Durchfall, tränende Augen und ab und zu niesen…..wie passt das ?

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Unsere beiden Kater sind krank. Einer hat oft genießt und hatte tränende Augen….das ist jetzt besser, ich habe Lysin gegeben. Nun hat er Durchfall, verliert kleine Kotstückchen .
Der andere hatte erst Durchfall , am dritten Tag mit Nickhautvorfall. Das Blutbild ist sehr gut, nur die Eosinophile sind erhöht…..er wurde entwurmt, ein Allergietest wurde gemacht, Allergie auf Eier und Ente. Ein Auge tränt auch. Die Darmflora war leicht verschoben.
das ist jetzt seit zwei Wochen……ich soll Benebak geben und Engystol, kein Trockenfutter da einer davon immer Durchfall bekommt. Ich füttere Mjam Mjam, bin aber am zweifeln ob es gut ist. In den Intestinal Futtersorten ist überall Getreide drin oder auch Eipulver.
gestern habe ich von Pets Deli Pute Pate gegeben und heute war der Durchfall ganz schlimm…..ich habe jetzt erst gesehen das darin 40 % Leber ist.
Bloss wie kommt es zu den tränenden Augen und dem Niesen ? Haben sie Katzenschnupfen….aber woher kommt der Durchfall ?
Die Kater sind nur im Haus. Ich habe heute die Tränen abgetupft und das wird eingeschickt.
Der eine Kater ist beim Tierarzt nur mit Quetschkafig und Narkose zu untersuchen darum haben wir alles was geht untersuchen lassen. Er leckt sich auch oft den After nach dem Durchfall und ist dort sehr empfindlich. Die TÄin hat keinen Plan und ich suche nur nach Futter…..
Hat jemand eine Idee ?
 
A

Werbung

Also es wurden Abstriche genommen und es ist kein Katzenschnupfen oder war das eine Frage, ob es Katzenschnupfen sein könnte?

MjamMjam ist schon recht gutes Futter, vielleicht vertragen sie aber auch bestimmte Proteine nicht oder Bindemittel, die dort drin sind, ggf. Aber nicht deklariert werden müssen. Sollte es auf eine Unverträglichkeit oder Allergie hindeuten, dann müsstest du es mal mit einer Ausschlussdiät versuchen. Ein hochwertiges Nassfutter (wie MjamMjam oder auch andere Marken, die alles gut aufgelistet haben, was drin ist) und davon ein Monoprotein, was sie noch nie hatten.
Es kann beispielsweise sein, dass bei einem Allergietest ein Protein wie Rind nicht ausschlägt und gut vertragen wird, in Kombination mit einem anderen Allergen dann aber die Symptome auslöst. Alternativ könntest du erst einmal versuchen, ihnen Schonkost zu geben. Wie gekochtes Huhn (ohne Knochen) mit Möhrenpüree.

Und wenn sie zuvor krank waren: haben sie Antibiotikum bekommen? Das kann natürlich auch die Darmflora durcheinander gebracht haben.
 
Die Abstriche sind erst gestern raus gegangen. Ich habe den Verdacht das sie Mjam Mjam nicht vertragen und einiges andere auch nicht….in Pets Deli Pute sind 40% Leber…ich habe es erst bemerkt als sie gestern beide schrecklichen Durchfall hatten…..heute noch nichts. Ich habe Kängeruh gefüttert, das scheint zu gehen…..aber einer will unbedingt etwas Trofu…ich gebe immer ein paar Krümel und bleibe dabei….heute hat es der andere doch geschafft sich 2 Stückchen zu klauen und hat sie gleich wieder ausgekotzt…..danach hat er wieder sein Nassfutter gefressen. Sie hatten AB bekommen, die Darmflora ist nicht in Ordnung und wir haben von Laboklin einen Plan bekommen was wir geben sollen….im Moment Ceolith, dann Symbioflor usw….Timmy hat heute morgen ein Häufchen gemacht, er zögert lange bis er drückt, sein After tut ihm wohl weh und wenn er dann Schmerzen hat wird er unsauber…..um 6 Uhr hat er in mein Bett gepinkelt….jetzt sitzt er hier auch und hat wohl Bauchschmerzen……Timmy hatte in den letzten Jahren öfter solche Phasen, aber das Mäxi jetzt auch betroffen ist….ihm klebte eben ein Kotkrümel am Po, manchmal finde ich auch solche kleinen Stücke oder ich sehe Schleifspuren auf den Fliesen….zum Glück haben wir einen Dampfreiniger und ich dampfe alles weg…..jetzt haben sich beide auch den Rücken gerollt und sehen ganz zufrieden aus…..ich muss mal etwas entspannen…mich nimmt das so mit. Was soll ich nur füttern ? Selbstgekochtes rühren sie nicht an und Mäxi darf nicht alles….er hat nur noch eine Niere.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allesamt
Allesamt
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
D
Antworten
2
Aufrufe
8K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben