Durchfall - Futterunverträglichkeit?

  • Themenstarter Kandis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
hallo bine,
die möglichkeit der pankreatitis kennt die tä, weil sie nämlich deswegen gesagt hat, daß ich die almazyme nicht geben soll, solange nicht feststeht, daß es eine pankreatitis ist.
die frage ist, wie wahrscheinlich es ist, daß beide das haben? aber vielleicht ist das vererblich oder eine veranlagung, so daß beide geschwister das haben können?
nachdem es eher schlechter als besser geworden ist, muß ich sowieso die tä kontaktieren...
 
A

Werbung

  • #22
Kriegen sie eigentlich auch Trockenfutter?
Sorry falls ich das jetzt irgendwo überlesen habe...
 
  • #23
Hallo,

schon komisch wenn beide davon betroffen sind.Beide gleichzeitig Unverträglichkeit - natürlich nicht unmöglich, aber eigenartig ist das schon.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Erhöhte Eosinophile könnten dann nämlich auf eine allergische Reaktion hindeuten.

Eventuell auch mal Kotuntersuchung auf Nahrungsverwertung machen lassen.

Futtertagebuch wäre nicht schlecht; vielleicht fällt euch dann doch eher etwas auf.

Wenn du Futter ohne Rind und genau deklariert suchst:

Miamor Milde Mahlzeit gibt es Sorten ganz ohne Rind ( z.B. nur mit Huhn), oder auch Select Gold vom Fressnapf.
 
  • #24
ihr lieben,

so dauerdünnpfeifende katzen können einen echt fertig machen. durfte gestern gleich die wohnung putzen, weil sie im streu rumlatschen und dann durchs haus düsen - natürlich mit direktem weg übers bett!

so schlimm wie jetzt war es überhaupt noch nie. trotz ausschließlich lamm+karotten von macs wurde es kontinuierlich schlimmer. ich habe dann sofort bei der ta angerufen und die sagte, daß sie das auch alles verwunderlich findet und daß dementsprechend mal wieder kotproben abzugeben sind.

um den durchfall aufzuhalten und die beiden zu päppeln, hat sie mir gesagt, ich soll erstmal 2 wochen das royal canin vet. für durchfaller füttern, damit ruhe in den darm kommt. ich mag die herstellerfirma nicht besonders, aber wenns notwendig ist, ist es halt so. es muß mal ruhe in den darm kommen, damit man in ruhe schauen kann, ob sie tatsächlich irgendwas nciht vertragen.

das trofu von dem durchfallfutter lieben sie über alles, das nafu schaut dulcinea im moment noch nicht an. wollen wir hoffen, daß sie bald das futtern anfängt, sonst wird sie noch weniger. festzustellen ist, daß die massen zurückgegangen sind - ob das am futter liegt oder daran, daß nix mehr drin war ... weiß der geier.

das erstaunliche ist, daß es denen sonst saugut geht. sie toben und spielen. sie haben gestern, obwohl gestern der durchfall so schlimm war wie nie, die ganze nacht getobt bis ich heute morgen in die arbeit gegangen bin. ergo haben sie kein bauchweh oder blähungen oder sonst irgendwas. was mich für sie ja freut, weil sonst wäre es ja noch schlimmer.
 
  • #25
Und ? Wie sieht es heute aus???

Was machen die kleinen Scheißerchen???

Achso deine kleine frisst sie denn das Trofu? Wenn sie zuwenig ist, mußt du ggf. ein bißchen zwingen... hört sich komisch an, aber hat bei meinem Kater geholfen. Er hatte halt Bauchweh und wollte deswegen nichts essen, nachdem ich ihn 2-3 Tage etwas Zwangsernährt habe hat er nachdem der Bauch wieder ruhig war wieder von alleine gegessen. Wenn du einen tipp brauchst wie das am besten geht sag Bescheid.

Wenn sie jetzt etwas weniger essen kann es auch sein, das es am Wetter liegt bei uns wird auch weniger gefuttert.
 
  • #26
futter voller erfolg!

im urlaub hat man ja gar keine zeit für den pc - nur in der arbeit :))

also, das futter hat sofort angeschlagen - es gibt seit dienstag keinen durchfall mehr! mit dem royal canin indestinal (oder so) war der durchfall von jetzt auf gleich vorbei. ganz erstaunlich. anfangs fürchtete ich, wir gehen von durchfall zu verstopfung, aber das war gottseidank nicht so. wir sollen das futter nun drei wochen geben - weil die magenschleimhaut wohl 1-2 wochen braucht, um sich wieder aufzubauen. dann sollen wir anfangen, gutes futter einzuschleichen - von einer fleischart und dann immer wieder zum rc zurückkehren, wenns durchfall gibt. man darf gespannt sein. ich hatte schon die befürchtung, daß sie explodieren, weil es ja päppelfutter ist. aber bisher siehts gut aus - auch wenn sie bei der hitze sich nimmer bewegen! (erst ab 4 uhr morgens gerne wieder)

ich werde dann mal die tä fragen, wie es kommt, daß das futter so einschlägt.

allerdings könnte es bei meinen wilden spaniern damit zusammenhängen, daß das rc nur rohprotein von 7 % hat, während andere futter 10 %. viele tiere aus dem süden kommen nicht mit dem hochwertigen futter zurecht, wenn sie es nicht von klein an gewöhnt sind ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L
NicknameLess
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juik
J
B
Antworten
5
Aufrufe
6K
Birmafreundin
B
K
Antworten
444
Aufrufe
47K
Giulie
Giulie
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben