erbitte Hilfe und Rat

  • Themenstarter Danikatz
  • Beginndatum
D

Danikatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2011
Beiträge
2
Schönen guten Abend .
Wir haben heute eine zweite Katze bekommen und sind sie am zusammenführen.
Habe mich vorher schlau gemacht was alles passieren kann , und bin überrascht .
Wir haben einen Kater von 3 Jahren der auch bei uns geboren ist und heute kahm nen weibchen von 7 Monaten . Wir waren darauf eingestellt das unser Kater sein Revier verteidigt , aber nix passiert .
Das Gegenteil ist eingetreten , die kleine Katze faucht ihn an und knurrt ihn an als wäre sie der Boss von der ersten minute an . KENN ICH NICHT VON IHM ! Er lässt sich anscheinend unterbuttern von ihr . Ein beispiel : Überall wo sie hingeht wie Couch oder so bleibt er unten . wenn er hoch will faucht sie und er nimmt direkt abstand . Und das ist bei allem so . Also bei allem was ich bisher gelesen habe war es eigentlich andersrum
Wäre nett wenn jemand nen Rat für mich hätte da ich mir da schon sorgen mache .
vielen Dank für die Antworten
 
A

Werbung

Geduld, abwarten, beobachten, Tee trinken. :)
Die Kleine ist doch erst ein paar Stunden da.
 
In 2 Tagen schaut's sicher schon besser aus. Die kleine genießt auch noch den Welpenschutz.
 
ok werd ich machen :smile: mal gespannt ob sich da was ändert
 
mama hat ihm sicher beigebracht, dass man kleine mädchen nicht hauen darf. er ist halt "noch" kavalier, bis es ihm irgendwann reicht.

ich glaub, mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass ihr in so einer situation den kater bissel unterstützen solltet. also in der form, dass ihr ihn streichelt und tröstet, aber nicht die kleine von seinem platz verjagen, das muss er schon selber tun. ich persönlich würde auch die kleine so bissel mit nem scharfen "aus!" in ihre schranken weisen, wenn ich sowas beobachten würde. ob es richtig wär, weiß ich nicht genau. nur muss er merken, dass er immer noch in eurer familie der ranghöhere ist und ihr ihm nicht die kleine vorzieht. also beim streicheln und füttern immer ihn zuerst, aber dann auch gleich die kleine und möglichst genauso liebevoll. sonst könnte es unter umständen unangenehm riechende reaktionen geben.

ich hab damals bei meiner, damals noch kleinen, ersten katze auch beobachtet, wie sie im garten einem großen, alteingesessenen, ausgewachsenen rabenschwarzen kater gezeigt hat, wo der hammer hängt. der dicke ist tatsächlich stiften gegangen. - die kleine schnüffelte in den sträuchern vor seiner nase herum, kam irgendwann in seinen aktionsradius, der dicke tatschte ihr mit seiner pfote auf den kopf und die holt aus! aber voll rein in die schwarzbepelzten katerbacken. der hat sich nur erschüttert auf seinen hintern plumsen lassen und sich geschüttelt. es sah aus, als würde er angestrengt überlegen, was das denn jetzt war! dann stand er behäbig auf, sah sich noch einmal verdattert um und stakste steifbeinig davon. irgendwann haben sie einträchtig auf einem ast im baum gefläzt und sich gesonnt. wieso das so ist, weiß ich auch nicht, aber die kleine kam nie mit blessuren heim.
 
Bei uns sah das ähnlich aus. Zwei große gestandene Kater mit 1 1/2 Jahren hatten Angst vor der neuen Katze und Kater (zu dem Zeitpunkt ca 5 Monate alt)
Die Kleinen haben ganz entspannt das Haus erkundet und die Großen waren komplett geschockt und haben sich zwei Tage nur bewegt wenn es sein musste.
Danach wurde alles entspannter. Auch als der Große mit dem Kleinen Kater angefangen hat das spielen zu "üben" hat der Kleine dann auch den Großen angefaucht. Ich denke das hat auch einiges mit Unsicherheit zu tun.

Also abwarten und das beobachen genießen. Ich fand das unheimlich spannend. Ist es bis heute (über 1 Monat später) geblieben. Weil immer noch Grenzen / Distanzen abgebaut werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
902
pfotenseele
P
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
969
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben