Eine 2. Katze zieht ein - Nur Fauchen/Knurren :(

  • Themenstarter canadian
  • Beginndatum
C

canadian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2017
Beiträge
13
Hallo an Alle,

wir haben uns nun, nachdem wir seit 2 Monaten eine 4,5 Monate alte Katze gekauft haben, eine zweite (8Wochen alt) dazugeholt.

Wir haben uns natürlich an viele Dinge im Vorfeld gehalten:

- langsames Gewöhnen
- Katzenbox zum schnuppern
- feuchtes Tuch an beide gerieben
usw.

Wenn wir sie aber in einem Zimmer nebeneinander setzen, oder die kleine neben ihr im Arm halten, faucht und knurrt unsere Ältere wie am Spieß.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie wir die beiden an einander gewöhnen können. Es wäre doch mega schade, wenn wir die kleine wieder abgeben müssten!

Liebste Grüße
 
A

Werbung

Keine Angst, ich denke nicht, dass ihr die Kleine wieder abgeben müsst. Im Gegenteil: Ihr habt eurer Großen einen riesen Gefallen getan, indem ihr eine Artgenossin besorgt habt.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Wie lange ist das neue Kätzchen denn jetzt schon bei euch?
Und ist eure "Große" jetzt 4,5 Monate alt oder war sie es, als ihr sie geholt habt?

Kätzchen sollten eigentlich bei der Mutter bleiben, bis sie mindestens 12 Wochen alt sind, damit ist zumindest eure "Kleine" eigentlich noch zu jung und nicht richtig sozialisiert. Sie lernen nämlich von der Mama auch, wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhalten müssen.

In dem Alter sollten sie sich aber eigentlich trotzdem relativ problemlos zusammenraufen. Lasst sie einfach machen! Die werden sich vielleicht ein wenig kabbeln, aber in ein paar Tagen sind sie bestimmt Freundinnen!
 
Wo habt ihr denn eine 8 Wochen alte Katze her? Das ist deutlich zu jung.
Die bessere Wahl wäre eine gleich alte Katze gewesen

Ansonsten lasst die beiden mal machen, nicht immer dazwischen gehen. :)
 
du wirst jetzt bestimmt lachen^^ seit heute um 14 Uhr.:aetschbaetsch1:

Dennoch macht man sich halt Sorgen, ob sich beide auch vertragen etc.

Unsere Karli ist genau 4.5 Monate alt und unsere neue 8 Wochen alt.

Bisher haben wir sie sie noch nicht aufeinander losgelassen sondern immer nur etwas näher gebracht, d.h. die kleinere auf dem Arm gehalten usw.

Sollten wir sie mal komplett in einem Raum sich gegenseitig beschnuppern lassen oder sollen wir es so, wie wir es bisher taten, erstmal weitermachen?
 
Runter setzten und nicht wieder trennen.
Ihr setzt euch mal schön gemütlich hin, trinkt Tee oder sonstiges und lasst die beiden in Ruhe Kitten vertragen sich immer.
 
Seit heute 14 Uhr ist ja gar nichts! :D Lasst den beiden mal ein paar Tage Zeit, das wird schon!

Dann war eure Karli 2,5 Monate alt, als ihr sie bekommen habt - das ist leider auch noch zu jung. Möglich, dass sie deshalb zuerst etwas grob miteinander sein werden, aber das müssen sie sich dann gegenseitig beibringen.

Sorgen müsst ihr euch bei solchen Minis auf gar keinen Fall machen! Die werden in Null Komma Nix ein Herz und eine Seele sein!

Wie Margitsina gesagt hat: Setzt sie einfach zusammen und haltet euch komplett raus!
 
Wenn wir sie aber in einem Zimmer nebeneinander setzen, oder die kleine neben ihr im Arm halten, faucht und knurrt unsere Ältere wie am Spieß.
Ja kein Wunder, Katzen haben einen Wohlfühlradius von ca 1m und mehr. Indem ihr die Kleine auf dem Arm zu ihr bringt brecht ihr diesen brachial. Lasst das bitte!
Fauchen heißt so viel wie: "Hau ab!" - "Du bist mir zu nah!" und die Kleine hat dann keine Chance angemessen darauf zu reagieren weil ihr sie auf dem Arm haltet.

Trotzdem finde ich es toll das ihr euch für eine 2. Katze entschieden habt. Lasst die beiden das jetzt alleine aus machen (solange es keine Kämpfe gibt! Dann dazwischen gehen!)

Viel Spaß ;)
 
Werbung:
Danke für eure Tipps.

Wir haben das nun mal so gemacht und prompt nur Fauchen. Eben klatschte unsere ältere der neuen eine :reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:
 
Das ist wirklich alles normal. Lass sie machen. Solange niemand vor Angst unter sich macht ist es in ordnung. Fauchen ist eine devensive Geste und heißt einfach stop. Auch Pfotenhiebe sind völlig in Ordnung.

Lass die beiden eingach machen. Misch dich nicht ein, am besten gehst du komplett aus dem Raum und trinks in Ruhe nen Baldriantee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Katzen sollte man niemals zu Kontakt zwingen, aber das hast du ja inzwischen verstanden. Einfach in Ruhe lassen, am besten weggehen.

Wie war denn die erste Nacht?
 
  • #11
wir hatten die kleine in unserem schlafzimmer und die andere hatte freien zugang zu allen anderen zimmern.
 
  • #12
Es wäre sinnvoll, wenn ihr sie nicht trennt, vor allem nicht nachts. Das klingt komisch, als Mensch möchte man schließlich beschützend eingreifen können, was nicht geht, wenn man schläft. Aber tatsächlich ist es meistens der Mensch, der eine Zusammenführung stört. Bei so Kleinteilen braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen, dass sie sich was tun. Daher ist es gut und richtig, sie einfach zusammen in Ruhe zu lassen. Also öffnet alle Türen, wo sie hin dürfen und lasst die Katzen entscheiden, ob, wann und wo sie sich treffen! Am besten nutzt ihr das schöne Wetter (ich hoffe, ihr habt auch welches!) und geht spazieren. Lasst sie einfach machen, die schaffen das schon :)
 
  • #13
ja da hast du wohl recht, aber wir haben das bisher nicht gemacht, weil unsere ältere, der neuen immer eine mit der Tatze oder Kralle gibt. Wäre das nicht, wäre ja alles gut, aber das macht uns etwas angst!
 
  • #14
Kätzchen sind robuster als sie aussehen, die halten das schon aus, wenn sie mal eins mit der Tatze kassieren! ;)

Traut euch einfach!

Wenn ihr sie immer wieder trennt, zieht ihr die Gewöhnungsphase nur unnötig in die Länge, weil sie immer wieder im Kennenlernen unterbrochen werden.
 
Werbung:
  • #15
die kleine zittert die meiste zeit wenn die größere kommt :mad::mad::mad::mad:
 
  • #16
Geht die Kleine von sich aus auf die Große zu, versucht sie irgendwie, Kontakt aufzunehmen? Wie verhält sie sich ansonsten? Geht sie zum Futter, zum Klo? Oder versteckt sie sich nur?

Seid ihr euch wirklich sicher, das sie wenigstens die 8 Wochen alt ist? Die Möglichkeit, sie nochmal für 4 Wochen zur Mutter zu bringen, gibt es wohl nicht?

Dann wäre sie deutlich besser sozialisiert als jetzt und halt nicht mehr ganz so mini. Und vermutlich hätte sie bis dahin auch ein bisschen besseres Sozialverhalten gelernt.
Der Nachteil ist natürlich, die "Große" ist dann auch 4 Wochen älter und bis dahin wieder alleine.
Schwierig.
 
  • #17
der kleineren ist das alles voll egal,.. die schläft,.. die frisst, die geht aufs klo, die schnurrt, die putzt sich... nur die große läuft ihr meistens hinterher faucht sie an oder gibt ihr eine mit der tatze, trifft sie aber nicht wirklich.
 
  • #18
kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere ältere eine katze, die vll 4 wochen älter wäre, anders aufnehmen würde. So ist jedenfalls mein Empfinden
 
  • #19
Zittert die Kleine nun mehr oder ist ihr das alles egal?
So lange die Große ihr Hiebe mehr andeutet, ist alles im absolut grünen Bereich.
Bei dieser Zusammenführung ist eher der Mensch ein Störfaktor, lass die Zwerge machen und hampel nicht so aufgeregt durch die Gegend. ;) :)
(Auch so kleine Katzen merken durchaus, dass ihre Menschen nervös sind.)
 
  • #20
heute zittert sie nicht mehr,.. sie juckt das meist gar nicht wirklich.:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
674
basco09
basco09
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben