Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Niya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Niya

Niya

Forenprofi
Guten Morgen!

Meine 3 sind ja jetzt seit ca. 5 Wochen "begrenzte Freigänger". Sie können also in unseren Innenhof mit den Bäumen und Sträuchern und Wiesen, können den Innenhof aber nicht verlassen.

Meine Niya hat in der Nacht Durchfall bekommen. Im Kisterl war ein richtiger See und die Wand war auch angeflitzt. Am Parkett war eine Spur zum Kisterl hin, also konnte sie es offensichtlich nicht halten.

Sie spielt aber ganz normal mit den anderen und ist auch lästig wie eh und je 🙄

Reicht es, wenn ich ihr jetzt eine Zeit lang den Freigang "verbiete" und auf Diät setze, bis sie wieder gesund ist oder muss ich mir da jetzt ernsthaft Sorgen machen?

A

Werbung

Mein Kater hat derzeit auch Durchfall
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und mich anschliessend hier nach Schonkost erkundigt.
Allerdings ist Quarantäne und Schonkost nicht umbedingt immer die Lösung, wie ich selbst feststellen musste.
Nachdem was ich im Internet gelesen habe, solltest du nicht länger als zwei Tage warten.
Hat sie nach zwei Tagen trotz schonkost immernoch durchfall, würde ich zum TA
Und Kotproben sammeln, für den Fall das der TA äusserlich nix erkennen kann

Reicht es, wenn ich ihr jetzt eine Zeit lang den Freigang "verbiete" und auf Diät setze, bis sie wieder gesund ist oder muss ich mir da jetzt ernsthaft Sorgen machen?
Hallo

Schonkost kannst du ihr geben, aber wenn es ein einmaliger Ausrutscher war, würde ich sonst gar nichts machen. Vlt hat sie draußen irgendwas gefressen.

Ich würde abwarten, wie der nächste Kot aussieht und wenn Durchfall, Kot von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen.

Hallo

Schonkost kannst du ihr geben, aber wenn es ein einmaliger Ausrutscher war, würde ich sonst gar nichts machen. Vlt hat sie draußen irgendwas gefressen.

Ich würde abwarten, wie der nächste Kot aussieht und wenn Durchfall, Kot von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen.

Ein bisschen härter ist er heute Mittag schon gewesen, aber halt immer noch mehr flüssig als fest...

Ein bisschen härter ist er heute Mittag schon gewesen, aber halt immer noch mehr flüssig als fest...
Dann würde ich schonmal anfangen Kot zu sammeln und weiter Schonkost füttern.
Wenn sich das bis morgen/übermorgen erledigt hat, brauchst du ihn ja nicht abzugeben.

Ich glaub wir haben endlich die Ursache gefunden!!!

Weiß jemand ob Schwalbenendzian giftig ist?

Der Arzt hat heute erst Giardien vermutet und noch zusätzlich zum Durchfall mittel noch ein Antibiotikum verschrieben, weil das Mittel bis jetzt nicht gewirkt hat.
Hab heut auch schon die Röhrchen zum Kot sammeln mitbekommen.

Und dann sehr ich heute am Abend, dass Madame am Esstisch sitzt und den Enzian frisst!

Am Montag hab i den Enzian bekommen und am Dienstag hat der Durchfall angefangen. Kann es am Enzian liegen? Kennt sich da jemand aus?

I bin grad irgendwie aufgeregt und erleichtert :zufrieden:

Werbung:
Ich hab grad mal gegoogelt und da steht Enzian auf manchen Seiten in der Liste der für Katzen ungiftigen Pflanzen und auf anderen Seiten ist er giftig. 😕
Im Zweifel stell ihn besser weg.

Ich drück die Daumen, dass sich der DF erledigt, wenn sie nicht mehr davon frisst.

Eben, weils im Internet mal so und mal so steht wollt i nachfragen. Mich hat das nämlich auch verwirrt 😕

Ich hab ihn auf jeden Fall gleich mal entsorgt und heute früh war im braunen See ein Miniwürstchen :grin: