Dünne Katze "mästen"

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Eine meiner beiden kleinen Mäuse würde ich gern ein bisschen "mästen"??
Sie ist nun 5 Monate alt und krebst beim Gewicht immer noch bei 2 kg rum. Ihr Bruder wiegt schon über 2,6 kg.
Das Gewicht schwankt immer, mal sinds 2 kg, mal 2,2 - heut wieder 2 kg, und das zieht sich jetzt schon ewig so hin.
Sie ist ein schlechter Esser. Mäkeliger als ihr Bruder, und sie isst auch viel weniger.
Kann man die kleine Maus ein bisschen "mästen", damit sie kräftiger wird? Hab schon die Aufzuchtsmilch ausgepackt die ich für die Zeit gekauft hatte als ich die beiden bekommen hab (da mochten sie die Milch nicht), weil ich mir denke das kann ja nicht schaden.
 
A

Werbung

also ich finde das Gewicht vollkommen o.k.! Und das Katerchen etwas schwerer oder auch größer sind ist glaub ich auch relativ normal!
Was fütterst du denn?
 
Das gewicht scheint mir auch ziemlich OK.
was sind das denn für Katzen?
 
Ich schließ mich den anderen an, das Gewicht finde ich auch in Ordnung. Zumal es ja auch ein Mädel ist und die - in der Regel; die natürlich auch oft Ausnahmen hat - immer zierlicher als Kater sind.
 
Naja, das Mädel sieht halt schon sehr dünn aus im Verhältnis zum Bruder, der rund und "füllig" ist, also nicht dick, aber doch sehr gut genährt.
Ich füttere hauptsächlich Grau und dazwischen Animonda Carny, immer bisschen Sahnequark rein oder noch gekochtes Hühnchenfleisch.
Von Grau allerdings das "Erwachsenenfutter", denn das Kitten mögen beide nicht so gerne (beim Grau ist die Zusammensetzung von Kitten und Erwachsenenfutter fast identisch).
Ausserdem gibts auch noch Porta21 bei mir und allerlei anderes hochwertiges Futter

Achso, und es sind normale Europ. Kurzhaar Katzen, Bauernhofkatzen quasi.
 
Ißt sie denn das Futter garnicht?
Vielleicht mal andere Marken ausprobieren??
Ansonsten, solang sie normal ißt und sie nicht abgemagert aussieht... würde ich da nichts machen! Warum muß sie denn umbedingt ründlich sein???

Unsere Große ist auch sehr klein und schlank! Sie ist 1 1/2 Jahre und wiegt gerade mal 3 Kilo. Dagegen unsere kleine Fressmaschine Luna wiegt mit ihren 6Monaten 2,5 Kilo (Zumindest vor 8 Wochen) Sie wird in 2 Wochen kastriert dann bin ich mal auf das aktuelle Gewicht gespannt!!
 
Doch, natürlich frisst sie schon das Grau, aber halt einfach viel weniger als ihr Bruder.
Wenn ich andere Marken nehm, also dass ich sag ich geb ihr jetzt mal den Billig-Pampf, damit sie ordentlich frisst (die meisten Katzen fressen das ja lieber als hochwertiges Futter), das mag sie dann gar nicht. Das Grau ist schon ok, zumal es ja nicht soo viele Sorten hochwertiges Futter in großen Dosen gibt (bei drei Katzen brauch ich z.B. mit dem Almo Nature oder was auch immer gar nicht anfangen, ich brauch dauerhaft schon die 400g Dosen).
Naja, wenn ihr meint dass das Gewicht ok ist....
Sie soll natürlich nicht rundlich werden, aber es soll halt soviel an ihr dransein dass man nicht unbedingt jeden Knochen spürt. Gut, so schlimm ist es bei ihr nicht, aber dennoch ein Unterschied zu ihrem Bruder.
Dieser Gedanke kam mir jetzt auf in Hinsicht auf morgen, Kastra (sie ist leider trotz Zierlichkeit frühreif und war bereits vor 2 Wochen das erste Mal rollig, und da ja ein Mann im Haus ist sind morgen beide dran...)
 
Werbung:
also ich würd mir wegen ihrem Gewicht da keine großen Sorgen machen! Gibt wie unter den Menschen auch sehr schlanke und weniger schlanke!
Das kann sich aber bei deiner Kleinen noch ändern!
Freunde von uns haben auch 2 Katzen die immer super schlank waren! Jetzt mit 4 Jahren "setzten sie solangsam an" :aetschbaetsch2:
 
Amy hatte in dem Alter auch nicht mehr auf den Rippen, und ist auch heute mit 10 Monaten immernoch spindeldürr. Dabei aber propper gesund, quietschfidel und frech wie sonst was. :D Und wenn Azur Kurzhaar wäre und kein Halblanghaar, sähe der auch nicht dicker aus als sie.

Katzen sind von Natur aus nicht propper, sondern dünn. Wohnungskatzen sind in der Regel ganz leicht übergewichtig, was dann als "das normale Gewicht" bezeichnet wird, weil es gemessen an den Lebensumständen völlig in Ordnung ist. Eine schlankere Katze ist aber nicht generell "behandlungsbedürftig".

Grüße von der schlanken Katzenfront
Tine
 
  • #10
kannst ihr ab und an mal ein kleines stückchen butter geben (einen Teelöffel oder so)

ist auch gut gegen haarballen :smile:

oder vielleicht mal rohes fettigeres Fleisch, z.B. fettigeres Rinderfleisch oder Huhn/Pute mit Haut
gekochtes Huhn ist ja nun sehr mager.

wenn du nur gekocht füttern magst koch mal ein Putenbein oder so, da ist dann gleich mehr fett und Haut dran was du auch gut geben kannst :D

sind auch alles sachen die der andere auch ruhig bekommen kann :smile:

Tino ist übrigends 10 Monate alt und wiegt nur 2,7kg :rolleyes:
mit 5 Monaten hat sie 1,6kg gewogen *gg*

sie sollte nur schon irgdnwann noch etwas zunehmen, mit dem wiegen ist schon wichtig, wenn sie wirklich abnimmt (und nicht nur mal ne schwankung nach uhrzeit und Waage ^^) wäre das schon ein grund mal nachzugucken.
Aber das machst du ja schon :smile:
 
  • #11
Ich dachte immer Katzen sollten kein rohes Geflügel fressen?
Ist in dem Fall aber auch egal, Madame mag nämlich rohes Fleisch (zumindest) Rindfleisch gar nicht. Wenn nur gekocht.
Auch ein Grillhendl (was natürlich nicht das beste ist, aber an und an als Leckerli..) wird verschmäht. Bäh... sowas ekliges.. ;-))
 
  • #12
doch Katzen dürfen alles an rohem Fleisch essen (außer Schwein! das kann roh einen tödlichen Virus für Katzen enthalten)

salmonellen bekommen Katzen nur gaaanz selten, da sie erstes einen viel kürzeren Magen haben und zweitens eine saurere Magensäure.


gekocht sollte man Knochen nie füttern, aber du fütterst ja eh nur das gekochte Fleisch :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
37K
racoonie
racoonie
fairytopia
Antworten
2
Aufrufe
591
Nimsa
N
P
Antworten
61
Aufrufe
31K
PaulaMitKatze
P
M
Antworten
2
Aufrufe
651
MarieCurie
M
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben