richtige Mischung aus TroFu und NaFu?

  • Themenstarter Postenix
  • Beginndatum
Postenix

Postenix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
20
Es gibt da sicher keine Patentlösung, da jede Katze andere Vorlieben hat, aber meine 5-jährige Katze (seit 2 Wochen mein Mitbewohner) frisst eigentlich beides. Scheinbar mag sie das NaFu wesentlich lieber, denn zu Fütterungszeiten greift sie nur auf das TroFu zurück, wenn ich ihr wirklich kein NaFu gebe.

Ich will ihr nicht andauernd NaFu geben, weil ich befürchte sie frisst das TroFu irgendwann gar nicht mehr. Und wenn ich mal in zukunft eine Nacht weg bin, könnte ich dann nicht einfach den Napf mit TroFu auffüllen.

Oder ist es generell besser, vom TroFu wegzukommen?
 
A

Werbung

die Lösung ist ganz einfach :smile:

kein TroFu mehr.

Wenn du über Nacht weg bist kannst du dir vielleich einen Futterautomaten kaufen, die gibts auch mit Kühlakkus für den Hochsommer.

So hat sie ihre NaFu Mahlzeiten ;)

wenn du abends erst fährst und mittags wieder kommst, gehts auch ohne, einfach vorher den Napf gut voll machen und fertig :D


Wenn sie es weiterhin zu diesen (seltenen) Gelegenheiten frisst wäre auch nicht so schlimm, aber sie deshalb dauerhaft damit zu füttern finde ich nicht gut und gesund.
 
also ist Trockenfutter generell ungesünder als Nassfutter?
 
ja, aber ich finde es auch nicht schlecht, wenn die Katzen zwischendurch mal was hartes kauen :aetschbaetsch1: und deshalb bekommen sie nach dem NaFu immer ein paar Krümel Trockenfutter !
 
ich hab halt permanent einen Napf mit Trockenfutter drin herumstehen als Alternative. Vielleicht macht das ja grade das TroFu so reizlos. Werde das mal weiter beobachten.

Jedenfalls frisst meine Katze nach dem NaFu (ca. 100g pro Mahlzeit) kein TroFu mehr, entweder ist sie satt oder sie lässt sich unmittelbar nach der Mahlzeit nicht auf sowas niveauloses wie TroFu herab ^^

Gilt Kitekat als Billiganbieter? Will jetzt eigentlich nicht dauernd zu Whiskas oder Omni Cat greifen müssen. Ist es in Ordnung (oder vielleicht sogar besser?) die Marken und Sorten häufig zu variieren? Ich hab das bislang so gemacht.
 
leider ist sowohl KitKat als auch Wiskas ziemlich schlechtes NaFu..

im Katzenfutter sollte kein Zucker, kein Getreide, keine Zusatzstoff (Farbstoff, EG-Zusatzstoff, Antioxidanzien,..) und ein hoher Fleischanteil sein.

vielleicht liest du dich mal etwas in der NaFu-Rubrick ein.

schau mal hier
- Tierfutteretiketten

im Supermarkt bekommt man bis auf ganz wenige ausnahmen (LUX/Shah vom Aldi, Opticat vom Lidl) kein akzeptables Katzenfutter..

Im Fressnapf u.ä. gibts ein paar Mittelklassesorten: Schmusy, Animonda, Bozita, Real Nature.

In Internetshops wie Futterinsel oder Sandras Tieroase gibts nur gutes Futter und auch viele Marken die bezahlbar sind ;)

(von hochwertigem NaFu fressen Katzen auch in der Regel weniger als von dem schlechten, da es viel besser verwertet wird)
 
Werbung:
Ich glaube, gutes Futter kann man nicht unbedingt am Preis fest machen. Whiskas ist sicher kein gutes Futter, nur weil die viel Werbung machen und tolle lila Dosen haben. ;)
Wichtig für ein Nassfutter ist vor allem, dass kein Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, kein Zucker und keine Farb- und Konservierungsstoffe. Das sind alles Sachen, die eine Katze entweder gar nicht verwerten kann (Getreide) oder bestenfalls einfach nicht braucht (Konservierungsstoffe). Lies dich hier mal durch die Kategorie "Ernährung"... da steht einiges dazu, was warum ein gutes NaFu ausmacht. ;)
Ich füttere Shah vom Aldi (17 Cent/100g oder so) und Bozita (24 cent/100g). Gleiche Preisklasse ist u.a. noch Animonda Carny (25cent/100g).
 
Es gibt die ideale Mischung.
NaFu 100% Trofu 0%
Das ist das Ideal. Ein paar Teilchen als Leckerbissen schaden aber auch nicht!:)
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
carey
Antworten
12
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
E
Antworten
219
Aufrufe
468K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben