Durchfall ohne Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wäre ja auch zu schön gewesen. Mi haben wir mit dem Tierarzt gesprochen. Da war der Kot verhältnismäßig gut, er meinte bis Fr müsste er perfekt sein.

Naja heute morgen im Katzenklo sah es nicht nach Wurst sondern nach "Flatscher" aus. Müssen jetzt von Sa So und Mo Stuhlproben abgeben.

Das ist doch echt doof.:sad:

A

Werbung

Hier mal der aktuelle Stand. Kater hat noch immer weichen Stuhl, gestern also beim Tierarzt gewesen und Stuhlproben abgegeben.

Parasiten schließt er aus, es kann jetzt nur noch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein oder eben etwas im Darm :sad: das ist natürlich jetzt nicht so toll. Da der Kleine bei uns von Anfang an nicht den besten Stuhl hatte.

Donnerstag hat der Arzt die Ergebnisse...

HAt jemand ein ähnliches Problem???

Ja, hatten wir. Ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit...

HAt jemand ein ähnliches Problem???

Ja wir, so fast ziemlich das Gleiche. Unsere TÄ vermutet auch eine Futterunverträglichkeit. Nacho bekommt jetzt Bactisel und 2 Wochen lang Ropocat Huhn, sonst nichts.
Gestern hat er sogar ein normales Häufchen gemacht, aber heute morgen sah es schon nicht mehr so schön aus. Keine Ahnung wieso.
Parasiten hat er nicht und sonst ist er auch top fit. Wir beobachten das jetzt noch ein paar Tage und wenn es sich nicht bessert, dann lassen wir seinen Kot mal auf Giardien untersuchen.

Ja wir, so fast ziemlich das Gleiche. Unsere TÄ vermutet auch eine Futterunverträglichkeit. Nacho bekommt jetzt Bactisel und 2 Wochen lang Ropocat Huhn, sonst nichts.
Gestern hat er sogar ein normales Häufchen gemacht, aber heute morgen sah es schon nicht mehr so schön aus. Keine Ahnung wieso.
Parasiten hat er nicht und sonst ist er auch top fit. Wir beobachten das jetzt noch ein paar Tage und wenn es sich nicht bessert, dann lassen wir seinen Kot mal auf Giardien untersuchen.

Also habt ihr auch noch keine Zusätzliche Wurmkur gemacht, das war bei uns der Fall, wenn es Giardien wären, hätte sich der Stuhlgang längst gebessert. Ich vermute auch auf eine unverträglich keit, ist echt schlimm nach dem Grund zu suchen, da geht man als zum Tierarzt, läßt jedes Mal 60,- und danach ist man immer noch nicht schlauer... :sad:

Werbung:
Eine Wurmkur haben sie vor 3 Wochen bekommen, aber das hat ja soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Giardien.
Ich bin da kein Experte für, aber ich glaube wenn es Giardien wären, müsste Jazmin auch Durchfall haben, aber da kann ich mich auch täuschen.
Jedenfalls ist es im Moment ganz schön beschwerlich und ein auf und ab.

Giardien bedeutet leider NICHT dass es sich bei allen Katzen bemerkbar macht,denn jeder Körper geht damit anders um.

Ich würde deshalb doch lieber eine Kotprobe zum TA bringen!

Ich hab gerade schon wieder Durchfall eingesammelt, obwohl er gestern abend ganz normalen Kot hatte. Verstehen tu ich das nicht.
Heute schaffe ich das nicht mehr Kot zum TA zu bringen, ich bekomme gleich Gäste.

EDIT: Witzig, gerade hat Jazmin auch ein Durchfallhaufen gemacht. Ich habe beides eingesammelt und gucke mal, dass ich es heute doch noch vorbei bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was bei unserer Kotprobe rauskommt. Unser anderer KAter ist ja auch nicht betroffen.

Tierarzt wollte sich morgen telefonisch wegen der Ergebnisse melden. Bin schon echt ungeduldig hoffe das hat bald mal ein Ende.
Ist schon nervig dauernd zum Tierarzt zu fahren und jedesmal 60 Euro dazulassen ohne das man wirkich schlauer ist :grummel:

So die Story geht weiter...von den ersten Proben habe ich leider kein Ergenis bekommen da das Labor den Kot verschlampt hat, SUPER! Hoffe er ist in einer kleinen Ecke und müffelt bald bis zum Umfallen.

Also wir nochmal von Fr und Sa kot bei TA abgegeben. Heute ruf ich wegen der Ergebnisse an. Bekomme nur eine kurze Auskunft weil er bei 4 Werte wohl positv getestet wurde. Der Tierarzt meinte, er könne das eigentlich nicht glauben und will nochmal mit dem Labor sprechen.

Naja, so wie ich das verstanden habe waren nur Giardien neg.
positiv waren wohl Corona, FPV (Parvovirus), irgendwelche Erreger die wohl Welpen haben und noch irgendwelche.

Jedenfalls kann mein Tierarzt das nicht glauben und will nochmal mit dem LAbor sprechen. Bekomme heute nachmittag bescheid. Hab irgendwie angst :sad:

Werbung:
Also sowas habe ich aber auch noch nie gehört :wow:

Also sowas habe ich aber auch noch nie gehört :wow:

Gestern Abend hatte mir der Tierarzt nochmal angerufen und wollte Infos zum Impfpass, also wann er geimpft würde. HAtte ich leider nicht dabei aber heute Mittag soll ich ihn nochmal anrufen, dann werde ich sicher mehr erfahren.

Seuche ist positiv getestet worden? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Wie gesagt der Tierarzt war kurz angebunden weil er auch im Labor noch anrufen wollte.
Positiv war Coronaviren, Parvoviren und noch zwei Erreger.

Die Impfung bietet keinen 100% Schutz.
Natürlich können auch geimpfte Tiere erkranken.
Der Krankheitsverlauf ist dann etwas milder, aber sollte es wirklich Parvo sein, ist es schon gefährlich.

:sad: muss ich mich wohl mal reinlesen und gegen Parvo gibt es also keine Schutzimofung?

Werbung:
Die Impfung bietet keinen 100% Schutz.
Natürlich können auch geimpfte Tiere erkranken.
Der Krankheitsverlauf ist dann etwas milder, aber sollte es wirklich Parvo sein, ist es schon gefährlich.

Aber so wie ich es gelesen habe ist Parvo doch die Katzenseuche oder?

doch, gibt es

ja, du hast richtig gelesen, deshalb war ich ja so erschrocken, und habe nachgefragt.

er wurde 2mal gegen Katzenseuche geimpft, so steht es zumindest im Impfpass. Das war im Februar und März. Schlechten Stuhlgang würde ich sagen hat er von Anfang an gehabt. Lt. Züchterin wurde es auf iunterschiedliche Sachen geschoben. Medikamente, Futterumstellen, Stress durch anderen Kater.
Bin dann zum TA, Wurmkur war 1. MAßnahme hat aber nicht angeschlagen, genauso wenig wie so eine Infektionswertspritze oder so, um auszuschließen das es keine Entzündung im Darm gibt.

NAja und jetzt stehe ich hier und bin am verzweifeln...

Es gibt wohl keinerlei Untersuchungen aus der Zeit VOR der Impfung?

Corona würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereiten, diese Erreger sind in ca 80 & der Katzen drin. Aber Parvo?
Warum wurde die Katze geimpft, wenn sie nicht ganz gesund war (schon weichen Kot hatte) und wie alt war sie bei der Erstimpfung? Warum wurde ohne Kotprobe eine Wurmbehandlung gemacht?

Zugvogel

Es gibt wohl keinerlei Untersuchungen aus der Zeit VOR der Impfung?

Corona würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereiten, diese Erreger sind in ca 80 & der Katzen drin. Aber Parvo?
Warum wurde die Katze geimpft, wenn sie nicht ganz gesund war (schon weichen Kot hatte) und wie alt war sie bei der Erstimpfung? Warum wurde ohne Kotprobe eine Wurmbehandlung gemacht?

Zugvogel

Hallo Zuvogel,
die Impfung wurden ja nicht von mir sondern von der Züchterin gemacht. Wie der Kot damals war, weiß ich nicht, aber ich vermute er war nicht anders und sie hat bei den vielen Katzen gar nicht gesehen werlcher Kot wem war.

Als wir ihn abgeholt haben hat er noch Medikamente bekommen, da er eine obere Atemwegserkrankung hatte (Husten). Wieso der blöde Tierarzt geimpft hat trotz Husten kann ich nicht sagen. die Impfungen sind im Abstand von 3 Wochen gemacht worden und wie gesagt, die zweite während dem Husten.

Er war 12 Wochen alt bei der ersten Impfung.

Ich hatte Kot beim Tierarzt dabei, aber er meinte man solle eine Wurmkur machen da er eher auf Parasiten vermutet hat, denn dem Tier ging es ja bis auf Durchfall blendend.