Ein Kater zu zwei Anderen....

  • Themenstarter sakura
  • Beginndatum
S

sakura

Gast
Hat jemand von euch schon zu zwei bereits "vorhandenen" Katern einen Dritten vergesellschaftet? Wir haben am Samstag im TH einen süßen Kater gesehen, ganz lieb und noch jung. Leider muß er aus Platzmangel momentan dort im Käfig sitzen :(
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Katzen? Wie groß ist deine Wohnung? Sind die Tiere alle kastriert? Wie gut verstehen sich deine Katzen? Wie alt ist der Kater den du gesehen hast? Passt er vom Charakter und Temperament zu deinen Katzen?
 
Meine Kater sind 2 und 2,5 Jahre alt. Die Beiden vertragen sich sehr gut, liegen auch oft zusammen, putzen sich gegenseitig. Der andere Kater ist noch kein Jahr alt. Alle sind kastriert! Vom Charakter her schätze ich ihn so ähnlich ein wie meine. Das hat mich ja auf die Idee gebracht :) Hatte irgendwie sofort das Gefühl, das könne passen.
 
Sind deine noch sehr verspielt? Spielen die täglich mehrmals und ausgiebig? Weil dass will eine so junge Katze, der neue Kater wird deine Katzen sonst sehr schnell nerven, weil er einen Spielkameraden sucht.

Wie groß ist deine Wohnung bzw. die den Katzen zur Verfügung gestellte Fläche, wie eingerichtet, wie gegliedert/wieviel Räume? Wieviel Kletter- und Kratzmöglichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung, wieviel Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten?
 
Ja, meine Zwei spielen eigentlich immer. Mit uns, aber auch alleine. Die Wohnung ist knappe 90qm, 4 Zimmer und zwei Balkone, von denen einer für den Sommer noch katzensicher gemacht wird. Wir haben 3 Kratzbäume, in fast jeder Ecke eine Schlaf- und Kuschelmöglichkeit und sie dürfen eigentlich überall hin (außer während wir essen auf den Tisch). Meine Beiden sind keine Riesen, jeder wiegt 4,5 kg und der "Neue" ist auch nicht groß, könnte sich aber durchaus körperlich gegen meine Beiden durchsetzen.
 
Ich mache mir die Entscheidung eigentlich nur deshalb schwer, weil ich den Kater ungern nach ein paar Tagen wieder zurückbringen möchte. Sowas möchte ich einem Tier einfach nicht antun. Andererseits hab ich ein gutes Gefühl, weil ich halt denke, daß er vom Temperament her und vom Charakter gut zu meinen Beiden passen würde. Außerdem darf ich gar nicht dran denken, wie er dort im Käfig sitzt und nur kurz am Tag dort raus darf (die lassen die Katzen alle nacheinander aus den Käfigen raus)....
 
Ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber ich moechte deinen Thread gern weiter verfolgen und bin gespannt, wie du dich entscheidest ;)
Fuer mich hoeren sich die Bedingungen gut an, kann aber verstehen, dass du noch zoegerst...
 
Werbung:
Geht es jetzt speziell um die Kombination ein Kater zu zwei Katern?
Damit kann ich leider nicht dienen. Habe nur zu meinen 2, Kater und Katze, damals ~ 1 Jahr, Feivel geholt, Kitten.
Ich hatte etwas Bedenken, weil ich meine jungen Katzen dann doch eher in die Rentnerkategorie verschieben würde.
Der kleine Stinker hat hier richtig Leben reingebracht, die "alten jungen" sind richtig aktiv geworden, endlich so, wie sich das für Katzen gehört.
Feivel war recht anstrengend als Kitten, gestern wurde er 1 Jahr und was soll ich sagen, es läuft alles prima, es war die beste Entscheidung überhaupt.:pink-heart:

Ich sehe es bei dir ähnlich, nur Mut und falls ja, sind die Daumen gedrückt. :pink-heart:
 
Ich würde bei 3 Katzen allerdings die Gefahr sehen, dass es dann einfach einer zuviel sein könnte, dass einer außen vor bleibt... und dann müssten es im Endeffekt 4 werden, das alle glücklich sind.

Wenn Du aber ein gutes Bauchgefühl hast, warum nicht? Für den Kater ist es allemal besser, als in einem Käfig zu sitzen.
 
  • #10
Ich würde bei 3 Katzen allerdings die Gefahr sehen, dass es dann einfach einer zuviel sein könnte, dass einer außen vor bleibt... und dann müssten es im Endeffekt 4 werden, das alle glücklich sind.

Wenn Du aber ein gutes Bauchgefühl hast, warum nicht? Für den Kater ist es allemal besser, als in einem Käfig zu sitzen.

Da muss ich ja gleich widersprechen. :D Man muss es mal so sehen, dass es im Gegensatz zu zwei Katzen, viel wahrscheinlicher ist, dass man immer einen zum Putzen/Kuscheln/Toben findet. ;)
 
  • #11
Ich sehe das wie Katzenpack. Meine Angst wäre auch das immer einer außen vor bleibt. Darum haben wir bei uns auch gleich noch 2 dazu genommen.
Wie sich, bei uns, gezeigt hat war das auch deutlich besser. Der Altersunterschied ist mit 1 Jahr eigentlich nicht so gewaltig, aber im Augenblick noch sehr deutlich. Die Großen sind 1 1/2 und die Kleinen sind jetzt ca. 6 Monate. Allerdings sind unsere Großen auch Freigänger, d.h. wenn die reinkommen wollen sie nicht mehr toben sondern schlafen. Auch scheint es ihnen noch nicht ganz geheuer mit so kleinen Artgenossen zu spielen und sind sehr vorsichtig - schon fast übervorsichtig. Wenn die Möglichkeit besteht wäre ja vielleicht auch nichts gegen einen Kumpel in seinem Alter einzuwenden ;)
 
  • #12
So, wie es aussieht, ist es eh zu spät :( Gestern waren Leute im TH, die ihn bis heute "reserviert" haben, weil sie noch eine Nacht drüber schlafen wollten. Natürlich freut es mich einerseits, wenn der Kater nun vermittelt würde, aber ich hätte ihn auch genommen. Leider hatte die Dame vom TH das in meiner Mail irgendwie mißverstanden....naja, wenn es nicht sein sollte. Man weiß nie, wofür etwas am Ende wieder gut ist ;) Trotzdem bin ich grad ein bißchen traurig....
 
  • #13
Hast du da noch mal angerufen? Vielleicht haben die Leute doch nicht dafür entschieden und er ist noch im TH.
 
  • #14
Hast du da noch mal angerufen? Vielleicht haben die Leute doch nicht dafür entschieden und er ist noch im TH.

Ja, hab gestern schon angerufen. "Leider" wurde er direkt am nächsten Tag abgeholt *heul*. Naja, andererseits hat er es da sicher auch gut. Man weiß nie, wofür etwas gut ist. Es hat halt nicht sollen sein :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
susi81
S
I
Antworten
2
Aufrufe
814
Ice & Swiffer
I
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
kathi181
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben