Dürft Ihr Eure Katze am Rücken / Schwanzansatz streicheln ?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
  • #21
Meine beiden Kater lieben das... da wird gleich der Hintern hochgestreckt, geschnurrt und energisch eine extra Portion Streicheleinheiten eingefordert.:D
 
A

Werbung

  • #22
Danke für Eure vielen Antworten ;)

so sieht man mal wie jede Katze anders tickt und ihre Vorlieben hat. Ich habe ihn gestern auch immer mal wieder versucht dort zu streicheln, aber sobald ich zu weit nach hinten komme, schaut er mich böse an und deutet an zu beißen. Ich denke wenn ich es beim TA anspreche und der ihn dort streichelt / untersucht wird Pepe nichts machen, da er sehr zurückhaltend/ängstlich ist beim TA. Da würde nur ein Rontgenbild Klarheit schaffen. Ob er sich mal draußen am Rücken oder Schwanz verletzt hat. Er war 2013 immer mal wieder für viele Tage unterwegs und auch mal 16 Tage irgendwo eingesperrt. Er kam damals abgemager und hungrig und verletzt nach Hause, Pfote und Zahnfleisch waren verletzt worauf zu schliessen war, das er sich befreit hat mit Zähnen und Pfoten nach 16 Tagen:sad:. Er war bestimmt irgendwo im Gartenhaus eingesperrt gewesen.
2014 war er nicht einen Tag und nicht eine Nacht weg von uns, er geht immer tagsüber seine Runden von bis zu 3 Stunden und kommt dann wieder.

hat er sich denn noch nie am Schwanzansatz streicheln lassen oder ist das ein neues Verhalten?

ich teste Rückenschmerzen immer in dem seitlich an mit dem daumen und zeigefinger der rechten hand und zart drücke bei bis zum Schwanzansatz, wenn es Rückenschmerzen sind zuckt die katze oder haut oder beisst oder macht Ausweichbewegung...das würde ich mal testen und dann zum TA.

Weil er das noch nie mochte und du ihn von klein auf hast, würde ich keine RÖ machen.
 
  • #23
Mein Jungs lieben es beide, am Schwanzansatz gekrabbelt zu werden. Da wir einem richtig der Pöpsch entgegengestreckt :D

Mein roter Fettsack ist aber ganz "gemein". Der räkelt und streckt sich immer auf meinem Schoß, wirft sich auf den Rücken, streckt einem den runden Plüschbauch entgegen... Aber wehe man denkt auch nur dran, da anfassen zu wollen... Dann fängt man sich ruck zuck eine :wow:
 
  • #24
Bei meinen zwei Geschwistern löst das einen Putzreflex aus! Mit leichter Verzögerung fangen sie beide an sich vorne den Brustkorb runter und die Vorderläufe zu putzen, gelegentlich auch die "Schulter/Oberarme" weiß nicht wie das beim Vierbeiner heißt.

Bei Hunden ist das eine Art erogene Zone hat mir eine Freundin mit Hund erzählt. Ihren Mann man damit aus fast jeder Situation ablenken, weil er stur steht und genießt!
Bei einem anderen befreundeten Hund habe ich es mal probiert, ging fast genauso gut.
 
  • #25
@ Kanoute das brauche ich gar nicht ausprobieren, ich weiß so das er mich dann hauen oder beißen würde

gestern war er wohl genervt von meinem gestreichel und abtasten :D da hat er schon angedeutet zu beißen als ich ihn vorne an der Brust gekrault habe. Aber da hatte er einfach keinen Bock gestern drauf und wollte mir sagen "laß mich doch endlich in Ruhe ":mad:

echt schwer zu sagen, ob es schon immer so war, aber er mochte schon immer nicht überall angefasst werden, sehr eigen der Herr
 
  • #26
@ Kanoute das brauche ich gar nicht ausprobieren, ich weiß so das er mich dann hauen oder beißen würde

gestern war er wohl genervt von meinem gestreichel und abtasten :D das hat schon angedeutet zu beißen als ich ihn vorne an der Brust gekrault habe. Aber da hatte er einfach keinen Bock gestern drauf und wollte mir sagen "laß mich doch endlich in Ruhe ":mad:

echt schwer zu sagen, ob es schon immer so war, aber er mochte schon immer nicht überall angefasst werden, sehr eigen der Herr

tja so sind sie die prinzen...

ich mach das oft im Vorbeigehen..schnell bücken und einmal kurz die wirbelsäule entlang drücken und dann schnell die hand weg...

ich würde jetzt sagen, wenn er so keine Einschränkungen und es schon immer hatte, dann würde ich auf Verdacht nicht röntgen..sobald Beschwerden auftreten wie humpeln, nicht mehr hüpfen können etc aber das wäre meine Entscheidung.

aber gut das du mich daran erinnert hast, heute wird Pepsi mal wieder abgetastet...
 
  • #27
Bei Lilli darf man das auch nicht, durfte ich auch noch nie und auch der Bauch der Dame ist tabu. Fässt man am Hintern an, kommt erst ein warnender Blick und dann sofort ein (gedämpfter) Biss, der sagt "Sooo nicht"
 
Werbung:
  • #28
Unsere Beiden Dicken sind ja meine ersten Katzen und die Beiden kann man an sich überall streicheln.
Besonders tolle ist der Bauch (bei Leo) und der Rücken bzw. Übergang zum Schwanz bei Sammy. Da wird richtig der Popo in die Höhe gestreckt.
Da die Beiden das gerne mögen und ich das auch schon oft bei anderen Katzen beobachtet habe, bin ich irgendwie davon ausgegangen das es einen Stelle ist die Katzen halt besonders mögen.
Nun passe ich auf den Nachbarskater auf der Fremde nich wirklich mag und war heute ganz Früh total froh und stolz das er sich von mir streicheln lassen hat.. bis er mich dann angefaucht hat :(
Der Herr gehört scheinbar zu den Kandidaten die es gar nich mögen wenn man zu weit hinten am Rücken krault :D
 
  • #29
Also Sammy mag es nicht so gerne wenn man über den Rücken streichelt...wenn man es versucht dann weicht sie aus...sieht immer recht komisch aus :hmm: aber köpfchen kraulen geht immer und wenn sie schläft dann auch den lockigen bauch:pink-heart:
 
  • #30
... Meine beiden mögen es schon gerne! Der Kater dreht sich sogar immer so hin, dass ich ihn am hinteren Rücken streicheln kann..
Ich kenne aber auch viele Katzen die das nicht mögen.
 
  • #31
Wir dürfen unsere 2 Hübschen überall streicheln:)
Wenn wir den Bauch kraulen, dann machen die 2 sich besonders lang. Da ist die Couch oder das Bett dann besetzt.
 
  • #32
Meine beiden lassen sich gerne hinten am Schwanzansatz streicheln.

Mein Dicker setzt sich grundsätzlich auf meinen Schoss, wenn er durchgeknuddelt werden will und zwar mit dem Rücken zu mir.
Oft kraule ich ihn dann auch von unten am Bauch, das mag er besonders gern und zieht dann immer die Krallen vor Wohligkeit nach innen.:)
 
  • #33
Eine meiner Damen mag es nicht, wenn ich direkt am Rücken anfange zu streicheln.
Ich muss immer am Kopf anfangen und dann bis zur Schwanzspitze in einem Zug durchstreicheln... Dann streckt sie sogar den Po in die Höh :grin:
 
  • #34
Hey,

also ich kann mit meiner ältesten einfach alles machen, sie lässt sich sehr gerne von mir verwöhnen und besteht sogar manchmal drauf ;D Meine 2 anderen Kleinen sind da ein wenig eigen wenn es um ihren Schwanz geht..
 
Werbung:
  • #35
Bei meiner Bonny auch nur nach Lust und Laune. Bauch geht meistens garnicht,:mad: nur wenn Madam gut drauf ist. Bei Pippi Lotta geht alles zu jeder Zeit, egal überall ist es schön:pink-heart:
 
  • #36
Ich muss das Thema nochmal ansprechen.... ich habe bisher noch keine Untersuchung bei Pepe machen lassen, wegen dem Rücken. Gestern Abend auf dem Sofa war es wieder so, er kam zu mir, legte sich auf meinen Schoß und als ich Richtung Schwanzansatz kraulte schaute er nach hinten und deute wieder an mich in die Hand zu beißen :mad:.

Vielleicht sollte ich für Dezember, wenn er zum impfen muß, einen Termin für eine Röntgenaufnahme vereinbaren. Es lässt mir einfach keine Ruhe, diese Ungewissheit ob da was ist oder nicht.
 
  • #37
Seid der Kastration am Donnerstag darf ich Mia überall kraulen/streicheln :D

Vorher gabs ne Pranke sobald ich sie woanders als am Kopf gekrault habe:cool:
 
  • #38
Spannend, wir konnen bei allen Dreien Bauch, Rücken + und v.a. Schwanzansatz streicheln, wobei das letztere ihnen manchmal fast zu "intensiv" ist. Der eine Kater tretelt fast mit den Hinterläufen, wenn man das macht. Fehlt nur noch, dass er sabbert.

Beim Bauch kraulen ist es fast genauso. Wobei das Mädel den Bauch regelrecht entgegenstreckt und sich auf dem Rücken wälzt.
 
  • #39
Also Lucky möchte am liebsten nur den Kopf, Kinn und Öhrchen gekrault bekommen. Hinten geht auch..muss aber nicht unbedingt sein.
Luke findet es genial, da geht der Hintern richtig hoch und alles wird vorn mit dem Köpfchen beschmust und besabbert.
Leia mag das auch, aber nur kurz, dann dreht sie sich um, so das man dann Köpfchen krault.

Elli ist wie Deiner..mal in eins rübersteicheln ist ok, aber mal eben so einfach den Rücken oder den Popo anfassen, da beißt er.
Er hat aber auch generell ein Problem mit anfassen lassen, wenn er das grad nicht will. Leider ist er wohl früher auch getreten und geschlagen worden als Kitten, also ist das so völlig ok. Es wird immer besser. Mittlerweile kommt er ja schon von sich aus zum kuscheln, wir lassen ihm die Zeit und den Raum den er braucht. (tierärztlich ist alles abgeklärt, keine Schäden davon getragen, außer die Psyche).
 
  • #40
Der eine Kater tretelt fast mit den Hinterläufen, wenn man das macht. Fehlt nur noch, dass er sabbert.

Ole findet das Kraulen am Schanzansatz oberaffengeil. :D Vor allem, wenn man es recht kräftig macht. Er kann gar nicht genug davon kriegen. Er fängt dann an, mit dem Kopf rauf und runter zu "wippen" und sich die Brust zu putzen. Mal abgesehen von dem lautstarken Schnurren.

Ansonsten reagieren die, die sich anfassen lassen, normal, wenn man an die Stelle kommt. Bei Hasi schießt der Schwanz in die Höhe, bei Nico und Maya auch. Aber halt kein so großer Effekt wie bei Ole.
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
0
Aufrufe
832
Pepemaus
Pepemaus
emyleo
Antworten
3
Aufrufe
881
emyleo
emyleo
Nika_
Antworten
13
Aufrufe
789
Keyla
Keyla
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
10K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben