Eine Impffrage

  • Themenstarter crunchy
  • Beginndatum
C

crunchy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2017
Beiträge
3
Ich habe eine Frage bzgl. des Impfens, da mir verschiedene Tierärzte verschiedene Dinge erzählt haben und ich nun gar nicht mehr weiß wer Recht hat und wer vll. nur extra Geld machen möchte. :oha:

Ich habe 2 Katzen :pink-heart: , beide 2014 geboren. Beide bekamen dann, gleich nachdem sie bei uns einzogen, mit 5 und 6 Monaten, die erste Impfung. Dann genau 6 Wochen später die zweite.

-Oktober 2014 Pure Vax RCPCh Merial
-Dezember 2014 Pure Vax RCPCh Merial

Meiner Meinung nach waren sie damit grundimmunisiert und da sie Wohnungskatzen sind gab's bisher auch nicht mehr.
Nun müssen sie aber eventuell in einigen Monaten für eine Woche in eine Katzenpension und evtl. sollen sie auch zu Freigängern werden, daher müssen wir die Impfsache jetzt wohl noch einmal angehen.

Wie sieht das nun aus? Müssen sie noch einmal grundimmunisiert werden? Das sagte mir ein TA so, da sie nicht nach 1 Jahr noch einmal geimpft wurden. Das hieße dann, noch einmal 2 aufeinanderfolgende Impfungen?
Oder reicht eine ganz normale Auffrischung?
Kennt sich da wer mit aus?
 
A

Werbung

Grüß dich, Willkommen hier im Forum

Normalerweise sind die Produkte der Firma Merial für einen dreijährigen impfZyklus ausgelegt
Also müsstest du dieses Jahr nach impfen, ich weiß, dass Katzen Pensionen das eben verlangen
Wenn sie frisch geimpft in die Pension kommen sollte das schon passen
Die Grundimmunisierung ist bei euch gemacht, aber der Ein Jahres Boost fehlt eben
Ich würde versuchen, den Hersteller anzuschreiben und da eine vernünftige Antwort zu bekommen
 
Ich habe gerade nochmal bei der Katzenpension nachgelesen.. das steht das:

Wenn Ihre Katze mitten im Impfjahr ist, also einen aktiven Impfschutz hat, muss natürlich nicht noch einmal vor Abgabe geimpft werden.
Ansonsten gilt: Impfung spätestens 3 Wochen vor Pensionsaufenthalt, lieber früher. Wenn das Tier nicht regelmäßig jährlich geimpft wird, muss die Grundimmunisierung erneuert werden, d.h. es sind 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen notwendig. Erst ca. 4 Wochen nach der 2. Impfung besteht der notwendige Impfschutz.
Antikörper bilden sich nicht in wenigen Stunden. Das Immunsystem ist nach der Impfung geschwächt und arbeitet auf Hochtouren. In dieser Zeit sollte Ihre Katze nicht durch einen Ortswechsel in Stress versetzt werden.

Demnach müssten wir die Grundimmunisierung also erneuern! :oha:

Den Hersteller anzuschreiben finde ich eine super Idee! Das mache ich gleich mal. Mal schauen, was/ob die antworten! :)
 
Sie gehen dort auf Nummer ganz, ganz sicher und das ist aus deren Sicht auch verständlich.

Wenn du dir vom Impfmittelhersteller etwas schriftliches holen kannst, dass der normale Abstand 3 Jahre sind, müsste ihnen das reichen.

Ich kenne es so, dass es eigentlich bis 3 Jahre reicht, aber letztlich jeder, der die ganz sichere Variante haben will, auf jährlich besteht. Und dann auch auf erneute Grundimmunisierung wenn die letzte Impfung länger als ein Jahr her ist.

So ist es mir auch bei unserem neuen TA begegnet.
Für mich habe ich trotzdem entschieden, dass 1 reicht.

Wenn man eine Pension nutzen will, muss man allerdings deren Regeln akzeptieren. Wenn ich eine führen würde, würde ich auch die sicherstmögliche Variante für meine eigenen Interessen wählen. Wenn sich dort Katzen anstecken, können sie zumachen.
 
Viele wissen einfach nicht, dass bei den modernen Impfstoffen der Firma Merial ein dreijähriger Abstand ausreicht. Diese Information muss man einfach mal weitergeben
Am besten natürlich, wenn der Hersteller dies attestiert.
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Katzenherzchen
Antworten
3
Aufrufe
742
Reni89
Reni89
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
CNE-?
C
M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben