ein kleines Kätzchen soll einziehen, doch...

  • Themenstarter MajorN.
  • Beginndatum
MajorN.

MajorN.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
16
Hallo,

für meinen Kater (Main Coon, 3 Jahre alt, noch nicht kastriert) möchte ich demnächst einen Spielkameraden nach Hause holen. Er ist eine reine Wohnungskatze, obwohl Balkon auch seins ist :)

Ich habe an einer ähnlichen Rasse gedacht, Main Coon, Perser, Radgoll oder Heilige Birma.

Doch leider hatte mein Kleiner am 03.08.13 eine Bauchoperation. Alles ist super verheilt und ihm geht es super. Grund für die OP war tägliches Erbrechen. Doch nun geht es ihm wie ein Wunder wieder besser. Aber das ist ein anderes Thema.

Da er ja vor Kurzem erst eine OP hatte, und ich ihn, wenn eine neue Katze ins Haus kommt, kastrieren lassen muss, ist meine Frage:
Wie lange muss ich warten, bis ich einen erneuten Eingriff vornehmen lassen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie steht ihr dazu, welches Alter an Katze ich dazu holen sollte?
Und welche Rasse ist der beste Partner?
Katze oder Kater?


Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo,

also, wenn alles verheilt ist, sollte dein Kater kastriert werden (ich wundere mich überhaupt, warum er es noch nicht ist.)

Dann, wenn das alles verheilt ist, noch mal paar Wochen warten, bis die Hormonumstellung sich gelegt hat.

Dann das wichtigste KEIN Kitten!

Du solltest dich nach einem gleichaltrigen Kater umschauen, der den selben Charakter hat wie dein Kater. Also keinen Raufbold zu einem ruhigen Kater o.ä.

Da dein Kater jetzt lange Einzelkater war, musst du eine langsame Zusammeführung starten, hier zu lese dich bitte ein.

Schau auf Pflegestellen, die können dir oft genau sagen, wie ein Kater ist, damit du auch den passenden Kumpel finden kannst.
 
... Wie lange muss ich warten, bis ich einen erneuten Eingriff vornehmen lassen kann ...

Dazu solltest du am Besten den Tierarzt befragen. Es wäre ja pfiffig gewesen, ihn bei der Op gleich auch kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr dazu, welches Alter an Katze ich dazu holen sollte?
Und welche Rasse ist der beste Partner?
Katze oder Kater? ...

Die Chancen, einen wirklich passenden Katzenkumpel zu finden, stehen am Besten, wenn du einen in etwa gleichaltrigen Kater dazu holst, mit ähnlichem Charakter.
Die Rasse ist dabei völlig nebensächlich. Auch ein normaler Hauskater kann der beste Freund deines Katers werden, wenn er im richtigen Alter ist und einen passenden Charakter hat.
 
Je nachdem, wie groß und kräftig dein Coonie ist, schau auch, dass der Partner in etwa vom Kräfteverhältnis mithalten kann. Also keinen zarten Siam dazu holen. Coonies sind ja oft recht ruppig und das sollte der Neue aushalten und dem was entgegensetzen können.
 
Gerade habe ich nochmal die Überschrift gelesen, darum schreibe ich nochmal. Bitte auf gar keinen Fall ein kleines Kätzchen dazuholen, das wäre das allerverkehrteste, was du machen kannst.

Ein Babykitten zu einem dreijährigen Kater dazusetzen, das klappt nicht und du machst beide unglücklich. Die beiden würden überhaupt nichts miteinadner anfangen können. Dein Kater braucht einen gleichaltrigen Kumpel, der die gleichen `Interessen` hat wie er.
 
Danke für eure Meinungen :)

Man findet wirklich sehr verschiedene Meinungen hinsichtlich des Alters.:confused:

Gern fahre ich auch ins TH und mache mich schlau und schaue nach einem passenden Partner.

Es muss nicht unbedingt ein Kitten sein, wenn sie etwas älter ist, ist das auch noch in Ordnung.

Aber meint ihr nicht, dass es bei gleichaltrigen Katzen zu schweren Rangkämpfen kommt? Da habe ich kleine Bedenken.:confused:

Mein Kater ist schon immer sehr ruhig gewesen und hat sich damals, bei seinem Bruder stark untergeordnet. Jetzt ist er ja noch der Herr im Hause.

Und wegen der Rasse, es sollte schon eine reinrassige Katze sein, oder ein kleiner Mix. Der Charakter muss einfach passen. Ein wildes Kätzchen muss nicht sein...

Er wurde bisher noch nicht kastriert, weil 1. er noch keine Probleme bereitet hat, und 2. ich mir noch nicht sicher war, ob ich ihn als Deckkater anbiete.

Was wäre besser? Eine Kätzin oder ein Katerle?
 
Er wurde bisher noch nicht kastriert, weil 1. er noch keine Probleme bereitet hat, und 2. ich mir noch nicht sicher war, ob ich ihn als Deckkater anbiete.

Was wäre besser? Eine Kätzin oder ein Katerle?

Hat er denn Papiere und ist er auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht? Bei der Maine Coon sind dass HCM, PKD und HD, sonst sollte auf keinem Fall mit ihm gezüchtet werden und hast du die Zuchterlaubnis bzw. -zulassung von seiner Züchterin? Allzu seriös kann die Züchterin aber nicht gewesen sein, sonst hätte sie dir den Kater nicht in Einzelhaltung gegeben. Wie alt war er denn beim Einzug? Sind die Elterntiere aus getesteten Linien, wurde da auf Erbkrankheiten untersucht?

Ich würde ihn noch vor der Zusammenführung kastrieren lassen, weil potente Katzen zusammenführen oder auch potente und kastrierte Tiere ist ungleich schwieriger, außerdem wielange war er bei dir in Einzelhaltung, dass macht es auch nicht einfacher, wenn er bisher allein gehalten worden ist.

Nach der Kastration dauert es noch 6-8 Wochen, bis die Hormone einigermaßen wieder abgebaut sind.

Je nachdem wie alt dein Kater beim Einzug war, wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte, wielange er jetzt bei dir allein gelebt hat, ist er demensprechend gut oder schlecht sozialisiert, vermutlich aber eher schlecht.

Da Kater meist im Spielverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter sind als Kätzinnen, die meist auf solche Balgereien nach Katerart überhaupt nicht stehen, würde ich zu einem Kater raten. Bitte kein Kitten, dass hat einem dreijährigem Kater nichts entgegenzusetzen und Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Außerdem ist der Altersunterschied zu groß, Kitten gehen ganz anders miteinander um und spielen auch anders als erwachsene Katzen, du hast doch auch lieber mit anderen Kindern als nur mit Erwachsenen gespielt.

Ich würde zu einem Kater im Alter von 2-4 Jahren raten, bereits kastriert, bestens sozialisiert und der vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Kater passt und auch deswegen sollte man kein Kitten dazusetzen, da lässt sich der Charakter noch gar nicht wirklich beurteilen. Wenn es wieder ein Maine Coon sein soll, wie wärs mit einem ehemaligen Zuchtkater? oder bei Rassekatzen in Not oder der Maine Coon-Hilfe mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Aber meint ihr nicht, dass es bei gleichaltrigen Katzen zu schweren Rangkämpfen kommt? Da habe ich kleine Bedenken.:confused:

Nein, das passiert nur, wenn ein kastriertes Tier mit einem unkastrierten gehalten wird. `Normale` und somit zugleich harmlose Rangkämpfe gibt es unter Katern + Katern, Katzen + Katzen und Katern + Katzen aber sowieso. Das ist bei den meisten Tieren so, wenn sie zu mehreren zusammenleben.


Mein Kater ist schon immer sehr ruhig gewesen und hat sich damals, bei seinem Bruder stark untergeordnet. Jetzt ist er ja noch der Herr im Hause ...

Daher ist es ja auch so wichtig, dass du auf den Charakter achtest. Es sollte ein ruhiger, gut sozialisierter Kater sein.
Es kann schonmal sein, dass auch Geschwister charakterlich nicht wirklich gut zueinander passen. Dass dein Kater sich seinem Bruder untergeordnet hat, wenn der etwas draufgängerischer war, ist dann logisch.


... Was wäre besser? Eine Kätzin oder ein Katerle?

Ein Kater. Kater und Katzen haben ein sehr unterschiedliches Spiel- Jagd- und Raufverhalten. Katzen sind mit einem Katerkumpel oftmals einfach überfordert.
Daher ist es auch wichtig, auf ein ähnliches Alter zu achten.
Die Spiel- und Raufgewohnheiten ändern sich mit den Jahren. Kleine Kitten raufen den ganzen Tag und brauchen daher immer gleichaltrige Kumpel. Ältere Katzen sind von der Hyperaktivität junger Katzen meistenes komplett genervt und weisen diese dann oftmals heftig in die Schranken oder ziehen sich komplett zurück.
Zwei in etwa gleichaltrige Tiere gleichen Geschlechts kommen dann einfach am Besten miteinander klar.

Du solltest deinen Kater nun aber so schnell wie möglich kastrieren lassen. Bis zu 6 Wochen dauert es, bis sich der Hormonhaushalt eingespielt hat und die 6 Wochen würde ich noch abwarten, bis ein neuer, ebenfalls kastrierter, Kumpel einzieht.
 
Gestern habe ich mich schon einmal nach einer Katze umgesehen. Und ich bin fündig geworden :)

Ein 2 1/2 Jähriger Neva Masquarade Kater soll es werden. Ich stehe mit dem Besitzer schon in Kontakt und habe auch meine Situation geschildert.

Heute oder morgen werde ich mich nach einem Kastrationstermin erkundigen. Dann kann es bald los gehen.

Wir haben uns auch verständigt, dass wir dann auch Gerüche unter den Katzen austauschen. Sodass dann die Zusammenführung besser klappt. :rolleyes:

Ich kann euch auf dem Laufenden halten.

Habt ihr vielleicht noch Tipps um die Katzen vorher schon einmal aneinander zu gewöhnen?
Ich würde auch erst ein paar Wochen nach der Kastration damit beginnen

:)
 
  • #10
Ist der neue kastriert? Das ist auch wichtig.

Ansonsten: Lese dich in die langsame Zusammenführung ein, also erst separieren, dann Gittertüre.
 
  • #11
Ja er ist kastriert.

Okay, dann belese ich mich mal :)
 
  • #12
Hallo liebe Foris,

gestern wurde mein kleiner Kater kastriert. Ach war das eine Nacht, aber das kennt ihr ja alle nur zu gut.

Der TA meinte, dass ich schon in zwei Wochen den kleinen Kater dazu holen könnte. Aber das ist mir glaube noch zu früh. :hmm:

Jetzt heißt es erst noch warten und dann kann ich weiter berichten, wenn ihr wollt. Bilder folgen dann auch. :pink-heart:

Liebe Grüße
 
  • #13
Wieso ist dir das noch zu früh?
Es geht doch darum das dein Kater einen Kumpel bekommt, und nicht du.
 
  • #14
Wieso ist dir das noch zu früh?
Es geht doch darum das dein Kater einen Kumpel bekommt, und nicht du.

Ich denke, es ist dem TE wegen der Hormonumstellung zu früh. Man sagt ja, dass die erst nach 6 Wochen abgeschlossen ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, es ist dem TE wegen der Hormonumstellung zu früh. Man sagt ja, dass die erst nach 6 Wochen abgeschlossen ist.

Weswegen man einen frisch kastrierten Kater nicht zu Katzen lassen sollte...
Aber was spricht gegen einen Katerkumpel :confused:
 
  • #16
Weswegen man einen frisch kastrierten Kater nicht zu Katzen lassen sollte...
Aber was spricht gegen einen Katerkumpel :confused:

Na weil der Frischkastrierte noch eine Weile genauso hormonell unter Dampf steht wie zuvor.
Er weiß doch noch gar nicht, das er kein "echter Kater" mehr ist und wird daher genauso ruppig zum Neuen sein wie ein potentes Tier.

Wenn die Hormone erst abgebaut sind, wird die Zusammenführung bestimmt um einiges einfacher.
Ein guter Start ist doch immer besser als mit unnötigen Prügeleien;)

LG Caro
 
  • #17
Aus den von spongi genannten Gründen würde ich auch bissl länger als zwei Wochen abwarten.

Der Kater ist seit drei Jahren alleine, die 6 Wochen jetzt machen den Kohl da auch nicht mehr fett.


Da die Zusammenführung ohnehin schon wahrscheinlich nicht ganz so einfach wird, weil Katermann unsozialisiert ist, würde ich nicht noch den stressfaktor Hormone mit dabei haben wollen.
 
  • #18
Sehe ich auch so. Warte noch die 6 Wochen, er war jetzt 3 Jahre lang alleine, da muss man nichts überstürzen und nehme du dir dafür die Zeit und suche gewissenhaft einen Kumpel für ihn aus, der zu ihm passt. Du kannst ja ein Gesuche hier reinstellen, deinen Kater beschreiben und da wird sich vielleicht einen Pflegestelle melden, die den passenden Kater hat. Das wäre optimal.
 
  • #19
war er denn jetzt 3 Jahre alleine? Ich hatte es so verstanden, dass ihr am Anfang auch seinen Bruder hattet??

Geruch könnt ihr ja jetzt schon austauschen und den anderen Kater dann in ein paar Wochen hinzuholen :)

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und möchte dir Mut machen. Habe einmal einen 6 Jahre alten nur sterilisierten (und daher potenten) Kater, welcher seit der Kindheit (also seit er 16 Wochen alt ist) mit keinen Katzen mehr zu tun hatte probeweise in meine Wohnung geholt (zu meiner 4 Jährigen kastrierten Kätzin) und die Zusammenführung hat einwandfrei geklappt. (Leider sind sie sich nach anfänglichem schmusen dann auf Dauer eher aus dem Weg gegangen, weil der Coony meiner Kleinen einfach zu ruppig war, aber echten Streit gabs nie) - Ach ja und bei mir wurde er nach nur wenigen Monaten kastriert.
 
  • #20
Hör auf zu warten....Jeder Tag ohne Kumpel ist verloren.
Wer weiß was in 6 Wochen ist, dann gibts wieder ne andere Ausrede warumes gerade nicht geht.
Fang endlich an. Das geht in 14 Tagen prima.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
933
Fibo
Fibo
R
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
4
Aufrufe
454
basco09
basco09
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jomuperser
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben