Easy Barf - Instincts TC - Felini Complete

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen supplementmischung
  • #41
Ganz vergessen wollte ja berichten. Also ich habe heute das Felini Complete so wie es in der Anleitung steht mit Wasser angerührt und mit dem Fleisch vermischt. Sie haben es alle brav gefressen, Felix hat sich sofort darauf gestürzt, nur Sue und Murphy musste ich erst überzeugen, sie haben erstmal sehr skeptisch reagiert und als Felix mit seiner Portion fertig war, habe ich ihn erstmal ausgesperrt, damit sich Sue und Murphy in Ruhe dem Fleisch doch noch nähern konnten und dann haben sie es schließlich gefressen, sie haben halt einfach nur etwas mehr Zeit als sonst gebraucht.

In dem Zusammenhang habe ich gleich noch eine Frage. Wenn man Fleisch auftaut hat man da doch immer einiges an Wasser und Blut was da rauskommt. Ich schütte es immer weg oder kann man das verwenden?

Ich schütte es auch immer weg. Manche frieren das Fleisch gleich mit den Suppis ein. Dann bleibt das Auftauwasser drin, da man ja sonst die ganzen Suppis mit wegkippen würde. Ich gebe das Felini aber auch erst nach dem Auftauen dazu.
 
A

Werbung

  • #42
Ich schütte es auch immer weg. Manche frieren das Fleisch gleich mit den Suppis ein. Dann bleibt das Auftauwasser drin, da man ja sonst die ganzen Suppis mit wegkippen würde. Ich gebe das Felini aber auch erst nach dem Auftauen dazu.

Genau so ist es ;)
Wir frieren immer gleich alles ein und so haben wir das vom auftauen immer mit dabei. Ist also nicht schlimm wenn Du es nicht weg schüttest :D
 
  • #43
Hallo ihr Lieben!
Ich barfe jetzt seit 3 Monaten mit Felini Complete.Meine 5 Katzen sind begeistert:)
Leider ist mir aber erst jetzt aufgefallen das man dann keine Knochen mitfüttern sollte:-( Ich hab des öfteren gewolftes Hühnerfleisch mit Knochen verfüttert.Ich mische mir meinst 2kg Futter zusammen wovon die Hälfte das genannte Fleisch mit Knochenanteil ist(also nicht jedes mal ich versuche ja abwechslunsreich zu füttern). Sollte ich das jetzt lieber bleiben lassen also Fleisch mit Knochen zu verfüttern oder einfach die Menge an Felini Complete veringern? Oder vielleicht easyBarf statt FC verwenden?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe denn mein FC-Pulver ist grade leer geworden und bevor ich neues bestelle möchte ich doch gerne eure Meinung hören.
Liebe Grüße,Kathi und die Katzen: Tigi, Silvie, Leo, Calimero und Luzifer
 
  • #45
Nein, bei knochenhaltigem Fleisch bitte nicht bloß die Felini-Menge verringern. Sonst hast du ja auch zuwenig Vitamin A, Eisen und so weiter drin. Felini ersetzt nicht nur die Knochen.

Bei Fleisch mit Knochen solltest du Felini ganz weglassen und stattdessen EasyBARF verwenden. (Bei den Fleischsorten ohne Knochen kannst du natürlich weiter Felini nehmen. Oder EasyBARF plus Calciumcarbonat / Knochenmehl.)

Am besten wär's aber so oder so, auf natürliche Supplementierung umzusteigen ... ;)
 
  • #46
Nachdem ich mein Frischfleisch geliefert bekommen habe , wiege ich es immer ab und packe es portionsweise in Beutel. Dann wird es eingefroren. Kann ich das Feline oder Esay Barf auch gleich mit untermischen, Wasser dazu und dann einfrieren? Oder gehen durch das Einfrieren irgendwelche Bestandteile verloren?
 
Werbung:
  • #47
@ Felizitas und Nonsequitur vielen Dank hab gleich easyBarf und Taurin bei Lillys Bar bestellt:)
Ich werde auch in näherer Zunkunft auf die natürliche Supplementierung umsteigen:) trau mich nur noch nicht ganz;-)
Ich würde auch gerne wissen ob das Einfrieren irgendwelche Auswirkungen auf die Vitamine haben kann, ich glaube es zwar nicht aber vielleicht weiß es ja jemand genauer?
 
  • #48
Im dubarfst-Forum sind viele Leute unterwegs, die schon jahrelang fertig supplementiertes Futter einfrieren. Wenn man den Erfahrungswerten glaubt, dann passiert da nix.

Auch die Fertigsupplemente kann man höchstwahrscheinlich mit einfrieren (die Hersteller schreiben zwar drauf, man soll nicht, aber das ist wohl nur ein Hinweis zu ihrer finanziellen Absicherung). Ich hab nur ein paarmal gehört, dass Katzen Fleisch, das einmal mit Felini eingefroren und wieder aufgetaut wurde, nicht mehr mochten. Also würd ich raten, erstmal mit einer kleinen Portion probieren.
Natürliche Supplemente werden oft sogar besser akzeptiert, wenn sie mit dem Fleisch eingefroren waren.
 
  • #49
Ich habe den Rohfleischanteil vor Kurzem auf ca. 50 % erhöht und gebe FeliniC zum Fleisch.
Meine Drei akzeptieren es gut und ich habe es testweise auch schon mit eingefroren und sie haben es immer noch gefressen :)
 
  • #50
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu Felini Complete. Ich barfe meine Katzen voll (bis auf mal ne Dose wenn ich vergesse Fleisch aufzutauen^^) und arbeit normalerweise mit dem Kalki. Da ich vor kurzem aber umgezogen bin und im Moment so gut wie keine Zeit habe, habe ich jetzt etwa drei Monta mit FC supplementiert. Wollte es diesen Monat noch machen und dann wieder umsteigen. Akzeptanz und alles ist wunderbar.

Nur hab ich jetzt gerade erst gelesen, dass man es nur zu 5% der Tagesration verfüttern darf

Zitat: Felini Complete ist ausschließlich für die Zubereitung einer Futterportion aus reinem Fleisch konzipiert und darf nicht als zusätzliche Ergänzung unter ein Alleinfutter (z.B. Dosenfutter) gemischt werden.

Meine beiden Katzen kriegen zusammen pro Tag ca. 250-260g Fleisch (8 Kilo im Monat). Auf 8 kg gebe ich 100g FC...also müsste ich doch bei einer Portion Futter sowas um die 3g haben oder? Ich bin absolut kein Rechenmensch und hab keine Ahnung :D Jetzt aber grad total den Schreck bekommen weil ich will ja meinen Katzen nicht schaden.

Kann mir jemand sagen ob das so ok ist???

LG Colada
 
  • #51
Mm, ich kenne mich mit FC nicht aus. Aber 5% von 8 kg wären 400 g.

Gibt es da keine Dosierungsanleitung zu?
 
Werbung:
  • #52
Die Dosierungsanleitung sagt, 12,5 g auf 1 kg Fleisch. Die 100 g auf 8 kg sind also ne Punktlandung :)

Die 5% der Tagesration sind übrigens ein Maximalwert, der nix mit der richtigen Dosierung zu tun hat - dieser Satz ist nur ein Warnhinweis, der sagt, man soll nicht die halbe Dose übers Futter kippen. So ähnlich wie "In dieser Mikrowelle keine Hunde trocknen."
 
  • #53
  • #54
Ich habe jetzt bei meiner Rohfleischfütterung immer das Fellini Complete verwendet und ich muss sagen, meine fressen das Fleisch mit den Suppis fast noch lieber als ohne, hoffentlich mögen sie es dann noch wenn die Dose alle ist. :oha:
 
  • #55
Danke jetzt bin ich beruhigt! :)
 
  • #56
Da ja mein Filou immer noch nicht von Nassfutter zu überzeugen ist,aber Rohfleisch frisst und mein Pflegeplattnäschen,bzw.jetzt mein Plattnäschen Miss Sophie ganz wild auf Rohfleisch ist,gibts für die Beiden jetzt fast täglich,meist Rindfleisch.
Ich kaufe das hier im Dorf,ist sehr fettes Fleisch,Suppenfleisch,Beinscheiben,halt Reste usw.
Ich muss da jetzt doch mal Supplemente hinzufügen und bin mir da immer noch unsicher.
Beide fressen auch noch Trockenfutter,Sophie auch Nassfutter.
Ich denke ich muss keine Ballaststoffe hinzufügen wegen dem Trockenfutter.
Ich schnippel immer etwa 500g Fleisch und stelle das hin.So nach und nach wird es dann gefressen,auch von Jule.Wer wieviel frisst kann ich nicht sagen ,morgens ist immer alles weg.
Was ist als Zusatz da besser,Felini complete oder Easy Barf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Felini Complete find ich da sinnvoll:)-wenn man Fleisch ohne Knochen gibt.
Allerdings bekommt Miro im Moment gar kein Fleisch mehr...er fraass davon soviel,das er immer dicker wurder.
Nun sind wir beim erwärmten Nassfutter,das wird mit Begeisterung gefressen und Trofu ist out bei ihm.GLG Ute:)
 
  • #58
Von dick kann bei Filou ja keine Rede sein,er ist ziemlich schlank.
Miss Sophie hat ihr Gewicht hier verdoppelt,von ca 1,3 kg bis jetzt 3,4.
Sie war wirklich ein Skelett.
Ich möchte halt nicht,daß es zu einer P Überversorgung kommt.
Easy barf enthällt ja glaube ich kein P aber Ca.
Ich fütter keine Knochen,da ist Ca wichtig,damit es nicht zu einem P Überschuss kommt.
Alles nicht so einfach;)
 
  • #59
Was ist als Zusatz da besser,Felini complete oder Easy Barf.
Wenn du's einfach haben willst, nimm Felini Complete. Dazu brauchst du außer Wasser sonst nix. Ballaststoffe liefert das Fertigfutter, Fett hast du ja genug im Fleisch.
Bei EasyBARF müsstest du auf jeden Fall noch Eierschalenmehl oder ein vergleichbares Calciumsupplement hinzufügen. Dafür könntest du z.B. Leber weglassen und so die Überdosierung von Vitamin A in vielen Fertigfuttersorten gut ausgleichen.

Edit:
Ich möchte halt nicht,daß es zu einer P Überversorgung kommt.
Easy barf enthällt ja glaube ich kein P aber Ca.
Nein, EasyBARF enthält weder noch. Felini Complete enthält beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich tendiere auch eher zu Felini Complete,weil ich wirklich faul bin:)
kann es damit nicht zu einer P Überversorgung kommen?
Fleisch enthällt ja eh schon genug P.
Im Moment mörser ich einfach Eierschalen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Soraya282
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Soraya282
S
J
  • Julianne74
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Julianne74
J
tiggerchen
  • tiggerchen
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
shantira
  • shantira
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Tassi
T
X
  • xlovesternx
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben