Dürfen Eure Katzen auf Tische und auf die Spüle usw.?

  • Themenstarter Tobikater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen katzen
  • #21
Ich bin da ein bisschen pingelig. Wir haben eine sehr große Wohnung mit einem riesengroßen Kratzbaum und einer tollen Couchlandschaft. Da ist ein Schlafen auf Tischen nicht notwendig und für meinen Teil etwas zu unhygienisch.
Wie gesagt, bin etwas pingelig :)
Wieso pingelig? :confused: Ich sage einfach immer... ich laufe bei meinen Miezen ja auch nicht in ihren Essen herum und oder nehme es ihnen weg und das gleiche verlange ich auch umgekehr. Ganz einfach. :D
Das heisst im Einzelnen, sie dürfen in der Küche nur auf die Spüle aber nicht auf die Küchenanrichte gegenüber und nicht auf den Herd. Und natürlich auch nicht auf sämtliche Tische im ganzen Haus. Das Problem dabei... solange ich anwesend bin, klappt das so einigermassen.... kaum drehe ich mich auf dem Absatz um ist vor allen unser kleiner schwarzer Teufel schon auf dem Herd oder Tisch um sich nach Beute umzusehen. Und das ist bei ihm kaum eine Sache von Sekunden. Vor einigen Tagen habe ich ihn dabei erwischt wie er einen leeren Rotkohltopf ausgeschleckt hat. :eek: Lustig finde ich aber das ich inzwischen gar nicht mehr schimpfen muss. Wenn ich Floyd mal wieder in flagranti erwischt habe, springt er laut maunzend ganz von selber von der Küchenanrichte. Immerhin etwas, auf den kleinen Fortschritt bin ich eigentlich schon mächtig stolz. :cool::D
 
A

Werbung

  • #22
ich mag das nicht. Und unsere dürfen daher auch nicht auf Herd, Arbeitsplatte oder Tische. Ich wasche mir ja nach der Toilette die Hände meine Katzen waschen sich ihre Pfoten nach den Klo nicht und so muss ich das nicht haben.

grüsse
Tanja
 
  • #23
Wieso pingelig? :confused: Ich sage einfach immer... ich laufe bei meinen Miezen ja auch nicht in ihren Essen herum und oder nehme es ihnen weg und das gleiche verlange ich auch umgekehr. Ganz einfach. :D
Das heisst im Einzelnen, sie dürfen in der Küche nur auf die Spüle aber nicht auf die Küchenanrichte gegenüber und nicht auf den Herd. Und natürlich auch nicht auf sämtliche Tische im ganzen Haus. Das Problem dabei... solange ich anwesend bin, klappt das so einigermassen.... kaum drehe ich mich auf dem Absatz um ist vor allen unser kleiner schwarzer Teufel schon auf dem Herd oder Tisch um sich nach Beute umzusehen. Und das ist bei ihm kaum eine Sache von Sekunden. Vor einigen Tagen habe ich ihn dabei erwischt wie er einen leeren Rotkohltopf ausgeschleckt hat. :eek: Lustig finde ich aber das ich inzwischen gar nicht mehr schimpfen muss. Wenn ich Floyd mal wieder in flagranti erwischt habe, springt er laut maunzend ganz von selber von der Küchenanrichte. Immerhin etwas, auf den kleinen Fortschritt bin ich eigentlich schon mächtig stolz. :cool::D

Genau so läuft das bei uns auch :D
Sobald ich in die Küche komme motzen sie und rennen weg.
Also müssen Katzen doch irgendwie zwischen richtig und falsch unterscheiden können, oder?
 
  • #24
:oops: meine dürfen eigentlich alles ausser halt was kaputt machen :D und wenn der herd an ist dürfen sie nicht auf die arbeitsplatte ;)
 
  • #25
Also Findus & Carlo dürfen auch nicht alles! Herd & Tische sind absolut tabu! Stühle & Sofa ist natürlich ok. In unserem Schlafzimmer dürfen sie nicht ins Bett, bei den Kindern dürfen sie es. (mein Göga möchte es nicht uns das ist ok) Irgendwie klappt das.
 
  • #26
Tabu sind nur Küchenzeile und Herd, daran halten sie sich auch - aber nur, weil die Küchentür zu ist, wenn kein Mensch drin ist :rolleyes:

Ansonsten dürfen sie überall hin, auf dem Esstisch wird gern gelegen. Sitzen wir dort und essen, dürfen sie nicht hoch und halten sich auch dran. Das reicht uns an Regeln, auch wenn der eine oder andere Besuch es nicht so toll findet, dass die Katzen auf den Tisch dürfen. Deswegen erzählen wir dann auch nicht unbedingt, was dort so alles stattfindet... :D

img3046kloj1.jpg
 
  • #27
Also müssen Katzen doch irgendwie zwischen richtig und falsch unterscheiden können, oder?
Na aber sicher doch. Und ob die das können. Ich bin der Meinung, Katzen sind noch sehr viel intelligenter und schlauer als es nach aussen hin den Anschein hat. Unser Salem "verrät sich ja manchmal. Wenn ich bsw. im Garten so ganz beiläufig mal zu ihm sage "hey... wie isses... willst du was zu essen" und er sausst wie ein Blitz in die Küche, dann weiss ich mal wieder das Katzen mehr verstehen als sie ihren Dosis manchmal glauben machen wollen. :D
 
Werbung:
  • #28
im Prinzip ist es so: wenn ich weg bin -erlauben sie sich Alles.
wenn ich da bin ist der Esstisch/und Wohzimmertisch tabu....:D (daran halten sie sich auch meist.)

Die Wohnung gehört Ihnen und da sie ja reine Wohnungskatzen sind sollen sie auch überall rumturnen dürfen bei mir.
glg Heidi
 
  • #29
Es heißt ja immer, dass Katzen das nicht verstehen bzw. vergessen, was sie dürfen oder nicht.
Aber ich sehe das immer an Peñón. Wenn ich in der Küche bin und koche, dann kommt er meist rein - gaaaaaanz langsam und huscht unter den Stuhl. Da wartet er ein paar Sekunden und schleicht, schnatternd, zum Fressnapf.
Er darf das aber nicht, weil er das Futter nich verträgt und sein Napf bei uns in der Galerie steht. Ich weiß es und brauche nur energisch "Peeeeeñón!" sagen, da rast er laut schnatternd weg.
Kommt aber gleich wieder, rennt zum Napf, lässt mich aber dabei nicht aus den Augen.
Das Spiel könnten wir studenlang spielen :D
Wenn er es dann doch mal schafft und ich drehe mich um, dann läuft er sofort weg.

Ich finde das erstaunlich, wie schlau Katzen eigentlich sind.
 
  • #30
  • #31
Auf Tische darf Kater Boy nicht, aber auf die Spüle schon. Wir haben eine offene Küche, da lässt es sich nicht vermeiden. Möchte ich auch nicht. Man kann ja die Arbeitsplatte etc. abwaschen. Auf dem Tisch möchte ich das allerdings nicht. Auf den Schreibtisch darf Boy allerdings schon.
 
  • #32
Also müssen Katzen doch irgendwie zwischen richtig und falsch unterscheiden können, oder?

Und ob die das unterscheiden können! :cool: Und wenn Missjöh mal wieder was ausgefrssen hat, dann kommt das hier: Is was?
e015.gif
 
  • #33
Ich stelle auch immer einen Topf mit Wasser auf die heissen Platten...

Paulchen scheint "schlauer" zu sein, er riecht erst bevor er über den Herd läuft anscheinend ob es da irgendwo warm ist und wenn ja dann dreht er wieder um.

Tobi dagegen würde das nicht begreifen und einfach drüber laufen...

:):)
 
  • #34
Werbung:
  • #35
nala darf eigentlich auch überall hin. beim essen will ich sie nicht auf dem tisch haben, das ist eigentlich alles.
vom eingeschalteteten herd hält sie sich sowieso fern, sie darf aber über die küchenzeile spazieren. sie trinkt auch nur ganz frisch (also aus dem wasserhahn in der küche und im bad), daher hatte sie mich da ganz schnell erzogen :D.
meine süße weiß übrigens auch ganz genau was sie nicht darf (z.b. auf den weihnachtsbaum klettern :rolleyes: - hat sie echt gebracht!) aber wie schon jemand sagte: es interessiert sie nicht die bohne- warum auch? wenn ich nicht da bin kann ich eh nix machen ausser schlimmstenfalls am ende die scherben wegzukehren...
ich bekenne mich eindeutig dazu bei meiner katze leben zu dürfen, als futterbeschaffer und putz-/ toilettenfrau :D.
und ich kenne eigentlich auch keine katze die ihren besitzer nicht voll und ganz im griff hätte- ist das nicht das tolle an katzen?? :)

lg susanne
 
  • #36
Also wir haben auch eine offene Küche - aber unsere 4 dürfen weder auf der Küchenarbeitsfälche noch auf dem Tisch! Sie haben sonst wirklich Zugang in alle Räume (schlafen auch im Bett) aber ich möchte sie nicht auf dem Tisch und der Arbeitsfläche haben - und das wissen die Herrschaften sehr genau :D
 
  • #37
Also AUF die Spüle dürfen unsere nicht ;)
Pictures064.jpg

Und auf den Tisch???:cool:
022-1.jpg

Allerdings dürfen sie während des Essens definitiv nicht auf den Tisch!
 
  • #38
Also ne, dass geht ja nun so garnicht, ne Katze auf/in Spüle :eek: und auf dem Tisch :eek:!!!

Im Leben nicht! Wir haben vollautomatische Sensoren angebracht, die Katze steht unter 360 Volt, wenn sie auch nur wagt daran zu denken :rolleyes:. Was glaubt ihr, warum die sooooooooooooooooo struwwelisch durch die Gegend rennen :D.
 
  • #39
Lustig finde ich aber das ich inzwischen gar nicht mehr schimpfen muss. Wenn ich Floyd mal wieder in flagranti erwischt habe, springt er laut maunzend ganz von selber von der Küchenanrichte. Immerhin etwas, auf den kleinen Fortschritt bin ich eigentlich schon mächtig stolz.

Ja!!! Das kenne ich auch!
Wenn ich im erste Stock am PC höre, dass Patches auf der Arbeitsplatte ist, brauche ich nur zum oberen Treppenabsatz gehen, und er springt mit einem Zirpen davon. Außer, er hat was fressbares gefunden.
Wenn ich sehe, dass er rauf springen möchte, dann reicht auch ein ermahnendes "Nein" und er springt nicht. Meistens versuche ich dann schnell zu sein und ihm ein Leckerlie hinterher zu stopfen, da sind die Lernfortschritte nämlich eindeutig vorhanden.

Mein Vater scherzt immer, dass seine Autobiographie den Titel tragen wird "Meine Jahre im Hundezwinger" - weil hier das ganze Haus auf die Tiere eingerichtet ist. Trotzdem dürfen sie nicht alles :)
 
  • #40
Allerdings dürfen sie während des Essens definitiv nicht auf den Tisch!

So sieht es hier auch aus. Meine dürfen wirklich überall hin, aber sobald Essen auf dem Tisch steht, haben sie da nix mehr zu suchen (das sehen sie aber nicht wirklich ein, besonders wenn es Grillhähnchen gibt :D).
 

Ähnliche Themen

Fieser-Kardinal
Antworten
50
Aufrufe
13K
Tohaido
Tohaido
PepsiLuna
Antworten
82
Aufrufe
7K
Jio
Jio
Z
Antworten
25
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
Vita
Antworten
19
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
G
Antworten
83
Aufrufe
8K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben