Kitten

  • Themenstarter Ronda
  • Beginndatum
  • #21
Huhu und ❤️ willkommen.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, das du über "2Kitten" hinwegliest.

Deswegen nochmal warum das gut ist.

1) nimmst du nur eins, könnt ihr ihm nicht das Katzen 1*1 beibringen. Ihr könnt nicht am Po schnüffeln, ihn nicht spielerisch jagen, putzen etc.
Er VERLERNT das Katzen 1*1 also und bekommt nach einem Jahr einen Artgenossen der dieses aber beherrscht. Was kann passieren?

Der/die "neue" ist genervt und will nicht mit dem vorhandenen interagieren.

Die vorhandene Mietze kann aggressiv auf den Neuling reagieren.

Beide verstehen sich nicht, einer muss weg.

Oder deine Katze blüht auf, weil vorher einsam, und du erkennst diese nicht wieder.

2) wen ihr ein Kitten nimmt hat trotzdem nicht immer einer 24/7 Zeit oder Lust sich mich beschäftigen. Da das Kitten aber nur euch hat, wird es sich entweder zurückziehen oder euch sehr penetrant nerven.

Zum Thema Tierpension bzw Urlaub. Hmm...habt ihr keine Freunde, Nachbarn etc die das aufpassen übernehmen könnten? Das wäre ja die Ideallösung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
A

Werbung

  • #22
Weil "Leinengang" fiel :
Das KANN gut gehen allerdings muss das a) jeden Tag, egal ob es regnet oder im Hochsommer, man krank ist, keine Lust hat, etwas anderes vor hat, Gäste hat,... sein denn wenn man einmal damit anfängt fordert die Katze das ein (im Endeffekt wie Freigang, wenn es gewohnt ist das zu bekommen und dann plötzlich nicht mehr wird es dir an die Decke gehen)
b) die meisten im Handel angebotenen Geschirre nicht passen. Katzen können sich daraus herauswinden und wegrennen, wenn sie sich erschrecken sich darin strangulieren
c) Katzen wollen auf Bäume klettern, die Gegend erkunden, jagen, durchs Gebüsch das alles geht mit der Leine nicht
d) muss das über eine lange Zeit hin Stück für Stück antrainiert werden

Daher halte ich das auch in eurem Fall nicht gut (nur falls ihr darüber nachdenkt )
Leinengang war - in meinem Post zumindest - ausschließlich auf die Fahrt bezogen. Am Ankunftsort waren sie frei. Gehe mit den Rabauken inzwischen gerne durch die Wälder wandern und auch da ohne Leine (nur Glöckchen in meiner Tasche, damit ruf ich sie zur Not).
 
  • #23
Huhu und ❤️ willkommen.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, das du über "2Kitten" hinwegliest.

Deswegen nochmal warum das gut ist.

1) nimmst du nur eins, könnt ihr ihm nicht das Katzen 1*1 beibringen. Ihr könnt nicht am Po schnüffeln, ihn nicht spielerisch jagen, putzen etc.
Er VERLERNT das Katzen 1*1 also und bekommt nach einem Jahr einen Artgenossen der dieses aber beherrscht. Was kann passieren?

Der/die "neue" ist genervt und will nicht mit dem vorhandenen interagieren.

Die vorhandene Mietze kann aggressiv auf den Neuling reagieren.

Beide verstehen sich nicht, einer muss weg.

Oder deine Katze blüht auf, weil vorher einsam, und du erkennst diese nicht wieder.

2) wen ihr ein Kitten nimmt hat trotzdem nicht immer einer 24/7 Zeit oder Lust sich mich beschäftigen. Da das Kitten aber nur euch hat, wird es sich entweder zurückziehen oder euch sehr penetrant nerven.

Zum Thema Tierpension bzw Urlaub. Hmm...habt ihr keine Freunde, Nachbarn etc die das aufpassen übernehmen könnten? Das wäre ja die Ideallösung.
Hallo, nein überlese ich auf keinen Fall 😉 Wenn dann holen wir auch sicher zwei auf einmal 👋🤗
 
  • #24
Leinengang war - in meinem Post zumindest - ausschließlich auf die Fahrt bezogen. Am Ankunftsort waren sie frei. Gehe mit den Rabauken inzwischen gerne durch die Wälder wandern und auch da ohne Leine (nur Glöckchen in meiner Tasche, damit ruf ich sie zur Not).
So hatte ich das auch gelesen @Loewis

Wollte nur noch Mal darauf hinweisen das Leinengang, dadurch das man die Geschirre im Handel einfach erwerben kann und man es vielleicht wo anders gesehen hat, nicht so einfach umsetzten kann und sollte
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
  • #25
Huhu und ❤️ willkommen.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, das du über "2Kitten" hinwegliest.

Deswegen nochmal warum das gut ist.

1) nimmst du nur eins, könnt ihr ihm nicht das Katzen 1*1 beibringen. Ihr könnt nicht am Po schnüffeln, ihn nicht spielerisch jagen, putzen etc.
Er VERLERNT das Katzen 1*1 also und bekommt nach einem Jahr einen Artgenossen der dieses aber beherrscht. Was kann passieren?

Der/die "neue" ist genervt und will nicht mit dem vorhandenen interagieren.

Die vorhandene Mietze kann aggressiv auf den Neuling reagieren.

Beide verstehen sich nicht, einer muss weg.

Oder deine Katze blüht auf, weil vorher einsam, und du erkennst diese nicht wieder.

2) wen ihr ein Kitten nimmt hat trotzdem nicht immer einer 24/7 Zeit oder Lust sich mich beschäftigen. Da das Kitten aber nur euch hat, wird es sich entweder zurückziehen oder euch sehr penetrant nerven.

Zum Thema Tierpension bzw Urlaub. Hmm...habt ihr keine Freunde, Nachbarn etc die das aufpassen übernehmen könnten? Das wäre ja die Ideallösung.
 
  • #26
Allgemein isses ja nicht verkehrt, seine Katzen an ein Geschirr zu gewöhnen.
Ich hab das damals mit meinen Kitten gemacht, einfach weil "haben is besser als nicht haben". Man weiß nie, ob es net irgendwann mal nützlich sein könnte.
Bei mir war es so, dass ich meine Thai-Lookalike problemlos dran gewöhnen konnte. Ihr gleichaltriger Kumpel hat es schon als Kitten partout abgelehnt. Da war kein bei kommen. Keine Chance.
Das kann einem eben auch passieren: Dass die Katzen einfach bei dem, was man vor hat, nicht mitspielen 🤷🏼‍♀️

Da stimme ich dir zu Katzen sind da einfach zu verschieden.

@Ronda
Das kann gut gehen und die Katzen stören sich nicht daran das sie stundenlang im Auto in einer Box sitzen und andere schreien durchgehend, kötzeln, urinieren und koten sich ein, verbringen den Urlaub dann nur unter dem Sofa und sind auf dem Weg zurück wieder gestresst.

Es gibt auch Katzen denen das alles überhaupt nichts aus macht aber das weiß man halt vorher nicht und kann sich auch ändern.

Wenn ihr eure Katzen UNBEDINGT mitnehmen wollt würde ich das vorher testen.
Katzen in Box, ins Auto und für eine gewisse Zeit herumfahren.
Wenn eure Katzen da schon Stress zeigen würde ich definitiv von einer Reise die über Stunden in den Urlaub geht absehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #27
Wir pendeln zwischen drei Wohnungen hin und her und das klappt super. Die a Wohnungen sind jeweils 1,5 Std mit dem Auto voneinander entfernt. In der Hauptwohnung verbringen wir die meiste Zeit aber sie kommen auch mal für ne Woche mit zu meiner Mutter oder auch mal für längere Zeit mit in unsere Zweitwohnung. Aber : Autofahren ist so überhaupt nicht das Ding von unserem Dicken, hier sind wir noch am Üben. Daher kommen längere Strecken noch nicht in Betracht. Leider. Vielleicht klappt das irgendwann mal aber jetzt noch nicht. Sie fühlen sich in allen drei Wohnungen wohl und in jeder gibt's was spannendes zu entdecken. Diesbezüglich sind beide unkompliziert. Also ja Ortswechsel ist möglich, kommt aber auf die Katzen an. Überlegt mal zu Fliegen. Einer fliegt mit den Tieren, die anderen fahren. Bis 8kg dürfen die auch mit in den Passagierraum. Soweit ich weiß.
 
Werbung:
  • #28
Zum Thema Freunde etc.: Sind erst vor kurzem umgezogen, deshalb haben wir noch nicht so den Kontakt.... Unsere Freunde sind alle weiter weg.... Also ungünstig.... Ein oder zwei Bekannte eventuell, das muss ich aber erst abklären.... Familie leider nicht, wollen nicht Mal Kontakt zu ihren Enkelkindern bzw. Nichte und Neffen haben.... Also leider kein Thema.... Meine Mama ist leider schon gestorben 😥 Bin mit Tieren aufgewachsen.... Traumhund (Collie), die beste Katze ever aus dem Tierheim (Hund und Katze waren die besten Freunde) und etlichen Kleintieren.... Hatte dann auch später selber Katzen.... Immer mehrere.... Würde gerne den Kids (vor allem dem Kleinen, der das nicht mehr kennengelernt hat bzw. sich nicht mehr daran erinnern kann) die Möglichkeit geben mit Tieren gross zu werden, aber da wir jahrelang nicht in den Urlaub fahren konnten (wegen Betrieb), wollen wir darauf natürlich nicht mehr verzichten.... Deshalb wollte ich mich ja im voraus erkundigen, ob es prinzipiell möglich wäre im Notfall die Katzen mitzunehmen (und wenn es ihnen gefällt gerne auch öfter) oder eben nicht.... Will sie ja auch nicht in einer Tierpension abgeben, wenn sie sich da dann überhaupt nicht wohl fühlen, da hätte ich selbst keine ruhige Minute mehr..... Ansonsten müssen wir schweren Herzens wohl darauf verzichten, denn ich / wir möchten natürlich in erster Linie, dass es den Katzen auch gut geht....

Platz wäre genug, auch für zwei Katzen.... Und da ich ohnehin zu Hause bin, ist auch genügend Zeit vorhanden.....
 
  • #29
Zum Thema Freunde etc.: Sind erst vor kurzem umgezogen, deshalb haben wir noch nicht so den Kontakt.... Unsere Freunde sind alle weiter weg.... Also ungünstig.... Ein oder zwei Bekannte eventuell, das muss ich aber erst abklären.... Familie leider nicht, wollen nicht Mal Kontakt zu ihren Enkelkindern bzw. Nichte und Neffen haben.... Also leider kein Thema.... Meine Mama ist leider schon gestorben 😥 Bin mit Tieren aufgewachsen.... Traumhund (Collie), die beste Katze ever aus dem Tierheim (Hund und Katze waren die besten Freunde) und etlichen Kleintieren.... Hatte dann auch später selber Katzen.... Immer mehrere.... Würde gerne den Kids (vor allem dem Kleinen, der das nicht mehr kennengelernt hat bzw. sich nicht mehr daran erinnern kann) die Möglichkeit geben mit Tieren gross zu werden, aber da wir jahrelang nicht in den Urlaub fahren konnten (wegen Betrieb), wollen wir darauf natürlich nicht mehr verzichten.... Deshalb wollte ich mich ja im voraus erkundigen, ob es prinzipiell möglich wäre im Notfall die Katzen mitzunehmen (und wenn es ihnen gefällt gerne auch öfter) oder eben nicht.... Will sie ja auch nicht in einer Tierpension abgeben, wenn sie sich da dann überhaupt nicht wohl fühlen, da hätte ich selbst keine ruhige Minute mehr..... Ansonsten müssen wir schweren Herzens wohl darauf verzichten, denn ich / wir möchten natürlich in erster Linie, dass es den Katzen auch gut geht....

Platz wäre genug, auch für zwei Katzen.... Und da ich ohnehin zu Hause bin, ist auch genügend Zeit vorhanden.....

Es kann euch wirklich keiner sagen ob es mit Katzen möglich ist oder nicht.

Es wäre halt richtig unglücklich wenn ihr euch Katzen zulegt, die nicht gerne verreisen und dann nur gestresst sind und ihr keinen habt der in der Zeit bei euch einzieht bzw du sie nicht in Pension geben willst.
Selbst wenn ihr in Urlaub fahrt und jemand bei euch einziehen wurde bzw Pension gebt kann es sein das sie euch danach ignoriere bzw Fehlverhalten zeigen.

Habt ihr Mal überlegt, gerade wenn ihr oft und lang verreist, einem Hund/zwei Hunde aus dem Tierschutz ein zuhause zu geben ?
Dort kann man euch meist schon direkt sagen ob das Tier gerne Auto fährt, verreist usw
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #30
  • #31
Ich habe zB gleich bei unserer ersten Fahrt vom Abholort nach Hause (700km) festgestellt, dass die Zwerge es mochten, wenn Radio lief und heute mögen sie es sehr, wenn ich singe 😆 (dabei singe ich sooooo krass falsch - vllt. genau deshalb? 🤣🤣🤣)
 
  • #32
Bitte nicht nur testen, sondern trainieren. Das erfordert Zeit und Geduld.

Stimm ich dir zu, vielmehr wollte ich damit sagen das wenn eine Katze schon so gestresst ist das es zu zittern anfängt, sich einkotet, uriniert, kötzelt wenn man zum TA fährt ich keine stundenlangen Fahrten machen würde.

Wenn das alles nicht ist lohnt sich ein Training wie du es schreibst durchaus
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #33
Hallo, vielen Dank an alle.... Werden das jetzt nochmals überdenken.... Wenn überhaupt werden wir auf jeden Fall zwei Kitten holen, aber ich denke, dass wir solange wir keine perfekte Ersatzlösung finden, ersteinmal abwarten werden ... Vielleicht ergibt sich etwas in der Zwischenzeit, dass jemand sich anbietet als Versorger, wenn wir weg sind oder ähnliches... Hätte gerne eine vernünftige Alternativlösung zur Hand, weil wenn die Katzen in einer Katzenpension sich nicht wohlfühlen ist es ja auch nicht das Tolle.... Würde ich dann ja auch kein zweites Mal wollen, dass sie dann dort sein müssen 😥
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lilvy und Fan4
  • #34
Deshalb ja auch die Idee sie mitzunehmen, damit sie in unserer Nähe sein können 🤷🤷
 
Werbung:
  • #35
Finde ich megagut, dass du dir bereits im Vorfeld Gedanken machst und Fragen stellst 👍👍👍👍
 
  • #36
Hallo, vielen Dank an alle.... Werden das jetzt nochmals überdenken.... Wenn überhaupt werden wir auf jeden Fall zwei Kitten holen, aber ich denke, dass wir solange wir keine perfekte Ersatzlösung finden, ersteinmal abwarten werden ... Vielleicht ergibt sich etwas in der Zwischenzeit, dass jemand sich anbietet als Versorger, wenn wir weg sind oder ähnliches... Hätte gerne eine vernünftige Alternativlösung zur Hand, weil wenn die Katzen in einer Katzenpension sich nicht wohlfühlen ist es ja auch nicht das Tolle.... Würde ich dann ja auch kein zweites Mal wollen, dass sie dann dort sein müssen 😥
Gut das ihr euch vorher Gedanken dazu macht ob ihr den Katzen überhaupt ein passendes zuhause bieten könnt.
Gerade für Menschen die viel reisen kann Katzenhaltung diese vor viele Probleme stellen.

Wenn ihr jemand findet der während einer längeren Abwesenheit einziehen kann denkt daran das noch Plan B stehen sollte falls Person A verhindert, krank,...

Deshalb ja auch die Idee sie mitzunehmen, damit sie in unserer Nähe sein können 🤷🤷

Es gibt Katzen die sehr auf die Besitzer fixiert sind und da zuhause sind wo der Besitzer ist, es gibt aber auch Katzen denen es wichtiger ist im gewohnten Revier zu bleiben und denen es nichts ausmacht von jemanden anderen betreut zu werden.

Wenn ihr euch gegen Katzen aufgrund der aktuellen Situation entscheidet du aber, wie du schreibst, willst das deine Kinder mit Haustieren aufwachsen würde ich Mal in Tierheimen, Tierschutzpflegestellen etc nachfragen ob ihr zum Katzenstreichen, Gassi gehen (müsstest du halt dann führen aber auch so wären deine Kinder dabei), usw kommen könnt. Oftmals gibt es auch Gnadenhöfe die sich freuen wenn Kinder, altersentsprechend, mit anpacken und lernen diesen gern den Umgang mit Tieren
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
972
bohemian muse
bohemian muse
R
Antworten
7
Aufrufe
579
basco09
basco09
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
SaKa1216
S
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
708
fairydust
fairydust
LuHa
Antworten
27
Aufrufe
2K
LuHa
LuHa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben