Eine 2. Katze kaufen oder lieber warten?

  • Themenstarter Muffino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam katze kleine wohnung
M

Muffino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
4
Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber,
ich stehe gerade vor einem riesen Problem und hoffe, dass ich hier bei euch Rat finde. Also ich bin Student und habe seit gut einem Jahr meinen Kater Muffin (reine Wohnungskatze).

Ich bin wirklich überaus glücklich mit ihm, allerdings habe ich das Problem, dass dieses und nächstes Semester sehr stressig für mich ist/wird und ich in der Woche ziemlich lange unterwegs bin, da ich auch abends Vorlesungen habe. Zudem kommt hinzu, dass ich wenn ich schon zuhause bin, den ganzen Stoff nachholen muss und somit wieder kaum Zeit für Muffin hätte :( (das heißt aber nicht, dass ich mich gar nicht mit ihm beschäftige!!!) Ich hatte mir daher gedacht, dass ich ihm ein paar Sachen baue, womit er sich beschäftigen kann (Fummelbrett, kleine Spielereien, etc.). Jedoch interessiert er sich nicht viel dafür und braucht daher von mir viel Zuwendung, weil er schon sehr verschmust ist und die Nähe/ sozialen Kontakt zu (z.B.) Menschen sucht.

Wenn er nicht beachtet bzw. ihm langweilig ist, fängt er an zu sich zu beschweren, also mautzen, was ich vollkommen nachempfinden kann.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. Katze anzuschaffen, da ich erstens noch Lust auf eine Kätzchen hätte :) und zweitens Muffin einen Spielgefährten hätte.

.......Aber...... ich habe nur eine knapp 40 qm große Wohnung und weiß daher nicht, ob das für 2 Katzen, geschweige denn sogar eine Katze zu klein ist!?!?!?!?

In ca. 1,5 Jahren ist mein Studium beendet und ich habe deutlich mehr Zeit als jetzt (und eine größere Wohnung).

Wäre Muffins Bedürfnis einen Kollegen zu haben damit befriedigt?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Tipps!

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist eine super Idee, die du da hast! Damit tust du deinem Muffin einen sehr großen Gefallen und entscheidest ganz im Sinne des Tieres.
Schau dich am besten nach einem etwa gleichaltrigen Kater um, der Muffin auch vom Charakter her ähnlich ist.

Viel Spaß und Glück bei der Suche und anschließenden Zusammenführung! :aetschbaetsch2:
 
und was sagst du bzgl. der kleinen Wohnung? Geht das mit 40 qm gut?
 
Die Größe der Wohnung ist kein Problem, wenn es genügend Kletter- und Laufmöglichkeiten gibt - und das kann man super einrichten, indem man für die Katzen vorallem in die Höhe baut, also bspw. einen Catwalk. Da werden sich im Laufe des Tages aber bestimmt noch andere zu Wort melden, hier gibt es nämlich einige, die Positives zu berichten haben zur Katzenhaltung in relativ kleinen Wohnungen.

Außerdem: wenn es eh nurnoch 1,5 Jahre sind, werden die Katzen ja in absehbarer Zeit mehr Platz zum spielen und raufen haben :)
 
Nur schade, daß Du nicht gleich zwei Miezen genommen hattest, denn je jünger sie sind, umso leichter ist eine Zusammenführung.
Aber jetzt - such Dir einen lieben Kameraden für Muffin aus und dann wünsche ich Euch sehr viel Freude zu dritt ;)

Zugvogel
 
Guten Morgen,

ich finde auch, du solltest nicht warten mit der zweiten Katze. Auch wenn die Vergesellschaftung erstmal schwierig zu sein scheint, dein Muffin wird's dir danken.
Und das mit der Wohnung sollte auch kein Problem sein. Richte sein einfach schön Katzengerecht ein mit Klettermöglichkeiten und dann passt das schon.
 
Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine zweite :)
 
Werbung:
Und wo zwei hin passen, passt auch noch eine dritte. Und damit die dritte nicht so "allein" ist, muss auch noch eine vierte hinter her :p Suchtgefahr ;)
Ich bin jetzt auch der Meinung, dass Wohnungskatzen auf jeden Fall zu zweit sein sollten! Meine beiden haben sich wunderbar arrangiert. Sie kuscheln zu zweit im Körbchen, verbrauchen im Bett auch nicht mehr Platz. Sie benutzen sogar ein Katzenklo zusammen, fressen erst einen Napf gemeinsam leer und dann den nächsten und so weiter und so fort.
 
Überredet! Ich schaff mir noch eine an! Danke für die Tipps :smile:
 
  • #10
Gut :)
Berichte wie es weitergeht ;)
 
  • #11
Ach, du bist ja schon überredet, da muss ich ja gar nichts mehr tun :( ...
ausser noch eine Frage stellen :D
ist Muffin kastriert? Wäre ratsam ihn kastrieren zu lassen, falls das noch nicht passt ist.
Deine Wohnung kannst du schön katzentauglich einrichten... Regale, Schränke und Kratzbaum zugängliich machen.. Katzen sind gerne oben :pink-heart:...

Liebe Grüße ruby
 
  • #12
Klasse, das du dir noch eine zweite anschaffst!
Viel Spaß ihr Drei!!!:muhaha:
 

Ähnliche Themen

Bat
Antworten
78
Aufrufe
18K
Nafiye
N
Lola90
Antworten
3
Aufrufe
610
Lola90
Lola90
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Casper-79
Casper-79
keg
Antworten
28
Aufrufe
33K
Ava
Ava
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben