Durchfall und e-colis

  • Themenstarter Nanni
  • Beginndatum
N

Nanni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich habe bei meinen Katzen ein Durchfallgeschehen im Bestand, Kot wurde schon ein 2. Mal untersucht aber bis auf e-Colis nichts gefunden.
Das Programm heißt nun Diät und Darmsanierung. Hat jemand mit einer Darmsanierung Erfahrung? Morgen hol ich mir die Heilerde, die gibt es übers Futter und Bactisel haben wir. Welches Futter hat schon mal jemand von euch in so einer Situation gegeben?
LBG Nanni
 
A

Werbung

Bactisel ist schonmal prima. Zusätzlich kannst Du Katzenaufzuchtmilch (Pulver zum Anrühren mit Wasser) geben, da hinein nur eine Messerspitze Bactisel HK und auch eine Messerspitze unter das Nassfutter mischen.

Jetzt unbedingt zuckerfreies Futter kaufen, auch keine minus-L-Milch verfüttern, darin ist die Lactose in andere Zuckerarten aufgespalten und fördert das Wachstum der Colis.
 

Gute Besserung für deine Süßen!

Perenterol und ein stopfendes Präperat wären nicht schlecht um den Durchfall in den Griff zu kriegen...


Edit: Sorry!!! Alles auf Anfang! Die Dinger bei Nera hießen Yersinia enterocolitica und Camphylobacter jejuni!SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz normale, richtige und wichtige Hauptbesiedlung des Darmes sind E-Coli, aber es gibt von dieser Gattung auch krankmachende, meistens nennt man sie 'hämolysierende E-Coli'.
Die sind meines Wissen leider nicht nur mit perfekter Diät zu bekämpfen, bisher hab ich als Medikament dagegen nur von Antibiotika gehört.
Darum meine nächste Frage: Weißt Du genau, welcher Art 'Deine' E-Coli sind? Bekommt Deine Miez spezielle Medizin dagegen?

Bei Durchfall hab ich gute Erfahrung gemacht mit Baktisel, Perenterol und Heilerde, alles in der angebrachten Dosierung und gebührendem Abstand.
Spezielle Diät konnte ich nicht geben aufgrund einer Stoffwechselstörung.
Der DF war allerding von anderer Ursache und nach ca 14 Tagen wars überwunden.

Zugvogel
 
Bactisel ist schonmal prima.

Jetzt unbedingt zuckerfreies Futter kaufen, auch keine minus-L-Milch verfüttern, darin ist die Lactose in andere Zuckerarten aufgespalten und fördert das Wachstum der Colis.
Uli, das funzt nicht... ;)
Bactisel ist laktosehaltig, da es Molkepulver enthält. Molke ist eine wahre "Lactosebombe".

Von daher ist Bactisel nur "bedingt" geeignet, wenn keine Lactoseintoleranz vorliegt. Meine Shari hat davon erst recht DF bekommen und ich habe mich lange Zeit mit weiteren Stuhluntersuchungen vergnügen müssen, bis klar war, dass die Lactose der Übeltäter war... ;)

Shari hatte damals auch zuviele e-colis, aber keine hämolysierenden. Von daher wäre schon mal wichtig zu wissen, um welche e-colis es sich überhaupt handelt. Die nicht-hämolysierenden gehören zur normalen Darmflora und da würde ein Probiotikum - was allerdings über ein paar Wochen gegeben werden sollte - reichen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Eines, was lactosefrei und auch allergikergeeignet ist, wäre z.B. das ProBio-Cult von SYXYL.

Auf was wurde der Stuhl denn bisher untersucht?
Sind Erkrankungen, Wurmkuren oder Antibiotika-Gaben vorausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli, das funzt nicht... ;)
Bactisel ist laktosehaltig, da es Molkepulver enthält. Molke ist eine wahre "Lactosebombe".

Eines, was lactosefrei und auch allergikergeeignet ist, wäre z.B. das ProBio-Cult von SYXYL.

Hi Andrea,

deshalb ja auch nur eine Messerspitze ins Futter und die Milch, die Bakteriendichte ist sehr hoch, darauf kam es mir an.

Ich wusste nicht dass es ein laktosefreies Alternativprodukt gibt, danke für diesen wichtigen Rat.
 
Die ganz normale, richtige und wichtige Hauptbesiedlung des Darmes sind E-Coli, aber es gibt von dieser Gattung auch krankmachende, meistens nennt man sie 'hämolysierende E-Coli'.
Die sind meines Wissen leider nicht nur mit perfekter Diät zu bekämpfen, bisher hab ich als Medikament dagegen nur von Antibiotika gehört.
Darum meine nächste Frage: Weißt Du genau, welcher Art 'Deine' E-Coli sind? Bekommt Deine Miez spezielle Medizin dagegen?

Bei Durchfall hab ich gute Erfahrung gemacht mit Baktisel, Perenterol und Heilerde, alles in der angebrachten Dosierung und gebührendem Abstand.
Spezielle Diät konnte ich nicht geben aufgrund einer Stoffwechselstörung.
Der DF war allerding von anderer Ursache und nach ca 14 Tagen wars überwunden.

Zugvogel


Hallöchen,
ja, wir haben den Kot untersuchen lassen, es sind :
-mäßiger Gehalt Escherich. coli, mucoid
-mäßiger Gehalt Escher. coli
-mäßiger Gehalt Escher. coli mit hämolisierenden Eigenschaften

Wie sieht eine perfekte Diät aus?

Loretta hatte Baytril bekommen 5 Tage lang, dann war es weg,
jetzt hat sie wieder Durchfall und mit ihr alle anderen auch...fast alle....

Ich möchte nicht wieder Baytril einsetzen!
Sie wird eine Darmentzündung haben, denn ich habe denn Durchfall mal auseinandergenommen...... :))
Es waren unheimlich viele Haare drin.....

Heute gibt es abgekochtes Huhn....nur....bin ich nach der Packungsvorschrift gegangen.....da steht 6 g nicht unterschreiten.....???? Ein voller Meßbecher voll.....????? Es ist Lactose drin....das ist ja so, als ob man Milch gibt....das kommt doch dadurch wieder zu Durchfall ???????
LBG Nanni mit den Durchfallkatzen
 
Werbung:
Bactisel ist schonmal prima. Zusätzlich kannst Du Katzenaufzuchtmilch (Pulver zum Anrühren mit Wasser) geben, da hinein nur eine Messerspitze Bactisel HK und auch eine Messerspitze unter das Nassfutter mischen.

Jetzt unbedingt zuckerfreies Futter kaufen, auch keine minus-L-Milch verfüttern, darin ist die Lactose in andere Zuckerarten aufgespalten und fördert das Wachstum der Colis.

Hallo Uli,

die Aufzuchtmilch bekommen meine Babys, bei ihnen ist der Stuhl am Anfang fest und zum Ende breiig und hängt im Fell :-((, sie haben , als auch sie den Durchfall hatten, ein AB bekommen : Amoxiclav 40/10 mg, sie sind jetzt 6 Wochen....das war ne viertel Tablette.....2 x am Tag,

Auch wurde mir in einem anderen Forum geraten, vorsorglich mit Panacur zu entwurmen, falls es doch Giardien sein sollten.....,
aber 2 Kotproben waren negativ, keine Einzeller....keine Würmer....

LBG Nanni
 
Hallo Uli,

die Aufzuchtmilch bekommen meine Babys, bei ihnen ist der Stuhl am Anfang fest und zum Ende breiig und hängt im Fell :-((, sie haben , als auch sie den Durchfall hatten, ein AB bekommen : Amoxiclav 40/10 mg, sie sind jetzt 6 Wochen....das war ne viertel Tablette.....2 x am Tag,

Auch wurde mir in einem anderen Forum geraten, vorsorglich mit Panacur zu entwurmen, falls es doch Giardien sein sollten.....,
aber 2 Kotproben waren negativ, keine Einzeller....keine Würmer....

LBG Nanni


Wenn zwei unabhängig genommene Proben negativ sind, würde ich dem Ergebnis trauen und kein Panacur geben. Mir scheinen die Bäuche der Kleinen durch das AB mächtig durcheinander gekommen zu sein. Trinken die Kleinen noch bei der Mutter oder wenigstens teilweise? Es sollte besser ein Medikament zur Entspannung der Darmtätigkeit gegeben werden. Was sagt denn der Tierarzt zu dem aktuellen Problem? Hat er die Darmgeräusche abgehört? Pupsen die Kleinen oft? Trinken sie außergewöhnlich viel?
 
  • #10
Meine beiden Großen hatten auch die entarteten e.Colis. Ich habe einmal mit AB 5 Tage behandelt uns sie kamen nicht wieder.
Allerdings muss ich sagen das sie noch bestimmt 2 Wochen Durchfall hatten. Ich habe irgendwann herausbekommen das es am Baktisel lag.
Nachdem ich es abgesetzt habe gab es wieder Würstchen und das bis heute.:oops::)
Gute Besserung an Deine Bande!
 
  • #11
Was sagt denn der TA? Sind das 'genug' E-Colis mit hämolysierenden Eigenschaften um den Durchfall auszulösen? Dann hilft nur AB, nicht zu knapp..Vorher brauchts ein Antibiogramm, gerade unter den E-Colis gibt es viele Resistenzen..Danach braucht es dann eine gründliche Darmsanierung..Schonkost und Neubesiedlung.

Wenn der TA die aktuelle Besiedlung des Darms für normal hält, dann kann es auch sein, dass das ein verschleppter Infekt oder sonstwas ist, und der Darm jetzt einfach Hilfe braucht um wieder auf den Damm zu kommen. Dann könnte Schonkost (ausdauernd!! Huhn mit etwas Reis und viel Brühe) reichen um erstmal Linderung zu verschaffen. Ich würde dann aber auch gar nicht herumexperimentieren mit Baktisel hier, Perenterol da, Quark hier und Jogurt da - sondern ganz strikt erstmal eine Woche nur oben genannte Schonkost geben, und dann mit dem Päppeln anfangen.
 
  • #12
Wenn zwei unabhängig genommene Proben negativ sind, würde ich dem Ergebnis trauen und kein Panacur geben. Mir scheinen die Bäuche der Kleinen durch das AB mächtig durcheinander gekommen zu sein. Trinken die Kleinen noch bei der Mutter oder wenigstens teilweise? Es sollte besser ein Medikament zur Entspannung der Darmtätigkeit gegeben werden. Was sagt denn der Tierarzt zu dem aktuellen Problem? Hat er die Darmgeräusche abgehört? Pupsen die Kleinen oft? Trinken sie außergewöhnlich viel?

Hallo Uli,
ja, sie trinken noch ein bisschen bei der Mama, sie bekommen die Aufzuchtmilch und Hühnchen. Sie toben wie verrückt und machen keinen kranken Eindruck...es ist nur dieser letzte Klecks ....am Anfang sind es Würstchen.....pupsen tun sie gar nicht....Trinken tun sie fast gar nicht am Wasser.....
Kann ich den Babys auch Heilerde geben oder sind sie dafür noch zu klein.....
Die Babys bekommen seit 1 Woche keine Medis mehr!

Der TA sagt : nur Schondiät !
Dazu hat er Frischebeutel bestellt....eine Magen-Darm-Diät....

Diese für die Babys?????? Für die Großen ja, das ist klar, aber für die Kleinen?
Das ist kein Kittenfutter :-((

LBG Ilona
 
  • #13
Meine beiden Großen hatten auch die entarteten e.Colis. Ich habe einmal mit AB 5 Tage behandelt uns sie kamen nicht wieder.
Allerdings muss ich sagen das sie noch bestimmt 2 Wochen Durchfall hatten. Ich habe irgendwann herausbekommen das es am Baktisel lag.
Nachdem ich es abgesetzt habe gab es wieder Würstchen und das bis heute.:oops::)
Gute Besserung an Deine Bande!
Hallo Mafi,
darf ich fragen, welches AB deine Mietzen bekommen haben?
Synulox ist ja auch gegen E-colis.....
LBG Ilona
 
  • #14
Es gibt viele verschiedene Stämme unter den E-Colis, auch unter den hämolysierenden. Diese sind aber nicht weiter differenzierbar. Jeder Stamm kann unterschiedliche Resistenzen aufweisen, eine generelle Aussage über die Wirksamkeit von bestimmten Antibiotika kann man nicht machen. Um nicht daneben zu greifen, braucht man ein Antibiogramm.

Aber wenn dein Tierarzt Schonkost verordnet hat und kein AB, dann scheinen die vorhandenen E-Colis in den entsprechenden Mengen nicht unbedingt krankmachend zu sein.

Fall es doch noch zu AB-Gabe kommen sollte, dann achte auf Folgendes: von Chloramphenicol wurde mir bereits mehrmals abgeraten, weil sich viele Resistenzen entwickelt haben. Also sollte es besser nur noch dann eingesetzt werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Baytril ist so weit ich weiß nicht für Tiere im Wachstum zu empfehlen, möglichst auf ein anderes AB ausweichen.

Nicht-Kitten-Futter für Kitten halte ich für unproblematisch. Ich halte jedoch gekochtes, mageres Huhn im eigenen Sud mit etwas Reis und einer Prise Salz für die bessere Schonkost. Einfacher geht es kaum noch, und der Darm soll sich ja erholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo, als meine beiden klein waren, hatten sie auch hämolys. ecolis. Sie bekamen Amoxyclav, nach Antibiogramm. Das ist wohl sehr wichtig um die genaue AB Behandlung zu bestimmen. Bactisel vertragen meine auch nicht. Habe Heilerde genommen und mir jetzt mal das Sanofor bestellt. Wir haben nämlich seit heute Giardien, wieder. Waren die ganze Zeit negativ getestet. Gefüttert habe ich Kattovit, selbst gekochtes Hühnchen mit Babykarotten und Quark. Das hatte geholfen.

LG Christine mit der Bande:aetschbaetsch2:
 
  • #16
Hallo Christine,

das Amoxyclav haben meine kleinen Racker auch bekommen.
Ich habe heute mal das Gormet weggelassen und wirklich nur Aufzuchtmilch und Hühnchen gefüttert, heute Abend waren die Würstchen normal....nichts dünnes mehr bei den Babys.

Mein TA hat mir das Kokzidiol mitgegeben, es wirkt gegen e-colis, wird 7 Tage lang gegeben.

Auch die Großen haben heute nur Hühnchen mit Bactisel bekommen, morgen gibt es Heilerde.....heute noch das Enterogelan....

Danke für eure Antworten!

LBG Nanni
 
  • #17
Durchfall wg. e-coli-Bakterien

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Kater. Er hatte sehr viele hämolysierende e-coli schon mal im Juni 09, es ging ihm sehr schlecht, da hat er eine Spritze Convenia-AB bekommen ohne Futterumstellung, und es hat gut geholfen. Leider hat er es seit Oktober wieder, zwar nicht so schlimm, er ist munter. Ich habe ihm vor 1 1/2 Wochen nochmal das AB spritzen lassen. Er verträgt es gut, aber ich habe das Gefühl, es hilft nicht wirklich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ca. 2 Wochen lang von Royal Canin TroFu Intestinal gegeben und dazu von Animonda integra sensitiv Pute/Reis, Pute/Kartoffel, Lamm/Reis und das Nassfutter von R.C.intestinal, ausserdem noch Rindergulasch roh und Hühnchenfilet leicht gekocht sowie vom Brathuhn Fleisch ohne Pelle. Bei dieser Diät war der Kot nach 3 Tagen fest und nicht mehr so stinkend. Habe ich mal 1/2 Tag normales Futter von animonda gegeben oder Thunfisch, den er am liebsten frisst sowie seine senior light Brekkies von Hills, hatte er wieder Durchfall oder breiigen stinkenden Kot ,auch mit Blut. Auch nach der Convenia-Spritze blieb das so, so dass ich denke, man sollte bei Darmgeschichten kein AB geben, was mir auch eine andere Tierärztin sagte. Jetzt mache ich eine Darmsanierung, d.h. ich versuche es, da ich ihm das Bactisel-Pulver, was leicht süsslich schmeckt, auch nur in seinem heissgeliebten Thunfisch oder gekochten Lachs (Schesir) unterjubeln kann. So trickse ich und mische R.C. intestinal Brocken mit Sauce jeweils zur Hälfte damit, und das scheint zu klappen. Bactisel-Pulver ist preiswert, aber leider nicht geschmacksneutral und man soll 6 g tägl. geben, das ist für eine mäklige Katze viel. Heilerde eine Messerspitze voll tägl. soll auch gut sein und etwas Naturyoghurt, das verträgt er auch gut, mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder normal füttern kann, ist ja sonst immer schwierig, wenn man verreisen will.
Würde mich über ein feedback freuen. Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Beate
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Juli06
Juli06
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
Louisa85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
OleHannah
Antworten
8
Aufrufe
3K
OleHannah
OleHannah
M
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
rowlf79
rowlf79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben