ein Kratzbaum muss zur Katze passen ...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
....und der neue Kratzbaum passt eben nicht :rolleyes:

Foto für´s Familienalbum ....

20357522jc.jpg


...und seitdem wird der Kratzbaum verweigert.

Das Problem sind die Kuschelbettchen. Cari und Lady sind mittlerweile seheingeschränkt und beim Abschätzen und Springen sehr unsicher geworden. Die weichen Ränder der Bettchen verunsichern sie zusätzlich.

Cari nutzt den kleinen Catwalk-Kratzbaum im Wohnzimmer problemlos, weil sie dort feste Liegeflächen hat. Mit E4 und E15 kommt sie sehr gut klar, weil sie sich dort auch festhalten kann, wenn die Kraft nicht mehr reicht. Das ist mit den Kuschelbettchen eben nicht möglich.

Passen die Ebenen von Catwalk an die Petfun-Säulen?
Wie sieht es mit Profeline aus? Würde das Brett AE1 auch passen?

Wenn ich die passenden Liegeflächen gefunden habe, werde ich zwei nagelneue, unbenutzte Liegebretter mit Kuschelbettchen sowie die Hängematte verkaufen. Falls jemand Interesse hat, darf er sich melden.
 
A

Werbung

Wie wäre es für Liegeflächen Auflagen zu nähen, die zwar eine Rand haben, aber eher klein und fest? Den kannst auch mit Klettband befestigen und dann abnehmen.

Oh je, das sind "Probleme/Herausforderungen" bei Oldies an die man manchmal garn nicht denkt, das es dort Schwierigkeiten geben kann.

Aber das Photo für das Familienalbum - einfach klasse. Sind die alleine rauf, oder hast du mit Leckerlies "überzeugt".
 
Wie wäre es für Liegeflächen Auflagen zu nähen, die zwar eine Rand haben, aber eher klein und fest? Den kannst auch mit Klettband befestigen und dann abnehmen.

Nein, die Liegeflächen sollten absolut fest sein, eben wie bei der Catwalk-Liegefläche.



Aber das Photo für das Familienalbum - einfach klasse. Sind die alleine rauf, oder hast du mit Leckerlies "überzeugt".

Meine Katzen machen eine Menge, aber sicher nicht freiwillig für´s Familienalbum posieren :D Aber das Leben ist kein Ponyhof und manchmal müssen sie auch das tun, was ich schön finde :cool::p
 
Hi Tina,

vielen Dank für Deine Ideen :)

Mittlerweile ist die hintere rechte Säule schon verkleinert, damit die Abstände geringer werden, aber es ändert nichts.
Lediglich Robbie geht auf den Kratzbaum, weil er irgendwann mal ein Leckerlie im obersten Bettchen gefunden hat, seitdem schaut er regelmäßg nach, ob dort Leckerlies wachsen :cool:

Ich habe den Yogi mal ganz nach oben gesetzt und dann geschaut, wo sein Problem ist. Er springt von Mitte des Bettchens zu Mitte des Bettchens, was auf dem Weg nach unten ja kein Problem ist, aber auf dem Weg nach oben. Er muss springt also über den Rand rein. Das kann er ja problemlos, aber er will es nicht.

Cari und Lady sträuben sich, wenn ich es ihnen zeigen will. Da sie ohnehin schlecht sehen können, nehmen sie vermutlich den weichen Rand als hohe Kante wahr.

Wenn ich mit Cari spiele, rennt sie in den Flur, macht sich absprungbereit, sieht den neuen Kratzbaum und rennt weiter :rolleyes:

Sind die Bretter von Kirstin fest bezogen oder locker?

Bei Catwalk sind die Bretter festgesteckt und da wackelt nix.

e11.jpg


Hätte ich mal den guten alten KB vom Pussyversand einfach stehen lassen. Den fanden alle gut.
 
Was ist, wenn du die Bettchen ganz wegnimmst? Wird der Baum dann angenommen?
So könntest du das Problem eingrenzen.
Eventuell mal mit Baldrian bzw. Catnip etwas einreiben.
Oft ist der Eigengeruch der neuen Sachen für Katzen wohl unangenehm.
So zumindest meine Erfahrung.
 
Bei unserem Kirstin haben wir eine runde und eine lange eckige Plattform mit flachen Kissen, allerdings per Klett befestigt. Sieht dann so aus:

19311171tb.jpg


19311170me.jpg
 
@Consti

mit dem Eigengeruch haben die Katzen m.E. weniger Probleme.

Ich denke, dass es für sie wichtig ist, sich an der Kante festzuhalten, um sich notfalls hochzuziehen, wenn die Kraft nicht reicht.


@Miffy

Ich finde diese Klettbettchen und Kissen toll, aber damit bin ich auch alleine :rolleyes:


@Tina

Ahh..dort hatte ich nicht geschaut, sondern nur die Kuschelbettchen gesehen. Danke.

Bei Catwalk sind die Bettchen mit Holzdübeln festgesteckt, bei Kirstin "nur" mit Klettpunkten versehen. Aber bei der Anzahl von Klettpunkten sollte das auch halten.

Und die Kirstin-Liegebretter passen an die Petfun-Säulen?


Ich werde in den nächsten Tagen dann mal messen und schauen, ob eckige oder runde Bretter besser passen...und überlegen ob es den Herrschaften genehm sein könnte.
 
Werbung:
Ob Kirstin an Petfun passt weiß ich nicht. Aber die Kissen und Auflagen halten schon wirklich sehr fest. Ich musste neulich beim Kirstin mal 3 Stück abziehen, weil 3 Etagen vollgekotzt waren, da hab ich mir besonders bei der unteren rechteckigen einen Wolf gezogen, bis die komplett ab war :p Also denke ich mal, würde das auch beim Hochziehen einer Katze halten (das machen unsere bei den Bettchen teils auch, da hält es auch).

Bei dem Teppichbezug von Kirstin hat man dann wieder das Problem, dass mans nicht abnehmen / waschen kann.

Wie ist das denn dann bei Catwalk, kann man das dann abziehen und waschen?
 
  • #10
Catwalk und Profeline sollten beide passen, die haben die gleichen Gewinde wie Kirstin und Kirstin passt definitiv.
Kirstin ist aber halt auf 14er Säulen ausgelegt, die "Nasen" der Zwischenebenen würden also ein bisschen überstehen.

Evtl. wäre das hier auch eine Option: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/ktetterhilfe.html
(in die beiden Unterbrechungen der längsten Säule einbauen, dann hätten sie nur sehr geringe Abstände zu überwinden, wenn sie die obere Ebene des Stamms rechts in der Ecke mitbenutzen und könnten an der langen Säule hinten trotzdem klettern)
Für unsichere Katzen ist da der Durchmesser aber evtl. zu gering.

Einfache Auflagen ohne Rand (mit Klettbefestigung) hat Petfun auch: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/baumwollartikel/pillow-round-36cm.html
 
  • #11
@consti

Das mit der Kante kenne ich. Das macht der Schröder auch so.
Dann wäre vielleicht das eine Alternative (auch wenn es nicht so gut aussieht :oops:)
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/einzelteile/randschale.html

Ich habe einen alten Petfun-KB an eine Pflegestelle verschenkt und einen alten KB habe ich noch und beide KB haben diese Randschalen. Sie werden von den Katzen geliebt.

Ich war jetzt der Meinung, dass die Oldies es besonders kuschelig haben sollen und habe diese Randschale nicht gewählt. :rolleyes:

@Tina

du kannst auch darum bitten, dass keine Löcher vorgebohrt sind, dann könnt ihr selber entscheiden wo und welcher Durchmesser.

Guter Tipp, danke!

Ich persönlich finde für wackelige Katzen die Klettsachen nicht ausreichend. Solltest du sie aber trotzdem nehmen, gibt es die auch mit Nase (die fest überzogenen weiß ich nicht, glaube aber eher nicht, musst du nachfragen).

Die Klettbettchen von Petfun sind sehr fest und rutschen garnicht.

Ich überlege gerade, ob ich bei Pussy-Versand Bretter mit Teddyplüsch kaufe ( damit kamen ja alle vier gut zurecht ) und den alten Kratzbaum nachbaue. :oops:


@dieMiffy

Bei dem Teppichbezug von Kirstin hat man dann wieder das Problem, dass mans nicht abnehmen / waschen kann.

Wie ist das denn dann bei Catwalk, kann man das dann abziehen und waschen?

Nein, man kann den Bezug nicht abnehmen, aber das bezogene Liegebrett kann man ja austauschen.


@JFA

Evtl. wäre das hier auch eine Option: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/ktetterhilfe.html
(in die beiden Unterbrechungen der längsten Säule einbauen, dann hätten sie nur sehr geringe Abstände zu überwinden, wenn sie die obere Ebene des Stamms rechts in der Ecke mitbenutzen und könnten an der langen Säule hinten trotzdem klettern)
Für unsichere Katzen ist da der Durchmesser aber evtl. zu gering.

Der Durchmesser ist für Lady definitv zu klein. Sie kam schon nicht mit dieser Etage zurecht:


e5.jpg


Lady kann auf engem Raum nicht runterspringen und mittlerweile ist sie so klapprig, dass sie noch mehr Platz braucht.




Die finde ich auch hübsch, werden aber sicher auch nicht genutzt.


Ich werde jetzt mal die möglichen Bretter von Profeline auf Papier aufzeichnen und ausschneiden und dann am Kratzbaum plazieren. Sisalstämme sind ausreichend vorhanden, der KB kann also durchaus verändert werden.

Und sollte das alles nicht ok sein, wird der KB verkauft und die Viechers können den leeren Platz bestaunen :cool:
 
  • #12
Die Kratzbaumoase hat auch solche Liegebretter wie Profeline/Catwalk, aber etwas günstiger:
Breite: 50cm, Tiefe:40cm
http://kratzbaumoase24.de/epages/e2...c/Products/EB-50-40/SubProducts/EB-50-40-0001
Breite: 40cm, Tiefe:40cm
http://kratzbaumoase24.de/epages/e2...8d8e27c/Products/eb-40/SubProducts/eb-40-0009
Holzebene Durchmesser: 42cm, Tiefe:55 cm
http://kratzbaumoase24.de/epages/e2...8e27c/Products/reb-43/SubProducts/reb-43-0001
"Die Liegeflächen sind mit 100 % Baumwollstoff bezogen und von Unten mit 2 kleinen Schrauben an die Liegeebene angeschraubt. Dadurch sind die Liegeflächen zum reinigen oder austauschen leicht abnehmbar. Der Baumwollbezug ist fest auf eine Holzplatte gespannt."

Würde da ggf. auch mal anrufen und ein Angebot machen lassen, man kann ja ruhig mehrere Anbieter vergleichen.
 
  • #13
@Woizerl,

Die Kratzbaumoase hat auch solche Liegebretter wie Profeline/Catwalk, aber etwas günstiger:
Breite: 50cm, Tiefe:40cm
.

vielen Dank für den Tipp. :)
Das wäre sogar eine gute Wahl gewesen, aber Tinas Einwand ist berechtigt.


Die Aussparungen für die Stämme sind für 11 cm Stämme vorgesehen, Petfun hat aber 12 cm - mir wäre das zu riskant, dass das u.U. nicht passt.



@Tina

Claudia, Quatsch, du wirst nicht das Plüschteil nachbauen :cool:

So ganz abgehakt ist es noch nicht :p

Deine Senioren sind alt und haben Macken, und ich kann auch verstehen, dass sie diese Bettchen wegen des sozus. "blinden" Hochspringens meiden, aber dafür gibt's ja die Liegeplatten. Du plädierst doch immer für Herausforderungen und Abwechslung, also mach jetzt keinen Rückzieher, es sind Katzen, aber keine grenzdebilen Dödel :p

Grundsätzlich nicht, aber manchmal....na ich weiß nicht.... *kicher*

"Abwechslung"...das war eben der Grund, warum ich einen neuen KB gekauft habe. Es war schon angedacht, dass sie aus ihrer Routine rauskommen und dazu noch kuschelige Plätze haben.

Sie sind jetzt aus der Routine raus, indem Cari im vollen Lauf stoppt und dann weiterrennt ;)



Ich hab mir heute Abend hier die Liegeschalen mal mit Cari-Augen angeschaut ... nee, die würde ich auch nicht kaufen, sind zwar deutlicher umrissen als die Kuschelbettchen, aber von außen gesehen ist der Rand immer noch hoch. Miffy hat recht, die Klettdinger sind im Endeffekt fest, die gehen schon.

Wir haben gestern hin- und herüberlegt. Es gibt jetzt mehrere Varianten. KB um 180° drehen, damit zwei Säulen vorne stehen und Yogi damit eine lange Säule zum klettern hat, mit einem festen Brett oben.
Mein Mann tendiert derzeit zu den Catwalk-Brettern, weil er von dem Stecksystem überzeugt ist.

Dann könnte vorne eine kleine Säule mit Liegefläche und Rand sein, im hinteren Bereich wäre die mittlere Säule, ebenfalls Liegefläche mit Rand.

Die eckige Liegefläche von Kirstin finde ich toll, aber dafür reicht der Säulenabstand nicht.


Robbie findet den KB als Kletterhilfe toll und dann setzt er sich auf das Plüsch-Winzig-Brett vorne rechts (27x27cm). Ok, früher hätte er nicht auf das Brett gepasst, aber er könnte es ja auch bequemer haben :rolleyes:
 
  • #14
Wir haben eine Randschale von Catwalk, heißt Ebene mit Aufkantung.
Da steckt das Polster mit Stiften in der Platte.
Zum Saubermachen kann man die Auflage, da ist noch ein Brett unter dem Teppich drin, abnehmen und zumindest abbürsten, im Notfall sicher auch austauschen.
Meine Katzen lieben das sehr, leider haben wir nur eins von den Brettern...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Allesamt,

wir haben u.a. auch einen kleinen Catwalk-KB mit zwei Liegeebenen und den nutzt Cari sehr gerne.

Nachdem wir den alten KB vom Pussy-Versand abgebaut haben, schoben wir einen alten Petfun-KB an die Stelle, damit die Katzen dort weiterhin klettern können.
Im Büro wird dieser KB genutzt.....im Flur nicht :rolleyes:

Die Miezelmäuse sind/werden alt und wie beim Menschen bedeutet es jetzt nicht mehr, dass sie das, was sie da benutzen, an anderer Stelle auch gut finden. :cool: ;)
 
  • #16
Lediglich Robbie geht auf den Kratzbaum, weil er irgendwann mal ein Leckerlie im obersten Bettchen gefunden hat, seitdem schaut er regelmäßg nach, ob dort Leckerlies wachsen :cool:

Hihi, super :D

Die Miezelmäuse sind/werden alt und wie beim Menschen bedeutet es jetzt nicht mehr, dass sie das, was sie da benutzen, an anderer Stelle auch gut finden. :cool: ;)

Auch junge Katzen finden Kratzbäume an anderen Orten doof. :oops:

Wie lange habt ihr den Baum jetzt? Glaubst du nicht, dass es auch noch an der Eingewöhnungsphase und "alles Neue ist doof" liegen könnte, was Katzis ja gerne zelebrieren?

Ansonsten finde ich den Baum echt schön, wäre so schade drum. Rauswerfen damit sie den leeren Platz bestaunen können... das bringst du doch garnicht über dich :D
 
  • #17
Auch junge Katzen finden Kratzbäume an anderen Orten doof. :oops:
Wie lange habt ihr den Baum jetzt? Glaubst du nicht, dass es auch noch an der Eingewöhnungsphase und "alles Neue ist doof" liegen könnte, was Katzis ja gerne zelebrieren?

Nein, diesbezüglich sind die Mäusels echt problemlos. Sie finden alles neue toll, die Kartons natürlich erst mal toller, als den Inhalt :p, aber das was sie gut finden, finden sie sehr schnell gut.

Die Klettbettchen sind toll, aber sie passen halt nicht zu deren Bedürfnissen/Vorlieben.


Ansonsten finde ich den Baum echt schön, wäre so schade drum. Rauswerfen damit sie den leeren Platz bestaunen können... das bringst du doch garnicht über dich :D

Stimmt...ich könnte den Kratzbaum behalten und passende neue Katzen kaufen.
smilie_verl_013.gif


*scherz*

Es wird sich eine Lösung finden, ansonsten streichel ich jeden Tag den Kratzbaum und sage, dass er ein ganz Toller ist, nur das falsche Zuhause gefunden hat :D

Und die Katzen bekommen Kartons, mit Kissen und Fleece-Decke....und sind rundum zufrieden.
 
  • #18
*kicher*

Wenn du den Kratzbaum dann streichelst, werden die Katzen am Ende noch eifersüchtig auf ihn...

Ich hoffe du kriegst ihn so umgebaut, dass er doch noch gern gemocht wird :)
 
  • #19
Das ist uns auch passiert ,im April haben wir einen Kirsten Kratzbaum
gekauft. Lange habe ich gesucht und auch gespart dafür und dachte
unsere Katzen würden sich auch freuen ;).

Vorher hatten wir immer Robusta Bäume und ich wollte doch mal
ein anderes Model im Wohnzimmer stehen haben.

Der Baum wurde gar nicht an genommen, nur Pflegekatze Lucy
war mal drauf. Dann habe ich noch ein Zusatz Brett mit Nase gekauft
damit sie besser hoch kommen.

Hat alles nichts gebracht, 4 Monate habe ich mir das an geschaut und
den Baum dann mit Verlust verkauft :mad:

Jetzt haben wir einen tollen von Rufi ,der kommt dem Robusta sehr nahe
und siehe da unsere Katzen lieben ihn und ich kann mit dem Teil auch leben :D
 
  • #20
@Helmy

Hat alles nichts gebracht, 4 Monate habe ich mir das an geschaut und
den Baum dann mit Verlust verkauft :mad:

natürlich ist das ärgerlich, aber besser so als wenn man einen tollen Kratzbaum hat, der nach 10 Jahren immer noch neu ist ;)


@ Tina,

Claudia, haben sie denn den Pussy-Baum benutzt? Ich glaube nämlich, dass es nicht nur am Baum liegt, sondern vielmehr am Standort. Vom (früheren Standort des) Petfun aus haben sie auch nach draußen schauen können und auch auf dich, im Flur sieht er zwar für uns Menschen toll aus, aber für die Katzen ist es u.U. langweilig, weil in ner Ecke, von der aus man nix sieht.

Die Miezelmäuse sollen da nicht gucken, sondern klettern :cool: :D

Der Kratzbaum hat dort einen sehr guten Platz. Der alte KB wurde sehr intensiv genutzt, weil er strategisch richtig steht. Egal woher sie kommen und wohin sie rennen, sie kommen daran vorbei und sind im vollen Lauf die lange Säule hoch, früher auch zu zweit oder dritt (Moritz voran, Cari und Yogi hinterher) und dann über die kleinen Bretter wieder runter.

Der KB eignete sich um Feinde zu überfallen oder auszutricksen, weil man sich dort verstecken konnte :cool:


Der alte Pussy-KB stand dort über 12 Jahre, Einzelteile wurden immer wieder erneuert, weil die Katzen ihn sehr sehr viel nutzten.


Und ... wenn du noch viele unterschiedliche Stämme hast, würde ich ihn für deine Senioren viel mehr "verbauen" (wobei der eine hohe Stamm für Yogi sicherlich ne gute Idee ist). Ich sehe das hier. Zwei Bäume, einer schon "seniorengerecht" ausgebaut, auch, weil Julius ja gehändicapt ist mit seiner Arthrose. Es wird der ausgebaute Baum viel mehr von allen benutzt, weil sie dort die Plätze 1. einfacher erreichen und 2. besser wechseln können, weil sie Ausweichmöglichkeiten haben und nicht ein Bettchen/Liegefläche zum Abstieg brauchen, das schon besetzt ist (DAS gibt nämlich hier i.d.R. Ärger).

Das alles hatte ja mein guter alter Pussy-KB :rolleyes:

Wie stark ist Julius eingeschränkt?

Die Bande bekommt jetzt drei Catwalk-Bretter, mit seitlicher Aufkantung, damit sich der Yogi (theoretisch) wie gewohnt über die Kante werfen kann. Er ist ja derjenige, der sich am meisten bewegen möchte.


Übrigens hat Kirstin ganz tolle Luxushängematten *schonwegbin* :D

Geh weg
smilie_devil_028.gif


Wenn der KB nach dem Umbau immer noch doof ist, verschenke ich ihn und kaufe den Oldies für 50€ bei Ebay einen Plüsch-KB, mit 50 Liegeflächen und 8cm-Säulen :cool: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben