Barfen bei Giardien

  • Themenstarter Julianne74
  • Beginndatum
J

Julianne74

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
44
Nachdem bei Angie ja jetzt Giardien behandelt wurden bin ich mir grade etwas unklar wegen der Ernährung. Es hieß, kein Getreide, keine Hefe.

Ist es richtig dass ich dann auch keine Maltpaste geben darf? (sie haart grade sehr stark). Und ist dafür die Magen-Darm-Paste von Grau erlaubt?

Ich will ja jetzt das Teilbarfen auch auf 100 % Barfen umstellen und habe dafür zur Zeit Instincts TC und Felini Complete hier. Bei TC habe ich das mit Flohsamenschalen gekauft, das darf ich dann auch die ersten Wochen nicht geben oder? Soll ich als Ballaststoff dann lieber Karotten oder Zucchini geben? Und wie füge ich das bei, gekocht, püriert, roh, geraspelt?? Ich hab noch nicht sooo viel Erfahrung mit Barfen:-(

Die Tierärztin fand das Thema Barfen übrigens gar nicht so schlecht, dachte schon sie macht mir die Hölle heiß:))

Habe noch das Bactisel-HK bekommen, das ich ab sofort geben soll. Leider hab ich vergessen zu fragen, wie lange. Katzen bekommen tägl. 6 g, kann ich das auf zweimal aufteilen? Und wird das mit dem Futter gefressen, hat da jemand Erfahrungen? Ich dachte eigentlich, ich gebe ihr das mit etwas Käse vermischt und schmiere es ihr ins Fell, aber dafür ist es eine zu große Menge.
 
A

Werbung

Flohsamenschalen sind kein Getreide und auch keine Kohlenhydrate, sondern reine Ballaststoffe, die vom Darm nicht aufgenommen werden. Kannst Du bedenkenlos füttern. Malz hingegen, wird aus Gerste gewonnen, somit ein Kohlenhydrat und Zucker pur. Für die Giardien ein Festessen. Versuch es mal mit stinknormaler Butter.
Solange Deine Katze keine Probleme mit Verstopfung hat, kannst Du auf Ballaststoffe völlig verzichten und bei Giardien steht Verstopfung ja nun mal gar nicht an.
 
Mein Kater hat das Bactisel mit dem Futter gefressen, aber der ist da allgemein sehr schmerzfrei.
Meiner Meinung nach gibt es aber bessere (und kompaktere) Darmaufbaumittel, vergleich z.B. mal das Pet-BeneBac-Gel. Bactisel enthält außerdem Laktose, das vertragen nicht alle Katzen.
Was die Ballaststoffe angeht, schließ ich mich ninabella an.
 
Bekommt man das Benebac auch beim Tierarzt? Und ist das etwas, das man ins Fell machen kann (dann muss sie es ja abschlecken)? Mit irgendwas ins Mäulchen geben oder spritzen ist das bei uns immer ein riesen Darama :-(
Mir ist es halt wichtig den Darm zu sanieren und das Immunsystem aufzubauen, erreiche ich das durch Benebac?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist BeneBac gleich Bactisel plus X - beides enthält gesunde Darmbakterienkulturen, aber Bactisel weniger davon als BeneBac. Im Bactisel sind noch ein paar Vitamine drin, aber die braucht's ja vielleicht nicht unbedingt.
BeneBac kann man auch übers Futter geben, ist aber viel weniger Menge als das Bactisel und fällt wohl auch geschmacklich kaum auf.

Ob dein Tierarzt es hat, müsstest du ihn fragen - ich denke nicht, wenn er dir Bactisel verkauft. Ich hab's seinerzeit beim Welkas-Shop bestellt: http://www.welkas-shop.eu/shop/prod...-4X-1g-fuer-Magen-und-Darm--Darmregulans.html - da wird man auch sehr freundlich und engagiert beraten.

Ich will dir aber auch nix aufschwatzen, red einfach nochmal mit dem TA.
 
Ich werd mal versuchen das Zeug in Käse, Joghurt, Milch oder Quark einzurühren, vielleicht klappt das ja... Milchprodukte sind bei Giardien ja kein Problem oder? Und Joghurt oder Quark enthält ja auch gute Bakterien... kann man auch Actimel oder LC1-Joghurt probieren?

Und wie ist es damit? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/97846

Wenn das auch Tabu ist hilft nur Butter... Ich hab halt bedenken weil sie grad echt viele Haare verliert und manchmal auch auskötzelt, nicht dass sich da ein Haarballen bildet (hatte sie schon mal, hatte Alpträume deswegen)
 
Verträgt deine Katze denn Milchprodukte, bekommt sie regelmäßig welche?
Im BeneBac sind schon Milchsäurebakterien drin, also das mit dem Joghurt wär nicht unbedingt nötig.

In dem Kräuterzeug ist ja auch Malz drin, ich würd's wirklich mit Butter oder ungewürztem Gänseschmalz versuchen.
 
Werbung:
Vertragen tut sie es schon, aber ich weiß halt nicht ob es so gut ist ihr das jeden Tag zu geben. Im Fressen nimmt sie es halt nicht an, aber im Joghurt oder Quark kann ich es gut reinmischen und ggf. ins Fell streichen. So schleckt sie es sich dann ab. Kann es denn schaden ihr das jeden Tag zu geben?

Mal ne andere Frage, Giardien sind doch auch auf Menschen übertragbar. Gibt es irgendwas um die Dinger los zu werden? Ich weiß zwar nicht ob ich sie auch habe, aber würde da z.B. eine FX-Passage helfen?
 

Ähnliche Themen

S
  • Soraya282
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Soraya282
S
E
Antworten
3
Aufrufe
666
little-cat
L
M
Antworten
7
Aufrufe
615
Nighter
N
R
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R
S
Antworten
5
Aufrufe
888
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben