EEE-Therapie von Heel

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sunny wird komplett gecheckt mit Abstrich auf KS-Komplex und Blutbild.

Wann denn?
Es zieht sich ja jetzt doch schon n paar Tage länger.

Wenn er zur Ruhe kommt atmet er zeitweise schwer durch die Nase und hustet ab und zu mal.
Deshalb frage ich hier, weil ja Antibiotika bekanntlich nicht hilft.

Hier Fragen schön und gut, aber wir können doch keinen Tierarzt ersetzen.
Meinst du nicht auch das die bessere Reihenfolge erst Tierarzt und danach erkundigen was man noch tun könnte wäre?

Ich habe das leider bei Baily ja auch gehabt, er hatte eine riesige Menge Bordatella multocida in den hinteren Atemwegen und wäre zweimal fast erstickt als die Wirkung des AB nachliess.
Zwei Antibiotika Kuren mir Clavaseptin und Azithromycin hat zwar die Symptome erleichtert, aber es kam immer wieder zurück.

Sunny ist aber nicht Baily!
Mag sein das bei Bailys Behandlung was schief gelaufen ist.
Wenn du deshalb Vertrauen verloren hast, dann geh zu einem anderen Tierarzt.


Von meiner THP mit einer Nosode, Reishi + Coriolus Pilz- Extrakt über 8 Wochen haben wir es geschafft, alle Bakterien waren weg. Und Baily war gesund.


Schon wieder Baily, hier geht es um Sunny, nicht um Baily.

Lass Sunny doch endlich behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Pitufa
A

Werbung

  • #22
Wann denn?
Es zieht sich ja jetzt doch schon n paar Tage länger.



Hier Fragen schön und gut, aber wir können doch keinen Tierarzt ersetzen.
Meinst du nicht auch das die bessere Reihenfolge erst Tierarzt und danach erkundigen was man noch tun könnte wäre?



Sunny ist aber nicht Baily!
Mag sein das bei Bailys Behandlung was schief gelaufen ist.
Wenn du deshalb Vertrauen verloren hast, dann geh zu einem anderen Tierarzt.





Schon wieder Baily, hier geht es um Sunny, nicht um Baily.

Lass Sunny doch endlich behandeln.
1. Sunny ist noch sehr scheu, ich kann ihn nicht hochnehmen. Muss ihn dann irgendwie in die Transport Tasche buxieren.
2. Zudem habe ich nach Ostern erst einen Termin bekommen bei meinem Tierarzt.
3. Mache mir schon etwas Sorgen noch so lange zu warten....
4. Meine THP hat mir erstmal Euphorbium compositum empfohlen, aber natürlich will sie auch wissen was beim Abstrich für Ergebnisse raus kommen für die weitere Behandlung.

Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen....
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #23
Dein Kater gehört zum Tierarzt, ohne wenn und aber!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und *Leona*
  • #24
Dein Kater gehört zum Tierarzt, ohne wenn und aber!
Du scheinst der Homöopathie auch nicht so zugetan, wie ich hier rauslese.....

.....und was soll der Tierarzt machen, ihm Antibiotika geben, darauf läuft es doch wieder hinaus und das will ich nicht.

Aber ich gebe Dir Recht, ich werde versuchen so schnell wie möglich, vor Ostern noch, einen Abstrich zu bekommen, damit die Erreger feststehen.
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #25
Du scheinst der Homöopathie auch nicht so zugetan, wie ich hier rauslese.....

Das habe ich in keinster Weise behauptet.

Allerdings sollte man erst zum Tierarzt und danach zu anderen Mitteln greifen.
Und nicht andersrum.

.....und was soll der Tierarzt machen, ihm Antibiotika geben, darauf läuft es doch wieder hinaus und das will ich nicht.

Ab und an ist Antibiotika durchaus notwendig.

Ob es in eurem Fall so ist, das wird der Tierarzt dir mitteilen.
Da ich keiner bin, kann ich auch nicht sagen ob er welches braucht oder nicht.

Aber ich gebe Dir Recht, ich werde versuchen so schnell wie möglich, vor Ostern noch, einen Abstrich zu bekommen, damit die Erreger feststehen.


Das wäre wirklich super!
Denn es geht ja doch schon was länger mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
  • #26
.....und was soll der Tierarzt machen, ihm Antibiotika geben, darauf läuft es doch wieder hinaus und das will ich nicht.
Ich bin auch kein großer Freund von Antibiotika, auch aus negativen Erfahrungen damit, manchmal sind sie notwendig. Der Körper und das Immunsystem kann nur bis zu einem gewissen Grad selbst arbeiten oder von pflanzlichen/homöopathischen Mitteln unterstützt werden. Vorallem Bordetella sind hartnäckige Erreger, die leider gegen viele Antibiotika resistent sind und so ein Alptraum zu bekämpfen mit den besser verträglichen Antibiotika wie Penicillin oder Amoxicillin, die ja oft in Betracht gezogen werden für Atemwegserkrankungen (zumindest beim Menschen).

Oft werden auch in der Veterinärmedizin Tetracycline genutzt, die gut gegen Bordetella ankommen. Vielleicht wäre das eine Idee, diese Option anzusprechen beim Tierarzt und ihre Meinung dazu einzuholen?
Letztendlich wird sie sich da am Besten mit auskennen - für Baily und, sollte Sunny die gleichen Erreger haben, auch da.

Bitte nicht ansehen als "Homöopathie schlecht, Medikamente gut" Beitrag von mir. Es ist vollkommen legitim, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und auch Sorge in dir trägst, dass es Sunny ähnlich wie Baily gehen könnte.
Homöopathie begleitend mit der ärztlich verordneten Therapiemaßnahme, welche auch immer das sein wird, ist legitim. Wenn Dosi sich dadurch mehr entspannt, wirkt das auch oft auf die Katze/n. 😌

Für das Husten, sollten Probleme beim Abhusten von Schleim vorliegen, gibt es Hustensäfte für Katzen, die rein pflanzlich sind, oder homöopathische Thymiantinkturen, wie ich bei der Researche gefunden habe (verschiedene Anwendungsarten). Diese kann man auch in das Wasser beim Inhalieren gehen.
Ich gehe zwar mit Nula mit, dass der Tierarztbesuch als Erstes kommen sollte um die Erreger zu bestimmen, eine alternative Unterstützung bei der Symptomlinderung / Immunstärkung kann dann immer noch gemacht werden.
Das ist zwar kein Erfahrungsbericht für deine Ausgangsfrage, aber vielleicht ein paar Anekdoten dabei die helfen könnten!
Ich drück' die Daumen, dass Sunny gesund wird🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Asiane
  • #27
Hallo,
die Mischung hat mein Kater mit chron. Herpes- und Calicivirusinfektion auch immer bei einem Schub bekommen.
3 x 1 ml von jeder Ampulle. Echinacea comp. stimuliert das Immunsystem gegen bakterielle (Sekundär-)infektionen, Engystol wird bei Viruserkrankungen eingesetzt und Euphorbium comp ist das Mittel bei Nasenausfluss.
Da Dein Kater wohl ein Neuzugang ist, kann es sein, daß durch den Stress sein Immunsystem im Keller ist. Da denke ich, tut ihm die Unterstützung mit den Ampullen gut. Sollte er aber nicht fressen oder der Nasenausfluß dickflüssiger und farbig werden, würde ich doch eher zum TA gehen, damit er evtl ein Antibiotikum bekommt.
Bezüglich "Giftigkeit" brauchst Du keine Bedenken haben, die Wirkstoffe sind alle homöopathisch verdünnt und in dieser Verdünnung nicht giftig. Die Medikamente sind auch alle für Katzen zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Krähe und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Habt ihr Erfahrungen damit, hilft es gegen Katzenschnupfen Symptome.
Danke, Asiane, dass Du diese Präparate hier eingestellt hast. Ich kannte die noch nicht und denke, auch nach dem, was Witwe Bolte zusätzlich geschrieben hat, dass Engystol etwas für Noxy sein könnte.
 
  • #29
@ferufe
Danke dir für deine ausführliche Antwort - ich würde nur gerne darauf hinweisen, ggf. bei weiteren Antworten auf die Beiträge darauf den Off Topic Thread zu nutzen. Ich mag ungerne jetzt den gesamten Faden einnehmen, und dort gehen wertvolle Tipps auch nicht unter.😅 Einen kompletten serperaten Faden aktuell dazu aufzumachen wäre etwas zu "viel".
Oft stolpere ich hier nicht über das Thema, dass ich jedes Mal exklusiv in Fäden dazu mitmischen würde.

sorry, ich sehe meinen Beitrag genau an der Stelle wo ich ihn hingesetzt habe - ich sehe nicht die Notwendigkeit in irgendeinen anderen Thread zu gehen.
Ich entscheide grundsätzlich ich wo ich meine Beiträge plaziere, wenn es dir nicht zusagt ist es für mich o.k., doch bitte keine Anweisungen wo ich was zu schreiben habe.
Diese Antwort ist jetzt ausserhalb des eigentlichen Inhalts und wird auch der einzige meinerseits dazu bleiben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Minivieh, Nula und tiha

Ähnliche Themen

K
Antworten
61
Aufrufe
17K
Bambus
Bambus
A
Antworten
11
Aufrufe
82K
tiha
T
candys
Antworten
18
Aufrufe
15K
candys
candys
S
Antworten
0
Aufrufe
388
Sissi95
S
Musepuckel
Antworten
60
Aufrufe
16K
Traeumerle62
Traeumerle62

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben