Struvit...

  • Themenstarter dementia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dementia

dementia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo,

Wie ich bei meiner Vorstellung schon erwähnt habe, ist mein Kater 4J. Anfang des Jahres an Struvit erkrankt ist. Also alles fing so an...

Ende Januar habe ich gesehen, dass Baghira tröpfelt und nicht richtig pinkeln kann. Darauf hin bin zu zu meiner Schwester in die Praxis gefahren. Sie hat ihn untersucht.Balsenentzündung, Blut im Urin und voller Kristalle...
Wir haben ihn dann erfolgreich behandeln können. Erstmal haben wir ausprobier, ob Methatzid (Nahrungsergänzungsmittel) ausreicht um die Kristalle "raus zubekommen". Leider hat das nicht ausgereicht und wir haben ihn dann mit Royal Canin Urinary TK gefütter.
Soweit hat er das Futter sofort angenommen, gut vertragen und die Kristalle haben sich bis auf ein Minimum reduziert. Eigentlich war ich damit zufrieden...Doch nach kurzer Zeit so ca. 1-2 Monate hat mein Kater 1kg zugenommen wog 6kg, was natürlich nicht förderlich ist.
Nun bin ist mein Futter so gut wie leer und ich bin am Überlegen das zu wechseln.
Ich wollte fragen ob jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat... Wie füttert ihr eure Samtpfoten ? Nass, Trocken, Spezial oder Normal futter :confused:

Würde mich über Erfahrungen freuen

Liebe Grüße

Yvonne, Baghira und Trine:)
 
A

Werbung

Huhu und herzlich Willkommen:)


Mein Timmy hatte auch steine, ich habe ihm Behaphar gefüttert und er ist 14 Jahre alt geworden, dann leider noch hills extra FUTTER Trocken (leider).
Kleinen tip , schaff dir einen katzen brunnen an damit er viel Trinkt.
Gib ihm nassfutter , wenn möglich kein Trockenfutter,stell überall wasser näpfe hin :) Fensterbank flur,je nach möglichkeit:)

Carny kannst du ihm auch geben:)
Wenn er anfängt viel flüssigkeit zu sich zu nehmen, dann hast schonmal die halbe miete gewonnen.
Lass das blut nochmal untersuchen um zu schaue´n wie die nierenwerte sind.

Lieben gruß Michaela.
 
ergänzung

Ich wollte nochmal dazu ergänzen, dass ich immer etwas weniger als die Fütterungsempfehlung fütter, sofern er natürlich satt wird. Ich fütter meine beiden 2 mal am Tag , Morgens um ca 6.45 und abends ca. 19.00 Uhr, wenn ich merke, dass die beiden richtig Hunger tagsüber haben, dann bekommen die ca. 10 bröckchen und sind damit zufrieden... Er hat auch so keine anderen Leckerchen bekommen, ich habe stets darauf geachtet, dass er nicht Trines Futter frisst. Also dürfte er eigentlich nicht dick werden... Meine Schwester meinte die Tage zu mir, dass es auch von Royal Canin Urinary light gibt, kennt das jemand?
 
Hallo Michaela

Danke erstmal für deine Antwort.
Trinkmöglichkeiten hat er reichlich, ich habe ein Katzenbrunnen, -vor erkrankung auch schon gehabt- und hier stehen 3-4 Näpfe in der Wohnung rum. Am liebsten würde ich ihn nur mit Nassfutter füttern, leider bekomme ich nur Schülerbafög. Ich habe mich schon längerer Zeit mal einige Foren angesehen. Ich habe gesehen, dass viele normales DF füttern, aber ob das gut oder weniger gut ist, da streiten sich wieder die Geister...
Ja, wir wollten ihn eh wieder untersuchen, weil wir ja noch vor der Futterfrage stehen....

LG
 
Felix bekam vom RC Urinary Trofu einen Rückfall, obwohl er viel am Trinkbrunnen trank. Der Urin von Katzen, die mit Trofu gefüttert werden, ist nachweislich konzentrierter, damit fällt auch schneller Harngries aus. Ich habe zunächst Kattovit Urinary Nafu längere Zeit gegeben, mit 100-120ml Wasser untergemischt, jetzt bekommt Felix nur Petnatur und Feline Porta 21 Nafu mit viel Wasser und ist damit struvitfrei! Ein Versuch mit "normalem" Nafu und weniger Wasser hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.
Trinkmöglichkeiten hat er reichlich, ich habe ein Katzenbrunnen, -vor erkrankung auch schon gehabt- und hier stehen 3-4 Näpfe in der Wohnung rum. Am liebsten würde ich ihn nur mit Nassfutter füttern, leider bekomme ich nur Schülerbafög. Ich habe mich schon längerer Zeit mal einige Foren angesehen. Ich habe gesehen, dass viele normales DF füttern, aber ob das gut oder weniger gut ist, da streiten sich wieder die Geister...
Ja, wir wollten ihn eh wieder untersuchen, weil wir ja noch vor der Futterfrage stehen....

LG
Wenn Du jetzt am Futter sparst, wirst Du spaeter erheblich hoehere Tierarztkosten haben.

Struvit ist ein Leiden, das die Miezen sehr belastet, unbehandelt sehr schnell Harnverschluss, Nierenleiden, Uraemie als Folge haben kann. Nachlaessigigkeit kann zu enorm hohen OP-Kosten fuehren.

Nimm gute Futter (Rohaschegehalt moeglichst unter 2 %), lass Trofu ganz weg und guck peinlich drauf, dass an den Wassernaepfen auch getrunken wird. Sie nur hinzustellen ist nicht genug.
Miss den pH des Harns in der naechsten Zeit, gib oefter Harnprobe ab - und das ganze, bis Du alles "im Griff' hast.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
D
Antworten
5
Aufrufe
632
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
0
Aufrufe
540
Schokokeks85
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
K
Antworten
3
Aufrufe
240
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben