Dürfen Katzen Zyperngras fressen? Baldrianpflanze und kAtzenminze

  • Themenstarter Luna34
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenminze zyperngras
L

Luna34

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2011
Beiträge
289
ich hab mir ne pflanze in ebay geholt die heisst zyperngras, stand dabei dass KAtzen das fressen dürfen.

aber seitdem meine beiden das fressen, kotzen sie immer..manchmal Haarballen..das habne sie früher (auch mit Katzengras) nie gemacht, sie bekommen ja auch Malzpaste...

dürfen sie das fressen?

wie sieht es mit KAtzenminze Pflanzen und Baldrian Pflanzen aus?? ( ich möchte auf meine Balkon nen kleinen Kräutergarten für die beiden machen) ist das giftig?

danke
 
A

Werbung

Meine Katzen haben auch immer gerne am Zyperngras geknabbert, das ist kein Problem. Du solltest nur drauf achten, dass die Blätter nicht rauh und scharfkantig, sondern weich sind - da gibt es nämlich unterschiedliche Sorten.

Katzenminze und Baldrian sind auch nicht giftig. Meine Jungs wälzen sich gerne in der Katzenminze und sind dann wie auf Droge;)

LG Silvia
 
ok danke..naja die Pflanze zyperngras ist schon ziemlich fest..hmm..
 
aber sind die pflanzen nicht gedüngt? ist das nicht schlimm?
 
aber sind die pflanzen nicht gedüngt? ist das nicht schlimm?

Also ich habe heute im Baumarkt die zweite Variante Cyperngras mitgenommen.
Steht extra drauf "Kitty Grass" und ungespritzt ( denke jetzt auch mal ungedüngt).
 
Werbung:
ich habe das gekauft
guckt mal das müsste ungedüngt sein oder?

http://www.ebay.de/itm/271025844814

ich kenne mich mit Pflanzen nicht so aus :-(

Nein, denke ich nicht.

Zitat aus dem Angebot:

"
Geben Sie alle 14 Tage einen Schuß Flüssigdünger ins Gießwasser und
ab damit auf die Fensterbank, den Balkon oder die Terrasse (letzteres natürlich nur im Sommer)."



Bei diesem "tollen" Tipp würde ich nicht davon ausgehen das es ungedüngt ist.

Ausserdem sieht dieses Zypergras so aus, wie das in meinem ersten Link.
Somit also scharfkantige Blätter?
 
  • #10
aha naja wegen dem dünger find ich das jetzt nicht so schlimm..habs hinstetellt sie fressen es )
 
  • #11
sobald sie das Gras fressen, fangen sie an zu kotzen :( ist das normal..sie habne vorher (ein jahr ) nie gekotzt.. jetzt haben sie in 2 Tage 3x gekotzt...

soll ich das Gras lieber weg tun?
 
  • #12
sobald sie das Gras fressen, fangen sie an zu kotzen :( ist das normal..sie habne vorher (ein jahr ) nie gekotzt.. jetzt haben sie in 2 Tage 3x gekotzt...

soll ich das Gras lieber weg tun?

Das Gras reizt die Magenschleimhaut; völlig normal - dient dazu mögliche Haarballen zu erbrechen.

Wenn aber jedesmal nur gekotzt wird wenn sie Gras fressen, ohne das Haarballen rauskommen würde ich es wegstellen.

Ich hatte auch so einen Kater, der Grünzeug einfach nicht vertragen hat.
Wohnungskatzen brauchen nicht unbedingt Katzengras ( meint übrigens auch unser TA).

Es wurde halt beobachtet, dass Katzen in der Natur Gras aufnehmen. Dabei muß man aber bedenken, dass es hier wohl auch darum geht unverdauliche Bestandteile von Beutetieren rauszubefördern.

Leider konnte ich keine Untersuchungen dazu finden, die in irgendeiner Weise Auskunft darüber geben können warum Wohnungskatzen unbedingt Katzengras brauchen.

Mittlerweile habe ich hier wieder Grünzeugs und Simba z.B. erbricht davon garnicht. Er hat aber auch noch nie Haarballen erbrochen - abgeschluckte Haare gehen anscheinend nach hinten raus.
 
  • #13
Leider konnte ich keine Untersuchungen dazu finden, die in irgendeiner Weise Auskunft darüber geben können warum Wohnungskatzen unbedingt Katzengras brauchen.
Meine Tierärztin meinte, es seien Fermente im Gras drin, die den Katzen gut tun.

Vielleicht ist das auch der Hintergrund, warum es etliche Leckereien mit Gras gibt?


Zugvogel
 
  • #14
Meine Tierärztin meinte, es seien Fermente im Gras drin, die den Katzen gut tun.

Vielleicht ist das auch der Hintergrund, warum es etliche Leckereien mit Gras gibt?

Welche Fermente? Woher hat deine TÄin diese Info? Mein TA hat mir gesagt auch Wohnungskatzen brauchen kein Katzengras.

Es gibt auch die Behauptung ( wie erwähnt - es gibt keine Untersuchungen dazu), das Katzen damit ihren Folsäurebedarf decken würden.

Folsäure ist aber auch in Eigelb, Rinderleber, Milch- und Milchprodukten enthalten.

Ich habe mir die Finger wundgegoogelt: es gibt keine Untersuchung warum und weshalb Wohnungskatzen zwingend Katzengras benötigen.

Leckerchen mit Katzengras gibt es, weil es ein nettes Verkaufsargument ist.:cool:
 
Werbung:
  • #15
ja das mit den fermenten hat mein TA auch gesagt.heute wieder gekotzt..ich nehm das gras wieder weg :)
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
shiny
Antworten
39
Aufrufe
11K
shiny
shiny
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Jacksook
Antworten
18
Aufrufe
1K
Jacksook
Jacksook
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben