Easy Barf - Instincts TC - Felini Complete

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen supplementmischung
  • #21
Super das dieses Thema nochmal aufgegriffen wurde...
Wir haben unsere Katzen jetzt 3 Wochen und sie wurden bei der Vorbesitzerin immer gebarft kombiniert mit Trockenfutter.
Das war Anfangs sehr schwierig, weil ich mich in dem Bereich nicht auskannte.
Dann habe ich mich hier so durchgelesen.
Da ich mich über die natürlichen Suppis erst noch ausgiebig informieren möchte habe ich auch das Feline Complet gekauft.
Ich nehme immer zu jeden 65g Fleisch einen Meßlöffel Feline.
Jetzt steht dort man muß bei mageren Fleisch 10 Prozent Fett und 5 Prozent Balaststoffe zufügen.
Wie muß man das Verstehen?
Ich wollte demnächst bei Haustierkost de Bestellen und verschiedene Zusammenstellungen portionsweise einfrieren.
Muß ich dann noch zB Gänseschmalz und Gemüse dazugeben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.:)
Alsoo-:D
ja ist anzuraten. Miro, mein Kater mochte aber kein Schmalz und auch kein fettes Fleisch und rohes *Gemüse schon gaar nicht:rolleyes:. Ich hab dann das Schmalz erhitzt und ueber die Portion gegeben.Dann gings. Im Moment bekommt mein Kater c.60% suppl. Fleisch und etwas Nafu und Trofu verteilt auf den Tag und abgemessen.
 
A

Werbung

  • #22
Hi, ich weiß ja jetzt nicht wie viel gr. dieser Messlöffel hat, aber in der Anleitung steht ja, der Anteil an Felini Complete soll nicht mehr als 5 % der Tagesration betragen.

Bereitest du die Tagesmenge immer komplett vor oder jede Mahlzeit einzeln. Weil sonst wäre es ja einfach, die 5 % ins Futter und du wärst auf der sicheren Seite.:verschmitzt:

Ich glaub, jetzt habe ich es verstanden. Danke :)
 
  • #23
Bei Felini einfach auf 1 kg Fleisch 12,5g Felini geben und am besten noch 5% Herz dazu, da nicht ganz so viel Taurin drin ist.

Ballaststoffe kannst Du zufügen, musst Du aber nicht. Es gibt Katzen die mit dem Kotabsatz probleme haben wenn man keine Ballaststoffe zu gibt. Meine beiden brauchen z.B. keine Ballaststoffe da sie auch so einmal am Tag ein Häufchen machen. Das musst Du einfach mal ausprobieren.
Als Ballaststoffe kannst Du Möhren selber raspeln oder Du nimmst z.B. von Alete die Frühkarotten nehmen, da ist nichts weiter drin als Möhren und Wasser. Manche Hersteller machen da noch Rapsöl und Salz mit rein, da aufpassen und das nicht nehmen.

Beim Fett kommt es darauf an wie hoch der Fettanteil in deinem Fleisch ist. Wenn Du jetzt Rind hast was sehr durchwachsen ist oder Pute/Hähnchen oder so mit Haut, dann brauchst Du kein Fett mehr zugeben. Ansonsten musst Du testen was sie fressen Gänseschmalz (aber ohne Salz und Gewürze). Meine z.B. fressen sowas nicht, ich habe mir Rinderfettpulver geholt und da bekommen sie einen viertel TeeLöffel am Tag mit ans Fleisch.
 
  • #24
Hallo,

Ich füttere zweimal die Woche Rohfleisch mit Felini Complete. Ich krame diese Frage nochmal raus, weil ich genau die gleiche Frage habe. Weiß jemand eine Antwort?
In der Natur haben die Mäuse für Kitten auch nicht weniger Knochen oder Leber als die für erwachsene Katzen. ;) Man geht erstmal davon aus, dass eine Katze, die mehr frisst, auch nen entsprechend höheren Bedarf hat. Wenn eine erwachsene Katze davon zu sehr in die Breite geht, kann man die Menge reduzieren, aber Kitten brauchen das fürs Wachstum. Das mit dem Messlöffel auf 65 g passt also.

Hi, ich weiß ja jetzt nicht wie viel gr. dieser Messlöffel hat, aber in der Anleitung steht ja, der Anteil an Felini Complete soll nicht mehr als 5 % der Tagesration betragen.

Bereitest du die Tagesmenge immer komplett vor oder jede Mahlzeit einzeln. Weil sonst wäre es ja einfach, die 5 % ins Futter und du wärst auf der sicheren Seite.:verschmitzt:
Naja, 5% sind 5% sind 5%, egal wieviel Futter sie auf einmal zubereitet ;)

Jetzt steht dort man muß bei mageren Fleisch 10 Prozent Fett und 5 Prozent Balaststoffe zufügen.
Wie muß man das Verstehen?
Ich wollte demnächst bei Haustierkost de Bestellen und verschiedene Zusammenstellungen portionsweise einfrieren.
Muß ich dann noch zB Gänseschmalz und Gemüse dazugeben?
Gemüse/Ballaststoff hat erstmal nix mit dem Fettanteil zu tun, sondern mit der Verdauung. OK, mit mehr Fett flutscht's vielleicht auch besser :)
Willst du voll barfen? Dann würd ich raten, erstmal zu jeder Mischung etwa 5% Gemüse zu geben (also 50 g auf 1 kg Fleisch) und zu gucken, wie der Kotabsatz klappt. (Dass sie nur alle zwei Tage ein wenig Kot absetzen, ist bei Vollbarf normal. Die Würstchen sollten halt nicht zu hart sein, also nicht aussehen, als würd's weh tun.)
 
  • #25
Nee, ich wollte die ein- bis zwei Mahlzeiten Fleisch pro Woche supplementieren;). Vollbarfen kann ich gar nicht, weil ich nur ein Mini-Gefrierfach habe.

Ich dachte immer wenn man innerhalb der 20% bleibt SOLLTE man gar nicht supplementieren. Oder ist das nur mißverständlich ausgedrückt und du meinst ein- zwei zusätzliche Mahlzeiten?
 
  • #26
  • #27
Ich habe aus Versehen Felini Complete statt Felini Taurin bestellt bei Zooplus. Leider habe ich erst beim öffnen der Dose bemerkt, weil das Pulver anders aussieht als das Taurin.

Was nun, ich barfe ja nicht. Kann ich davon was bei mir ins Rohe Fleisch geben, ich füttere ja zwei Mahlzeiten die Woche rohes Fleisch. Mittwoch und Donnerstag jeweils 400 g für meine 3 Katzen also 800 g in der Woche insgesamt. Darf man davon was ins normale Nassfutter mischen???

Habe auch gleich die große Dose genommen.

Was würdet ihr damit machen? Weiterverkaufen?
 
Werbung:
  • #28
Hallo Petra,

nein, zu normalem Nassfutter bitte kein Felini geben, das steht aber glaub ich auch auf dem Beipackzettel.
Zu den Rohfleischmahlzeiten kannst du's nach Packungsanweisung dazugeben. Oder halt weiterverkaufen versuchen.
 
  • #29
Ich würde es den Rohfleischmahlzeiten nach Anweisung dazu geben. Dazu ist es ja auch gedacht. Bei 800g in der Woche lohnt es sich und du brauchst gar nicht so lange bis es alle ist. Ich gebe es auch den Rohfuttermahlzeiten zu, obwohl ich nur 20% Rohfleisch füttere und eigentlich keine Supplemente zugeben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
@Nonsequitur u. Felizitas: Danke für die Info. Für das Kleingedruckte braucht man ja eine Lupe. Werde es dann übers rohe Fleisch geben, kann ja die nächste Zeit dann auch 3x die Woche rohes Fleisch füttern.

Da ist ja so ein kleiner Meßlöffel dabei wie beim Taurin auch. Für 400 g Fleisch, wieviel muss ich da nehmen und kommt das auch in Wasser vermischt oder pur übers Fleisch? Vielleicht wisst ihr dass dann brauche ich nicht erst eine Lupe zum Lesen.

EDIT: Ist zum Glück nur auf der Dose so kleingedruckt, auf dem Beipackzettel kann man es gut lesen. Also für 400 g Fleisch muss ich dann 6 Messlöffel Complete zufügen und 12 Esslöffel Wasser. Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich weiß jetzt nicht wieviel in einem Messlöffel (nehme immer die Feinwaage), aber 12,5g Felini auf 1kg Fleisch. Mit dem Wasser würde ich nach Bedarf machen. Meine beiden z.B. mögen nicht so viel Wasser und da bleibt die Soße dann im Napf (ist ja nicht sinn und zweck der Sache). Also lieber etwas weniger Wasser, beobachte einfach mal wie deine die Soße mögen.
 
  • #32
Ich weiß jetzt nicht wieviel in einem Messlöffel (nehme immer die Feinwaage), aber 12,5g Felini auf 1kg Fleisch. Mit dem Wasser würde ich nach Bedarf machen. Meine beiden z.B. mögen nicht so viel Wasser und da bleibt die Soße dann im Napf (ist ja nicht sinn und zweck der Sache). Also lieber etwas weniger Wasser, beobachte einfach mal wie deine die Soße mögen.

Da sehe ich kein Problem, gebe übers Nassfutter auch immer einen guten Schluck Wasser mit dem Taurin und dass wird mitgeschlabbert, egal wieviel Wasser ich da nehme. Werde es also mit der Wassermenge wie angegeben probieren und schauen, ob sie es mögen. Eine Feinwaage habe ich leider nicht.
 
  • #33
Na da ist ja gut wenn Sie die Soße immer schlabbern ;)
Meine kleine mag das überhaupt nicht, sie frisst immer nur das Fleisch raus :rolleyes:
 
  • #34
Mit Wasser verpamptes Nafu frisst Grisu auch problemlos, aber wenn sein Rohfutter in genauso viel Wasser schwimmt, dann angelt er sich nur mit spitzer Kralle die Fleischbrocken raus. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Ich werde es euch berichten, am Wochenende teste ich es aus. :oha: :verschmitzt:
 
  • #36
Kann man das Felini Complete eigentlich auch in Futterhaus oder FN käuflich erweben oder muss man immer online bestellen?
 
  • #37
EDIT: Ist zum Glück nur auf der Dose so kleingedruckt, auf dem Beipackzettel kann man es gut lesen. Also für 400 g Fleisch muss ich dann 6 Messlöffel Complete zufügen und 12 Esslöffel Wasser. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, das stimmt. Du nimmst einen Messlöffel für 65g Fleisch.
Also... *rechne* 400g durch 65g macht 6 Löffel.
Wasser nehme ich nur ganz wenig, weil meine das Wasser nicht mögen.

Ich würde anfangs nur einen Löffel drüber machen und dann die Menge steigern, damit sie sich erstmal daran gewöhnen. Es schmeckt ja dann etwas anders.
 
  • #38
  • #39
Danke, hab's jetzt gerade online bestellt. Hoffentlich kommt es schnell.
 
  • #40
Ganz vergessen wollte ja berichten. Also ich habe heute das Felini Complete so wie es in der Anleitung steht mit Wasser angerührt und mit dem Fleisch vermischt. Sie haben es alle brav gefressen, Felix hat sich sofort darauf gestürzt, nur Sue und Murphy musste ich erst überzeugen, sie haben erstmal sehr skeptisch reagiert und als Felix mit seiner Portion fertig war, habe ich ihn erstmal ausgesperrt, damit sich Sue und Murphy in Ruhe dem Fleisch doch noch nähern konnten und dann haben sie es schließlich gefressen, sie haben halt einfach nur etwas mehr Zeit als sonst gebraucht.

In dem Zusammenhang habe ich gleich noch eine Frage. Wenn man Fleisch auftaut hat man da doch immer einiges an Wasser und Blut was da rauskommt. Ich schütte es immer weg oder kann man das verwenden?
 

Ähnliche Themen

S
  • Soraya282
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Soraya282
S
J
  • Julianne74
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Julianne74
J
tiggerchen
  • tiggerchen
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
shantira
  • shantira
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Tassi
T
X
  • xlovesternx
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben