnen, deshalb hat er mir ne Spritze mitgegeben womit ich den Urin aufziehen soll.
Das hab gestern auch gemacht, nachdem ich Phoebe endlich auf frischer Tat ertappt habe (jetzt weiß ich auch endlich wer der Übeltäter ist)
Den werde ich morgen zum Tierarzt bringen, weil der vorher leider geschlossen hat.
Er will den Urin auch auf Blut testen, um harnkristalle auszuschließen.
 
  • #40
Huhu, ich glaube, morgen kannst du mit der Probe nichts mehr anfangen, das ist nach fast drei Tagen viel zu spät (trotz Kühlschrank). Der Zeitraum zwischen Entnahme und Test muss bei Urin idealerweise sehr kurz sein. Unsere TA-Praxis meinte sogar, dass viele der Zuhause genommenen Proben nicht sooo toll sind für welche Tests auch immer, da die Bakterien in der Probe sich nach Minuten bereits vermehren und die Probe quasi verfälschen. Also schon nach einer einzigen Stunde ist das oft nicht mehr so zuverlässig. Anders gehts ja oft nicht ... du solltest morgen versuchen, eine neue Probe zu nehmen und dann sofort zum TA zu bringen :).
 

Ähnliche Themen

saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Lilly&Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben