Ein spezieller Fall.. Zweitkatze ja oder nein??

  • Themenstarter Framada
  • Beginndatum
F

Framada

Gast
..gelöscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vincent wurde abgegeben...

Euer lieber braver Kater braucht trotzdem einen gleichalten Kater als Partner! Er war die falsche Wahl für Vincent und sollte deshalb jetzt nicht in Einzelhaft leben müssen.
 
Herzlich Willkommen hier und der kleine Amadeus ist ja echt zuckersüß :pink-heart:

Denke allerdings nicht, dass es ein spezieller Fall ist!
Amadeus ist gerade mal 7 Monate alt, er braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden zum toben.
An eurer Stelle würde ich mich nach einem Gefährten umsehen.
Damit es passt, müsst ihr aber Amadeus' Charakter einschätzen können und einen Zweitkater im ungefähr selben Alter (nicht zu jung, gerade eine MC ist ja ziemlich groß, da sollte die Zweitkatze nicht allzu sehr unterlegen sein).
Am besten auch einen Kater, im Tierschutz werdet ihr sicher fündig :)
 
Nicht mit 7 Monaten, nein!
 
.... nein.

du kannst es dir schön reden. aber es ist und bleibt fakt, dass der kater nicht gut leben darf ohne kätzische gesellschaft.
 
Katzen werden nie als Einzelgänger geboren, sie werden von den Menschen dazu gemacht...
Dein Amadeus ist gerade auf dem Weg so ein Einzelgänger zu werden, bitte lass ihn nicht so enden.

Vincent war einfach nicht der passende Partner, das kann passieren.
Deshalb ist es auch wichtig, den Zweitkater mit Bedacht auszusuchen. Dabei müsst ihr auf Amadeus' Wert legen und nicht auf eure Wünsche zwecks Farbe/Rasse etc.
 
Das ist deine Sicht der Dinge. Es ist Ruhe eingekehrt, der Kleine wird nicht mehr unterdrückt und taut jetzt auf.

Das bedeutet aber nicht, das es für ihn die beste aller Möglichkeiten ist. Die wäre wirklich ein Kumpel, der zu ihm passt.

Ihr habt jetzt keinen Mut, das Abenteuer Zweitkatze nochmal anzugehen und versucht, die Situation schön zu reden. Was für euch gut ist, ist es aber nicht für Amadeus.

Sucht ihm einen sehr ruhigen, nervenstarken Katerfreund und startet eine langsame, unverkrampfte Zusammenführung.

Zwei tobende Kater, die sich mögen, sind eine unglaubliche Freude.
 
Werbung:
....Unser kleiner Vincent, damals 12 Wochen alt, war ein BKH-Kater, der sehr eigenwillig und alles andere als typisch BKH war - leider. Er ist ganz offensichtlich zu früh von seiner Familie weggekommen (schätzungsweise mit 9-10 Wochen), war dann 2 Wochen bei einem Pärchen, die ihn nur "verwöhnt" haben (mit Schinken, Extrawurst gefüttert und solche Sachen) aber vorn und hinten mit ihm nicht klargekommen sind.. bis sie ihn weggegeben haben, dann kam er zu uns.
Er war von anfang an extrem aufmerksamkeitsbedürftig, (sorry wenn ich das jetzt so sage, aber es trifft es einfach) fressüchtig, ein Sturkopf sondergleichen - und leider auch absolut nicht lernfähig.
Wir haben von Anfang an sehr versucht, seine Eigenwilligkeit in Bahnen zu lenken, ihm alles zu geben was er braucht - gesunde Ernährung, Schmusen, Spielen, Grenzen zeigen. Leider ist seine Dominanz immer noch extremer geworden.. nicht nur dass wir zeitweise völlig zerkratzt waren, weil er mit seinen Krallen nicht umgehen konnte, so war an nachts duchschlafen nicht zu denken etc.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Spielgefährte musste her (nachdem ich so viel drüber gelesen habe, wie wichtig das ist) und nach viel hin & her haben wir uns für unser Maine Coon Baby Amadeus entschieden, der dann im Juli bei uns eingezogen ist.

.....Nach zahllosen schlaflosen Nächten, Tränen, blankliegenden Nerven, Gesprächen mit Tierärztin, Bachblüten, Pheromonen und ich weiß nicht was allem haben wir uns dann schweren Herzens entschieden, Vincent in ein zu Hause zu geben, wo zwei ältere Katzen sind, zwei kleine Kinder, der Freilauf hat usw. Es hat uns zwar das Herz zerrissen, aber es scheint ihm gut/besser zu gehen dort - das hätten wir ihm so nicht bieten können.

- .....


GLG

wenn ich die beschreibung lese, wirds mir anders. du beschreibst einen 12 wochen alten kater.

das ist so heftig, wie falsch du katzen einschätzt, dass es mir angst und bange wird, wie es mit dem anderen verbliebenen kleinen kerlchen weitergeht ...
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber wieso redet ihr alle von Katern?
Eine Maine Coon - Züchterin, mit der ich vor kurzem Gedanken ausgetauscht habe, hat mir zu einer Katze geraten :confused:

Da das Spielverhalten bei Katern und Katzen unterschiedlich sind.
Kater raufen gern und kloppen sich auch mal, während Katzen lieber fangen und verstecken spielen.
Bei einem gleichgeschlechtlichen Paar sind die Chancen größer, dass nicht irgendwann der Kater unausgelastet und die Katze genervt vom Kater ist.
 
  • #10
Mir wird ganz schlecht, wenn ich so etwas lese, die armen Kitten.

Da wird so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und dann müssen die Kitten zur Strafe in Einzelhaft.

Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei und nichts anderes, dass kann man nicht schön reden und es gibt auch keine Kitten die lieber allein gehalten werden wollen.

Auch habe ich noch nie gehört, dass BKHs so eigenwillig und eigensinnig und besonders dominant sein sollen und dass schon in dem Alter. Wißt ihr woher das Paar ihn hatte, ob er nicht ein Mix ist, auf jeden Fall ja aus unseriöser Quelle, sonst wäre er nicht so früh abgegeben worden und wer weiß wie er aufgewachsen ist, aber mit Liebe und Geduld, bekommt man dass in dem Alter schon noch hin. Ich habe selbst drei Briten, keine von ihnen könnte man alleine halten. Klar hat jede ihren eigenen Charakter, wie jede andere Katze auch, aber gerade Briten sind besonders sozial verträglich, ausgeglichen und sehr umgänglich und sollten wie andere Katzen auch nicht allein gehalten werden.

Ihr habt jetzt einem unsozialisierten Katerchen einfach ein zweites Kitten dazugesetzt und habt euch gewundert, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat. Was habt ihr erwartet, er wurde zu früh getrennt und wurde die ersten Monate allein gehalten.

Wie fand die Zusammenführung statt? Habt ihr alles wichtige bei der Auswahl beachtet: Wie alt war Amadeus bei der Zusammenführung, mindestens genauso alt wie Vincent oder etwas älter? War Amadeus gut genug sozialisiert also mindestens 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen? War er nicht zu schüchtern, sondern konnte sich gegen seine Geschwister gut durchsetzen? Im Wesen, Charakter und Temperament eurem Vincent möglichst ähnlich?

Wurden die beiden langsam miteinander bekannt gemacht oder einfach zusammengesetzt? Wielange habt ihr es probiert?

Hattet ihr genügend Zeit für die Zusammenführung, dass man die beiden täglich ausreichend genug hat beschäftigen können und sie über Spiel und Leckerlis einander näher gebracht hat?

Bitte seht euch jetzt baldmöglichst nach einem passenden Spielgefährten und Artgenossen für Amadeus um, dass er nicht allein bleiben muss, gut sozialisiert, annähernd gleiches Alter, so wie ihr Amadeus beschreibt, würde da auch etwas jünger gehen, nicht dominant und vom Charakter und Temperament mögliichst ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kater und Katze kann böse in die Hose gehen, da Kater ein ganz anderes, ruppigeres Spielverhalten haben, von dem sich Katzen oft genervt zeigen.

Bei mir ging es mal sehr gut, eine katerbegeisterte Katze zu zwei Katern zu setzen. Aktuell habe ich ein Katze/Kater-Geschwisterpärchen hier. Als Kitten war alles gut, jetzt mit zwei Jahre ist der Kater oft viel zu grob und die Katze reagiert zunehmend aggressiv auf seine stürmischen Annäherungen.

Gerade, da du offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen hast, solltest du auf Nummer Sicher gehen und einen sehr ruhigen Kater aussuchen.

Mach dir um die Größe der Maine Coon keine Sorgen, dazu passt jeder andere Kater. Entscheidend ist der Charakter.
 
  • #12
Wurde Vincent kastriert? Oder kann er jetzt viel zu jung und potent in den Freigang?
 
  • #13
Liebe Minna,
nach 6 Monaten mit Vincent, den wir von Herzen geliebt haben und lieben,
bitte ich dich höflich, diesen Ton und deine Belehrungen wegzulassen. :grummel:
Ich habe mit Züchtern, Tierfreunden, Foren, Tierärzten usw. Kontakt und keinen Versuch ausgelassen, alles richtig zu machen und hinzukriegen. Wir haben uns echt nichts vorzuwerfen - sondern mussten im Endeffekt schlichtweg einsehen, dass wir unserem Vincent nicht das bieten/geben konnten, was er braucht. Damit belass es bitte dabei.

Trotzdem leider nicht gut genug informiert, sonst hättet ihr ihn nicht von Ostern bis Juli allein gehalten. Daher nochmal meine Fragen zu Amadeus, wie passend zu Vincent wurde er ausgewählt?
 
  • #14
um Farbe, Rasse Modetiere etc ging es uns eh nie.. mir ist schon klar, dass ein möglicher Partner für Amadeus keinesfalls dominant sein darf..

Vielleicht eine dumme Frage, aber wieso redet ihr alle von Katern?
Eine Maine Coon - Züchterin, mit der ich vor kurzem Gedanken ausgetauscht habe, hat mir zu einer Katze geraten :confused:

nun. wenn das eine der fachfrauen ist ^^
 
Werbung:
  • #15
Amadeus war jünger als Vincent bei der Zusammenführung, kam gut sozialisiert aus seiner Katzenfamilie mit 14 Wochen und war dort in seinem Familienverband eher ein Frechdachs als ein Sensibelchen - deswegen haben wir uns für ihn entschieden.

Da hätte der neue Kater aber entweder gleich alt oder eher noch etwas älter sein müssen, damit er ihm auch körperlich besser gewachsen ist und ihm entsprechend Kontra geben kann.

So hatte Vincent einfach als Revierinhaber die besseren Karten, weil er ihm überlegen war und gerade bei schlecht sozialisierten Kitten und die wenn auch nur wenige Monate allein gelebt haben, sollte man keine jüngeren Tiere dazusetzen, weil die dann einfach zu grob mit denen umgehen. Er hätte am besten ein etwas älteres Kitten als er gebraucht, damit er von ihm was lernen kann. Ein Schulkind lässt sich auch nicht von einem Kleinkind was beibringen, aber umgekehrt klappt es schon besser oder von gleichaltrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ja das verstehe ich heute auch so.. und hab mehr als genug gelitten deswegen.
Fakt ist, Vincent geht es jetzt besser.
Und nun ist einfach die Frage - was auf vernünftige Art & Weise für Amadeus das Beste ist.

Hatte ich schon geschrieben, ein Katerchen in seinem Fall gleichalt oder etwas jünger, also 5-7 Monate, gut sozialisiert, nicht dominant und vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich. Sollte aber nicht zu schüchtern sein und ich rate auch zur gleichgeschlechtlichen Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das wurde jetzt schon sehr oft gesagt ;) ein zweiter, gleich alter Kater mit ahnlichem Charakter.
Und zwar so schnell wie möglich!
 
  • #18
Geb hier doch mal ein Gesuch auf und stell da nochmal deinen jetzigen Kater vor :) Es gibt so viele tolle Katzen hier die noch auf ein Zuhause warten
 
  • #19
ja.. dann werden wir das wohl im Jänner in Ruhe angehen..

da wir über Silvester ein paar Tage nicht da sind und ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen möchte für die beiden dann..

Danke

Find ich persönlich zu lang... Würde JETZT auf die Suche gehn.
Bis Januar sind es auch wieder 2 Monate, in denen Amadeus alleine ist.
Je länger ihr wartet, desto anstrengender ist eine ZuSaFü.
 
  • #20
Der kleine sitzt dann ein paar Tage ganz allein da...und wird mit jedem Tag asozialer, was eine Zusammenführung erschwert.
Lasst euch nicht zu viel Zeit...
 

Ähnliche Themen

Fossy
Antworten
4
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
Shoshi
Antworten
16
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Riona
Riona
D
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tiara
Tiara
S
Antworten
8
Aufrufe
991
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben