Eigenartiger Durchfall

  • Themenstarter Haome
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Haome

Haome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Kätzchen machen mir Sorgen, sie haben eine eigenartige Durchfallerkrankung.

Hier die ganze Geschichte (etwas komplizierter, aber ich möchte ja keine Missverständnisse aufkommen lassen.:) )

Vor einigen Wochen ist unser Katerchen Miekesch an einem Tumor im Brustkorb gestorben. Daraufhin haben wir unsere Mietze komplett untersuchen lassen, Blut, Röntgen, das komplette Programm. Sie war absolut gesund. Nach etwas mehr als zwei Wochen haben wir dann wieder eine zweite Katze dazu geholt, Minka, ein Notfellchen aus Spanien. Samstag kam also Minka zu uns und hatte leichten Durchfall. Am Montag hatte auch Mieze Durchfall und sie hat sogar mehrfach gebrochen. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt mit Mieze. Sie war recht ausgestrocknet und hat u.a. Antibiotika bekommen. Ihr ging es auch recht schnell besser, sie tobt und spielt mit Minka wie die Weltmeister. Mittwoch dann nochmal mit beiden zum Arzt, wieder Antibiotika, diesmal für beide. Der Durchfall ging auch bei beiden komplett weg, allerdings war noch eine Antibiotikaspritze für Samstag angesetzt, damit auch wirklich alles ausgeheilt ist und sich keine resistenten Viren ausbilden. Sonntag gings dann wieder los, beide haben weichen, hellen Kot. Tja, und heute ist es wieder komplett flüssig, bei beiden. Woran kann das bloß liegen? Wir haben das normale Futter halbehalbe mit Reis gegeben, damit die Umstellung vom Diätfutter nicht zu aprupt ist. Eine Futterallergie kann es eigentlich nicht sein, da Mieze ja seit Monaten kein Problem damit hat. Die beiden verstehen sich auch super, also Stress glaub ich auch nicht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Morgen hol ich wieder Diätfutter, aber das kann ja auch nicht ewig die Lösung sein.
Die beiden sind ansonsten echt komplett fit, nicht müde oder so. Allerdings habe ich vorhin mit Minka und der Kazenangel gespielt, sie war vollkommen überdreht. Nach 15 Minuten hat sie total gehechelt, wie ein Hund. Ich hab natürlich sofort aufgehört, sie wollt allerdings auch nicht liegenbleiben und sich ausruhen sondern ist noch weiter ein bisschen rumgeflippt.

Ich mach mir echt Sorgen. Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte?
 
A

Werbung

Laß von beiden Kotproben untersuchen: Wenn es Dir möglich ist, sammel über drei Tage von jedem die gesamten Häufchen und bring sie als zwei gesammelte Werke zum TA. Er wird das untersuchen lassen, weise ihn bitte drauf hin, daß auch nach Giardien, Kokzidien und ....
testen läßt.

Antibiotika wirken nicht bei Viren, bei solchen Infekten sind sie meistens kontraproduktiv.

Was genau gibts an Futter, welches Diätfutter?

Zugvogel
 
Normalerweise füttere ich Bozita-Nassfutter, ab und zu auch Schmusy. Den Namen von dem Diätfutter hab ich vergessen, dass hab ich direkt von meiner Ärztin bekommen...

Kann ich den Kot einfach über drei Tage in Plastiktütchen sammeln und gesamt zur Ärztin bringen? Muss das nicht "frisch" sein?
Was mich halt wundert, ist das der Durchfall wirklich für 2,3 Tage komplett weg war...
 
Ja bei Giardien kann der Kot auch mal wieder gut sein, das wechselt sich wohl immer, ist er denn hell und stinkt ? Man sagt es riecht ziemlich süßlich
 
Hallo,
empfehle Dir Schraubdeckelgläser (leere Marmeladengläser oder ähnl.) für den Kot!!

Glaub' mir, besser ist das!

LG
 
Wenn DU morgen in die Apotheke kommst kannst DU auch da so Kot röhrchen besorgen, ansonsten Marmeladen Gläser die habe ich auch genommen
 
Werbung:
Normalerweise füttere ich Bozita-Nassfutter, ab und zu auch Schmusy. Den Namen von dem Diätfutter hab ich vergessen, dass hab ich direkt von meiner Ärztin bekommen...

Kann ich den Kot einfach über drei Tage in Plastiktütchen sammeln und gesamt zur Ärztin bringen? Muss das nicht "frisch" sein?
Was mich halt wundert, ist das der Durchfall wirklich für 2,3 Tage komplett weg war...

Ich hab das immer in Gefrierbeutel getan und dann in ne Dose und in den Kühlschrank, dort hält es länger frisch.

Stinkt es denn auch so extrem säuerlich ?
 
Danke schonmal für die vielen Tipps. Puhh, wenn ich das alles über Giardien in dem Link lese, wird mir ganz anders!

Zum Kot: Geruch wechselt ebenso wie die Konsistent. Mal stinkts bestialisch, mal kaum. Aber meist halt ich den Atem an beim Klosäubern, deswegen kann ich das nur schlecht sagen :)
Bei Mieze ist es eher hell-braungelblicher Kot, bei Minka eher gräulich...
 
  • #10
Lass bitte auf jeden Fall drauf testen, leider ist eine Ferndiagnose schwierig.

Ich drück die Daumen dass es keine Giadien oder sonstwas anderes schlimmes sind :smile:
 
  • #11
Wenn Du auf Giardien testen lässt, dann mach bitte NICHT den Schnelltest beim TA, sondern lass den TA die Probe ins Labor schicken.

Das ist zuverlässiger :)

Ich war auch eine Giardiengeplagte, keine Angst, die Biester sind besiegbar.

Wenn Du ein "ausländisches Notfellchen" hast, dann kann es schon gut sein, daß es Giardien sind.

Liebe Grüße
 
  • #12
So, Kotproben sind eingeschickt. (Zwar nur drei einzelne Proben, aber meine TÄ meint, das reicht locker...)

Ich bin gespannt, was es ist. Getestet wird auf felinen Coronavirus, Giardien und Tritrichomonas foetus (?). Drückt mir die Daumen, dass es die ersten beiden schonmal nicht sind, über das dritte muss ich mich noch schlau machen. :p Aber wenn alles negativ ist, bin ich wieder so schlau wie vorher, nur 80-90 Euro ärmer. :eek:

Ausserdem sind die beiden für 14 Tage auf Diät mit Royal Canin Intestinal und Hühnchen/Kartoffelpürree. Reis können Katzen laut TÄ nicht verdauen, das muss industriell vorbearbeitet sein... Es könnte auch sein, dass sie die Durchfall haben, weil ich zu schnell wieder normal gefüttert habe und vielleicht auch ein bisschen zuviel gegeben habe, weil die beiden immer so tun, als wären sie dem Hungertod nahe...:p

( P.S: Ach, dass ist alles so schwierig und man hat soviel Verantwortung für die Tierchen. Gut gemeint ist halt leider noch lange nicht richtig. Und je mehr man sich informiert, desto mehr gegensätzliche Information findet man. Ich hätt gern so ein kleines Entscheidungsgadget, dass mir immer sagt, welche Entscheidung die richtige ist. :) )
 
  • #13
( P.S: Ach, dass ist alles so schwierig und man hat soviel Verantwortung für die Tierchen. Gut gemeint ist halt leider noch lange nicht richtig. Und je mehr man sich informiert, desto mehr gegensätzliche Information findet man. Ich hätt gern so ein kleines Entscheidungsgadget, dass mir immer sagt, welche Entscheidung die richtige ist. :) )


Das kann ich so gut verstehen, aber Du wirst sehen, wenn Du erst
einmal eine kleine erkennbare Linie gefunden hast, dann sortiert
sich immer das Richtige dazu.
 
  • #14
Ich bin gespannt, was es ist. Getestet wird auf felinen Coronavirus, Giardien und Tritrichomonas foetus (?). Drückt mir die Daumen, dass es die ersten beiden schonmal nicht sind, über das dritte muss ich mich noch schlau machen. :p Aber wenn alles negativ ist, bin ich wieder so schlau wie vorher, nur 80-90 Euro ärmer. :eek:

Ausserdem sind die beiden für 14 Tage auf Diät mit Royal Canin Intestinal und Hühnchen/Kartoffelpürree.
( P.S: Ach, dass ist alles so schwierig und man hat soviel Verantwortung für die Tierchen. Gut gemeint ist halt leider noch lange nicht richtig. Und je mehr man sich informiert, desto mehr gegensätzliche Information findet man. Ich hätt gern so ein kleines Entscheidungsgadget, dass mir immer sagt, welche Entscheidung die richtige ist. :) )

Sobald der Verdacht 'Giardien' im Raum steht, sollte vorsichtshalber auf jegliche Kohlehydrate im Futter verzichtet werden. Richtig geht das eigentlich nur mit selbstgekochtem Huhn, in der Brühe etwas Möhre (lang köcheln lassen!), eine Prise Salz.

Es gibt so gut wie keine Futtersorten, die absolut frei von Kohlehydraten sind. Spezielle wie Lunderland wären wohl geeignet, so genau kenne ich diese Marke nicht.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
missmolly
M
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo
L
Antworten
10
Aufrufe
942
FindusLuna
FindusLuna
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
Antworten
3
Aufrufe
949
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben