ein Neuer

• Themenstarter Themenstarter Sunny_Cesar
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny_Cesar

Sunny_Cesar

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde!

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich 2 Hosenschisser mit einem aktiven, verspielten Neuzugang zusammenbringe?!
Vespa (9 Jahre) Luigi (7 Jahre) haben einen neuen Zeitgenossen bekommen Cesar (1 Jahr). Die "Alten" sind Freigänger und andere Katzen in der Siedlung gewohnt. Nun ist Cesar vor 4 Wochen eingezogen und die beiden bekommen jedesmal die Panik wenn sie ihn sehen. In den Garten darf er noch nicht und Räumlich getrennt sind sie ebenfalls. Sehen können sie sich zwar durch ein Gitter und auch durch die Fenster. Luigi lauft wie von der Tarantel gestochen davon. Vespa ist eher ein phlegmatiker. Cesar will spielen und mauzt ohne Ende. Denke, dass er die 2 animieren möchte. Ist natürlich auch ungestüm und rast auf die beiden zu. Zweimal ist er mir durch die Tür zu den anderen und die beiden Hysterisch davon 🤦‍♀️
Hab mir schon gedacht, ich mach Hop oder Trop und lass Cesar zu den beiden und mal sehen was passiert.
Oder mit einem Katzengeschirr mal ins Wohnzimmer und schauen wie sie da reagieren?! Cesar ist auch andere Katzen gewohnt, da er aus einer großen Katzenfamilie kommt.
Er will unbedingt zu den beiden, das merkt man. Beim Gitter sitzt er und schaut und mauzt. Aber die 2 "Alten" gehen nicht mal vorbei.....

Was ist die Beste variante?! Was ratet ihr mir?!
Vielen Dank für ein paar gute Tipps!!
Liebe Grüße Sunny

PS: Aber vielleicht ist es ja auch noch zu früh??!!

A

Werbung

Das ist natürlich einen blöde Konstellation. Was soll der Jungspund mit den älteren Katzen anfangen? Umgekehrt ist es genauso. Du solltest noch ein Katerchen von ca. 1 Jahr dazu holen Und dann heißt es Geduld.
Viel Geduld und Zeit.

Huhu,

darf ich fragen warum ausgerechnet Cesar bei euch eingezogen ist? Was genau war da der Hintergrund? Wurde er charakterlich ausgesucht?
lg

Hallo,

meine beiden "Alten" sind grundsätzlich aktive Kater! Den ganzen Tag unterwegs und verspielt sind sie ebenso.
Cesar haben wir aus Bulgarien adoptiert. Wir haben ein Einfamilienhaus und meine Beweggründe sind einfach, dass ich einem Tier das es nicht so gut hat ein schönes Zuhause und Leben ermögliche.

hahaha,noch ein Kater und mein Mann zieht aus

Hallo Sunny und willkommen im Forum 🙂

ist jetzt nicht gerade eine ideale Kombination, aber da alle Freigänger sind resp. der Teenager noch wird, finde ich da nicht so schlimm. Der kann sich dann draußen gut austoben und so alt sind deine Katzen auch noch nicht, dass man mit denen nicht auch noch spielen könnte. Und deinen Grundgedanken finde ich wunderschön! 🙂

Mit der Zusammenführung ... ich hab nur Wohnungskatzen, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich schreib mal "das Übliche", einfach weil es unterstützend wirken kann. Besorg dir ggf. Feliway friends fürs Haus und für deine beiden erwachsenen Katzen Telizen/Anxitane. Das macht die Tiere etwas gelassener, vielleicht ist das dann ein guter Anfang.

Wenn sie gar nicht freiwillig ans Gitter gehen, solltest du versuchen, sie da irgendwie hinzubekommen. Vielleicht dort alle mit Leckerchen füttern oder auch die Futterplätze in die Nähe verlegen. Schau einfach mal, ob das funkionieren könnte.

Hallo Tiha,

schön, dass ich hier dabei sein & mich mit lieben Katzenfreunden austauschen darf!

Unterstützung kann ich auf alle Fälle brauchen. Auch wenn ich schon Katzen zusammen geführt habe bin ich ab und an unsicher. Aber wahrscheinlich auch ungeduldig.

Feliway hab ich bereits. Habe aber nochmal nachgesteckt 😂. Die beiden "Alten" sind wirklich komisch! Draußen mischen sie die Gegend auf und im Haus haben sie die Hosen voll! Wobei sie schon auch Neugierig sind, es fehlt sichtlich jedoch noch ein kleiner Stupser!

Naja, Katzen sind nun mal sehr eigen🙆‍♀️!

Ich bin aber zuversichtlich und weiß das es wird. Gut Ding braucht eben Weile 😜

Danke, dass Du & die Anderen mich hier unterstützen und freu mich auf weitere Plaudereien 🤗😉

Schönen Nachmittag und alles Liebe
Sunny

Werbung:
Die beiden "Alten" sind wirklich komisch! Draußen mischen sie die Gegend auf und im Haus haben sie die Hosen voll! Wobei sie schon auch Neugierig sind, es fehlt sichtlich jedoch noch ein kleiner Stupser!

Hallo Sunny,
das kommt mir sehr bekannt vor🤣!

Ich stecke hier gerade mitten in der Zusammenführung von Tom (dem Ureinwohner, Freigänger) mit Bruno (dem Neuzugang).
Tom macht draußen gerne mal einen auf großer Macker und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es deshalb von seiner Seite ordentlich Stress geben würde bei der Zusammenführung.
Aber falsch gedacht! Es ist genau, wie du es beschreibst: eine gewisse Neugier ist da, aber sobald Bruno aktiv versucht, Kontakt aufzunehmen, tritt mein großer Held den Rückzug an😂. Er scheint nicht wirklich Angst zu haben, aber irgendwie ist ihm das ganze noch suspekt.

Bruno sitzt hier bisher noch separat in seinem eigenen Zimmer. Tom begegnet ihm an der Gittertür und immer wieder nehme ich ihn auch mit ins Zimmer rein. Solange Bruno ruhig sitzenbleibt und nur beobachtet, läuft Tom dann frei im Zimmer rum, erkundet alles und nähert sich Bruno auch (vor ein paar Tagen gab´s schon mal ein vorsichtiges Nasenküsschen).
Aber sobald Bruno aktiv auf ihn zukommt (da reicht es schon, wenn er von seinem Platz aufsteht oder maunzt, er ist aber dabei null aggressiv, sondern einfach nur interessiert), tritt Tom den Rückzug an.

Ich bin derzeit wie du auch hin- und hergerissen, wie ich weiter vorgehen soll.
Soll ich Bruno die Zimmertür öffnen und ihm Zugang zum ganzen Haus gewähren, damit mehr Kontakte zwischen ihm und Tom stattfinden können oder wäre das derzeit kontraproduktiv, weil Tom sich dann zu sehr bedrängt fühlt?

Aktuell habe ich mich entschieden, es erst mal noch so zu belassen und abzuwarten, bis noch mehr Begegnungen zwischen den beiden an der Gittertür oder in Brunos Zimmer stattgefunden haben, weil mein Bauchgefühl gerade sagt, dass ich den beiden besser mehr Zeit lassen sollte (auch wenn Bruno mir manchmal leid tut, denn er maunzt schon relativ viel am Gitter).

Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass andere genauso unsicher über das weitere Vorgehen und den richtige Zeitpunkt für mehr "Öffnung" sind😉.

Hallo Thora,

mich beruhigt es auch ungemein, dass ich nicht allein ist!
Mir tun ja alle 3 irgendwie leid. Die "Alten" (Vespa & Luigi) weil´s nicht wissen was sie tun sollen. Der "Neue" (Cesar) weil er andere Katzen sehr wohl gewohnt ist und spielen - und in deb Garten auch - will.

Ich werde auch noch ein bisschen warten. Ich schau mal wie es ist wenn er allein in den Garten geht. Der weilen mach ich es noch mit einem Geschirr, damit er die Umgebung kennen lernt und nicht abhaut.

Tja, ist halt wie bei Menschen. Manche verstehen sich gleich und gehen auf einander zu. Andere wiederum brauchen Zeit um sich zu mögen.

Aber ich bin zuversichtlich das alles gut wird....Bei deinen beiden und bei meinen 3en😃😃

Alles Liebe und vielleicht hören wir einander wie die Geschichte ausgeht🙂