Ein Kumpel für den 4 jährigen Smoky?

  • Themenstarter lisaguma
  • Beginndatum
L

lisaguma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus einem bestimmten Grund angemeldet.
Ich möchte für meinen 4 Jahre alten BKH Smoky einen Freund zu uns holen.

Zuerst einbisschen über Smoky :)
Er ist sehr verschmust und fordert seine Kuscheleinheiten auch richtig ein. Smoky ist sehr auf mich bezogen und weicht mir keinen Schritt von der Seite, selbst unter die Dusche folgt er mir teilweise.... In der Nacht schläft er auf meiner Burst, was bei 7 Kg kein Leichtgewicht ist. Zum einschlafen wird erstmal sehr laut Geschnurrt und alles abgeleckt was er erreichen kann ohne aufstehen zu müssen. Sei es Haare, Augen, Gesicht oder Arme, völlig egal. Das kann bis zu Stunden dauern und weeeeeh man wagt sich zu bewegen, dann geht alles von vorne los.
Da ich dieses Prozedere schon 4 Jahre mitmache bin ich das gewohnt und teilweise finde ich es auch schön...
Aber nun komme ich schon zu meinem Problem: Seit einem Monat bin ich mit Smoky bei meinem Freund eingezogen, der kein Katzenliebhaber ist Smoky aber liebengelernt hat :pink-heart: Allerdings hat er einen sehr leichten Schlaf und einmal wach kann er nicht wieder einschlafen... Sie verstehen sicher auf was ich hinaus will. Mein Freund wird jede Nacht gegen 3 oder 4 Uhr wach und das wars dann auch was ihn mit der Zeit nervt. Er leidet auch sehr darunter und langsam droht die Situation zu eskalieren.
Mein Freund möchte Smoky abgewöhnen ins Bett zu kommen was mir aber das Herz bricht, denn wo soll er hin? Es tut mir richtig leid dass er allein ist...

Deswegen habe ich mich angefangen zu informieren und erfahren dass Katzen viel besser geht wenn sie einen Partner haben!
Ich habe auch schon einen gefunden der zu meinem Smoky vom Wesen passen würde aber ich habe trotzdem furchtbare Angst!!!!

Wie stelle ich die Zusammenführung an? Was ist wenn es nicht gut geht und sie sich nicht verstehen? Worauf soll ich achten? Wie sind die Katzen in der Nacht dann? Spielen sie auch in der Nacht zusammen oder schlafen sie? Ist ein zweites Klo nötig? Und Und Und....

Ich wäre für euere Hilfe, Ratschläge, Erfahrungsberichte usw. sehr Dankbar!!!!

Marina
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen,

schön das du für deinen Smoky einen Kameraden dazu holen willst. Das ist definitiv die richtige Entscheidung.

Du findest hier --> https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/ einige Informationen zur Zusammenführung. Du kannst dir die Berichte von anderen Zusammenführungen durch lesen und deine Erfahrungen damit Sammeln aber ich warne dich vorher es wird einem Angst machen. Aber du darfst dich davon nicht unterkriegen lassen denn bei jedem kann die Zusammenführung anders laufen denn jede Katze ist unterschiedlich.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären.

Die Nacht^^:

Also unsere Katzen verhalten sich zwischen ca. 12 und 6 Uhr ruhig und Schlafen. Das liegt aber auch da dran das sie vorher draußen waren und Mäuse gejagt haben. Dann sind sie natürlich müde wenn sie rein kommen. Um 6 Uhr ist aber alles wieder vergessen und die Jagt geht weiter sprich sie wecken uns auf die gleiche Weise wie Smoky euch weckt weil sie Raus wollen.
Jetzt gehe ich mal in deinem Fall davon aus das dein Kater Wohnungskater ist und das auch so bleiben soll. Dem entsprechend müsstet ihr dafür sorgen das die Katzen müde sind wenn ihr Schlafen gehen wollt. Also müsst ihr sie bespielen. Es kann auch sein das eure beiden sonst sich selbst bespaßen das trägt aber nicht gerade zu einer ruhigen Nacht bei. :)

Also wie gesagt schön das du deinem Kater einen Kumpel oder Kumpeline holst schade das du nicht schon früher auf dieses Forum gestoßen bist dann hätte der arme nicht 4 Jahre alleine bleiben müssen :(.

Lies dich ordentlich in das Thema Zusammenführung ein und dann geh die ganze Sache ruhig und entspannt an dann klappt das auch ;-)

LG
Matthias
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Smoky ist sicher noch jung genug, um ihn zu vergesellschaften. Ich lese allerdings so zwischen den Zeilen heraus, dass er immer alleine war, richtig? Dann wird es vielleicht etwas schwieriger, und man muss seinen Kumpel schon sehr gut auswählen und sollte vor allem eine langsame Zusammenführung starten:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

Der Kumpel sollte also in jedem Fall ein Kater in ca. gleichem Alter und mit dem gleichen Charakter (also z. B. lebhaft zu lebhaft, ruhig zu ruhig) sein.

Natürlich können auch 2 Katzen nachts Radau veranstalten (vor allem in der Anfangszeit, wenn sie sich erst zusammenraufen müssen), das gehört aber auch irgendwie zur Tierhaltung dazu. Da muss sich Dein Freund vielleicht ein dickeres Fell zulegen. Ein bisschen Abhilfe schaffen aber meist ordentliches Auspowern und nochmal eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Normalerweise passen sich Katzen irgendwann dem Schlafrhythmus der Dosis an.
 
Hallo,
wir sind schon einen klitzekleinen Schritt weiter als Du, wir haben auch großen Respekt vor der Zusammenführung uns aber letztendlich entschieden, es zu probieren. Am 7. August kommt der kleine Katerkumpel und unsere Ängste konnten durch die erfahrenen Foris besänftigt werden.

Wir haben einen ausgesprochen lieben und sanftmütigen Kater, der aber auch morgens sehr früh wach auf der Matte stand. Den Zeitpunkt des Wachwerdens konnten wir auf etwa 7.00 Uhr hinauszögern, indem wir ihm abend kurz bevor wir ins Bett gehen so gegen 22.30 Uhr noch einen kleinen "Snack" (50 g Nassfutter) geben,
 
Ich denke auch eine langsame Zusammenführung ist die beste Wahl. Wen hast du denn ausgesucht? Ein Kitten oder ein weiterer Einzelkater sollte es besser nicht werden, aber ein charakteraehnlicher und sozialer Kumpel wäre klasse.
Schau doch sonst z. B. mal hier http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
M
Antworten
0
Aufrufe
811
milowundloki
M
rotbärchen
Antworten
6
Aufrufe
4K
rotbärchen
rotbärchen
R
Antworten
8
Aufrufe
490
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
G
Antworten
3
Aufrufe
877
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben