Duisburg 4705X: ab 8 Jahren - Partner/in für unseren Kater gesucht, der/die sich noch nicht zu alt fühlt :)

  • Themenstarter Korksandale
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt senior suche kater suche katze vergesellchaftung zweitkatze
Korksandale

Korksandale

Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2023
Beiträge
35
Hallo meine Lieben!

Auf Empfehlung einer lieben Person auf Kleinanzeigen melde ich mich nun einmal hier auf der Suche nach einem Kumpel oder Kumpeline für unseren Kater Joschi. Hoffentlich klappt das Format, ich bin heute am Handy unterwegs.


Die Tierheime auf 40km habe ich schon "abgegrast" und auch auf Kleinanzeigen hat es noch nicht Klick gemacht. Die besondere Notfellchenecke hier hat soweit ich gesehen habe auch kein Fellchen, das zu uns passt, daher mache ich hier mal einen Post.

Erstmal alle Eckdaten im Textformat, unten in der Steckbriefvorlage zusammengefasst.


Zunächst einmal über uns und unseren Kater:

Mein Freund und ich sind beide Anfang 20 und hatten den Plan "Katzen" aufgrund der Wirtschaftslage aktuell eigentlich etwas nach hinten geschoben. Wie es aber so kommt im Leben, hat sich unser Joschi bei uns eingefunden. Eigentlich sollte er eine Freundin mitnehmen.

Die Dame von der er kam ist rollstuhlgebunden und konnte sich leider gar nicht um die Katzen kümmern. Obwohl unser Katerchen recht groß ist, wiegt er auch nach anderthalb Monaten hier erst knapp 4kg und seine Freundin ... die ist leider drei Tage nach Einzug, vermutlich an Organversagen, verstorben.



Joschi war wohl nie sehr abhängig von einer Zweitkatze, aber er kuschelt wirklich sehr gerne und besonders in intensiven Uniphasen (meinerseits) möchten wir nicht, dass er zu viel alleine ist. In der Regel sind das nicht mehr als 4 bis höchstens 6 Stunden, aber das finden wir trotzdem unschön.



Mein Freund ist kurz davor die Ausbildung dieses Jahr zu beenden und ich studiere Jura. Finanziell haben wir aber natürlich ein Notpolster für die Katzen und auch laufend ist die Versorgung gesichert.



Wir füttern hier nur Nassfutter, Trockenes höchstens als Leckerlie. Mit 82m2 Wohnfläche und tollen Altbaufenstern fühlt sich unser kleiner Mann bisher sehr wohl und beobachtet gern die Eichhörnchen auf der Gartenseite.

Freigang kriegt er hier allerdings nicht, weil wir Innenstadtnah zwischen zwei Hauptstraßen wohnen.



Unser Joschi ist 14 Jahre alt und wir suchen eine/n Kastrat/in ab etwa 8 Jahren, der/die vielleicht auch mal etwas spielen möchte. Unser Katerchen ist topfit und gesund, auch die Tierärztin meinte eine Vergesellschaftung mit einer jüngeren Katze wäre möglich. Ich finde zu 8 Jahren ist bestimmt noch ein ganz guter Abstand.

Seine letzte Impfung zur Immunisierung bekommt er heute.



Mit scheuen Katzen haben wir grundsätzlich auch kein Problem, wie bekommen allerdings nicht selten Besuch. Wenn euer Näschen also sehr gestresst durch die Anwesenheit anderer Leute ist, ist das wahrscheinlich nicht so optimal.



Gesundheitliche Problemchen für einen Neueinzügling sind für uns gar nicht so sehr ein Problem, wir haben von seiner Freundin zum Beispiel noch sehr viel Nierenfutter hier.



Ich möchte aber offen kommunizieren, dass wir mit "Extremfällen" noch keine Erfahrung haben. Heißt, aggressive oder Schwerbehinderte Katzen oder Katzen die viele Medikamente benötigen aber sie nicht nehmen wollen wären für uns aktuell erstmal außer Frage.

Auch mit der Pflege von Langhaarkatzen haben wir noch keine Erfahrung. Katzenerfahrung hab ich selbst viel durch meinen Elternhaushalt.



Unsere Wohnung ist schon gut auf "Katze" ausgelegt und je nach Bedürfnissen der neuen Katze würden wir hier weiter vorgehen. Aktuell planen wir zum Beispiel eine Regallandschaft von uns als "Kratzbaum/Catwalk" umzubauen, weil unser Joschi sehr gern weit oben sitzt.

Wenn das auch mit den Bedürfnissen der neuen Katze passt, stünde dem nichts mehr im Wege.



Ansonsten haben wir das obligatorische: Kratzbaum, Kratztonne, andere Katzenmöbel die nicht benutzt werden weil unser Bett und jeder Karton ja bequemer ist ... ;) Getrunken wird hier aus dem Trinkbrunnen und gefüttert wird abgewechselt, aber stets Zucker- und Getreidefrei.



Zur Transparenz möchte ich direkt sagen, dass wir nicht immer nur hochqualitatives Futter füttern, weil wir versuchen per Möglichkeit unsere Kosten nicht zu hoch zu halten. Heißt: Kein kompletter Ramsch, aber auch kein Premium. Aktuell müssten im Schrank stehen Animonda, Real Nature, MACs, K-Favourites und das in den Schälchen von gut&günstig (war er sein Leben lang gewohnt).

Alle zwei, drei Tage ergänzen wir das durch hochwertigeres Futter.



Sonst fällt mir grad nichts mehr ein, was ich zu uns sagen könnte. Wenn es Fragen gibt, schreibt mir doch gerne :)



--------



Ich suche...



Anzahl Katzen: 1

Alter: ab 8 Jahren

Geschlecht: mk oder wk



Haltung: Wohnung, im Sommer je nach Möglichkeit ggf. gesicherter Garten (siehe unten)



evtl. Rasse/Fellfarbe: egal

gesuchter Charakter: offen





Behinderungen vorstellbar?: ja, außer schwerstbehindert

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: noch keine Erfahrung mit gemacht

nach Möglichkeit nicht folgendes: Katzen unter 8 Jahren, aggressiv/konsequent unsauber, langhaarig







Bei uns zu finden...



Katzen bereits vorhanden?: ja



Alter: 14.5

Geschlecht: Mk

Charakter: Schläft von 14-18 Uhr, mag ansonsten gern Interaktion und schmusen sowie spielen



andere Tiere vorhanden?: 2 Terrarien, je Königspython (abgesichert natürlich)



Wohnung oder Haus?: Wohnung 82m2

bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja, Vermieter findet unseren Kater supi

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Garten, gesichert, allerdings muss experimentiert werden weil wir im ersten Stock wohnen. Vermieter hat sein "ja" gegeben zu Katzen im Hausflur aber man müsste schauen wie es klappt.

Kinder?: nein, auch erstmal nicht geplant

Wohnort: Duisburg nahe Hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla und Nula
A

Werbung

Wir brauchen eine Kopierliste :grin:

Vielleicht
@stö
@Taskali


Sonst fällt mir gerade niemand ein, wo das Alter passt....?

Ich drücke euch die Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Korksandale
Willkommen Korksandale. Schön, dass du tatsächlich hier gelandet bist.
Magst du ein Bild von Joschi einstellen?
Die Waldtrolle und ihr Personal drücken ganz fest die Daumen, dass ihr hier für Joschi einen Kumpel findet.
 
Hi Waldtrolle! Danke nochmal für die Empfehlung auch hier mal zu inserieren :)

Ich muss mal kurz schauen, wie das mit dem Foto funktioniert, aber here it goes:





Die Umzugskartons waren nur Weihnachtsdeko und ja, er ist etwas derpy ;)
 
  • Love
Reaktionen: BilBal, Waldtrolle, Nula und eine weitere Person
Werbung:
  • #10
Hi Waldtrolle! Danke nochmal für die Empfehlung auch hier mal zu inserieren :)

Ich muss mal kurz schauen, wie das mit dem Foto funktioniert, aber here it goes:





Die Umzugskartons waren nur Weihnachtsdeko und ja, er ist etwas derpy ;)
Ist der hübsch 😍🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Korksandale und biveli john
  • #13
Ein Pärchen kommt für euch nicht in Frage, @Korksandale, oder? Da hätte ich zwei Zwölfjährige, die super nett mit anderen Katzen und die ich nicht trennen mag, weil sie ihr Leben zusammen verbracht haben.
 
  • Love
Reaktionen: Quilla
  • #14
Ein Pärchen kommt für euch nicht in Frage, @Korksandale, oder? Da hätte ich zwei Zwölfjährige, die super nett mit anderen Katzen und die ich nicht trennen mag, weil sie ihr Leben zusammen verbracht haben.
Leider nein, so gerne ich auch würde! Allerdings muss ich immer im Auge haben, dass wir den "worst-case" an TA Kosten stemmen können und das würde bei drei Katzen eher zu eng. Auch zu eng würde es wohl in der Wohnung, mit zwei Zweibeinern, zwei Vierbeinern und zwei Terrarien haben wir schon sehr viel Wusel um uns herum.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vermittlung! <3
 
  • Love
Reaktionen: Lila1984
Werbung:
  • #16
Hallo Ihr Lieben,
Eine konkrete Empfehlung habe ich jetzt nicht, aber eine Sammlung von Links für die Suche nach Senior Katzen.
Vielleicht habt ihr ja Lust, euch da durch zu wühlen



http://couch-gesucht.de/html/graue_schnauzen.html



https://shelta.tasso.net/Katzen/Index?Alt=5&Gesch=0&BF5=0&BF10=0&BF9=0





https://www.murka-katzenhilfe-russland.de/Katzen?tagID=3765



Hier für Wohnungskatzen:



https://www.sieben-katzenleben.org/galerie.php



Oder vielleicht hier:



http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/senioren-ideale-partner-fuer-senioren/



Beim letzten Link kann man links unten im Menü nach Postleitzahlen sortiert suchen.

Und auch bei der Tiervermittlung: https://www.tiervermittlung.de



Die Tierschutzliga hat Einrichtungen im Raum München, Thüringen und Sachsen:



https://tierschutzliga.de/unsere-tierheimtiere-deutschland/tiervermittlung/#?Tierart=Katze



Und bei Facebook gibt es auch Seiten für private Vermittlungen von Senior Katzen:



https://m.facebook.com/groups/468284726550266?src=email_notif



https://www.facebook.com/groups/1412948455583353/
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #19
  • #20
Hallo zusammen! Schöne Neuigkeiten: Im Laufe der nächsten zwei Wochen darf eine kleine graue Dame hier einziehen und wenn alles klappt (wie wir es uns natürlich wünschen) dann ist hier erstmal zu :)

Wobei es mir ein bisschen schmerzt, dass wir doch nicht alle Fellchen adoptieren können, die aktuell wohl ein zuhause suchen. Jetzt, wo wir einem Näschen zugesagt haben, kamen plötzlich noch drei andere Vermittlungsanfragen auf uns zu und es tut mir wirklich Leid für die anderen Kleinen. Allen wünsche ich auf jeden Fall alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina, tigerlili und verKATert

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1K
kblix
kblix
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Banba
B
Juli89
Antworten
4
Aufrufe
1K
Waka
Waka
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben