Ein Auge tränt leicht - TA oder kein Problem?

• Themenstarter Themenstarter Studentin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das rechte Auge unseres Katers (knapp 7 Jahre, vor 9 Monaten aus TH geholt, Vorgeschichte unbekannt) tränt ein bisschen, aufgefallen ist das vor 3 Tagen das erste Mal.
Das einzige, was zu erkennen ist, ist eigentlich, dass der innere Augenwinkel immer recht feucht ist und sich dort manchmal eine Träne sammelt.

Ansonsten ist er gesund und munter wie immer, Fell, Nase, Ohren, Spieltrieb ist alles okay.

Ich bin jetzt echt unsicher, ob das völlig normal ist, oder ich den TA aufsuchen sollte. Bin ja zum ersten Mal Katzenmama. 🙂
Im Juli steht übrigens der erste Routine-TA-Besuch an.

LG
Anna

A

Werbung

Mein Kater Floh hatte das gestern auch, seitdem jedoch nicht mehr.

Wir beobachten erst mal weiter, wenn es wieder in kurzer Zeit auftritt gehen wir zum TA.

Danke für eure Antworten!

Habe gestern versucht ein gutes Foto zu machen, aber das ist gar nicht so einfach, man erkennt da nicht viel... Ist halt am inneren Augenwinkel richtung
Nase recht feucht, zudem leicht gerötet und es wirkt ein wenig gequollen.
Aber eben nur leicht, sodass es auf Fotos kaum zu erkennen ist. Ich denke, ich beobachte das erstmal die nächsten Tage, da er ja auch kein Problem mit dem Auge zu haben scheint und weder Verkrustungen noch Eiter o.Ä. zu sehen sind... Aber sobald es schlimmer wird, werde ich ihn zum TA bringen, möchte ihm nämlich noch nicht gern selbst irgendwas verabreichen. Bin dazu zu unsicher. 😉

Es kann gut sein, dass das von einem Luftzug kommt. Neben Euphrasia-Tropfen kannst du auch das Auge mit etwas Lindenblüten- oder Schwarztee auswaschen. Das nimmt Entzündungen und den Reiz.