Ein neuer Freund fĂŒr Abou

  • Themenstarter magicat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pflegestelle zusammenfĂŒhrung
  • #101
Ich finde Canchy super (wie fast alle Katzen 😅), will mich aber noch auf nichts versteifen. Abou ist und bleibt die Nummer 1. Sollte eine ZusammenfĂŒhrung gar nicht klappen hab ich Stand Jetzt kein Problem damit ihn weiterzuvermitteln. Also fĂŒr mich ist er gerade noch unser sĂŒĂŸer Pflegekater 😅.
 
  • Like
Reaktionen: shy
A

Werbung

  • #102
IMG_5138.jpeg
IMG_5130.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, shy, KleinerZoo und 8 weitere
  • #103
Kannst du nicht dein Gehege wie eine GittertĂŒre benutzen?

Eine ZusammenfĂŒhrung im Sommer ist bei mir einfach. Die neue Katze kommt ins Erdgeschoß mit Edelstahlfliegengitter. Wenn ich das Fenster aufmache, dann können sich alle Katzen sehen und sich ĂŒber die Fensterbretter nĂ€hern.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #104
Kannst du nicht dein Gehege wie eine GittertĂŒre benutzen?

Eine ZusammenfĂŒhrung im Sommer ist bei mir einfach. Die neue Katze kommt ins Erdgeschoß mit Edelstahlfliegengitter. Wenn ich das Fenster aufmache, dann können sich alle Katzen sehen und sich ĂŒber die Fensterbretter nĂ€hern.
Ja! Das hab ich auch schon ĂŒberlegt. Da ist ja auch ein Fliegengitter, was man als Gitter nutzen kann :) das ist nicht wirklich stabil und daher nichts dauerhaftes, aber dann kann ich schon mal gucken, wie die Grundstimmung ist.
 
  • #105
Ich ĂŒberlege noch ĂŒber die QuarantĂ€nezeit. Aktuell kann ich keine AuffĂ€lligkeiten entdecken, die auf Parasiten oder eine ansteckende Erkrankung hindeuten. Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich die Gehegemethode gerne schon ausprobieren. Auf der anderen Seite muss ich ja auch nichts ĂŒberstĂŒrzen. Abou ist neugierig, Canchy leidet nicht. Ich denke etwas werde ich noch warten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Urlaubs-Dosine und shy
  • #106
Heute ist Dienstag đŸ€š Seit Samstag keine News mehr? đŸ„ș
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und magicat
  • #107
Oh 😧
Heute ist Dienstag đŸ€š Seit Samstag keine News mehr? đŸ„ș


Das liegt wohl daran, dass alles gut ist. 😅😅

Am Wochenende waren einige Freund*innen bei mir und haben Canchy kennengelernt. Alle sind begeistert, wie zutraulich und lieb er ist!

Und die beiden hatten Sichtkontakt. Das war aufregend :D dazwischen lagen bestimmt 3m. Seitdem sind beiden viel neugieriger, wenn die TĂŒr geöffnet wird 😅

BezĂŒglich QuarantĂ€ne hab ich beschlossen noch zu warten bis zum Wochenende.

Canchy wird auch schon sicherer im Verhalten. Wir konnten sogar schon etwas spielen 😍 er mag es, wenn etwas aus seinem Sichtfeld verschwindet. Darauf einlassen kann er sich aber erst nach ausgiebiger Schmusezeit 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Brummi_, Bonnie92 und 5 weitere
Werbung:
  • #108
:pink-heart: Ich muss einfach schreiben, wie sehr ich mich fĂŒr euch freue. Canchy scheint ein wĂŒrdiger Kandidat fĂŒr Akilas 💛 Erbe zu sein.
 
  • Giggle
Reaktionen: magicat
  • #109
Ich hoffe, dass wir seit einer Woche nichts hören, sind gute Nachrichten? đŸ„ș
 
  • Like
Reaktionen: magicat und KleinerZoo
  • #110
Ich hoffe, dass wir seit einer Woche nichts hören, sind gute Nachrichten? đŸ„ș
Na klar đŸ„°


Alsoooo! Ich berichte:
Ende letzter Woche haben wir einen Fehler gemacht. Spontan habe ich Abou hochgehoben und mein Freund Canchy, sodass sie Sichtkontakt bei offener TĂŒr hatten. Abou ist entwischt und unter das Bett in canchy ma Raum geflĂŒchtet. Danach hat er Canchy angefaucht. Und konnte zum GlĂŒck wieder eingefangen werden 😧
Danach habe ich gleich in meinen ZusammenfĂŒhrungsbuch gelesen. So sollte man es definitiv nicht machen!! Die Katzen sollen selber entscheiden wie nah sie rangehen wollen. Mist :/ ich hatte schon Angst, dass ich durch diese Begegnung alles kaputt gemacht habe.â˜č

Aber weiter im Buch gelesen, es ist nichts verloren. Fauchen heißt erstmal nur: Abstand bitte!

Dann habe ich mehrmals Canchy einen Teil der Wohnung erkunden lassen, wĂ€hrend Abou im Schlafzimmer war. Er hat sich etwas unsicherer bewegt und alles erkundet. Ja Canchy, es gibt noch mehr als das kleine Zimmer 😅

Abou durfte dann heute Canchys Zimmer intensiv abschnĂŒffeln und in sein geliebtes Gehege gehen, wĂ€hrend Canchy sich interessiert das Schlafzimmer angeguckt hat.
IMG_5263.jpeg
IMG_5266.jpeg



Dann das Thema GittertĂŒr. Die wollte ich eigentlich heute selber bauen, denn bis nach Ostern dauert mir echt zu lange. Beide sind neugierig aufeinander, es gab bis auf den einen Faucher keine Anzeichen von Aggressionen, also kein aufgestelltes Fell, extremes Vermeiden, Belauern der TĂŒr oder eine starke Reaktion auf den Geruchaustausch.

Die Planung der GittertĂŒr gestaltete sich schwierig , ich war hochmotiviert heute in den Baumarkt zu fahren, eine TĂŒr zu bauen und sie bestenfalls gleich einzuhaken. Als mein Freund kritische RĂŒckfragen stellte wie und wo ich die TĂŒr bauen wollte und das das Schließen und die Beweglichkeit der TĂŒr durch Scharniere doch gar nicht sooo easy ist war ich schon kurz vorm Verzweifeln. Er schlug ein Babygitter vor. Mmmh zu niedrig, da können sie ja rĂŒber springen. Und das Netz, was ich eigentlich zur Fenstersicherung gekauft habe (Petscreen)?? Das könnten wir doch oben dran nageln. Ja und dann? Dann kommen wir wieder rein. Okay, probieren wir es.
Nun hĂ€ngt ein provisorisches Netz an der TĂŒr.


Es benötigt zwei Personen zur Beaufsichtigung der ZusammenfĂŒhrung. Es gab zwei lĂ€ngere Begegnungen mit Leckerlies unterstĂŒtzt. Abou fauchte öfter mal. Canchy schien das aber nicht zu bemerken (Schwerhörig und Sehschwierigkeiten?). Das war das einzig „unhöfliche“ das ich bei Canchy bemerkt habe. Ansonsten hat Canchy nicht gestarrt, sehr sĂŒĂŸ gemaunzt und Abou sogar den RĂŒcken zugewendet und ist ein paarmal durch den Raum gegangen. Man merkt, dass er mit vielen Katzen zusammengelebt hat.
Abou ist noch verunsichert. Er hat sich zwar nah dran getraut und geschnuppert , aber auch etwas gestarrt. Nach einiger Zeit konnte er aber auch den Blick mal abwenden. Hat sogar gegĂ€hnt. Canchy hat ihm einmal sogar den Po hingehalten 😅

Ich habe die Leckerlies so hingelegt, dass sich die beiden sehr nah kamen (höchstens 5-10cm) von einander entfernt, aber halt getrennt durch das Netz. Das war gar kein Problem. Dabei gab es auch kein Gefauche.

Ich merke, dass beide neugierig aufeinander sind. Canchy ist deutlich sozialer als Abou. Abou ist noch verunsichert. Mein Plan ist es jetzt mehrmals tĂ€glich Leckerlierunden am Netz zu machen. FĂŒr leckerlies macht abou alles (außer er hat große Angst). Und Canchy scheint es auch zu schmecken. Ich hoffe es verankert, dass die Begegnungen etwas ungefĂ€hrliches und leckeres sind 😏

Also zusammengefasst: so wie geplant lĂ€uft es nicht, ich improvisiere und probiere. Allerdings reicht das Netz, da es 0 Anzeichen gibt, dass einer von beiden angreift. Etwas nervig, dass man die Begegnungen nur zu zweit machen kann. Aber mein Freund meinte, dass wir immer noch eine GittertĂŒr bauen können, wenn es nicht vielleicht sogar schneller geht als erwartet :)

Ich bin erstmal zufrieden. 😇

Edit: Netz Bild eingefĂŒgt. Es ist unten nicht geschlossen, deshalb muss das Brett das Netz beschweren und jemand von außen festhalten.
IMG_5267.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: a hui hou, KleinerZoo, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #111
Und es gab viel Besuch in letzter Zeit:

IMG_5237.jpeg
IMG_5245.jpeg

IMG_5206.jpeg

IMG_5254.jpeg


Das Baby war etwas ganz besonderes. FĂŒr Canchy ein normaler kleiner Mensch, dessen Zehen man ansabbern kann. FĂŒr Abou ein kleiner Außerirdischer, der komische GerĂ€usche von sich gibt und bei dem man immer mal wieder nach dem Rechten schauen muss 😅
 
  • Giggle
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Onni, a hui hou, Black Perser und 7 weitere
  • #112
Also im Großen und Ganzen klingt das doch schon recht gut.
Die ZusammenfĂŒhrung mit euren Freunden scheint ja schon mal gut zu klappen â˜ș und Abou und Canchy nĂ€hern sich halt etwas langsamer an, das ist ja auch okay.

Und eines muss ich noch sagen: Zu sĂŒĂŸ, wie Canchy all eure Besuche um den Finger wickelt und zu seinen persönlichen Wellness-Kraul-Buddies macht đŸ„°
 
  • Cool
Reaktionen: magicat
  • #113
😅😅â˜ș
IMG_5303.jpeg
IMG_5306.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Plantifa, lokilinchen und 13 weitere
  • #114
ich wĂŒrde sagen "passt". :pink-heart:
 
  • Giggle
Reaktionen: magicat
Werbung:
  • #115
Abou ist noch etwas skeptisch und Canchy etwas distanzlos :D ĂŒber Nacht habe ich sie getrennt.

Nun werde ich sie immer wieder unter Aufsicht zusammenfassen und schauen :)


Es gab schon gegenseitiges Po schnĂŒffeln 😏
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und verKATert
  • #116
Oh und ganz geplant war das nicht. Canchy hat sich durch das Netz gedrĂ€ngt. Also nicht so die empfehlenswerte Methode 😅

Aber ich hatte dabei ein gutes GefĂŒhl und habe darauf vertraut. Jetzt sollen sie sich erstmal weiter kennenlernen.
 
  • #117
Oh und ganz geplant war das nicht. Canchy hat sich durch das Netz gedrĂ€ngt. Also nicht so die empfehlenswerte Methode 😅
Ja manchmal gehen die Katzen ihren eigenen Weg đŸ€­
Schön das es so gut lĂ€uft đŸ„°
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #118
Mensch, bei euch hat sich ja richtig was getan und das sieht echt toll aus :love:

DrĂŒcken euch ganz fest die Daumen und Pfötchen, dass das weiter so gut lĂ€uft und wĂŒnschen euch kuschelige gemeinsame Ostertage!!!

LG
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #119
Danke â˜ș

Eben nochmal am Netz eine entspannte Begegnung mit Leckerlies verstĂ€rkt. Jetzt lĂ€uft Canchy wieder neugierig durch die Wohnung und Abou ist in seinem heißgeliebten Gehege mit Gras fressen beschĂ€ftigt. Es lĂ€uft đŸ„°
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Brummi_, KleinerZoo und 2 weitere
  • #120
Canchy verteilt fleißig NasenkĂŒsse. Das ist Abou aber gar nicht geheuer. Da wird dann auch mal gefaucht. Hier moderiere ich etwas, indem ich Canchy ablenke (der scheint es nicht richtig zu checken). TatsĂ€chlich glaube ich, dass er nicht so gut hört und sieht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben