Verstärkung für die Single-Wohnung

  • Themenstarter azzy
  • Beginndatum
A

azzy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2009
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und habe mich nun endlich registriert. Großes Lob an euch: Das Forum ist wirklich sehr informativ und eine tolle Fundgrube!


Vor einiger Zeit war ich in einem Tierheim und habe mir die Situation der dortigen Katzen mal angeschaut. Es ist nicht schön mit anzusehen, wie viele Katzen von ihren Besitzern abgegeben, z.T. auch einfach zurückgelassen werden. Ich wohne im Ruhrgebiet, also in einem Ballungsraum. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie voll die Tierheime hier teilweise sind.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir tierische Verstärkung in die Wohnung zu holen. Ich bin zur Zeit Student eines auslaufenden Diplomstudiengangs. Mein Studium ist überaus leseintensiv, daher muss ich viel Zeit Zuhause mit der Vor- und Nachbereitung verbringen. Ich bin eher weniger in der Uni, außer zum Arbeiten. Durch eine Vorstandstätigkeit die ich ausfülle, weiß ich auch sehr gut was es heißt Verantwortung zu übernehmen.

Ich könnte mir vorstellen einen etwas älteren Vertreter in meine Obhut zu nehmen. Ich bin mir bewusst, dass zwei Katzen ein Muss sind. Es ist bei fast allen Tieren so der Fall, eben weil sie sich untereinander austauschen und der Mensch allein keinen vergleichbarer Ersatz darstellt. Allerdings sind mir nun im Tierheim viele Tiere gezeigt worden, die alleine und als Wohnungskatzen aufgewachsen sind und sich kaum mit Artgenossen vertragen, daher auch kaum vermittelbar sind. Meine Idee wäre es nun, so einem armen Knilch das Leben zu verschönern. Vor allem ältere Katzen werden weniger genommen aber damit hätte ich kein großes Problem.

Ich überlege eigentlich nur noch, ob ich wirklich einen Vertreter dieser Art oder zwei gesellige Kollegen zu mir aufnehmen soll. Meine Wohnung (angeblich 43,5qm, kommt mir aber größer vor) hat einen kleinen Flur, davon abzweigend ein Bad und ein sehr großes Wohnzimmer. Vom Wohnzimmer aus zweigt wieder ein sehr kleines Schlafzimmer ab sowie eine etwas größere Küche. Platz müsste daher eigentlich vorhanden sein.
Ich habe allerdings wirklich nur Interesse an etwas älteren Felltigern, die vielleicht auch schon ein wenig ruhiger sind.

Gibt es wirklich Katzen, die aufgrund ihrer "Entartung" und falschen Haltungsbedingungen/fehlender Sozialisation mit Artverwandten glücklich sind, wenn sie ein Territorium für sich alleine beanspruchen können? Hat dies dann auch bedeutende Auswirkungen auf ihr Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit zum Menschen? Ich möchte kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich mal Überstunden mache.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gibt es wirklich Katzen, die aufgrund ihrer "Entartung" und falschen Haltungsbedingungen/fehlender Sozialisation mit Artverwandten glücklich sind, wenn sie ein Territorium für sich alleine beanspruchen können? Hat dies dann auch bedeutende Auswirkungen auf ihr Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit zum Menschen? Ich möchte kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich mal Überstunden mache.

Hallo und herzlich willkommen! Das kann es natürlich geben! Es gibt bestimmt einige hier, die Katzen haben, die zwar unsozial sind und sich eher aus dem Weg gehen aber keinen Stress machen. Klappt aber eher besser bei Freigängern als bei Wohnungskatzen. Das Risiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen.
Gut finde ich, dass du dich für ältere Katzen interessierst. Die sind ab ca. 10 Jahre aufwärts sehr schwer vermittelbar, obwohl das erst das halbe Katzenleben ist!

Schau mal, Indie hat schlechte Vermittlungschancen:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1852. Zu ihm könntest du zB noch keine andere ältere Katze aus dem Tierheim nehmen.

Oder Chico hat mit 15 Jahren auch sehr schlechte Chancen :(

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2444 Chico kann auch nur einzeln gehalten werden.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich schon informiert hast. Das ist nun deine Entscheidung ob du ein älteres Pärchen oder ein graues Einzelfellchen mit schlechten Vermittungschancen nimmst. Welche Entscheidng du auch triffst, es wird die richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo azzy,
willkommen im forum und viel spaß mit uns:D
es freut mich zu lesen das du dich gut informiert hast
und das "2 katzen problem" verstanden hast.
sicher gibt es einige ältere und eigensinnige katzen die gerne alleine bleiben wollen und auch sollen.
die entscheidung ob du einen einzelgänger oder ein soziales paar zu dir nimmst kann dir keiner abnehmen.
aus erfahrung kann ich dir aber sagen das es sehr schön ist 2 tiger zu haben.
es macht schon spaß den beiden beim spielen oder einfach nur beim kuscheln zu zusehen.
zudem können sie sich selber bespaßen wenn du doch mal überstunden schiebst. auch einzelgänger sind nicht gerne lang alleine.
wenn du dir ein "paar" holst sollten sich die beiden aber schon kennen,
denn das experiment vergesellschaftung als neuling kann auch böse ins auge gehen.
natürlich kannst du aber auch darauf wetten mehr "bewegung" in der bude zu haben wenn du dir 2 holen solltest.
was heißt denn bei dir "etwas älter?"
gerne sind wir dir bei der suche behilflich oder schau doch mal
bei unseren notfellchen vorbei dort gibts sicher auch paare.

und weil du dich so nett vorgestellt hast widme ich dir meinen 1000 beitrag;):D

ich habe mal ein wenig gestöbert:

KIWI Einzelkatze 3 Jahre
Notfall Tareco ca. 8 Jahre evtl. zusammen mit LUNA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal schön das du dir Gedanken machst, bevor du dir Fellnasen holst.

Es gibt leider recht viele Katzen die lieber alleine sind.
Ob das Tier ruhig ist hat allerdings nicht unbeding etwas mit dem Alter zu tun.
Mein Sternchen Jan hat noch mit 18 Jahren die Wohnung auf den Kopf gestellt.
Meine Miss Kitty ist nun 4 Jahre als und ist eine sehr ruhige Katze.
Am liebsten liegt sie in meiner Nähe und schläft.
Ich denke bei ihr liegt es auch daran das sie blind ist.

Wenn du lange nicht zuhause bist, würde ich eher 2 nehmen.
Alle Einzelgänger die ich kenne hängen sehr an ihren Menschen,
so eine Katze würde ich nicht 5 Tage die Woche stundenlang allein lassen.

43qm sind übrigens auch genug für Zwei Katzen.
Schau doch mal bei den Notfellchen.

Vielleicht findest du ja ein ruhiges Pärchen.
 
Gruß und Glückwunsch an Casper nach Essen für seinen 1000-Beitrag, vielen Dank auch an die anderen :)

Ich lese zur Zeit fleißig Bücher und rede mit 3 verschiedenen Freunden, die allesamt auch Fellnasen haben. Jeder bringt dabei seine eigenen Erfahrungen mit ein. Das ist sehr interessant.

Vom Gefühl her tendiere ich auch leicht zu zwei geselligen Kollegen, da ich wahrscheinlich so wie viele hier eben auch meinen Lebensunterhalt verdienen muss, studiere oder mal weggehe. Da hätte ich dann weniger Probleme mit, wenn ich wüsste, dass sich da zwei miteinander unterhalten können ;) In dem Moment kämen dann aber wieder viele andere Dinge mit ins Spiel, die ich zu beachten hätte (Geld, Vermieter....)

Im Endeffekt werde ich mir die Sache sehr gut überlegen und mich von der Entscheidung "abholen lassen". Ich lese gerade ein paar Bücher und schaue in Tierheimen/Stationen vorbei um ein Feeling zu bekommen. Ich peile Januar/Februar an, vorher werde ich langsam und gut alles überdenken sowie meine Rücklagen weiter stärken (Tierarzt, Notfälle). Danke für eure Recherchen! Sind ja wirklich herzzerreißende Bilder dabei!!

43qm sind echt genug für zwei? Ich habe hier von Leuten gelesen, die sich selbst bei 60qm noch große Sorgen gemacht haben. Die Menschen sind natürlich auch sehr unterschiedlich vorgeprägt in ihren Meinungen und Ansichten. Gibt es `ne Richtlinie für sowas? Denke es kommt auch auf den Schnitt der Wohnung an.
Ist ein "alter Einzelgänger" zwangsweise sehr stark auf "seinen" Menschen geprägt, d.h.: Fordert so einer gerne und generell mehr Aufmerksamkeit ein als zwei Nasen?
 
huhu,

Ist ein "alter Einzelgänger" zwangsweise sehr stark auf "seinen" Menschen geprägt, d.h.: Fordert so einer gerne und generell mehr Aufmerksamkeit ein als zwei Nasen?

ich sage nein. das ist wie ein überraschungsei du weißt nie was kommt.
eine katze die jetzt wenig zuneigung sucht, kann genausogut zum extremschmuser werden wie umgekehrt.
unsere beiden sind richtige knutschkugeln und kommen viel zum kuscheln.
hingegen gibt es viele die nicht viel kuscheleinheiten fordern.

ich finde gut das du dir zeit lässt mit der suche.
klar kosten 2 katzen mehr im unterhalt als eine, aber wenn man ein wenig aufs geld achtet fällt das nicht sehr ins gewicht.

das teuerste ist nunmal der tierarzt
viele haben eine spardose wo sie jeden monat etwas reinwerfen.
andere widerum haben krankenversicherungen die aber auch nicht immer
günstig sind und die sich auch oft (gott sei dank) nicht lohnen.
ich wünsche dir viel glück bei der suche und hoffe noch mehr von dir und bald von euch zu lesen.;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
93
Aufrufe
36K
CutePoison
CutePoison
1
Antworten
11
Aufrufe
551
12da
1
H
Antworten
30
Aufrufe
4K
lines
L
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
Philies
Antworten
19
Aufrufe
3K
Philies
Philies

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben