Durchfall was mach ich jetzt?

  • Themenstarter Katerlein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kot von Gestern hab ich schon im Kühlschrank.
Laut PS sind sie mehrmals entwurmt aber meine TÄ gibt ihnen am Freitag vorsichtshalber Milbemax.

Du sammelst doch Kot. Bevor die Tierärztin Milbemax verabreicht, kann doch geguckt werden ob sie überhaupt Würmer haben.
Du musst bedenken das eine Wurmkur den Darm sehr durcheinander bringen kann. Die Zwei haben ja schon Durchfall, wenn dann noch die Wurmkur dazu kommt ohne das sie überhaupt nötig ist...

Wenn ein Darm erstmal durcheinander ist, dauert es eine Weile bis alles wieder normal läuft.
Wie lange bekommen sie das Huhn?

Das Stinken das Du beschreibst, kann auf Giardien hinweisen.
Aber mach Dich nicht verrückt!!
Klar, bei kleinen Kindern hat man doppelt Angst aber ich würde erstmal normale Hygiene walten lassen und abwarten was die Untersuchuchung ergibt.
Du hast als Klos ja Modkats gebastelt, da kann ja nicht soviel passieren.

Übrigens finde ich es klasse wie Du Dich hier im Forum informiert hast und informierst. :) Habe gerade ein Bisschen gelesen.

Edit: Wurmkur haben sie doch auch schon bekommen... Haben sie den dicken Bauch denn direkt nach dem Fressen oder die ganze Zeit? Wenn sie sich den Wanst so richtig vollgehauen haben ist es normal das er dick ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Erstmal danke für deine Antwort Jule.

So ich war mit drei Kotproben und den Katern beim Tierarzt und jetzt Sitz ich hier total fertig und heule nur noch. Die zwei haben Giardien. :eek:

Was mach ich jetzt? TA meint mit Lysoform desinfizieren reicht und er hat noch nie gehört das sich jemand angesteckt hat. Bin total fertig, hab so Angst das die Kinder sich anstecken!
Antibiotikum hat die TÄ bestellt, Kriegen wir heute Nachmittag oder morgen Früh. 2 Kapseln pro Tag für 5 Tage. Passt das?

Bettwäsche Wasch ich grad bei 95Grad. Was mach ich bei den Waschbecken, der Leo lag da immer gerne drinn? Muss ich alle Nesterl und Spielsachen wegschmeißen? Futternäpfe hab ich immer im Geschirrspüler gewaschen, kann da jetzt was sein? Wie Wasch ich die? Boden hab ich mit Biodor Animal aufgewaschen, reicht das? Sind jetzt überall wo die Katzen waren Giardien? Die waren überall unterwegs, in jedem Zimmer und haben sich's bequem gemacht. Teppich?:confused: HILFE!! Bitte!

Ich hab die zwei jetzt im Badezimmer eingesperrt. Ist das für fünf Tage okay? Badezimmer ist recht groß und den Kratzbaum könnt ich reinstellen.
 
  • #23
Erstmal danke für deine Antwort Jule.

So ich war mit drei Kotproben und den Katern beim Tierarzt und jetzt Sitz ich hier total fertig und heule nur noch. Die zwei haben Giardien. :eek:

Was mach ich jetzt? TA meint mit Lysoform desinfizieren reicht und er hat noch nie gehört das sich jemand angesteckt hat. Bin total fertig, hab so Angst das die Kinder sich anstecken!
Antibiotikum hat die TÄ bestellt, Kriegen wir heute Nachmittag oder morgen Früh. 2 Kapseln pro Tag für 5 Tage. Passt das?
.

Antibiotikum ???
Die üblichen Mittel sind Panacur und Metronidazol ( Zählt Metro evtl als Antibiotkum? Ist mir nicht bekannt) . Kapseln kenne ich auch nicht. Metro sind Tabletten, Panacur gibt es als Paste und Tabletten.
Antibiotikum hilft bei Giardien nichts, das sollte aber dein TA wissen !
Ansonsten lies dich doch mal in die Giardienthreads ein, da steht alles Notwendige drinnen.
Und Ruhe bewahren.
Mit der Hygiene ist klar, gut putzen ist angesagt, aber übertreiben muss man nicht. Ich zum Beispiel ( heisst jetzt nicht, dass man das so handhaben soll) habe nicht desinfiziert, sondern "nur" gründlich geputzt, und hab die Giardien auch weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Keine Ahnung wie die Medizin heißt. Sie meinte da die Kitten noch klein sind brauchen sie eine andere Dosierung und das bestellen sie in der Apo. Wird dort in Kapseln gemischt.
 
  • #25
Erstmal danke für deine Antwort Jule.

So ich war mit drei Kotproben und den Katern beim Tierarzt und jetzt Sitz ich hier total fertig und heule nur noch. Die zwei haben Giardien. :eek:

Was mach ich jetzt? TA meint mit Lysoform desinfizieren reicht und er hat noch nie gehört das sich jemand angesteckt hat. Bin total fertig, hab so Angst das die Kinder sich anstecken!
Antibiotikum hat die TÄ bestellt, Kriegen wir heute Nachmittag oder morgen Früh. 2 Kapseln pro Tag für 5 Tage. Passt das?

Bettwäsche Wasch ich grad bei 95Grad. Was mach ich bei den Waschbecken, der Leo lag da immer gerne drinn? Muss ich alle Nesterl und Spielsachen wegschmeißen? Futternäpfe hab ich immer im Geschirrspüler gewaschen, kann da jetzt was sein? Wie Wasch ich die? Boden hab ich mit Biodor Animal aufgewaschen, reicht das? Sind jetzt überall wo die Katzen waren Giardien? Die waren überall unterwegs, in jedem Zimmer und haben sich's bequem gemacht. Teppich?:confused: HILFE!! Bitte!

Ich hab die zwei jetzt im Badezimmer eingesperrt. Ist das für fünf Tage okay? Badezimmer ist recht groß und den Kratzbaum könnt ich reinstellen.

Nein! Das ist nicht okay. Sie wissen gar nicht was los ist und werden sich dort bestimmt nicht wohl fühlen.
Mach Dich nicht verrückt!!! Kauf Dir bei Ebay Disifin. Das sind Tabletten, die löst Du in Wasser auf und damit kannst Du desinfizieren.
http://www.ebay.de/itm/Desinfektion...rten_tierbedarf_reptilien&hash=item3cc9e6ae8c
Soweit ich weiss helfen andere Mittel nicht.
Dann lass Deine Tierärztin Valbazen besorgen oder Spartrix. Valbazen habe ich meinen Katzen gegeben, es hat nach dem ersten Zyklus geholfen. Spartrix haben viele andere aus dem Forum erfolgreich verabreicht.
Metronidazol (wenn es das denn ist, was sie bekommen sollen?) ist unheimlich bitter. Es ist für die Katzen eine Qual es nehmen zu müssen, insofern ist das Verabreichen auch nicht so einfach.

Kauf Dir viele billige Geschirrr- oder Handtücher die Du heiss waschen kannst. Damit legst Du die Katzenplätze aus. Tausch sie täglich aus und wasch sie ab 70°. Vorher sprühst Du die Liegeflächen mit dem Disifin ein.

Am Wichtigsten ist, neben Ruhe bewahren das Du die Klos täglich komplett leer machst. Kauf Billigstreu, leg die Klos mit dafür vorgesehenen Plastiktüten aus, dann kannst Du das Streu leichter entfernen.
Möglichst wenig Streu rein und wenn Du Kot siehst, direkt raus damit. Ansonsten einmal am Tag Beutel samt Streu aus dem Klo und das Klo auskochen. Entweder kommt das Wasser heiss genug aus der Leitung oder Du nimmst nen Wasserkocher.
Die Hygiene in und um die Klos ist am aller wichtigsten!
Wischen tust Du auch möglichst heiss und sprühst hinterher mit Disifin ein.
Ansonsten habe ich nicht so einen Wahnsinnsaufwand betrieben wie andere hier im Forum und wir sind die Biester los geworden.
Schau mal hier rein:

https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft.88561/

http://www.katzen-forum.net/parasit...aranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-100.html


Antibiotikum ???
Die üblichen Mittel sind Panacur und Metro .

Metro ist ein Antibiotikum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Antibiotikum hat die TÄ bestellt, Kriegen wir heute Nachmittag oder morgen Früh. 2 Kapseln pro Tag für 5 Tage. Passt das?
Also jeder eine Kapsel pro Tag und dann 5 Tage verabreichen?
Ist vom Prinzip her richtig.

Ich nehme auch an, dass ihr Metro bekommt. Wenn das bereits in Kapseln ist, wird der Bitterstoff wohl nicht zu schmecken sein.
Wir haben auch Metro bei unseren ersten Giardien-Pflegis gehabt und mussten die Tabletten selber in Leerkapseln packen.

Verabreichen ist machbar, wenn du die Kapseln mit Leberwurst einschmierst oder in ein Häuflein Thunfisch steckst :)

Wir haben Metro auch zunächst 5 Tage gegeben, dann habe ich telefonisch beim TA nochmal nachgefragt, ob da nicht auch der Rhytmus von "5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe" gilt.
Antwort: "Haben wir das nicht so gesagt? Nein? Oh, ja dann bitte 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage geben!"
Müsste bei euch genauso sein!


Spielzeug und Co kannst du entweder mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abkochen (Giardien überleben bis 70°C) und trocknen lassen (dann können die Kleinen wieder mit spielen und du kannst das einfach einmal täglich abkochen ;) ), oder dann mit Disifin einsprühen, trocknen lassen und danach auf "normaler" Temperatur gründlich waschen. :)

Dasselbe gilt z.B. fürs Waschbecken :)


Boden hab ich mit Biodor Animal aufgewaschen, reicht das?
Biodor ist zum Entfernen von Gerüchen, kann aber nicht desinfizieren ;)


Lies nochmal in Ruhe und mach dich nicht bekloppt! Ihr schafft das :)

LG
 
Werbung:
  • #28
Danke!
Ja wir haben Metro bekommen in Kapseln verpackt. Jeder Kater bekommt 2 mal täglich 1 Kapsel für fünf Tage.
Momentan bin ich schon etwas ruhiger. Morgen holt mein Mann Disifin und dann Versuch ich alles so gut wie möglich zu putzen und zu desinfizieren. Für 2 Tage lass ich die Kater im Bad um alles sauber machen zu können. Die Kissen und Bettchen sprüh ich ein und räum sie für ein paar Wochen weg. Die Bank und die Sesseln Kriegen Lacken übergeworfen die ich jeden Tag wasche und der Boden wird einmal täglich mit Disifin gewischt. Kaklo ist eh klar.
Ich hoffe das diese Maßnahmen reichen und sich keines meiner Kinder ansteckt. Wirklich inständig! Hat jemand von euch auch Kleinkinder?
 
  • #29
Der Plan klingt gut. :)

Ja wir haben Metro bekommen in Kapseln verpackt. Jeder Kater bekommt 2 mal täglich 1 Kapsel für fünf Tage.
Wir hatten nur einmal täglich Medikamentation, aber das hängt von der Dosierung des Präparats ab ;)

Morgen holt mein Mann Disifin
Wo bekommt er das denn her? *staun*


Hat jemand von euch auch Kleinkinder?
Frag mal hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-203.html - da erreichst du mit der Frage mehr Giardienbetroffene ;)



LG
 
  • #30
Lady_Rowena; Spielzeug und Co kannst du entweder mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abkochen (Giardien überleben bis 70°C) und trocknen lassen (dann können die Kleinen wieder mit spielen und du kannst das einfach einmal täglich abkochen ;) ) hat gesagt.:
leider kann ich das Spielzeug meiner Kinder nicht mit kochendem Wasser übergießen da in vielem Batterien sind. Die Katzen haben sich gern mit dem Babyspielzeug meiner Tochter gespielt und immer eingeschaltet. Eine Strasse die fährt und Musik macht. :pink-heart:
Aber ich werd's mit Disifin einsprühen das reicht doch sicher oder?
 
  • #31
Disifin besorgt er bei Tanjas Pfotenparadies. Wir sind ja in Österreich. ;) und dieser Shop bietet selbstabholung an.
 
  • #32
Aber ich werd's mit Disifin einsprühen das reicht doch sicher oder?
Ja, dann einwirken lassen, bis es getrocknet ist und nachher einfach mit nem feuchtem Lappen wieder abwischen :)


Disifin besorgt er bei Tanjas Pfotenparadies. Wir sind ja in Österreich. ;) und dieser Shop bietet selbstabholung an.
Wie praktisch :D
Da beneide ich dich wahrscheinlich um diesen Umstand nicht als einzige ;)
Ich hab damals 7 Tage lang auf mein Disifin warten müssen- und das während der Giardien :rolleyes:


LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fineswelt
F
H
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove
Luna71
Antworten
13
Aufrufe
24K
catfaerie
C
schniekemiez
Antworten
16
Aufrufe
3K
schniekemiez
schniekemiez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben