ein Bus, ein Auto und Nicky regelt den Verkehr

  • Themenstarter nicky67
  • Beginndatum
N

nicky67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
347
Ort
Körle
Hallo Ihr Lieben,

wir haben drei Freigänger. Es waren 5. Leider wurden im Januar Ashley und im Oktober Kiara überfahren, ganz bei uns in der Nähe. Wir wohnen in einer 30er Zone, dort wird aber gerast was das Zeug hält. Wir haben auch einen 1200 qm Garten hinter dem Haus, aber ab und zu laufen die drei eben zur Straße. Zur Zeit wohnen wir noch zur Miete, Umzug aufs Land erfolgt bald, siehe unten.

Heute Mittag habe ich Müll rausgebracht. Und wer sitzt gegenüber in der Einfahrt der Nachbarn? Mein Luna. Sieht mich und will los rüber zu mir. Von oben kam ein Bus und von unten ein Auto. Ich habe mich auf die Straße gestellt und mal eben den Verkehr geregelt. Aber das kann es doch nicht sein? Wie oft passiert so etwas wo ich es NICHT sehe? Ich habe Angst um meine drei Katzen!!!

Wir ziehen am 12.12. um aufs Land, auch wegen der Katzen. Ich habe heute Mittag beschlossen, die drei nicht mehr raus zu lassen bis zum 12.12. weil ich so Angst habe, dass in den letzten Wochen wieder etwas passiert. Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.

Im neuen Haus müssen die drei ja auch erst mal 2-3 Wochen drin bleiben. Ich schwanke zwischen schlechtem Gewissen sie einzusperren und andererseits sie sicher bis zum Umzug vor den Autos hier zu bewahren. Zwei geliebte Katzen haben dieses Jahr gereicht. Nicht noch ein Unfall bis zum Unzug!

Wie denkt ihr darüber? Luna lebt nun schon 4 Jahre bei mir, Momo und Puschelchen seit diesem Jahr Februar und Mai. Für Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.

Ich werde das Thema auch nächste Woche beim Treffen in Kassel mal ansprechen und freue mich auf das Treffen im Wolpertinger.

Liebe Grüße
Nicky
 
A

Werbung

Hallo Nicky,
das hört sich gefährlich an. an Deiner Stelle würde ich sie auch drinnen lassen, aber wie werden sie reagieren, wenn sie den Freigang gewöhnt sind? Meinst Du, sie randalieren dann? Aber wenn ihr umzieht, müssen sie auch drinnen bleiben in der ersten Zeit. Sie können jetzt schon mal dafür üben. ;)

Ich habe Wohnungskatzen und bin manchmal froh darüber, wenn ich lese, wie oft die armen draussen umkommen.
Andererseits habe ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich sie ja quasi einsperre. Sie kennen allerdings keinen Freigang.
 
Hallo Jutta,

danke für Deine Rückmeldung. Ich werde sie auch drinlassen. Bis jetzt sind sie ruhig. Im Herbst und Winter gehen die drei eh wenig raus. so bis zu 4 Stunden am Tag. Aber auch dann kann was passieren, wie man gesehen hat. Ich muss auch mal für mich zur Ruhe kommen, seit dem letzten Unfall im Oktober mit Kiara laufe ich hier Amok wenn die drei draußen sind. Und nun wieder dieser Vorfall heute. Ich glaube das ist im Sinne der Katzen die beste Entscheidung, auch wenn sie mir schwer fällt.
 
Hi Nicky,

nach dem was Du geschrieben hast würde ich die Tiere auch drin lassen. Bis zum 12. ist es ja nicht mehr ganz so weit.
Bei schon zwei Verluste in diesem Jahr wäre mir das Risiko auch zu groß das da noch mal was passiert.
 
ich danke Euch für Eure Meldungen. Das bestärkt mich doch sehr in meiner Entscheidung, wir lieben doch alle unsere Katzen und wollen nur das beste für unsere Lieblinge. Ich bin selbstständig und arbeite von zuhause, sie sind also immer in meiner Gesellschaft und ich werde weiterhin bzw.noch mehr wie sonst mit ihnen spielen :pink-heart:
 
Hallo,

hier das neueste von unseren drei Fellnasen. Die drei verhalten sich ruhiger als ich dachte. Puschelchen mault ab und zu an der Tür, ansonsten würde ich sagen Glück gehabt. Luna hat am Samstag aus Protest mal auf die Badematte gepinkelt, daneben steht gleich das Katzenklo:mad:

Noch drei Wochen bis zum Umzug, dann nochmal 3 Wochen bis zum Freigang. Ich bin guter Dinge. Am wichtigsten ist, dass die 3 Süßen vor der Straße hier geschützt sind. Ich hoffe, dass sie weiterhin so ruhig bleiben und wünsche allen einen wundervollen Tag, auch wenn er in Vellmar heute sowas von verregnet ist.

Liebe Grüße
Nicky mit Momo, Luna und Puschelchen:pink-heart:
 
Ich habe auf dem Land gewohnt und mein Baba ist trotzdem verschwunden :(

eine Garantie hast du nur, wenn du gesicherten Auslauf bieten kannst.

Du hast aber Glück, dass sich deine Süssen so ruhig in der Wohnung verhalten.
Ich musste meine Katzen anfang letzen Jahr 4 Wochen einsperren wegen der Vogelgrippe, und Juni hat mir in der ersten Woche komplett die Tapeten von der Wand geholt
 
Werbung:
Ich habe auf dem Land gewohnt und mein Baba ist trotzdem verschwunden :(

eine Garantie hast du nur, wenn du gesicherten Auslauf bieten kannst.

Du hast aber Glück, dass sich deine Süssen so ruhig in der Wohnung verhalten.
Ich musste meine Katzen anfang letzen Jahr 4 Wochen einsperren wegen der Vogelgrippe, und Juni hat mir in der ersten Woche komplett die Tapeten von der Wand geholt

Ich neige auch immer mehr dazu, den neuen Garten abzusichern. Ist natürlich eine Preisfrage, wenn man gerade ein Haus gekauft hat, aber dennoch wichtig.

Wir bekommen nämlich 1200 qm Garten, das sind schon ein paar Meter zum absichern. Kann jemand Tipps geben bezüglich Material? günstige Quellen? Ich freue mich über jede Nachricht.
 
Hallo, ich bin neu hier, habe aber vielleicht einen Tipp für Dich und deine Katzen.
Ich lebe auch auf dem Land, allerding fahren natürlich auch hier Autos.
Eines davon wurde letzte Jahr im April meinem Kater Alfi zum verhängnis.
Er hatte Glück im Unglück und er hatte "nur" einen gebrochenen Kiefer und einen schweren Schock! Für die 2 Katze, die an diesem Unfall beteiligt war, kam jede Hilfe zu spät.
Die Unfallfahrerin war so nett und brachte mich mit meinem fürchterlich zugerichtem Liebling in die nächste Tierklinik.

Seither kommt für mich ungesicherter Freigang nicht mehr in Frage.
Wenn ich nicht in seiner Nähe gewesen wäre, wäre er vermutlich ganz jämmelich am Straßenrand eingegangen!
Eine ganz schreckliche Vorstellung!!!!!

Also habe ich mich im www umgesehen und eine gute und auch erschwingliche Lösung für uns gefunden.
Ich habe unseren gesamten Garten mit einem SICHTBAREM ELEKTOZAUN eingezäunt und es funktioniert.
Klar, hier auf dem Land, wo auf so ziemlich jedem Bauernhof die Kätzchen verschekt werden, wir man ziemlich belächelt,
ist mir aber Schnuppe! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.:aetschbaetsch1:

Kannst ja mal unter zaun.de gucken, vielleicht ist dass ja auch was für Dich
 
  • #10
Hallo Lupinchen,

danke für Deine Meldung. Ich liebäugel auch mit einem solchen Elektrozaun. Die anderen Zäune, die oben noch mal nach innen gerichtet sind erinnern doch zu sehr an Knast:mad:

Ich schau mir die Seite mal in Ruhe an, danke Dir !!!!

Was die neuen Nachbarn von uns denken, ist mir Latte. Es geht um das Leben unserer Lieblinge
 
  • #11
Ja, die Problematik kenne ich. Lebe auf einem wirklich kleinen Dorf, vor unserer Einfahrt ist eine 90°-Kurve. Aber trotzdem rasen hier ein paar Verrückte durch. Ich stand auch schon mehr als einmal auf der Strasse, um den Verkehr für die Katzen zu regeln.

Nicht zu unterschätzen sind aber auch die anderen Gefahren. Offene Regenwassertonnen, landwirtschaftliche Geräte (meinen Moritz habe ich an ein Mähwerk verloren) oder die Jäger.

Nachdem letztes Jahr David, einer unserer Outdoors, angefahren wurde und ein Beinchen verlor, haben wir direkt hinterm Haus ein Gehege errichtet. Sind ca. 50m² wo sich die Katzen tummeln können. Zugang für die Katzen direkt über das Fenster meiner Rumpelkammer, für uns Menschen ist von außen eine Tür eingebaut.

Da wir auf einem alten Hof leben, ist ein Zaun nicht realisierbar, denn die Scheunen und Nebengebäude grenzen direkt an die der Nachbarn. Dort gibt es jede Menge Schlupflöcher und notfalls könnten die Katzen über die Dächer wandern.

Ich habe aber trotzdem noch 3 Freigänger, die nicht immer nur mit dem Gehege zufrieden sind. Und auf dem Hof leben drei Outdoors, ehemals verwilderte Katzen, die sich in Scheune und Heuboden fest eingerichtet haben.

Meine Freigänger ließen sich nicht wirklich einsperren. Nein, keine Randale, aber Pieselorgien. :oops:
 
  • #12
Die Idee mit dem Gehege finde ich nicht schlecht, unser Garten ist 1200 qm groß, da wäre ne Menge einzuzäunen. Das mit den landwirtschaftlichen Geräten und auch wenn auch wenig, dennoch Verkehr stimmt. Ich habe dieses Jahr bereits 2 Katzen verloren durch Unfälle. Wir werden eine Lösung finden. Teilabgrenzen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber ist durchaus eine denkbare Lösung :)
 
  • #13
Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich werde weich. Die drei waren seit Sonntag nicht raus. Sie sitzen viel am Fenster und vor allem jetzt in den Abendstunden jammern sie. Freigänger nicht raus zu lassen ist schrecklich. Wären meine beiden anderen nicht überfahren worden.... vorher habe ich mir nie solche Sorgen gemacht. Was mache ich nur? Doch rauslassen? Bis zum Umzug sind es noch drei Wochen! Wenn in der Zeit einer was passieren würde, das könnte ich mir nie verzeihen. Dunkel... rasende Autos... hab voll den Horror.
 
  • #14
Wäre es denn machbar, sie nur raus zu lassen, wenn es hell ist und abends dann drin lassen?
 
Werbung:
  • #15
ich denke eher umgekehrt. Abends fahren hier kaum noch Autos. Ich oute mich. Bin eben weich geworden, und die haben sich soooo gefreut. Nun tische ich hier etwas rum, bis sie wieder da sind meine Süßen.
 
  • #16
Ich verstehe deine Sorge und auch, das Du jetzt weichgeorden bist!
Ich hatte selbst 5 Jahre eine Freigängerin, sie ist 17 Jahre alt geworden.
Aber nach Alfis Unfall und immer weiderkehrenden Gerühten zu Jägern und Katzenfängern kann ich es einfach nicht mehr verantworten.
Wie Wäre es, wenn Du Dir schon mal den elektro Zaun zulegst, mann kann ihn, ähnlich, wie die Zäune um Pferdeweiden, einfach mit so Stickis aufbauen.
So könntest Du deinen Lieblingen wenigstens eingeschränken Freigang bieten und deine Never werden geschont.
Später kannst Du ihn dann einfach wieder abbauen und für deinen neuen Garten verwenden.
Ich genieße diese Sicherheit sooooooo sehr und freue ich an meinen zufriedenen Tiegern!
 
  • #17
Hallo Lupinchen, denke auch wir werden einen solchen Zaun setzen, aber jetzt lohnt es sich nicht mehr, wir ziehen am 12.12.um. Sind alle wohlbehalten wieder gekommen gestern :)
 
  • #18
Aus diesem Grund lasse ich meine Süssen auch lieber nachts raus. Da ist einfach weniger Verkehr. Gottseidank sind beide erfahrene "Strassentiger" und kennen Autos und meiden sie üblicherweise sehr weiträumig.

Trotzdem - ist einer mal tagsüber draussen oder länger weg... einen süssen Kater hab ich schon deswegen verloren. :alien:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
6
Aufrufe
745
Kendama
K
M
Antworten
1
Aufrufe
342
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben